ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo DPF nicht eingetragen gelbe Plakette statt Grün

Ford Mondeo DPF nicht eingetragen gelbe Plakette statt Grün

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Comunity,

ich hab ein sehr spezielles Problem.

Ich hab vor zwei Tagen einen Ford Mondeo Baujahr 2004 gekauft. Im Inserat war angeben das der Wagen Euro 3 hat aber Grüne Plakette.

Der Besitzer hat auch gesagt das es die Grüne Plakette wäre weil DPF nachgerüstet worden ist.

Die Plakette die auf dem Wagen drauf ist auch Grün und sieht echt aus(meine Vermutung einfach eine Fake Grüne):

Bei der Zulassungsstelle meinte der Beamte das es nicht eingetragen ist und ich deswegen nur die Gelbe bekomme weil im Schein Euro 3 steht.

Ich hab darauf hin nochmal den Vorbesitzer angerufen der meinte zu mir "das kann nicht sein das muss im Fahrzeug drin stehen usw.".

Wieder bei der Zulassungsstelle hat der Beamte mir gesagt das es nicht drin steht und hat sich das ganze noch mal angeguckt und meinte zu mir das es daran liegen KANN das die Werkstatt die es eingebaut hat es nicht eintragen lassen hat.

Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht ob der Wagen einen DPF hat bzw. das Auto hat die Gelbe Plakette und damit darf ich ab dem 1.Juli nicht mehr in die Stadt und die Steuern sind höher.

Deswegen meine Frage an die Comunity was kann ich in diesem Fall unternehmen.

Beste Antwort im Thema

Ehm Sorry das ich erst so spät antworte falls es irgendeinen noch interessiert.

Mittlerweile haben wir vor Gericht gewonnen. Wir haben Recht bekommen und der Herr Schuldet uns nun Geld im Wert einer Nachrütung. Das Problem ist, uns sind nur Kosten entstanden. Anwaltskosten etc. und oben drein will/kann er das Geld nicht zahlen so das wir eine Zwangsvollstreckung eingeleitet haben die wiederum mit Kosten verbunden sind. Der Herr ist anscheinend Sozialhilfeempfänger und hat kein Einkommen.

Dumm war auch noch das der Waagen viele andere Mängel hatte die ich in diesem Beitrag vermutlich erläutert habe oder auch nicht.

Hier in DEU Kupel ausgetauscht. In die Türkei gefahren und dort erneut Kupplung ausgetauscht weil die Werkstatt hier Mist gebaut hat. Darauf bin ich auch sitzen geblieben. In der Türkei habe ich auch das Kaputte Getriebe machen lassen. Also eine Menge Geld verloren

Mittlerweile vor einem Monat TÜV geholt, und jetzt springt der Waagen sporadisch an weswegen ich wieder im Forum Aktiv nach einer Lösung suche.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. März 2014 um 13:01

Baujahr 2004 spricht für einen Mondeo mk3. Dafür gibt es ein extra Unterforum. Vielleicht verschiebt ein Mod das Thema.

Vielleicht solltest du einfach mal zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und nachschauen lassen ob ein DPF dran ist. Falls ja musst du den eintragen lassen.

ich hab den Beitrag verschoben

Zitat:

Bei der Zulassungsstelle meinte der Beamte das es nicht eingetragen ist und ich deswegen nur die Gelbe bekomme weil im Schein Euro 3 steht

die Abgasnorm verändert sich nicht durch einen Nachrüstfilter, man bekommt "nur" die grüne Plakette, falls eine Umrüstung möglich ist (nicht jeder Motor ist dafür geeignet) ... welcher Motor ist es denn genau?

wie dir geraten wurde sollte man nachschauen ob und welcher Filter verbaut ist, dann die entsprechenden Papiere besorgen und den Filter eintragen lassen

Seit wann sind den die Steuern höher bei einem Euro3 ohne DPF als einem mit DPF ? ;-)

Meld die Karre an und dann schau weiter.

Solange ein Plakette drin klebt passiert ja erstmal nix.

Kontrolliert das überhaupt noch jemand? Hier bei uns in Köln juckt das keinen (mehr).

Bis vor 3 Jahren gab es eine Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter. Aber, wie gesagt: Das ist Vergangenheit.

Zu dem Eigentlichen Problem: In den Papieren (Schein oder Brief) muss etwas stehen wie "PM* ab **.**.****". Ohne diese Eintragung ändert sich die Schadstoffgruppe nicht.

Hallo, bei mir steht es nur im Fahrzeugschein.

" NACHGER.M. MOTERCRAFT -RUßFILTERKAT TYP :FM-RPR-03 KBA 17047

So ich war heute in der Werkstatt und der Mechaniker hat sich die Papiere angeguckt und gesagt das es nicht drin steht.

Er hat auch unter den Wagen geguckt und gesehen das das KEIN DPF eingebaut ist.

Beim Kauf wurde mir aber gesagt das einer DPF verbaut ist.

Ich werde morgen versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich hoffe das er sich kooperativ zeigt und sich nicht einfach Dumm stellt.

Was kann ich da sonst noch machen falls er behauptet das er mir das so verkauft hat.

In dem Kaufvertrag steht lediglich drin Keine Garantie kein Rückgaberecht ect. da es ein Privatverkauf ist.

Also nichts darüber ob da ein DPF drin war oder nicht.

Nur auf der Scheibe hat halt die Grüne Plakette geklebt deswegen habe ich denen auch gelaubt das da ein DPF drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Seit wann sind den die Steuern höher bei einem Euro3 ohne DPF als einem mit DPF ? ;-)

Meld die Karre an und dann schau weiter.

Solange ein Plakette drin klebt passiert ja erstmal nix.

Kontrolliert das überhaupt noch jemand? Hier bei uns in Köln juckt das keinen (mehr).

ich weiß gar nicht seit wann und ob das wirklich so ist

der beamte hat mir das so mitgeteilt das die steuern einer gelben umweltplakette teurer sind als die einer grünen und das ich ab dem 1 juni nicht mehr in der stadt damir rumfahren darf

Zitat:

Original geschrieben von muyu

Ich werde morgen versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich hoffe das er sich kooperativ zeigt und sich nicht einfach Dumm stellt.

Was kann ich da sonst noch machen falls er behauptet das er mir das so verkauft hat.

In dem Kaufvertrag steht lediglich drin Keine Garantie kein Rückgaberecht ect. da es ein Privatverkauf ist.

Also nichts darüber ob da ein DPF drin war oder nicht.

Nur auf der Scheibe hat halt die Grüne Plakette geklebt deswegen habe ich denen auch gelaubt das da ein DPF drin ist.

Viel Erfolg dabei!

Stand denn im Kaufvertrag rein gar nichts zur Plakette, dem Partikelfilter oder einer (falschen) Euronorm? Viele verwechseln ja Schadstoffgruppe 4 und Schadstoffklasse 4.

Du kannst natürlich auch einen Privatkauf rückgängig machen. Dazu müssen die Angaben im Angebot und/oder dem Kaufvertrag falsch sein bzw. nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von muyu

der beamte hat mir das so mitgeteilt das die steuern einer gelben umweltplakette teurer sind als die einer grünen

Das ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von muyu

 

Ich werde morgen versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich hoffe das er sich kooperativ zeigt und sich nicht einfach Dumm stellt.

Was kann ich da sonst noch machen falls er behauptet das er mir das so verkauft hat.

In dem Kaufvertrag steht lediglich drin Keine Garantie kein Rückgaberecht ect. da es ein Privatverkauf ist.

Also nichts darüber ob da ein DPF drin war oder nicht.

Nur auf der Scheibe hat halt die Grüne Plakette geklebt deswegen habe ich denen auch gelaubt das da ein DPF drin ist.

Du musst Ihm beweisen das er vorsätzlich falsche angaben gemacht hat.

Zum einen durch den Kaufvertrag oder einem Zeugen der glaubhaft bestätigen kann das der

Verkäufer die aussage gemacht hat.

Sonnst hast Du keine Chance!

Mfg

 

Zu mindestens die grüne Plakette ist ein wichtiger Punkt. Die würde ich erstmal nicht entsorgen oder zu mindestens mittels Fotos festhalten.

am 21. März 2014 um 8:39

Moin,

vielleicht hast du ja Glück und du hast einen MK3 aus 2004 OHNE DPF ( habe ich auch ) und grüne Plakette?

Unwahrscheinlich. Ist nicht schon sicher, dass er Euro 3 hat.

Moin moin,

wenn Du ein Auto mit DPF und grüner Plakette gekauft hast, dann ist dies ein wichtiger Punkt.

Die nicht vorhandene, oder zu unrecht angebrachte grüne Plakette ist eine erhebliche Abweichung von der Fahrzeugbeschreibung wie Du sie hier schilderst.

Du kannst natürlich weiter mit deiner falschen grünen Plakette herum fahren, jedoch ist damit spätestens in der nächsten HU Schluß. Denn da gilt, bei falscher Plakettenfarbe liegt ein erheblicher Mangel vor.

Suche Dir das Inserat heraus, wenn er dort als DPF, oder "Grüne Plakette" beschrieben ist, würde ich auf eine Rückgabe bestehen. Wenn sich der Verkäufer quer stellt ist das IMHO ein Fall für den Rechtsanwalt.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von muyu

Was kann ich da sonst noch machen falls er behauptet das er mir das so verkauft hat.

In dem Kaufvertrag steht lediglich drin Keine Garantie kein Rückgaberecht ect. da es ein Privatverkauf ist.

Also nichts darüber ob da ein DPF drin war oder nicht.

Zivilrechtlich gilt ausschließlich, was im Vertrag steht. Zwar hat er dich sicher mit Absicht belabert, aber du hast nicht drauf geachtet, daß es auch im Vertrag steht.

Ich mußte die Lektion auch schon lernen :)

interessanter ist an dieser Stelle jedoch die nicht berechtigte grüne Plakette. Das Ding ist eine Urkunde und demzufolge liegt hier strafrechtlich eine Urkundenfälschung vor.

Da die grüne Plakette zusammen mit der Aussage, es sei ein DPF verbaut, den Irrtum bei dir erzeugte, das tatsächlich ein DPF verbaut sei, würde ich auch an den Straftatbestand des Betruges denken, denn du hast mehr für das Auto bezahlt, als es ohne DPF der Fall gewesen wäre - ein Vermögensschaden ist also eingetreten.

Ich würde bei einem Gespräch mit dem Verkäufer, klarstellen, daß du demnächst Anzeige bei der Polizei erstatten wirst.

Weiterhin würde ich mir von der Werkstatt oder vom TÜV einen Wisch holen, in dem bestätigt wird, daß das Fz keinen DPF hat, so daß du diesen der Anzeige bei Erstattung gleich beifügen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo DPF nicht eingetragen gelbe Plakette statt Grün