1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD

DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD

Honda CR-V 2 (RD)

Hallo Leute
....kann mir bitte jmd sagen ob es für oben beschriebenes Fahrzeug (Bj 11/2006 103KW) eine vernünftige App zur Regeneration/Freibrennen des DPF gibt?!Oder auch ein gutes PC-Programm zur Diagnose...

Danke und schönen Tag euch!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den Fall beim Saab. Für die GM-Kisten gibt es das App 'DPF-Info', dort ist zu der Füllstand des DPF zu sehen.
Zum Anzeigen und Zurücksetzen von Fehlern nutzte ich das unabhängige App 'Piston'.

Jedenfalls hatte es mich auf der BAB erwischt, DPF war voll ... ab in's Notlaufprogramm.

Beim Händler Diesel-Additiv zur besseren Verbrennung/Herabsetzen der Zündtemperatur bekommen, damit bei 3000 U/min auf die BAB, den Fehler ca 10 x zurückgesetzt und 80 km später war der DPF wieder frei.

Danach hatte ich den Vorgang mit DPF-Info kontrolliert, das DPF füllte sich bis 82% und dann war es innerhalb weniger Minuten wieder frei.

Anschließend hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings benutzte ich hin und wieder Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv und 5148 Diesel Partikelfilter Schutz.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zu den Werten kann ich nichts sagen.
Jedoch forsche doch man im Netz nach!

Ausbauen, 3 Löcher durchbohren und einbauen

Zitat:

@krautel37 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:01:21 Uhr:

Pressluft meinte ich natürlich

Was macht deine Odyssee?
Hoffe für dich, dass eine Besserung eingetreten ist.

Zitat:

@joe-eis schrieb am 17. Mai 2018 um 16:26:37 Uhr:

Ich hatte den Fall beim Saab. Für die GM-Kisten gibt es das App 'DPF-Info', dort ist zu der Füllstand des DPF zu sehen.
Zum Anzeigen und Zurücksetzen von Fehlern nutzte ich das unabhängige App 'Piston'.

Jedenfalls hatte es mich auf der BAB erwischt, DPF war voll ... ab in's Notlaufprogramm.

Beim Händler Diesel-Additiv zur besseren Verbrennung/Herabsetzen der Zündtemperatur bekommen, damit bei 3000 U/min auf die BAB, den Fehler ca 10 x zurückgesetzt und 80 km später war der DPF wieder frei.

Danach hatte ich den Vorgang mit DPF-Info kontrolliert, das DPF füllte sich bis 82% und dann war es innerhalb weniger Minuten wieder frei.

Anschließend hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings benutzte ich hin und wieder Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv und 5148 Diesel Partikelfilter Schutz.

Hallo,
mich interessiert ja ob du beim Händler den Liqui Moly 5120 additiv bekommen hast?
und mit welcher app hast du den Fehler zurückgesetzt? Welcher Fehler war das genau? Das 10x zurücksetzen hast es auf der Autobahn während der fahrt gemacht?

@krautel37
Hallo,

kannst du uns noch verraten wie du das Problem beseitigt hast?

Danke

...Nein...Ohne Additiv.
Wie beschrieben einen Tempsensor am Dpf gewechselt.dann mehrfach freigebrannt-zuletzt bei bis zu 900*.Habe dann einen neuen Dpf eingetragen und die Sensoren neu angelernt.Jetzt anscheinend alles gut!
Grüße

Hallo zusammen. Wollte mich mal beim DPF einklinken. Und zwar hat mein CRV 2.2 i-cdti Bj. 2008 mit 150.000 km in den letzten 2 wochen im Stadtverkehr aus dem Auspuff gerußt. War immer nur für paar sekunden aber war schon heftig. War ne blaue dichte Wolke. Leistungsverlust hat er nicht und bewegt wird das auto überwiegend auf der Autobahn. Täglich 90 km. Hat jemand vll ne idee? Kann es sein das sich der DPF zusetzt? Lampe ist nicht angegangen.
Danke im Voraus und Frohe Weihnachten schon mal.
Gruß flashin

Ein intakter Partikelfilter lässt keinen Ruß durch. Wenn du sichtbaren Ruß im Auspuff hast oder gar Rußwolken beim beschleunigen siehst, dann hat der Filterkern vermutlich einen Riss oder es handelt sich um einen passiven Partikelfilter (meist nachgerüstet).
"Blaue Wolke" hört sich nach einem anderen Problem an.

Alles klar. Danke für die Antwort. Dann werd ich mal nach den feiertagen die Werkstatt besuchen.

Bei einem Riss wären jedoch ständig Rauchwolken zu sehen denk ich mal. Hab grad im Handbuch gelesen das falls zu viele Rußpartikel im DPF wäre das es vorkommen kann das gelegentlich eine Rauchwolke aus dem Auspuff strömt. Würde aus meiner Sicht zwar total den Umweltaspekt verlieren aber auch die erklärung meiner Rauchwolken.

Macht aber eigentlich keinen Sinn. Du musst dir einen Partikelfilter wie ein Bündel Strohhalme vorstellen, bei dem abwechselnd Öffnung und Ende verschlossen ist. Der Abgasstrom muss also die poröse Wand der Kanäle durchqueren und dabei wird der Ruß zurückgehalten.
Diese "Löcher" haben eine feste Größe und können nicht mal den Ruß zurückhalten und mal wieder nicht.

Na dann heisst es auf jeden fall nach Neujahr ab zum freundlichen. Danke für die Antworten.

Servus,
Ich habe auch ein RD9 und leider genau das gleiche Problem.

Hat jemand evtl. einen Tester mit dem man die Zwangsregeneration starten kann?

Würde mir nämlich dann auch einen zulegen wollen, damit man sich auch mal selbst helfen kann, anstatt auf ein Termin zuwarten und dann knapp 120€ dafür zu bezahlen.

Gruß Daniel

Ich fahre seit kurzem einen RE6 und würde da auch gern mal in die Diagnose einsteigen. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, woher ich die HDS Schnittstelle bekomme?
Viele Grüße Felix

Zitat:

Ich fahre seit kurzem einen RE6 und würde da auch gern mal in die Diagnose einsteigen. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, woher ich die HDS Schnittstelle bekomme?
Viele Grüße Felix

es kommt darauf an , was Du unter "Diagnose" verstehst.

Ich habe bei meinen RE6 einen ELM327 Adapter zum Kontrolieren die Werte und den Regenerationsstatus (läuft auf meinem nachgebautem Android Headunit), und falls es doch um Zwangsregeneration kommen soll (was schon über 2 Jahre nicht der Fall war) - gibt es J2534-Adapter von AliExpress für 28€, der mit HDS aufm Laptop funktioniert.

Deine Antwort