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Kann man eine Gangschaltung justieren lassen?

Audi

Hallo,

 

wenn ich kräftig aus dem 2. Gang mit einem 160 PS TFSI A3 herausbeschleunige, lässt sich gelegentlich der 3. Gang nicht sauber einlegen - es ist eine kurze Blockade vorhanden. Im Forum habe ich gelesen, dass dies bei leistungsstarken TDIs und TFSI im A3 auftreten kann, weil sich der Motor beim Beschleunigen nach vorne neige und dann beim Gangeinlegen eine Blockade entstehen solle. Dort wurde auch angedeutet, dass man dies eventuell durch eine Neueinstellung (des Getriebes? der Gangschaltung?) beheben kann. Ist das tatsächlich möglich?

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Was dir lieber ist, ist irrrelavant, du befindest dich nicht allein im Forum!

Stell dir mal vor, jeder denkt so wie du, dann wäre das Forum noch unübersichtlicher, da es zu dem ein und dem selben Thema x-Threads dazu gibt.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Gereizt? Es gab zu meiner Frage keinen Thread und bisher hat sie auch noch keiner zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Es wurde darauf verwiesen, dass man die Gangschaltung justieren kann, ob das auch möglich ist für einen A3, der unter Volllast nur schwer in den dritten Gang geschaltet werden kann, konnte keiner bisher beantworten. Die Justage bezog sich nur auf hakelnde Gänge. Der oben gepostete Thread auf Schaltwegverkürzungen. Wenn ich nach einem Thread suche, der zu meinem Problem passt, werde ich in den SuFu sicherlich nicht "Schaltwegverkürzung" eingeben.

Nö!

Meine Ausführung sowie die von Audi_S3_8P beziehen sich im speziellen auch nicht auf diesen Thread hier!

Das soll es aber zu diesem Thema gewesen sein!

BTT!

18 weitere Antworten
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In diesem Post wird es beschrieben wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

In diesem Post wird es beschrieben wie es geht.

Danke! Weißt du, ob sich ein solches Problem damit lösen lässt? In 95% der Fälle geht der 3. Gang butterweich rein, trete ich dann mal im 2. Gang durch, blockiert der 3. Gang. Ist das eine Einstellungssache?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Danke! Weißt du, ob sich ein solches Problem damit lösen lässt? In 95% der Fälle geht der 3. Gang butterweich rein, trete ich dann mal im 2. Gang durch, blockiert der 3. Gang. Ist das eine Einstellungssache?

Versuchen sollte man es jedenfalls mal. Ist ja kein großes Ding, man muss nur den Luftfilterkasten beim 1.8TFSI ausbauen und im Innenraum die Verkleidung des Ganghebels um da ran zu kommen.

Ich hatte mit dem "normalen" Umlenkhebel manchmal Probleme den 2.Gang richtig reinzubekommen, wenn ich im ersten Gang relativ weit hoch gedreht habe, seit ich den S3-Umlenkhebel drin habe, habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.

gib dann bitte Bescheid ob es besser geht nach dem justieren, habe bei meinem S3 ebenfalls immer mehr Probleme beim schalten :( fast jeder Gang hakt mittlerweile!

Zitat:

Original geschrieben von Meharis88

gib dann bitte Bescheid ob es besser geht nach dem justieren, habe bei meinem S3 ebenfalls immer mehr Probleme beim schalten :( fast jeder Gang hakt mittlerweile!

Mache ich. Ende nächster Woche habe ich einen Werkstatttermin und werde auch bitten, die Gangschaltung einstellen zu lassen. Bei einem Permiumwagen wie dem S3 sollte das ja nicht vorkommen, eigentlich auch nicht bei meinem 4 Jahre alten TFSI.

Hi,

Das einstellen hilft immer!

Ob es komplett weg geht sei dahin gestellt, aber besser wird es immer!

Man kann sogar in gut 15min seine Schaltung selbst einstellen, ist wirklich sehr easy.

Man braucht nur einen Metallstift, der in das Loch am Schalthebel unter der Abdeckung passt! (Geht auch mit nem Bohrer.

Dann so den Schalthebel im Innenraum arretieren.

Dann Luftfilterkasten kurz ausbauen.

Schaltseilarretierung durch drücken und drehen lösen, und die Getriebeschaltwelle mit einem Stift, der schon rechts am Getriebe steckt arretieren, durch reindrücken und verdrehen.

Dann die Schaltseilarrtierung lösen und bis zum Anschlag gleiten lassen.

Anschließend man trocken durch schalten und wenn's passt alles wieder zusammen bauen, voher natürlich die Arretierungen lösen, das Schalthebel und Schaltwelle wieder frei sind!

Kein Ding ;)

Sorry, aber das muss ich jetzt los werden!

Warum machst du zu jedem Thema an deinem A3 einen neuen Thread auf?

Jede Woche min. Eines?!

Du hast doch anfangs einen Thread mit nun gut 6 oder mehr Seiten, wo genug Leute lesen und dir helfen.

Warum postet du das alles nicht da rein?

Zudem gibt es zu jedem von dir erstellten Thema ein anderes, in dem fast alles schon behandelt wurde, und wenn nicht, stell doch da deine Fragen rein.

Nicht böse gemeint! :)

Gruß

Zitat:

Sorry, aber das muss ich jetzt los werden!

Warum machst du zu jedem Thema an deinem A3 einen neuen Thread auf?

Jede Woche min. Eines?!

Ganz einfach: Der Thread ist für den 1.8TFSI gedacht, dort werden nur Forenten antworten, die auch diesen Wagen fahren, die außerhalb des Threads gestellten Fragen, sind auf den A3 im Allgemeinen bezogen. Zudem enden hier viele der alten Threads, die bereits existieren, ohne ein brauchbares Ergebnis. Daher ist mir ein zweiter Anlauf lieber.

 

Im Übrigen wäre ich froh, wenn ich nicht jede Woche ein neues Highlight beim A3 entdecken würde. Zugegebenermaßen hätte ich vor Kauf diesen Forenbereich mal durchforsten sollen, dann hätte ich mir vermutlich keinen A3 gekauft. Die Kiste ist ist, nach den vielen Klagen im Forum zu urteilen, sowas von anfällig. Bisher habe ich höherwertige Audis gefahren und daher gedacht, auch im Mittelklassesegement steht der Markenname Audi für Qualität. Nicht aber wohl beim A3. Das letzte Mal, dass ich ein Auto fuhr, bei dem die Gänge gehakelt haben, war Ende der 80er. Über 25 Jahre später scheint das beim A3 noch immer ein Thema zu sein ...??

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

 

Das einstellen hilft immer!

Ob es komplett weg geht sei dahin gestellt, aber besser wird es immer!

Danke für die Erläuterungen! Anschlussfrage: Trocken, d.h. im Stand, lässt sich der A3 einwandfrei schalten, ebenso unter Teillast. Drehe ich den 2ten aber etwas höher bis 4.000 U/min, blockiert der 3. Gang gelegentlich. Kann man dies auch durch die von dir beschriebene Justage beheben?

am 16. Oktober 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Sorry, aber das muss ich jetzt los werden!

Warum machst du zu jedem Thema an deinem A3 einen neuen Thread auf?

Jede Woche min. Eines?!

Ganz einfach: Der Thread ist für den 1.8TFSI gedacht, dort werden nur Forenten antworten, die auch diesen Wagen fahren, die außerhalb des Threads gestellten Fragen, sind auf den A3 im Allgemeinen bezogen. Zudem enden hier viele der alten Threads, die bereits existieren, ohne ein brauchbares Ergebnis. Daher ist mir ein zweiter Anlauf lieber.

Was dir lieber ist, ist irrrelavant, du befindest dich nicht allein im Forum!

Stell dir mal vor, jeder denkt so wie du, dann wäre das Forum noch unübersichtlicher, da es zu dem ein und dem selben Thema x-Threads dazu gibt.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

 

Ganz einfach: Der Thread ist für den 1.8TFSI gedacht, dort werden nur Forenten antworten, die auch diesen Wagen fahren, die außerhalb des Threads gestellten Fragen, sind auf den A3 im Allgemeinen bezogen. Zudem enden hier viele der alten Threads, die bereits existieren, ohne ein brauchbares Ergebnis. Daher ist mir ein zweiter Anlauf lieber.

Was dir lieber ist, ist irrrelavant, du befindest dich nicht allein im Forum!

Stell dir mal vor, jeder denkt so wie du, dann wäre das Forum noch unübersichtlicher, da es zu dem ein und dem selben Thema x-Threads dazu gibt.

Denke mal darüber nach.

 

Gruß

Gereizt? Es gab zu meiner Frage keinen Thread und bisher hat sie auch noch keiner zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Es wurde darauf verwiesen, dass man die Gangschaltung justieren kann, ob das auch möglich ist für einen A3, der unter Volllast nur schwer in den dritten Gang geschaltet werden kann, konnte keiner bisher beantworten. Die Justage bezog sich nur auf hakelnde Gänge. Der oben gepostete Thread auf Schaltwegverkürzungen. Wenn ich nach einem Thread suche, der zu meinem Problem passt, werde ich in den SuFu sicherlich nicht "Schaltwegverkürzung" eingeben.

 

am 16. Oktober 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Was dir lieber ist, ist irrrelavant, du befindest dich nicht allein im Forum!

Stell dir mal vor, jeder denkt so wie du, dann wäre das Forum noch unübersichtlicher, da es zu dem ein und dem selben Thema x-Threads dazu gibt.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Gereizt? Es gab zu meiner Frage keinen Thread und bisher hat sie auch noch keiner zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Es wurde darauf verwiesen, dass man die Gangschaltung justieren kann, ob das auch möglich ist für einen A3, der unter Volllast nur schwer in den dritten Gang geschaltet werden kann, konnte keiner bisher beantworten. Die Justage bezog sich nur auf hakelnde Gänge. Der oben gepostete Thread auf Schaltwegverkürzungen. Wenn ich nach einem Thread suche, der zu meinem Problem passt, werde ich in den SuFu sicherlich nicht "Schaltwegverkürzung" eingeben.

Nö!

Meine Ausführung sowie die von Audi_S3_8P beziehen sich im speziellen auch nicht auf diesen Thread hier!

Das soll es aber zu diesem Thema gewesen sein!

BTT!

Hier übrigens ne bebilderte Anleitung zum Einstellen der Schaltung. Ist zwar vom TT, aber das Prinzip ist das Selbe.

Schaltung einstellen

Corx, einfach selber mal ausprobieren und dann berichten, ob es was gebracht hat... ;) Ist ja kein großer Aufwand...

Beim S3 hilft es auch eine verstärkte Drehmomentstütze zu verbauen, wenn es hakt

Das Schaltgestänge justieren dauert keine 5 Min

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Beim S3 hilft es auch eine verstärkte Drehmomentstütze zu verbauen, wenn es hakt

Stimmt, aber selbst dann hakt der dritte Gang bei mir noch hin und wieder... :mad:

Ist aber merklich besser geworden... :)

Hast du den gelben oder den blauen PowerflexEinsatz verbaut? Oder gleich ein anderes Lager?

Gruß Marc

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