DPF nach 42420 km defekt
Hi, mein DPF filter hat sich nach 42420 km zu 90% zugesetzt. Freibrennen laut 🙂 nicht moeglich da Brandgefahr besteht. Filter muss gegen neuen ersetzt werden. Da die Garantie abgelaufen ist wird gerade ein Kulanzantrag gestellt. Sollte der nicht greifen muss ich selber in die Tasche greifen und da koennte mir vieleicht jemand sagen was der DPF ersatz den so kosten koennte. ( Ohne Arbeitslohn )
Gruss an alle
Beste Antwort im Thema
An dieser Stelle muß ich ebenfalls eine Lanze für den DPF im 103 kw - TDI brechen.
Ich habe in meinem Fahrprofil VIELE Kurzstrecken, bei denen das Fahrzeg nicht seine Betriebstemperatur erreicht, und dies seit zigtausend km.
Trotzdem bemerke ich die Existenz des DPF eigentlich nur daran, daß es hintenheraus nicht rußt.
Meiner Meinung nach kreischen diese Diskussion einige wenige (vielleicht sinds ja zur Gewissensberuhigung gerade diejenigen, die (noch) keinen haben 😕) weit höher, als sie es wert ist.
Ich für meinen Teil habe durch die Existenz meines DPF keinerlei Nachteile, dadurch stellt(e) sich für mich die Frage nach FILTER oder NICHT-FILTER nie.
Wenn man sich mal die Gesamtzahl verkaufter DPF - Fahrzeuge so ansieht, dann scheint das bei der bei weitem überwiegenden Zahl der Fahrzeuge ähnlich zu sein, und wenn ich mir so die Weiten des Internets ansehe, dann scheinen DPF - Schäden nach so kurzer Zeit offenbar ebenfalls die absolute Ausnahme zu sein.
Wie vor 25 Jahren bei der Einführung der ersten Katalysatoren gibt es eben einige, die der "fremden" Technik erstmal sehr skeptisch gegenüber stehen (Was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht).
Die Leute "damals" konnte ich in gewisser Weise sogar verstehen, hatten die ersten KAT - Autos im Gegensatz zu aktuellen Filterdieseln doch zum Teil 10-15% weniger Leistung, fühlten sich zugeschnürt und apathisch an und brauchten zum Teil 1 - 1 1/2 l mehr Sprit.
Aber der 3 Wege Kat wurde nunmal schnell zum Standart (so wie es der DPF heute bereits ist), und katlose Gebrauchtautos waren schon sehr bald nur noch ein (billiger) Fall für den Export (obwohl damals der Steuervorteil ähnlich wie jetzt beim DPF recht bescheiden bis gar nicht vorhanden war).
Heute denkt keiner mehr darüber nach, ob ein KAT Snn macht, oder nicht (ein aktueller Benziner würde sich auch heute noch weit spritziger anfühlen, weniger verbrauchen und mehr Leistung haben wenn er denn keine Rücksicht auf den Schadstoffausstoß nehmen müsste, und wenn er denn wie früher frei "blasen" könnte), er ist trotz seiner Nachteile für den Fahrer einfach akzeptiert.
Aber bei Dieseln geht sowas natürlich schon mal gar nicht, stimmts?😉
Die Verfechter des freien Rußens werden aber schon bald weniger werden, das steht ausser Frage (spätestens das steuererhebende Organ wird dafür sorgen).
PS: Abgesehen von der Sinnhaftigkeit:
Diejenigen, die das "Austragen" eines serienmäßigen DPF als "kein Problem" ansehen, sollten vielleicht abgesehen von der Betrachtung der technischen Unmöglichkeit einen Blick ins aktuelle Zulassungsrecht werfen 😉 (<-- Gilt natürlich nur für D, in anderen Länderm mag so etwas vielleicht möglich sein)
91 Antworten
paar hunderttausend verkauften DPF - TDIs nicht soooo viel. 🙄wenn mann berechnet das von den paar hunderttausend einige nicht im forum sind, einige vielleicht taxifahrer sind und so wieso kein zeit für so was wie forum haben dann sind es glaube ich ein paar mehr als 5 .
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
ich habe nur einmal warnung bekommen, nach dem warnung sofort den betriebsanleitung gelesen und bin mit 4. gang 2.000 umdrehung gefahren ca. 1 stunden lang aber da passierte nix. War glecih nächste tag bei meinem Händler und hat gesagt das der filter 90% voll ist. Was kann ich jetzt machen.Mfg. VW_Passat
was du machen kannst? einen anderen service-partner aufsuchen und dem jetzigen die kalte schulter zeigen.
das geht sehr wohl auf garantie, denn man kann und muss von einer intakten maschine ausgehen, die sowohl autobahn als auch stadtverkehr zulässt. und wenn eben die leuchte anzeigt, dass der dpf voll werden zu droht, und dir keinerlei möglichkeit gegeben ist, auf eine autobahn zu fahren, dann muss die motorsteuerung so in der lage sein, dass sie diesen dreck einfach rausbrennt.
also ich würde da die garantie voll einfordern, denn wo kämen wir denn hin, dass man mit einem diesel nicht mehr stadtfahren darf...!?!
und rein rechtlich gesehen hat der kunde sogar recht (siehe gerichtsurteil, anderer thread).