ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF freibrennen / reinigen - Keine Beschleunigung

DPF freibrennen / reinigen - Keine Beschleunigung

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2012 um 20:50

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier den Rat bekam, mal den DPF zu beobachten, weil dieser anscheinend zu ist (165.000km, fast nur Stadtverkehr bei den letzten 12000km zumindest) wollte ich fragen, ob ich mal selbst gute Möglichkeiten habe den DPF etwas freizumachen?

Habe ihn mal am Stand abwechselnd/dauerhaft auf 4000 U/min auf Dauerlast gedrückt, allerdings halt im Leerlauf. Bin auch 20Min Autobahn gefahren, ist etwas besser, allerdings dreht er im 2., 3. und 4. Gang nur bis ca. 3200 Touren.

Gestern fuhr ich mit der 5. bei 120km/h ich stand voll im Eisen und der Tacho bewegte sich auf 3km kein Stück!!! Hoffe es ist wirklich nur der DPF.

Habt ihr eine Idee? Mal länger Autobahn fahren (40 Minuten oder so), dort maximal in die Fünfte schalten? Gänge ausfahren? Wenn kurze Pause Leerlauf und Zündung anlassen? Einen Berg rauf brettern? Standgas bei Leerlauf scheint ja für nichts zu sein.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung beim Ausbau/Reinigen eines DPF?

Habe auch was gelesen das man mit dem Steuergerät etwas machen kann, dass die Selbstregeneration wieder funktioniert?

Wäre über Tipps wirklich dankbar, da ich die 1.200,- für neuen DPF echt nicht mehr in das Zweitauto investieren will.

Weiters macht die Kupplung im Leerlauf, wenn man diese etwas kommen lässt, ein etwas schleifendes Geräusch? Vllt sagt euch das auch was?

Wäre echt dankbar über Tipps von Euch!

Lg

Beste Antwort im Thema

Da mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken.Wenn BMW Werkstätten hin und wieder in dieser Werkstatt um Rat fragen und ich genau weiss das man dort wirklich jede Schraube an BMW Fahrzeugen kennt,dann wiege ich mich in sicheren Händen.Klar das ich darüber berichten werde,wenn alles gemacht wurde.Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Eine wartungsöffnung wär nicht schlecht nur wohin mit der asche, da würden die grünen nen aufstand machen wenn der feinstaub (die asche aus dem dpf gehört dazu) durch die gegend fliegt. Aussedem müsste man dann genau den zeitpunkt erwischen bevor die asche die kanäle verlegt.

*kopfschüttel*

Mehr kann man zu einer solchen Aussage nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Das obere bild zeigt einen dpf mit einer extra einpritzung...

Das ist wohl eine dreiste Lüge. Zu mindestens was die Quelle der Abbildung angeht. Man findet diese Abbildung recht leicht unter Google Bildern, wenn man nach ''VW Partikelfilter'' sucht. Es ist eine beispielhafte Abbildung zu einer Pressemeldung zum Thema Nachrüstung. Interessanterweise findet man die gleiche Abbildung bzw. einen Teil davon im Technik-Lexikon von Volkswagen.

Wenn es also ein System von PSA zeigen soll, wie erklärst du dies?

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

... diesen hatten oder haben psa modelle, mit einem extra tank, für die abbrennchemie. Da diese die abbrenntemperatur nie erreichen konnten und der dpf noch weiter weg war vom motor.

So so, dass Bild soll also die ''extra Einspritzung'' zeigen bzw. ein solches System? Dann verrate mir doch mal, wo deiner Meinung nach die ''Abbrennchemie'' eingespritzt wird!

Ich mach's kurz und erkläre es dir mal lieber: In Abhängigkeit zur getankten Kraftstoffmenge wird das Additiv (übrigens ist es Eolys - bevor du nachher noch behauptest, es wäre ''Harnstoff'') dem Kraftstoff beigemischt. Es findet also keine aktive Einspritzung während der Regeneration statt. So stellt man sicher, dass im Kraftstoff immer die gleiche Konzentration des Additivs vorhanden ist.

Deine Erklärung für das Additiv ist leider auch grob falsch. Die erforderliche Abgastemperatur wird herabgesetzt, weil die Regeneration so deutlich schneller fertig ist und man weniger Kraftstoff nacheinspritzen muss. Somit sind Regenerationen auch auf Kurzstrecken oder in der Stadt problemlos möglich.

Abschließend: ich sage, dass es kein Partikelfilter von PSA ist. Man erkennt eindeutig, dass das Innenleben des Partikelfilers nur aus einem Teil besteht. Man erkennt den Krümmer und keinen separaten Kat. Daher spricht alles dafür, dass es ein System von VW ist, die einen sog. CDPF einsetzen. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit. PSA trennt diese Komponenten. Zuerst sitzt im Gehäuse der Kat und direkt daran (im gleichen Gehäuse) sitzt stromabwärts der Partikelfilter. Da das Gehäuse trennbar ist, kann man den Partikelfilter einzeln tauschen. Dies senkt die Tauschkosten.

Bildschirmfoto-2012-11-20-um-17-46-37
Bildschirmfoto-2012-11-20-um-17-46-48
am 20. November 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von X1Newbie

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier den Rat bekam, mal den DPF zu beobachten, weil dieser anscheinend zu ist (165.000km, fast nur Stadtverkehr bei den letzten 12000km zumindest) wollte ich fragen, ob ich mal selbst gute Möglichkeiten habe den DPF etwas freizumachen?

Habe ihn mal am Stand abwechselnd/dauerhaft auf 4000 U/min auf Dauerlast gedrückt, allerdings halt im Leerlauf. Bin auch 20Min Autobahn gefahren, ist etwas besser, allerdings dreht er im 2., 3. und 4. Gang nur bis ca. 3200 Touren.

Gestern fuhr ich mit der 5. bei 120km/h ich stand voll im Eisen und der Tacho bewegte sich auf 3km kein Stück!!! Hoffe es ist wirklich nur der DPF.

Habt ihr eine Idee? Mal länger Autobahn fahren (40 Minuten oder so), dort maximal in die Fünfte schalten? Gänge ausfahren? Wenn kurze Pause Leerlauf und Zündung anlassen? Einen Berg rauf brettern? Standgas bei Leerlauf scheint ja für nichts zu sein.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung beim Ausbau/Reinigen eines DPF?

Habe auch was gelesen das man mit dem Steuergerät etwas machen kann, dass die Selbstregeneration wieder funktioniert?

Wäre über Tipps wirklich dankbar, da ich die 1.200,- für neuen DPF echt nicht mehr in das Zweitauto investieren will.

Weiters macht die Kupplung im Leerlauf, wenn man diese etwas kommen lässt, ein etwas schleifendes Geräusch? Vllt sagt euch das auch was?

Wäre echt dankbar über Tipps von Euch!

Lg

Nimm mal Kontakt mit Rainer den Schreiner auf. Der ist hier als ausgewiesener Spezialist bekannt und besitzt auch das notwendige Equipment.

Also wenn du aus Berlin kommst, kannst du gerne mal vorbei kommen.

Dann triggern wir mal die manuelle Regeneration des DPF, und du fährst mal 100 km. Mal schauen ob sich das bessert.

Zur Not können wir noch den Fehlerspeicher auslesen und mal die Diagnose durchlaufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Übrigens: Vollgas auf der Autobahn ist für den DPF Gift, da ein Diesel bei Vollast extrem rußt.

Am besten lange gleichmäßig fahren, damit Temperatur drauf kommt. Hilft aber halt nur wenn wie schon gessagt wurde der DPF mit

...Ruß voll ist, nicht mit Asche.

Sorry, da wurde ein Teil verschluckt gestern?! Und es heißt natürlich gesagt, nicht gessagt ;)

@206driver,

Hast recht ist ein VW- DPF, wussta ja nicht das ich erst die Bildquelle Googeln muss, ich kenn mich ja nur mit dem bmw System aus, das ohne additive auskommt und von PSA weiss ich das da was beigemischt wird.

Die erste Antwort war ja auch nur ein Erklärungsversuch auf die frage warum es am DPF keine Wartungsöffnung gibt.

Nichts für ungut, wenn du der Meinung bis ich schreibe hier nur Stuss dann halte ich ab jetzt die klappe. Ich habe nur versucht zu helfen bei einem bmw Problem da ich beruflich Zugang zu technischen infos habe.

Nichts für ungut.

Danke.

Du musst nicht gleich eingeschnappt sein. Wer seine Meinung in einem Forum kundtut, muss auch damit rechnen, dass sie korrigiert wird, wenn sie falsch ist.

Und du musst schon selbst zugeben, dass die Abbildung nicht das zeigt, was du zuerst behauptet hattest.

Ich hab nichts gegen dich, sondern hab nur die Fakten zurecht gerückt.

Mein DPF war 3 Mal verstopft.

Zuletzt erst vor zwei Tagen.

Konstante Fahrt mit hoher Drehzahl hat jedesmal NICHTS gebracht.

Was hat geholfen?

--->Ich bin mind. 20km Vollgas mit 250km/h gefahren, danach war der Filter wieder in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Mein DPF war 3 Mal verstopft.

Zuletzt erst vor zwei Tagen.

Konstante Fahrt mit hoher Drehzahl hat jedesmal NICHTS gebracht.

Was hat geholfen?

--->Ich bin mind. 20km Vollgas mit 250km/h gefahren, danach war der Filter wieder in Ordnung.

Und bei 300km/h brauchste bloss noch 5 km...

L

@lingnoi

Ich habe meine Erfahrung nur mitgeteilt. Damit wollte ich sagen, dass anscheinend eine hohe Belastung hilfreich ist für den DPF.

Du bist anscheinend nicht in der Lage, dass richtig zu interpretieren.

Denk mal nach! Auch wenn es dir schwer fällt du ....

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Damit wollte ich sagen, dass anscheinend eine hohe Belastung hilfreich ist für den DPF.

Könnte man meinen - ist aber nicht so. Bei den genannten Bedingungen ist zwar die Abgastemperatur angenehm hoch. Dies unterstützt die Regeneration natürlich. Aber es entsteht auch extrem viel neuer Ruß. Man kann sagen: es entsteht mehr neuer Ruß als alter abgebaut wird. Dies ist recht gefährlich, weil der Partikelfilter ja eh schon nahezu mit Ruß gesättigt war.

Ich an deiner Stelle würde diese hohen Geschwindigkeiten zur Regeneration vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF freibrennen / reinigen - Keine Beschleunigung