ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Problem?

DPF Problem?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:31

Wo fange ich an.....gekauft habe ich das Auto gebraucht mit 190.000KM, und der Vorbesitzer wieß mich darauf hin das der DPF bald voll ist, gut alles kein Problem konnte ich mit leben, dann fuhr ich das Auto 2 Wochen und während ich auf der Autobahn fuhr beschleunigte das auto aufeinmal nicht mehr, nurnoch bis 160 km/h die drehzahl ging nicht höher als 3000 und der verbrauch bis max. 10l/100km

....so erstmal unwissend was da los sein konnte informierte ich mich ein wenig woran das liegen könnte, man sagte mir es könne der dpf sein,

ich kaufte einen neuen DPF von (NAP) NP:600€ ich ließ den Filter einbauen fehler löschen und fuhr auf die straße, lief alles perfekt volle beschleunigung bis 250 km/h dann nach ca. 300 km fahrt starte ich das auto fahre auf die autobahn beschleunige und bei 140 km/h ging er wieder nicht mehr weiter...selbes spiel...3000 umdrehungen und 10L verbrauch, doch es wurde diesmal sogar noch schlimmer...er schaltete komplett in den notlauf, sprich: turbo aus und nurnoch 50 km/h

verzweifelt gurke ich zu meiner werkstatt doch helfen konnte mein mechaniker mir auch nicht mehr, er meinte das muss irgendwas ernstes sein da sollten professionellere leute ran, so fuhr ich zu bosch ließ mein auto dort, bei bosch wurden dann glühkerzen gewechselt und filter neu initialisiert, ok rechnung gezahlt ab auf die straße...kaum fahre ich auf die autobahn 120 km/h NOTLAUF, fahre wieder zu bosch...dort wurde dann eine komplette fehler diagnose gemacht woraus aber der werkstatt meister nicht wirklich schlau wurde er baute einen neuen LMM ein und AGR ventil aber fehler protokoll war wieder gleich, baut es wieder aus ruft mich an und sagt er gibt auf, ich solle das auto zu BMW bringen da sie dort mehr spielraum haben was ich aber nicht tat...ich wollte erstmal auf eigene faust weiter machen, weil ich es nicht einsehen kann das nicht mal ein Werkstattmeister so ein problem hinbekommt, und die rechnung zahlerei mir langsam aber sicher auf den geist ging, ohne ergebnisse, gut stell ich selber recherge ein und ließ mir eine liste aufstellen was alles mit dpf verbunden ist im auto, und was den kraftstoffverbrauch erhöht,und so kam ich auf die lambda sonde lass sie einbauen aber nichts passiert....

was stimmt da nicht? kennt jemand ein ähnliches problem?

kurz nochmal zusammengefasst: keiner weis was es sein kann...werde von A nach B geschickt und von B wieder auf A fehler diagnose zeigt jedes mal an das der DPF voll seih wobei er neu ist, motorleuchte geht manchmal an und zeigt mir erhöhte emissionen und am nächsten tag wieder aus....und mein idrive bildschirm spinnt manchmal kommt ab und zu vor das ich es nicht mehr steuern kann, bild hängt sich einfach auf für 20 min wenn das auto aus ist fängt die cd einfach an zu drehen manchmal lädt das auto minuten lang um etwas zu laden (z.B ein lied wechseln oder im navi was eintippen) weis echt nicht mehr weiter....

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 20:52

http://www.google.de/imgres?...

 

ich habe diesen filter eingebaut.....gibt es etwa 2 filter?

am 11. April 2012 um 20:57

Der Link geht nicht :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:57

ahh...sorry hab jetzt bissl dein link angeschaut....

also ich habe nur den rpf gewechselt.....aber keinen neuen vorkatalysator...kann der etwa auch was damit zu tun haben?

brauch ich den jetzt auch noch neu?....

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:59

upps...

geht der link?

http://www.ebay.de/.../170567087050?...

am 11. April 2012 um 21:09

Du hast das richtige Teil ersetzt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:14

ok zum glück :)

fällt mir glatt ein stein vom herzen

der vorkatalysator muss also nicht getauscht werden?

der kann nicht verstopfen oder?

ok...das mit dem schlauch werde ich morgen gleich machen mit der reinigung

aber ich weis noch nicht genau was mit den röhrchen gemeint war....

bin grad leicht verwirrt....

am 12. April 2012 um 4:33

du wirst sie sehen wenn du unter dem Auto bist. Also die dünnen Rohre zum Filter.

EBAY und DPF geht nicht ganz gut zusammen. Ich habe, wenn ich mich gut errinere, auch in diesem Forum gelesen dass diese DPF's sind einfach KaKa :p. Am ende hat er ein BMW original DPF eingebaut und der Fezhler war entgültig WEG.

Ich vermute dass diese DPF bringt nicht was er verspricht und ich wurde an deiner Stelle erstmall dieses Teil entfernen und eine Probefahrt machen.:cool:

MfG,

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:14

ich habe jetzt mal den diagnosebericht gescannt schaut ihn mal an....

habe heute einen bei atu machen lassen

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:35

was ich noch hinzufügen wollte ist

es ist seltsam aber es ist keine 3 wochen her wo ich alle glühkerzen wechseln ließ.....

am 12. April 2012 um 19:44

Lt. diesem Protokoll sind bei dir die Unterdruckschläuche defekt oder porös, oder sogar der Lader hat ein Problem.

Die Abgasrückführung ist nicht in Ordnung - hast du diese schonmal abgesteckt oder so? Wurde was am AGR-Ventil gemacht?

Der Dieselpartikelfilter ist auch noch drinnen, keine Ahnung wieso! Hast du dir die Rohre angeschaut, die empfohlen wurden?

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmals ausgelesen - weil es könnten Fehler drinnen sein, die Folgefehler sind oder aber von früher drinnen sind!?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:11

abgesteckt hab ich noch nichts an dem auto...ich weiß nur das ich der 4 besitzer bin......also was da schon so gemacht wurde weis ich nicht....

agr-ventil wurde gewechselt aber dann wieder der alte rein gemacht weil der werkstatt meister dadurch das problem nicht beheben konnte....

konnte schläuche leider heute nicht kontrollieren da ich heute nach der arbeit gleich zu a.t.u gefahren bin damit die mir fehlerprotokoll erstellen und batterie initialisieren (was nicht funktioniert hat) da sie scheinbar nicht die richtige software dazu haben dann waren alle werkstätte schon zu.....

uhh...fehlerspeicher wurde schon 20 mal gelöscht glaub ich....

gut er hat im comfort bereich viele fehler im protokoll aber das waren alles fehler wegen batterie....

aber heute war es noch schlimmer....nachdem der fehler gelöscht wurde....ist der mechatroniker noch kurz auf dem parkplatz gefahren und konnte voll beschleunigen turbo ging alles super dann fahre ich los und 3 min später wieder notlauf.. :)

anscheinend geht er sobald er selber regenerieren will sofort in notlauf

der fehlerprotokoll hat ja 7 motor fehler gefunden nachdem die fehler gelöscht wurden waren es noch 6 fehler, sprich: nur der dpf fehler konnte gelöscht werden der aber nach 4 min wieder aufgetreten ist

und wie gesagt....hab erst vor 3 wochen alle glühkerzen wechseln lassen weil 2 stk. nicht mehr gingen und jetzt zeigt er schon wieder an das eine glühkerze defekt ist....

 

was ich auch seltsam finde ist....das mein bildschirm im auto manchmal hängt....man hat ja dieses rad im auto womit man navigieren kann, und dieses rädchen hat ja einen wiederstand aber manchmal hängt der bildschirm einfach und das rad ist wiederstandlos....und alles hängt ich kann nichts machen.....sogar wenn ich in den rückwärtsgang gehe und eigl. die animation kommen müsste wie weit ich noch von einem hinderniss entfernt bin kommt nicht...hängt einfach....zeigt keine uhrzeit...kein datum...

dieses spiel geht manchmal 30 min....2 stunden oder manchmal auch nur 5 min...dann geht der bildschirm aus....und wieder an....dann funktioniert es wieder....und heute früh hatte ich eine fehlermeldung im auto: Erhöhte Batterie Entladung! Auto verbraucht im stand unötige energie...bitte zum nächsten BMW service....

ich habe die batterie erst 4 tage...und heute ist mein auto fast nicht angesprungen weil batterie leer ist! ich habe eine 110AH batterie gekauft die speziell für den 530d ist ganz nach vorschrift....hab die batterie nur noch nicht initialisieren können...wegen feiertagen usw..

aufjedenfall entlädt sich die batterie einfach so..von selber...und das cd laufwerk beginnt einfach wirrkürlich sich selbstständig zu drehen....

also ihr seht....jede menge probleme...und keine lösungen...ich verzweifel! :(

Servus

Jetzt mal ehrlich.

Mechaniker Deines Vertrauens (nehme mal an ein Freier) - Ergebnis negativ

Bosch-Dienst - Ergebnis negativ

Eigeninitiative - Ergebnis negativ

Dies soll jetzt alles nicht heissen, dass obige Personen unfähig sind - aaaber es wäre mal an der Zeit eine BMW-Fachwerkstätte aufzusuchen. Kann natürlich teuer werden, aber mir persönlich würde dieses Fahrzeug genau null Spass machen. Bei jeder Fahrt ein oder mehrere Probleme zu haben. Und die Wahrscheinlichkeit das dort auch keine Lösung gefunden wird, halte ich für mich als sehr gering.

Just my 2 cents

 

Grüsse vom Abraham

P.S. Wünsch Dir natürlich, dass Du schnellsmöglich die Freude am Fahren wiederfindest

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:56

hab jetzt termin bei BMW gemacht für dienstag die behalten den einen tag lang ....bin ja gespannt was die sagen....hab bissl panik vor der endrechnung :O

am 18. April 2012 um 19:36

Schon Ergenisse gehört ,was es Sein könnte.

Werde nämlich morgen mit den Gleichen Problem vorstellig werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen