ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....

dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:12

24.02.2005, 09:53 Uhr

General Motors will Saab an Unternehmen aus China verkaufen

Stockholm (dpa) - Der US-Konzern General Motors verhandelt nach Informationen einer schwedischen Wirtschaftszeitung über den Verkauf seiner schwedischen Tochter Saab an ein Unternehmen in China. Es sei auch eine Übernahme durch Renault in Frankreich oder Nissan in Japan möglich, hieß es aus Stockholm. Saab hat seit den neunziger Jahren hohe Verluste eingefahren und konkurriert mit der deutschen General- Motors-Tochter Opel um einen Produktionsstandort für künftige Mittelklassewagen.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an; es kann nur aufwärts gehen - SAAB kann froh sein, wenn sie GM, Subaru und Konsorten endlich los sein werden.

Wunschvorstellung: SAAB als Premiumsparte von Renault :) . Ich mag Renault und Frankreich und v.a. le savoir vivre

SAAB an die Chinesen - lieber nicht :( . Das würde wohl kaum lange gut gehen.

 

Gruss J.E.Fis, der noch immer ganz hin und her gerissen ist.

am 24. Februar 2005 um 15:47

lobt die chinesen...

 

um missverständinsse (den hier ach so beliebten (mal ein gruß an advocat)) vorzubeugen:

ich unterstütze nicht die umweltpolitik und die menschenrechtspolitik der vr china. aber:

sie sind so viele, sie können nicht nur alles so gut wie wir, sie können vieles schon besser und billiger. nur mal so: ein bekannter importiert höcht(höchst!)wertige unterhaltungselektronik aus der vr. insbesondere röhrenvorverstärker. sie kosten ca. 6000 € und sind wohl die besten der welt, jedenfalls kosten vergeichbare omerrikonische 12-15 t€. also vorsicht. und sie bilden jedes jahr soviele ingenieure aus, wie deutschland insgesamt hat. noch fragen?

aber j.e.fiss ist zuzustimmen: renault wäre formidable ..

Neue Erkenntnisse?

Neue Info

 

Gruß

Funky

Und wieder lasst ihr euch hier durch einen Zeiungsartikel auf riesigen Diskussionen ein.

Die letzten Wochen haben ja gezeigt wie ernst solche Berichte zu nehmen sind und wie schnell es wieder was anderes heisst.

Macht nicht immer einen solchen Aufstand. Heute heisst es das und morgen schon wieder dies.

In diesem Sinne...einfach mal abwarten

Gruss

CHaracta

Zitat:

Original geschrieben von characta

Und wieder lasst ihr euch hier durch einen Zeiungsartikel auf riesigen Diskussionen ein.

Die letzten Wochen haben ja gezeigt wie ernst solche Berichte zu nehmen sind und wie schnell es wieder was anderes heisst.

Macht nicht immer einen solchen Aufstand. Heute heisst es das und morgen schon wieder dies.

In diesem Sinne...einfach mal abwarten

Gruss

CHaracta

jaaaaaaaaaaaa.. Das kann man hinterher immer sagen *grins*. Um die anderen mal in Schutz zu nehmen: Es verleitet sehr, darüber zu diskutieren, wenn es um Sachen geht, die jemandem am herzen liegen.

Vielleicht sollte man sich wirklich noch 2, 3 saabs kaufen und sie einlagern ;)

Und bitte bitte bitte bringt den 9-3 kombi

lg nonni

am 24. Februar 2005 um 17:41

ohne jetzt andere beiträge gelesen zu haben ...

ich fahre NOCH nissan, mein 9-3 kommt im april. ich habe mich beim neuen GEGEN NISSAN entschieden, weil u.a. seit dem MITWIRKEN VON RENAULT die QUALITÄT extrem NACHGELASSEN hat.

ich fände das furchtbar, wenn mich das wieder einholt :(

renaults zweiter platz in der elektro-pannenstatistik tut ein übriges. von den monströsen spaltmaßen und dem auf lange sicht langweiligem design will ich gar nicht sprechen.

ich war jetzt mehrere jahre im größten deutschen nissanforum unterwegs und mit knapp 4.000 beiträgen nicht ganz unaktiv. folglich bilde ich mir ein, recht gut über die renault-konsequenzen bescheid zu wissen.

übrigens war es nicht renaults verdienst, dass nissan wieder schwarze zahlen schreibt. der plan dazu entstand vorher, schloss jedoch die kooperation mit renault und die abgabe der nutzfahrzeugsparte an diese ein.

citroen ist die einzige franzosen-marke, für die ich noch halbwegs symphatie empfinde. schön auch, dass die langsam zu ihren alten stärken (techn. fortschritt) zurückfinden. aber es stecken ja ohnehin alle franzosen unter einer decke.

dann lieber an china verkaufen...

Recht so Hertzkaspar - nur die Vorliebe für die Franzosen ist mir als Wahlrömer sehr suspekt. Meine Frau fährt einen Peugeot. Die Karre ist mindestens dreimal sooft in der Werkstatt wie der Saab.

GM - General Murks-Managment.

Wenn sie die Entwickler und Ing. bei Saab mal einfach lassen würden, dann hätten wir bestimmt wieder einfach gute Autos.

Das Gezerre zwischen Zürich und Detroit ist einfach nicht produktiv. Warum sitzen die auch in Zürich, das rechte Ufer des Sees wird gern Goldküste genannt. Gut zum Leben für Rentner, die finanziell ausgesorgt haben. Als Europazentrale von GM ein denkbar praxisferner Ort....

Hi

 

Bauen die Chinesen eigentlich 6 Zylinder Dieselmotoren,

ab drei Liter Hubraum aufwärts? :D

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von saabfiori

Recht so Hertzkaspar - nur die Vorliebe für die Franzosen ist mir als Wahlrömer sehr suspekt. Meine Frau fährt einen Peugeot. Die Karre ist mindestens dreimal sooft in der Werkstatt wie der Saab.

GM - General Murks-Managment.

Wenn sie die Entwickler und Ing. bei Saab mal einfach lassen würden, dann hätten wir bestimmt wieder einfach gute Autos.

Das Gezerre zwischen Zürich und Detroit ist einfach nicht produktiv. Warum sitzen die auch in Zürich, das rechte Ufer des Sees wird gern Goldküste genannt. Gut zum Leben für Rentner, die finanziell ausgesorgt haben. Als Europazentrale von GM ein denkbar praxisferner Ort....

Soory wenn ich intervenieren muss.. aber bist du aus der Nähe? Hast du eine geographische Ahnung von Zürich und dem rechten Ufer...

Fact1; GM hat seinen Sitz in Glattbrugg, also nicht Zürich

Fact2: Glattbrugg kann definitiv nicht zum rechten Zürichseeufer gezählt werden, denn dazwischen liegt ja noch ein Hügel, nennen wir ihn mal Zürichberg oder einwenig nordöstlicher den Käferberg.

In diesem Sinne

CHaracta

Zitat:

Original geschrieben von nonni

jaaaaaaaaaaaa.. Das kann man hinterher immer sagen *grins*. Um die anderen mal in Schutz zu nehmen: Es verleitet sehr, darüber zu diskutieren, wenn es um Sachen geht, die jemandem am herzen liegen.

lg nonni

Ach mir liegt SAAB sehr am Herzen! Trotzdem ist es unumstritten wieviele Autobild etc. Artikel in den letzten Tagen aufkammen und für Gerüchte, Mutmassungen, Trauer, Freude und Aufregen sorgten. Für nichts und wieder nichts. Freuen wir uns doch alle auf den 9-3 Kombi, der sieht nämlich vom feinsten aus.

Gruss

Hallo.

Shanghai Automotive (SAIC) wäre doch eine interessante Partnerschaft. Joint Ventures mit Volkswagen und General Motors sollten von Erfahrung zeugen. Aber lest selbst:

http://www.ftd.de/pw/in/1101539669561.html?nv=rs

Man ist gerade auf Einkaufstour..

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

 

Bauen die Chinesen eigentlich 6 Zylinder Dieselmotoren,

ab drei Liter Hubraum aufwärts? :D

Gruss

Luxi

Hallo Luxi!

Die Chinesen sollen nur bezahlen...Geld bringen...

Motoren bauen tun dann die Schweden.

Und dann gibt´s nur noch 4 Zylinder mit Benzineinspritzung und Turbolader...:)

Und zwar von SAAB-Ingenieuren gebaut!:)

Vielleicht bleiben ja auch ein paar chinesische Dollar übrig für den Motor mit variabler Kompression???

Obwohl: variable Kompression hatten die 3.0tid aus Japan doch auch schon...wenn auch nur auf einem oder zwei Zylinder.:D

quakquakquak

hehehe saab ist wohl am ende oder wird nur noch kleine autos ala daihatschu(gesundheit) core bauen. :D

Gab es schon einmal. War aber ein Prototyp des 99er (?). Alles in Büchern festgehalten.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

hehehe saab ist wohl am ende oder wird nur noch kleine autos ala daihatschu(gesundheit) core bauen. :D

Ob Daihatsu, Subaru, Mazda oder Honda.

Schlitzauge ist Schlitzauge...

Aber die Amis sind Schlitzohren!:(

Und für SAAB-Schweden wäre eine Trennung von GM ein neuer Anfang...für Opel vielleicht das Ende.

quakquakquak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....