ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF Förderung auch 2010 ?

DPF Förderung auch 2010 ?

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:05

Hi, ich habe mir dieses Jahr noch einen DPF einbauen lassen, nun die Infos zur Förderung sind echt rar und die BAFA nimmt erstmal keine Anträge mehr an.

Gibt es offizielle Informationen wann das von den mal entschieden wird? Ich hatte schon mal auf der Bundestag seite geschaut dort sind die letzten infos vom 10.8.2009 oder so.

Auch gibt es irgendwo wieder die Ansage das die Förderung auf 200.000 Fahrzeuge begrenzt sein soll wenn sie denn kommt. Das ist ja dann schon fast nen 5er im lotto wenn man es da rein schafft.

Habt ihr dazu irgendwo nen paar links wo es noch andere Infos gibt?

bin für alles dankbar.

greets jr

Beste Antwort im Thema

möchte bei mir auch nachrüsten.

und hier gibt's ganz viel informationsmaterial.

DPF Förderung 2010

gruss

support

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Zuge der Haushaltsverhandlungen soll wohl im März / April darüber entschieden werden, ob es die Förderung auch für 2010 gibt. Eine Begrenzung auf 200.000 Fahrzeuge würde keinen Sinn machen, da man ja möglichst viele Fahrzeuge umrüsten lassen möchte.

Wenn etwas beschlossen wird, dann wird es mit Sicherheit auch Rückwirkend zum 01.01.2010 gelten.

Wenn du also einen Partikelfilter nachrüsten lassen willst, dann lass es machen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:34

Hab ich ja schon, auf der Zulassungsstelle konnte man mir aber keine Infos geben zur Förderung nur den Wisch von 2009 hat man mir in die Hand gedrückt.

Dann heisst es jetzt wohl warten, auf den Entscheid.

thx and greets jr

habe mehrfach in foren gelesen, das ab 80 tkm auch der kat getauscht werden muß.

kann aber auf der bafa seite nix finden. weiß jemand, wo das steht oder ist das nur ein gerücht?

am 7. Juni 2010 um 20:51

Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls Geldschneiderei. Entweder ist der Kat heil und liefert die vorgegebenen Werte, oder ist kaputt.

Hammer ist doch auch, dass nach dem Eintragen keine Sau kontrolliert ob der eben noch neue Kat noch verbaut ist, oder schon wieder gegen den "alten" getauscht wurde.

Greets

möchte bei mir auch nachrüsten.

und hier gibt's ganz viel informationsmaterial.

DPF Förderung 2010

gruss

support

Zitat:

Original geschrieben von Hornmaster

Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls Geldschneiderei. Entweder ist der Kat heil und liefert die vorgegebenen Werte, oder ist kaputt.

Hammer ist doch auch, dass nach dem Eintragen keine Sau kontrolliert ob der eben noch neue Kat noch verbaut ist, oder schon wieder gegen den "alten" getauscht wurde.

Greets

Hallo,

nach der neuen Richtlinie ist die 80.000 km Kat.-Vorschrift entfallen.....

 

Gruß

Ganymed

am 8. Juni 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Zitat:

Original geschrieben von Hornmaster

Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls Geldschneiderei. Entweder ist der Kat heil und liefert die vorgegebenen Werte, oder ist kaputt.

Hammer ist doch auch, dass nach dem Eintragen keine Sau kontrolliert ob der eben noch neue Kat noch verbaut ist, oder schon wieder gegen den "alten" getauscht wurde.

Greets

Hallo,

nach der neuen Richtlinie ist die 80.000 km Kat.-Vorschrift entfallen.....

 

Gruß

Ganymed

Danke für die Info ... auf der Seite steht es aber anders:

Mein Fahrzeug ist älter als 5 Jahre und/oder hat mehr als 80.000 km Laufleistung. Ist es richtig, dass vor der Nachrüstung mit einem Partikelminderungssystem der Katalysator ausgetauscht werden muss?

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO, Anlage XXVI) regelt zu dieser Frage folgendes:

„Weiterverwendung des/der vorhandenen Oxidationskatalysator(en):

Dem Minderungssystem vorgeschaltete Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung im Einzelfall weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich:

a) nicht älter als 5 Jahre sind,

b) nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren (Nachweis der Laufleistung über Serviceheft und Wegstreckenzähler) und

c) nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind oder

d) der Hersteller des Partikelminderungssystem im Rahmen der unter Nummer 6.2.3 geforderten Betriebserlaubnis nachweist, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).

Wird keiner der vorgenannten Nachweise erbracht, sind die Oxidationskatalysatoren vor der Nachrüstung mit dem Partikelminderungssystem zu erneuern."Da die einwandfreie Funktion des nachgerüsteten Partikelminderungssystems ebenfalls über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder bis zu einer Kilometerleistung von 80.000 km, je nachdem, welches Kriterium zuerst erreicht wird, zu gewährleisten ist und dies in den Fällen a) - c) unter anderem nur mit intaktem Oxidationskatalysator sichergestellt werden kann, ist diese Regelung in die Vorschriften aufgenommen worden.

Nur im Falle von d) kann auf den Austausch des/der serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) verzichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hornmaster

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

 

 

Hallo,

nach der neuen Richtlinie ist die 80.000 km Kat.-Vorschrift entfallen.....

 

Gruß

Ganymed

Danke für die Info ... auf der Seite steht es aber anders:

Mein Fahrzeug ist älter als 5 Jahre und/oder hat mehr als 80.000 km Laufleistung. Ist es richtig, dass vor der Nachrüstung mit einem Partikelminderungssystem der Katalysator ausgetauscht werden muss?

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO, Anlage XXVI) regelt zu dieser Frage folgendes:

„Weiterverwendung des/der vorhandenen Oxidationskatalysator(en):

Dem Minderungssystem vorgeschaltete Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung im Einzelfall weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich:

a) nicht älter als 5 Jahre sind,

b) nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren (Nachweis der Laufleistung über Serviceheft und Wegstreckenzähler) und

c) nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind oder

d) der Hersteller des Partikelminderungssystem im Rahmen der unter Nummer 6.2.3 geforderten Betriebserlaubnis nachweist, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).

Wird keiner der vorgenannten Nachweise erbracht, sind die Oxidationskatalysatoren vor der Nachrüstung mit dem Partikelminderungssystem zu erneuern."Da die einwandfreie Funktion des nachgerüsteten Partikelminderungssystems ebenfalls über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder bis zu einer Kilometerleistung von 80.000 km, je nachdem, welches Kriterium zuerst erreicht wird, zu gewährleisten ist und dies in den Fällen a) - c) unter anderem nur mit intaktem Oxidationskatalysator sichergestellt werden kann, ist diese Regelung in die Vorschriften aufgenommen worden.

Nur im Falle von d) kann auf den Austausch des/der serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) verzichtet werden.

Oh,

das habe ich übersehen....

Ich war im Glauben die entspechende Richtlinie würde einen neuen Kat vorschreiben. Es ist aber in der StVZVo geregelt.

Somit kommt der DPF für mich nicht in Frage (kein vernünfiges Kosten-Nutzenverhältnis) :-(

 

Gruß

Ganymed

nehmen wir mal an der dpf kostet 400 euro, dann noch einen kat von 900 euro zu investieren, ist doch lächerlich und ein schlechter witz?! würde mir aber nicht einleuchten nach 80tkm den kat zu wechseln wegen dpf, der kann nach 80tkm genauso gut sein wie er das werk verlassen hat... oder der hält länger als 5 jahre. das wäre ja so wenn ich nen minikat einbauen würde und nen neuen kat reinbauen müßte weil er zu alt wäre... nuja die wollen nunmal aus scheiße gold machen ...:D

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

nehmen wir mal an der dpf kostet 400 euro, dann noch einen kat von 900 euro zu investieren, ist doch lächerlich und ein schlechter witz?! würde mir aber nicht einleuchten nach 80tkm den kat zu wechseln wegen dpf, der kann nach 80tkm genauso gut sein wie er das werk verlassen hat... oder der hält länger als 5 jahre.

Das entscheidende Wort ist ''kann''. Es kann sein, dass der Kat nach 5 Jahren / 80tkm noch die volle Leistung bringt. Die Frage ist aber, wie sieht es in der Zukunft aus. Kann man die Funktion auch für die nä. 100tkm garantieren? Der Nachrüstfilter braucht zum Funktionieren zwingend einen intakten Kat.

am 9. Juni 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

nehmen wir mal an der dpf kostet 400 euro, dann noch einen kat von 900 euro zu investieren, ist doch lächerlich und ein schlechter witz?! würde mir aber nicht einleuchten nach 80tkm den kat zu wechseln wegen dpf, der kann nach 80tkm genauso gut sein wie er das werk verlassen hat... oder der hält länger als 5 jahre.

Das entscheidende Wort ist ''kann''. Es kann sein, dass der Kat nach 5 Jahren / 80tkm noch die volle Leistung bringt. Die Frage ist aber, wie sieht es in der Zukunft aus. Kann man die Funktion auch für die nä. 100tkm garantieren? Der Nachrüstfilter braucht zum Funktionieren zwingend einen intakten Kat.

Moinsens!

Klar kann er die volle Leistung bringen ... man kann doch vor dem Einbau einen Abgastest machen, dann ist man sicher.

Sicher sein, dass ein Kat auch noch in 4 Wochen hält, kann man eh nisht sein, genauso nicht ob er nach 81t km den Arsch zukneift.

Für mich ist diese 80t km Sache eine reine Abzocke.

Greets

Hallo,

natürlich ist es reine Abzocke. Aber dennoch ist die Gesetzeslage klar: Bei > 5 Jahren und > 80 Tkm muss die einbauende Werkstatt bestätigen, dass ein neuer Kat eingebaut wurde.

Gruß

Und wenn man den Filter bei 79999km einbaut, darf man mit dem altem Kat bis Ultimo fahren? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Und wenn man den Filter bei 79999km einbaut, darf man mit dem altem Kat bis Ultimo fahren? :rolleyes:

Hallo,

nicht bis Ultimo, sondern bis 5 Jahre.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF Förderung auch 2010 ?