DPF Regeneration per App beim Honda CRV 2,2i CTD
Hallo Leute
....kann mir bitte jmd sagen ob es für oben beschriebenes Fahrzeug (Bj 11/2006 103KW) eine vernünftige App zur Regeneration/Freibrennen des DPF gibt?!Oder auch ein gutes PC-Programm zur Diagnose...
Danke und schönen Tag euch!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den Fall beim Saab. Für die GM-Kisten gibt es das App 'DPF-Info', dort ist zu der Füllstand des DPF zu sehen.
Zum Anzeigen und Zurücksetzen von Fehlern nutzte ich das unabhängige App 'Piston'.
Jedenfalls hatte es mich auf der BAB erwischt, DPF war voll ... ab in's Notlaufprogramm.
Beim Händler Diesel-Additiv zur besseren Verbrennung/Herabsetzen der Zündtemperatur bekommen, damit bei 3000 U/min auf die BAB, den Fehler ca 10 x zurückgesetzt und 80 km später war der DPF wieder frei.
Danach hatte ich den Vorgang mit DPF-Info kontrolliert, das DPF füllte sich bis 82% und dann war es innerhalb weniger Minuten wieder frei.
Anschließend hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings benutzte ich hin und wieder Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv und 5148 Diesel Partikelfilter Schutz.
75 Antworten
So...Weiter geht's :
Hatte ja den DPF bei Honda freibrennen lasse und bin 2 Tage später auf die Autobahn.
fahre so 120 km/h und plötzlich, nach ca 200 km leuchtet das Misting schon wieder.Nix Notlauf-Auto fährt ganz normal.
Bin mittlerweile ca 500 km mit leuchtender DPF-lampe gefahren...Alles wie immer-mal sehen wie lange
Haben die die Differnzwerte gecheckt?
Vor und nach der Regeneration?
...Das weiss ich nicht.sagten nur er habe 1x abgebrochen...
Habe dann von der Autobahn angerufen. Man sagte mir das es vvlt doch gar nicht der Filter sei.Man wirkte etwas ratlos...Ist evtl der Sensor!?!
Brauche dringend mein Ausleser....!!
Was ich nicht ganz verstehe warum er nicht in Notlauf geht...Mal gucken wie lange das dauert..?
Ähnliche Themen
Zitat:
@krautel37 schrieb am 15. Mai 2018 um 14:44:09 Uhr:
Was ich nicht ganz verstehe warum er nicht in Notlauf geht...Mal gucken wie lange das dauert..?
Viel Glück wünsch ich dir.
So
....war gerade eben mal in einer freien Werkstatt-die haben ausgelesen:
Fehler Abgastemperatursensor-Temperatur zu hoch
Hmmm...hat das der Honda Händler nicht auch gesehen!?Oder war die Freibrennaktion vor 3 Tagen nur Geldmacherei!?
Die freie Werkstatt hat den Fehler gelöscht-der kam nach 2km wieder...werde den Sensor als erstes ersetzten!
Zitat:
@krautel37 schrieb am 16. Mai 2018 um 15:03:08 Uhr:
So
....war gerade eben mal in einer freien Werkstatt-die haben ausgelesen:
Fehler Abgastemperatursensor-Temperatur zu hochHmmm...hat das der Honda Händler nicht auch gesehen!?Oder war die Freibrennaktion vor 3 Tagen nur Geldmacherei!?
Die freie Werkstatt hat den Fehler gelöscht-der kam nach 2km wieder...werde den Sensor als erstes ersetzten!
Hattest Du einen Partikelfilter bestellt,?
Mann lernt nie aus und eine freie Werkstatt ist manchmal besser als eine Markenwerkstatt.
Ja...Der dpf passt glücklicherweise nicht.kriege Geld zurück.
Nun suche ich den Sensor.Honda will da wirklich 350 Euro für haben....Die Kosten sonst max 60 Euro!!
37812 RMC E 01
Ich hatte den Fall beim Saab. Für die GM-Kisten gibt es das App 'DPF-Info', dort ist zu der Füllstand des DPF zu sehen.
Zum Anzeigen und Zurücksetzen von Fehlern nutzte ich das unabhängige App 'Piston'.
Jedenfalls hatte es mich auf der BAB erwischt, DPF war voll ... ab in's Notlaufprogramm.
Beim Händler Diesel-Additiv zur besseren Verbrennung/Herabsetzen der Zündtemperatur bekommen, damit bei 3000 U/min auf die BAB, den Fehler ca 10 x zurückgesetzt und 80 km später war der DPF wieder frei.
Danach hatte ich den Vorgang mit DPF-Info kontrolliert, das DPF füllte sich bis 82% und dann war es innerhalb weniger Minuten wieder frei.
Anschließend hatte ich keine Probleme mehr damit, allerdings benutzte ich hin und wieder Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv und 5148 Diesel Partikelfilter Schutz.
ok...Danke
Ich fahre grade weiter mit der leuchtenden <dpf {{{<lampe , jetzt seit 1200km !!
Ich war auch mehrfach zum Fehlerlöschen bzw ist glaube ich korrekt gesagt gar kein "Fehler",
ist eher die Meldung "will regerneration machen"
Die Lampe leuchtet dann immer nach 2km wieder-...keine Ahnung-fahren tut er gut
Update :
Habe mit HDS mehrere Male die Dpf Regeneration durchgeführt, trotzdem leuchtet die Lampe nach ca 5 km.
Ölverdünnungszähler habe ich zurückgesetzt
Temperatur am dpf so um die 520*
Druck liegt bei 14kpa
Hat jmd ne Idee was ich noch tun kann?
Ich kann nur aus Erfahrung mit dem Fiat-Diesel sprechen, den GM in Saab und Opel verbaute. Für dieses gab es glücklicherweise eine App, mit dem ich den Vorgang wie oben beschrieben beobachten konnte.
Es half einmal das DPF-Additiv, welches die Verbrennungs-Temperaur von 600°C auf 300°C herabsetzt und eine längere 'konstante' Fahrt, möglichst nie mit Motorbremse, im mittleren Drehzahlbereich.
Wenn es dafür zu spät ist, hat die Fachwerkstatt, die Verbrennung ggf. über das Motor-Diagnose-Gerät zu starten.
Wenn es auch dafür zu spät ist, oder wenn der Filter nicht mit Ruß, sondern mit Asche voll ist ( >300 tKm), dann hilft nur noch die mechanische Reinigung. Kostenpunkt ca.300 EUR.
Was hast du denn für ein Fehlercode?
Viel Erfolg
PS
https://www.motor-talk.de/.../...en-oder-reinigen-lassen-t3819748.html
https://www.bandel-online.de/.../...-pistole__additiv_i26_115180_0.htm
....ok...hab gerade nochmal regeneriert!
Jetzt kam die Temperatur auf 900*!!
Weißer Ruß am Auspuff...Ein Wummern!
Glaube jetzt hat es richtig geklappt!!!Olé
Glückwunsch, aber wie hast du den auf 900°C gebracht?