ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DPF für den Golf IV TDI ???

DPF für den Golf IV TDI ???

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:24

Hallo allerseits.

Da ich meinen Golf TDI 74 kW noch eine Weile fahren möchte, mache ich mir Gedanken über die Nachrüstung eines DPF. Dazu einige Fragen:

1. Hat damit überhaupt schon jemand Erfahrungen gemacht?

2. Welche Händler/Firmen bieten soetwas an? Gibt es eventuell sogar von VW einen Nachrüstsatz?

3. Was kostet der Spaß?

4. Ist mit Einbußen bei Motor- bzw. Fahrleistungen zu rechnen? Wie sind die Auswirkungen auf den Verbrauch?

So.. da hab ihr erstmal was zum Denken :). Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Vielen Dank im Voraus.

sMART

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 1:18

Keiner eine Idee?

sMART

Hallo!

Erfahrungen hab ich noch keine damit gemacht, aber bei uns in der Steiermark/Österreich bietet momentan Remus einen an

http://www.remus.at/RFK/

für welche Modelle/Preise

http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html

Preise sind für Österreich, kann leider nicht sagen, was der Einbau kostet.

Ist zwar nicht viel, hoffe aber es hilft dir

Würde mich auch interessieren!

 

MFG

Matze

p.s. habe aber den 130 ps tdi und den gechippt. geht das trotzdem?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von vo-frosti1

Ist zwar nicht viel, hoffe aber es hilft dir

Ja. Vielen Dank schon mal. Vielleicht kann ja noch jemand was ergänzen...

sMART

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:08

*nach oben* --> Wahnsinn, wie schnell man seinen Thread auf Seite 3 wiederfinden kann.

sMART

am 24. Februar 2005 um 14:40

Demnächst schreibst DPF mal aus denn weiss auch Ottonormalverbraucher wovon du redest und eventuell bekommste dann auch mal ein par vernünftige Antworten. Das ist echt ne Krankheit das jeder nur noch mit Abkürzungen um sich wirft.

Nichts für ungut.

Zitat:

Demnächst schreibst DPF mal aus denn weiss auch Ottonormalverbraucher wovon du redest und eventuell bekommste dann auch mal ein par vernünftige Antworten. Das ist echt ne Krankheit das jeder nur noch mit Abkürzungen um sich wirft.

Aha aha aha....

Weisst du jetzt was das genau ist? WEil dann hättest du es eigentlich auch hinschreiben können ;-)

Ich weiss es bis JETZT immer noch nicht! :)

am 24. Februar 2005 um 14:45

Ich denke nicht dass jemand der die Abkürzung nicht kennt einen sinnvollen Beitrag hätte geben können.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:47

Für alle Otto-Normalverbraucher, für alle Dieselpiloten, die es noch nicht wissen, und für Mr Moretti (danke für den Tipp ;)):

DPF = Diesel Partikel Filter aka Rußpartikelfilter

 

Vielleicht wwissen ja jetzt mehr Leute Rat. Sollte mich freuen.

 

sMART

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich denke nicht dass jemand der die Abkürzung nicht kennt einen sinnvollen Beitrag hätte geben können.

Das befürchte ich eigentlich auch. Andererseits will ich natürlich alle Chancen nutzen :D

sMART

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich denke nicht dass jemand der die Abkürzung nicht kennt einen sinnvollen Beitrag hätte geben können.

Ebenso meine Meinung.

Schreibst ja auch nicht Anti-Blockier-System, sondern ABS.

Bin ja mal gespannt ob sich hier ein richtiger experte blicken lässt. Würd mich auch mal interessieren, ob es da noch was zu beachten gibt bei gechippten Karren.

am 24. Februar 2005 um 16:40

Von einen Rußpartikelfilter habe ich schon einiges gehört und auch erfahren. Trotzdem bin ich wohl nicht in der Lage einen sinnvollen Beitrag dazu zu geben, da ich die Abkürzung bisher nicht kannte. Ist ja nicht so, dass mich das Thema nicht interessiert.

Tut mit leid das ich nicht alle Akronyme rauf und runter beten kann, bisher habe ich auch ganz gut ohne leben können. Find es schon sehr anmaßend zu behaupten, dass jemand der die Abkürzung nicht kennt auch keinen sinnvollen Beitrag dazu geben könnte. Auf der anderen Seite wundert es mich kaum, dass hier so gut wie niemand auf die Frage ansich antwortet wenn ihr euch auf euern erleuchteten Kreis beschränken wollt.

Zum Thema ABS, die Abkürzung hingegen ist seit vielen Jahren gebräuchlich und inzwischen so gut wie eingedeutscht, der Vergleich hinkt irgendwie. Nimm mal was was in der gleichen Liga Spielt.

Btw. bin auch mal gespannt was ein richtiger Experte zu dem Thema sagt. Hoffentlich schmeisst er dermaßen mit Fachbegriffen um sich das selbst ihr nichts mehr versteht. Aber das hat ein richtiger Experte denke ich mal nicht nötig :)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:48

Hallo Mr.Moretti.

Ich bin sicher, dass dir niemand zu nahe treten wollte. Ich habe deine Anregung zur Kenntnis genommen und befolgt. Es war sicher nicht meine Absicht, irgendjemanden in irgendeiner Art (etwa durch Verwendung von Abkürzungen) zu beeindrucken.

Ich habe aber auch keinen Bock darauf, dass der Thread hier nur noch zum Austausch von "Nettigkeiten" benutzt wird. Vielmehr hatte ich gehofft, tatsächlich Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Vielleicht wird das ja noch was.

@ all

Falls jemand Ahnung hat, ich bin gespannt. Experten sind besonders gern gesehen :).

 

sMART

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

...der Vergleich hinkt irgendwie. Nimm mal was was in der gleichen Liga Spielt.

*KOPFSCHÜTTEL*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DPF für den Golf IV TDI ???