ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD

DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:59

Hallo Leute

....kann mir bitte jmd sagen ob es für oben beschriebenes Fahrzeug (Bj 11/2006 103KW) eine vernünftige App zur Regeneration/Freibrennen des DPF gibt?!Oder auch ein gutes PC-Programm zur Diagnose...

Danke und schönen Tag euch!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den Fall beim Saab. Für die GM-Kisten gibt es das App 'DPF-Info', dort ist zu der Füllstand des DPF zu sehen.

Zum Anzeigen und Zurücksetzen von Fehlern nutzte ich das unabhängige App 'Piston'.

Jedenfalls hatte es mich auf der BAB erwischt, DPF war voll ... ab in's Notlaufprogramm.

Beim Händler Diesel-Additiv zur besseren Verbrennung/Herabsetzen der Zündtemperatur bekommen, damit bei 3000 U/min auf die BAB, den Fehler ca 10 x zurückgesetzt und 80 km später war der DPF wieder frei.

Danach hatte ich den Vorgang mit DPF-Info kontrolliert, das DPF füllte sich bis 82% und dann war es innerhalb weniger Minuten wieder frei.

Anschließend hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings benutzte ich hin und wieder Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv und 5148 Diesel Partikelfilter Schutz.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Lese dich hier durch (der Link unten).

Der letzte Beitrag ist von mir.

Mit dem Gerät lässt sich nur der Ölverdünnungszähler zurück setzen.

Jedoch keine Regeneration durchführen.

Könnte bei dir auch der Fall sein.

Fehler kann das aufgeführte Gerät ebenfalls auslesen.

https://www.motor-talk.de/.../...warnung-selbsthilfe-t5607089.html?...

Wir fahren zu unser Werkstatt ist eine frei. Geben denen 5 Euro für die Kaffee Kasse und die machen das denn mit ihren Tester.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 6:17

...nee.Öl ist frisch!

Ich würde das Freibrennen gerne im Notfall selber initiieren können-zB im Urlaub!

Bei BMW/VW/Mercedes gibt es solche Programme als App...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 8:39

...hmmm...Keiner weiß was!?

Zitat:

@krautel37 schrieb am 3. Mai 2018 um 10:39:12 Uhr:

...hmmm...Keiner weiß was!?

Hast du Jetzt ein Honda oder ein anderes Fahrzeug?

Hast du den Link oben angesehen?

Lese in dem Link aufmerksam den aufschlussreichen Beitrag von Delgadonow!

 

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:11

ja...nein...kriege demnächst einen CRV.Der Vorbesitzer hat immerwieder Ärger mit dem DPF und ihn auch schonmal professionell reinigen lassen.Ich werde mit diesem Wagen im Sommer i d Urlaub fahren und wollte einfach nur vorbereitet sein.

Zur Zeit fahre ich einen E61 525D-der hat bislang nie DPF Ärger gemacht-für den habe ich aber auch die Carly App mit der man die Regeneration anregen kann...und sowas hätte ich auch gerne für den Neuen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:12

....würde sogar evtl den DPF wechseln-was muss ich da rechnen?Kann das selber erledigen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:14

...im Nachfolgemodell wurde meines Wissens der Filter dichter an den Motor gelegt...was wohl weniger störanfällig ist!

Die DPF Warnleuchte geht an, wenn der Ölverdünnungszähler einen zu hohen Dieselanteil im Motoröl prognostiziert!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:24

ok...dann wird der Ölverdünnungszähler bei Ölwechsel zurückgesetzt?!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:25

...und DPF Fehler liegen NUR an diesem Zähler!?!?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:28

...der Wagen geht ja schließlich auch in den Notlauf...und das ist unangenehm bis nervig;)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:35

...dann sollte es ja reichen wenn man dem Wagen einen Ölwechsel einträgt,oder?!

Zitat DelgadoNow:

Hallo,

die DPF Warnlampe mit dem Ausrufezeichen (bzw. nicht blinkende DPF Leuchte bei Typen ohne Bordcomputer) heisst nicht unbedingt, dass der DPF verstopft ist. Die Lampe geht auch an, wenn die Motorsteuerung durch Berechnung der bisher abgeschlossenen Regenerationsvorgänge feststellt, dass das Motoröl zu stark durch Diesel verdünnt sein müsste. Das sieht man dann auch am erhöhten Öl-Füllstand und am Dieselgeruch im Öl. Honda hat für die tatsächliche Messung des Diesel Anteils im Öl keinen Sensor verbaut, um die tatsächliche Ölverdünnung zu messen. Es wird vom Motorsteuergerät einfach nur hochgerechnet (geschätzt). Wurde zu oft regeneriert, dann schickt die Motorsteuerung den Motor in den Notlaufmodus und die DPF Leuchte geht an, aufgrund von geschätzter zu hoher Ölverdünnung. In diesem Modus hat der Motor weniger Leistung, um ihm zu schützen, Tempomat geht auch nicht mehr, um längeres Cruising zu vermeiden. Liest man den Wagen mit Diagnosesystemen aus bekommt man den Fehlercode P109A (Ölverdünnung). Dass der DPF voll ist, heisst das aber nicht. Falls der DPF wirklich voll wäre, dann würde ein zusätzlicher Fehlercode drin stehen.

Wie löst man den Fehler P109A?

Die Warnlampe lässt sich nur mit Diagnosesystemen zurücksetzen. Entweder mit dem Honda HDS oder auch mit einem allgemeinen Bosch Service Diagnosesystem. Hierzu reicht es nicht einfach im Diagnosesystem die abgelegten Fehler im Speicher (DTC's) zu löschen. Führt man einen einfachen CLEAR DTC durch, bleibt die DPF Leuchte an. Man muss in den Diagnosesystemen in die DPF Menüs abspringen und dort den Ölverdünnungszähler zurücksetzen (reset/ clear Oil dilution value). Danach wird wieder von vorne gezählt und die DPF Leuchte geht aus. Wichtig: man sollte bei diesem Rücksetzen des Zählers einen Teilölwechsel durchführen lassen (2l altes Öl raus und 2l frisches rein). Eine Zwangsregenerierung ist nicht erforderlich.

Kann man übrigens auch beim Bosch Service machen lassen (vorausgesetzt der Bediener des Diagnosesystem folgt der obigen Beschreibung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD