DPF nach 42420 km defekt
Hi, mein DPF filter hat sich nach 42420 km zu 90% zugesetzt. Freibrennen laut 🙂 nicht moeglich da Brandgefahr besteht. Filter muss gegen neuen ersetzt werden. Da die Garantie abgelaufen ist wird gerade ein Kulanzantrag gestellt. Sollte der nicht greifen muss ich selber in die Tasche greifen und da koennte mir vieleicht jemand sagen was der DPF ersatz den so kosten koennte. ( Ohne Arbeitslohn )
Gruss an alle
Beste Antwort im Thema
An dieser Stelle muß ich ebenfalls eine Lanze für den DPF im 103 kw - TDI brechen.
Ich habe in meinem Fahrprofil VIELE Kurzstrecken, bei denen das Fahrzeg nicht seine Betriebstemperatur erreicht, und dies seit zigtausend km.
Trotzdem bemerke ich die Existenz des DPF eigentlich nur daran, daß es hintenheraus nicht rußt.
Meiner Meinung nach kreischen diese Diskussion einige wenige (vielleicht sinds ja zur Gewissensberuhigung gerade diejenigen, die (noch) keinen haben 😕) weit höher, als sie es wert ist.
Ich für meinen Teil habe durch die Existenz meines DPF keinerlei Nachteile, dadurch stellt(e) sich für mich die Frage nach FILTER oder NICHT-FILTER nie.
Wenn man sich mal die Gesamtzahl verkaufter DPF - Fahrzeuge so ansieht, dann scheint das bei der bei weitem überwiegenden Zahl der Fahrzeuge ähnlich zu sein, und wenn ich mir so die Weiten des Internets ansehe, dann scheinen DPF - Schäden nach so kurzer Zeit offenbar ebenfalls die absolute Ausnahme zu sein.
Wie vor 25 Jahren bei der Einführung der ersten Katalysatoren gibt es eben einige, die der "fremden" Technik erstmal sehr skeptisch gegenüber stehen (Was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht).
Die Leute "damals" konnte ich in gewisser Weise sogar verstehen, hatten die ersten KAT - Autos im Gegensatz zu aktuellen Filterdieseln doch zum Teil 10-15% weniger Leistung, fühlten sich zugeschnürt und apathisch an und brauchten zum Teil 1 - 1 1/2 l mehr Sprit.
Aber der 3 Wege Kat wurde nunmal schnell zum Standart (so wie es der DPF heute bereits ist), und katlose Gebrauchtautos waren schon sehr bald nur noch ein (billiger) Fall für den Export (obwohl damals der Steuervorteil ähnlich wie jetzt beim DPF recht bescheiden bis gar nicht vorhanden war).
Heute denkt keiner mehr darüber nach, ob ein KAT Snn macht, oder nicht (ein aktueller Benziner würde sich auch heute noch weit spritziger anfühlen, weniger verbrauchen und mehr Leistung haben wenn er denn keine Rücksicht auf den Schadstoffausstoß nehmen müsste, und wenn er denn wie früher frei "blasen" könnte), er ist trotz seiner Nachteile für den Fahrer einfach akzeptiert.
Aber bei Dieseln geht sowas natürlich schon mal gar nicht, stimmts?😉
Die Verfechter des freien Rußens werden aber schon bald weniger werden, das steht ausser Frage (spätestens das steuererhebende Organ wird dafür sorgen).
PS: Abgesehen von der Sinnhaftigkeit:
Diejenigen, die das "Austragen" eines serienmäßigen DPF als "kein Problem" ansehen, sollten vielleicht abgesehen von der Betrachtung der technischen Unmöglichkeit einen Blick ins aktuelle Zulassungsrecht werfen 😉 (<-- Gilt natürlich nur für D, in anderen Länderm mag so etwas vielleicht möglich sein)
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Nirgendwo, allerdings wird dies durch die Funktionsweise des Systems impliziert.Zitat:
Original geschrieben von coolmann700
1. Wo steht das ich mehrere hundert Kilometer mit tausenden von Warnmeldungen duch die Gegend gefahren bin.
Zitat:
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, wobei nicht klar nachzuvollziehen ist ob dieser z.B. zuvor gelöscht worden ist. Leider gehen noch immer viele Servicemitarbeiter nach dem Motto "Was sich löschen lässt ist nicht wichtig" vor.Zitat:
2. Im Fehlerspeicher war nicht derartiges abgelegt, ich habe ja zum glueck den Ausdruck, ausser halt die Tatsache mit der Ueberladung und dem Hinweiss des wechselns.
Zitat:
Das Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter ist in der Tat ein Teil, jedoch ist der von mir angemerkte Preis für genau dieses Komplettteil. Ein möglicher Fehler wäre das es sich beim von mir genannten Preis um den für das Austauschteil handelt, bei dem das Altteil zurückggegeben werden muss was wiederum dem Preis senkt. Wenn dein Händler hier den Preis für das Neuteil ansetzt wäre die Diskrepanz erklärbar, jedoch frage ich mich dann warum er nicht die günstigere Variante anbietet.Zitat:
4. Die Kosten sind definitiv so hoch wie auch schon beschrieben. Haengt damit zusammen das der DPF mit dem Kat zusammenhaengt, aber auch im thread erwaehnt.
Zitat:
Ich zähle diverse Freibrennversuche mit zur Fehlersuche, zumindest hätte man es da begreifen sollen das bei der angegebenen Beladung schon der Versuch nicht legitim gewesen und schon gar nicht von Erfolg gekrönt sein dürfte. 2 Tage stumpf versuchen das Teil freizubrennen passt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht, die Schlussfolgerung wäre das dir entweder Informationen fehlen oder anderweitig was gemacht worden ist das so nicht passt.Zitat:
5. 2 Tage FEHLERSUCHE, WO steht das, ich schrieb das ich 2 Tage mit dabei war als man versucht hat den freibrennvorgang manuell einzuleiten um die Kosten gering zu halten, weil das mit dieser Kilometerleistung nun einfach nicht normal war.
Servus Theresias ,
zu 4 . Der gesamte Spass hatt knapp 2100 € gekostet und der Preis enthaelt ein Austtauschteil.
Der besagte DPF mit Kat kostet ohne Einbau selber ueber 2000€, ist halt so. Ich moechte mich hier aber auch nicht weiterhin streiten, aber ich bin halt auch nicht von gestern. Das man 2 Tage versucht hat meine Kosten gering zu halten heisst nicht das man hier 2 Tage a 8 Std. rumexperimentiert hat.
Mein Auto laueft jetzt wieder wie ne eins und das ist wichtig, ich erwaehnte auch mal das ich den Eindruck habe das er besser laueft, also so wie vor dem 23c4 update. Vieleicht taesche ich mich aber auch. Spitze ist momentan 225 laut gps.
Gruss und sei mir nicht Boese, coolmann
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
1. Wenn die Besteuerung nach CO²-Ausstoß kommt, sind Fahrzeuge ohne Filter günstiger.
Gruß Axel
aber der rußpartikelaufschlag kommt dennoch hinzu und somit bist du wieder teurer ohne dpf.
alles in allen kommt mir das denoch spanisch or, dass der filter nicht ewig hält ist klar, aber nur so kurz?
Hallo coolman,
dass mich das Thema interessiert, habe ich ja schon früher kundgetan.
Was ist aus Deiner Sicht die Ursache für Dein frühzeitiges DPF-Sterben ?
Die Theoretiker mal aussen vor: Hast Du eine EIGENE persöhnliche Meinung für die Ursache Deines Problems ?
danke und gruss jonny
PS: Theresias meint es eigentlich (meistens) gut, hat aber manchmal die falschen Worte und VERALLGEMEINERT leider zu oft !
(... und auch Mods sollten Fehler eingestehen können!)
Hallo,
mein Partikelfilter ist nach 46000 km auch defekt, allerdings ist mein Golf V GT Diesel 170 PS erst 1 1/4 Jahr alt und noch in der Garantie. Das Ding war vom ersten Leuchten der Anzeige innerhalb von einem Monat nach zwei Werkstattgenerationszyklen defekt. Wie der normale Regenerierungsprozess spürbar abläuft weiß ich nicht, nur das ich regelmäßig drei Tage mit Frust und 2000 Umdrehungen jeweils Morgens und Abends auf der Autobahn zur Arbeit gefahren bin um die gelbe Lampe wieder zum erlöschen zu bekommen. Wenn ich dann wieder frei fahren konnte ca Tempo 200 war das Ding wieder zu und der Frust begann von vorne. Jetzt bin ich gespannt wie sich VW anstellt.
😕
Ähnliche Themen
Letztes WE hatte ich auch die Fehlermeldung DPF 🙁 Erst die Gelbe für Abgas, später die für den Filter selber. Die Hotline hat dann auch eine Reparatur noch am Sonntag im Nachbarort organisiert.
Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Da gerade ein Kartrennen auf dem Parkplatz war, wurde mir auch nciht langweilig. Was mich an der Sache stört: Es hätte auch laut VW gar nicht auftreten dürfen! Ich fahre zu 90% Autobahn mit ca. 140 Km/h, immer mindestens 300Km am Stück. Zwei Tage vorher waren es gerade wieder 300 Km, dann zweimal 20 Km und zweimal 50 Km Landstraße. Bei so einem Fahrprofil sollte es - auch laut VW - keine Probleme geben.
Es wurde ein Sensor gewechselt und Software aufgespielt. Außerdem wurde - scheinbar mit stark erhöhter Drehzahl - eine Freibrennfahrt auf der Landstraße gemacht.
Gruß Eike
Hallo,
nach dem mein Golf in der Werkstatt war, ein Update für die Freibrennung des Partikelfilters eingespielt wurde und zufällig am Tag der Abholung der Motor im Leerlauf schüttelte wie ein Beserker, worauf der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler angezeigt wurde 😰, jedoch nach Messgerät wurde ein Zylinder nicht mit Sprit versorgt, die Einspritzeinheit für den Zylinder wurde ausgetauscht und danach habe ich "Gott sei Dank" keinen Fehler mehr gehabt. 100% würde ich das Fahrzeug nach Ende des Leasing in keinem Fall übernehmen.😁
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Letztes WE hatte ich auch die Fehlermeldung DPF 🙁 Erst die Gelbe für Abgas, später die für den Filter selber. Die Hotline hat dann auch eine Reparatur noch am Sonntag im Nachbarort organisiert.Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Da gerade ein Kartrennen auf dem Parkplatz war, wurde mir auch nciht langweilig. Was mich an der Sache stört: Es hätte auch laut VW gar nicht auftreten dürfen! Ich fahre zu 90% Autobahn mit ca. 140 Km/h, immer mindestens 300Km am Stück. Zwei Tage vorher waren es gerade wieder 300 Km, dann zweimal 20 Km und zweimal 50 Km Landstraße. Bei so einem Fahrprofil sollte es - auch laut VW - keine Probleme geben.
Es wurde ein Sensor gewechselt und Software aufgespielt. Außerdem wurde - scheinbar mit stark erhöhter Drehzahl - eine Freibrennfahrt auf der Landstraße gemacht.
Gruß Eike
125kw?
Willkommen im Club 🙂 Habe ziemlich genau dein Fahrprofil (90% Autobahn, lange Strecken 140-160km/h). Exakt wie bei dir fing es bei mir auch an, Tausch des Differenzdrucksensors. Danach 4 oder 5 weitere Werkstattaufenthalte binnen ein paar Wochen, mal einfach Fehlerspeicher gelöscht, mal irgendeinen Schlauch getauscht, noch 'nen neuen Sensor. Bei der 30.000er Inspektion (gemacht allerdings erst bei 35.000) kam dann das obskure Softwareupdate und seitdem habe ich ein lahmes Auto...
Wer hartnäckig ist bekommt neue PD-Elemente, dann ist wieder 5.000km gut, danach wieder Asche.
p.s. Einen Ersatzwagen habe ich erst bekommen, als ich laut wurde (zugegeben: mein Service-Händler ist nicht der Verkäufer des PKW), Mobilitätsgarantie greift ja erst, wenn man liegeb bleibt?!?
Hört sich ja nicht so toll an! Dann warte ich mal ab, ob er es bis 50.000 Km ohne Probleme schafft. Da es ein Firmenwagen ist, sehe ich es noch relativ entspannt. Ärgerlich ist es aber allemal, besonders das VW nicht ehrlich zu einem ist. So gut das geklappt hat, daß das Auto an einem Sonntag Nachmittag sofort repariert wurde, brauchen tue ich das nicht.
Gruß Eike
Hmm bin nun beunruhigt wegen den DPF malheuren,sollte ich mir lieber nen Passat 103KW ohne DPF zulegen?
da ich den thema jetzt gesehen habe und zufällig auch den selben Problem mit dem Verstopften DPF. Bei mir hat es in 22.300km
angefangen. Erst ne piepende geräusch dann gelbe dpf leuchte und meldung in MFD "Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung" habe ich
auch den Betriebsanleitung gelesen habe auch gemacht was da steht. War bei meinem Freundlichen er hat mir gesagt filter ist 90% voll
da geht nix mehr. Regeneration nicht möglich. Wie ist es denn wenn man noch 2 Jahre Werksgarantie hat ??? Muss ich trotzdem den neuen
Filter bezahlen oder übernimmt das der Garantie ??? Weil der Werkstattmeister hat gesagt ich soll es selber bezahlen und er hat mir rotzfrech
gesagt (als ob er hellseher ist) das ich zuviel stadtverkehr gemacht habe. Garantie übernimmt das nicht hat er gesagt. Bitte um hilfe.
Mfg. VW_Passat
Ausgehend davon das das System erstmal intakt ist :
Da ja problemlos auslesbar ist wie weit du mit der aktiven Motorleuchte gefahren bist,
ist das z.B eins der Kriterien, weswegen der Hersteller problemlos und völlig zurecht
eine Zahlung verweigern kann. Irgendwo hab ich gerade letztens gelesen das einer
schrieb, er hätte es in rund 700km nicht geschafft zu ner Werkstatt zu kommen,
immerhin über einen Zeitraum von rund 10 tagen - sorry, aber bei solchen Leuten tuts mir
auch kein Stück leid wenn sie den DPF zahlen müssen.
Das System besitzt 3 (DREI) Warnstufen bevor der Filter 90% überhaupt erreicht.
Und entweder ist der DPF einfach hin, oder aber wenn einer der Sensoren defekt ist/war,
dann ist es ziemliche Ignoranz solange zu fahren bis der DPF diesen Füllungsgrad erreicht,
weil das geht nicht von einer Ampel zur nächsten und ausserdem schaltet das MSG
schon vorher deutlich die Leistung weg, und erst eine, dann zwei und dann drei Warnlampen an.
Wenn der Fehler innerhalb von einem Tag von der ersten Lampe bis zum Liegenbleiben
auftritt, dann kann eigentlich nur der Filter gebrochen sein, aber wie gesagt, problemloser
Nachweis.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Ausgehend davon das das System erstmal intakt ist :Da ja problemlos auslesbar ist wie weit du mit der aktiven Motorleuchte gefahren bist,
ist das z.B eins der Kriterien, weswegen der Hersteller problemlos und völlig zurecht
eine Zahlung verweigern kann. Irgendwo hab ich gerade letztens gelesen das einer
schrieb, er hätte es in rund 700km nicht geschafft zu ner Werkstatt zu kommen,
immerhin über einen Zeitraum von rund 10 tagen - sorry, aber bei solchen Leuten tuts mir
auch kein Stück leid wenn sie den DPF zahlen müssen.Das System besitzt 3 (DREI) Warnstufen bevor der Filter 90% überhaupt erreicht.
Und entweder ist der DPF einfach hin, oder aber wenn einer der Sensoren defekt ist/war,
dann ist es ziemliche Ignoranz solange zu fahren bis der DPF diesen Füllungsgrad erreicht,
weil das geht nicht von einer Ampel zur nächsten und ausserdem schaltet das MSG
schon vorher deutlich die Leistung weg, und erst eine, dann zwei und dann drei Warnlampen an.Wenn der Fehler innerhalb von einem Tag von der ersten Lampe bis zum Liegenbleiben
auftritt, dann kann eigentlich nur der Filter gebrochen sein, aber wie gesagt, problemloser
Nachweis.
ich habe nur einmal warnung bekommen, nach dem warnung sofort den betriebsanleitung gelesen und bin mit 4. gang 2.000 umdrehung gefahren ca. 1 stunden lang aber da passierte nix. War glecih nächste tag bei meinem Händler und hat gesagt das der filter 90% voll ist. Was kann ich jetzt machen.
Mfg. VW_Passat
ist diesel partiekel filter wirklich so scheiße hätte nicht gedacht.
danke leute werde dann wohl doch bei tsi 122ps anvisieren.🙄
Zitat:
Original geschrieben von floriandichte
ist diesel partiekel filter wirklich so scheiße hätte nicht gedacht.
Ist er das wirklich?
In diesem Thread gibt es genau 5 (eigentlich 4) Fahrer die sich über DPF - Probleme beschweren.
Find ich jetzt, verglichen mit den paar hunderttausend verkauften DPF - TDIs nicht soooo viel. 🙄
Nachdem mein Filter bei 43.000 Km voll war ist bis jetzt (70.000Km) Ruhe. Ich warte mal, ob er es bis 90.000 schafft. Die Warnlampe 2 ging aber vielleicht 30 Km nach der ersten an. So viel Zeit hat man also nicht, man muß direkt in die Werkstatt.
Der ganze technische und monetäre Aufwand für ein Marmeladenglas voll Ruß auf 100.000 Km...
Gruß Eike