ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....

dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:12

24.02.2005, 09:53 Uhr

General Motors will Saab an Unternehmen aus China verkaufen

Stockholm (dpa) - Der US-Konzern General Motors verhandelt nach Informationen einer schwedischen Wirtschaftszeitung über den Verkauf seiner schwedischen Tochter Saab an ein Unternehmen in China. Es sei auch eine Übernahme durch Renault in Frankreich oder Nissan in Japan möglich, hieß es aus Stockholm. Saab hat seit den neunziger Jahren hohe Verluste eingefahren und konkurriert mit der deutschen General- Motors-Tochter Opel um einen Produktionsstandort für künftige Mittelklassewagen.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo!

Kann mich immer wieder nur über die Kommentare der Saab-Fahrer wundern. 1985 präsentierte Saab den 9000 auf Basis des Fiat Croma/Lancia Thema. Sogar die Türen waren identisch. Bei einem Crashtest in den USA bekam der 9000 ein miserables Ergebnis, das durch einen späteren Test mit dem Schwestermodell Fiat Croma später auch in Europa bestätigt wurde. Saab- die Marke mit der passiven Sicherheit: da passte es prima, dass man gegen die miserablen Crashtestergebnisse die erstaunlich brillanten Ergebnisse der folksam-St5udie halten konnte. Man sieht: Saab hat mit dem 9000 seine eigenen werte mehr in Frage gestellt als es GM jemals tat. Damals wurden solche Patzer wie bei der Sicherheit des 9000 eben noch nicht so sehr publik:

http://www.crashtest.com/saab/ie.htm

MFG

SAAB wird verkauft...

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Na das fände ich ja mal eine geile Idee, da unser Örtchen bald fest in chinesischer Hand ist (kein Witz), werde ich den chinesischen Investoren diesen als Hauptsitz von Saab Deutschland vorschlagen.

Evtl. brauchen sie ja auch noch einen fähigen Geschäftsführer, würde mir ein Angebot durch den Kopf gehen lassen - dazu Philip HS als Justitiar, den Kater als technischen Direktor und Duckhunter als Leiter der Marketingabteilung ..... :D

Ich grüsse Euch!:)

Als kaufmännischen Leiter wäre 93tid zu empfehlen!

Der hat auch Plan von der Technik und dementsprechend Verstand vom Einkauf und Verkauf.

Kaffee-Kocher hat sich schon gemeldet, Fahrer für Advokat incl. Fahrzeug ist schon geklärt.

Als technischer Leiter wäre ich viellleicht "die erste Wahl", aber leider momentan unabkömmlich.:)...(das muss ich erst mit der Pensionskasse klären)

Juristen sind in der heutigen Zeit unbedingt notwendig!!!Da ist Philip AUF JEDEN Fall dabei, nee?

Duckhunter in der Marketing-Abteilung...kommt gut!

Dann kommt jedenfalls Farbe in´s Geschehen...

am 25. Februar 2005 um 2:04

Hallo

...und zu aller, auch chinesischer, Freude ist der Kater wieder auferstanden, na, wenn das kein gutes Omen für einen Neuanfang bei Saab ist, dann weiß ich es auch nicht. Bloß Kater, du musst sehr aufpassen, die Chinesen haben ein ganz besonderes Verhältnis zu Katzen...!

Nehmt ihr mich auf in die Chefetage? Vielleicht für die PR- Abteilung?

Und unbedingt brauchen wir mannberlin als Verbindungs- und Vertrauensmann zu den kommunistischen Staatslenkern in Peking. Der wird von denen voll akzeptiert. Dort haben seine Werte und Kenntnisse noch unschätzbaren Wert.

Das wird ein wunderbares Team werden. Zusammen sind wir unausstehlich. Und dann kann es nur noch aufwärts gehen. Saab ist gerettet!

tinkus

am 25. Februar 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

Nehmt ihr mich auf in die Chefetage? Vielleicht für die PR- Abteilung?

Und unbedingt brauchen wir mannberlin als Verbindungs- und Vertrauensmann zu den kommunistischen Staatslenkern in Peking. Der wird von denen voll akzeptiert. Dort haben seine Werte und Kenntnisse noch unschätzbaren Wert.

Es können aber nicht alle Häuptlinge sein, wir brauchen auch Indianer. Sonst wird der neue Laden uneffizient wie der "VEB Schraub und Schweiß".

... und ein gut sortierter Rotweinkeller wird gerade von den Rotchinesen zunehmend geschätzt. Ich könnte mich als Kellermeister- und Sommelier-Rothaut betätigen.

rotweintrinker

am 25. Februar 2005 um 9:58

diese threads...

 

..werden immer interessanter. nun nehme ich die rolle des protestanischen mierspeters und stimmungstöters mit einem hinweis auf die absatzkrise von saab auch in usa auf mich (um die dramatik nochmal deutlich zu machen):

According to figures published in the 02/14/05 issue of Automotive News, Saab is sitting on more than a one year (that's correct - one year -) supply of unsold cars in the United States. The figures break down like this, and are as of 02/01/05:

Saab 9-2 - 3,200 units in stock, a 379 day supply.

Saab 9-3 - 18,900 units in stock, a 398 day supply.

Saab 9-5 - 4,900 units in stock, a 397 day supply.

In January of 2005, the average Saab dealer sold 7 cars, down from 15 for the month of January 2004.

QUELLE:

http://forums.gminsidenews.com/showthread.php?t=11393

Re: diese threads...

 

Original geschrieben von mannberlin

...werden immer interessanter. nun nehme ich die rolle des protestanischen mierspeters und stimmungstöters mit einem hinweis auf die absatzkrise von saab auch in usa auf mich (um die dramatik nochmal deutlich zu machen):

(...)

In January of 2005, the average Saab dealer sold 7 cars, down from 15 for the month of January 2004.

 

Hallo mannberlin,...wenn GM sich bei der Öffentlichkeitsarbeit in den USA genauso tollpatschig verhält wie zur Zeit in Deutschland, dann ist es kein Wunder, dass kaum noch einer Saab kaufen möchte und der Absatz einbricht.

---------------------------------------------------------

Also mannberlin, bereite dich schon mal auf deinen neuen Job bei den Chinesen vor. Als "Verbindungsoffizier" (nicht als "Miesepeter") wärst du doch genau der richtige Mann, zu dem sie Vertrauen haben könnten.

rotweintrinker

am 25. Februar 2005 um 11:23

@rotweintrinker

 

hach.... immer dieser kommunismusverdacht..wie unagebracht. obwohl, ich mach das .. wird doch schön. SAIC/saab/MG Roverzentren.. wie schön könnte das sein... kurzkonzept:

drei räume, zwei ausstellungsräume, ein büro/verkaufsraum: neutral mit bild des großen vorsitzenden über dem schreibtisch. links rein zu saab. skandinavisches, helles, weißes design (similiar zu der vor vier jahren mal entwickelten saab-designphilosophie linie) und rechts zu rover/MG mit holzverkleidung und offenem kamin, chesterfield sofas, und einer verkaufsecke mit englischen parfums und barbourjacken)

was werden wir erfolgreich...

@mannberlin

...jawohl, und von Deinem Rotchinesischen Spionagesatellit aus kannst Du dann nicht nur die Große Mauer sondern auch die Halde unverkaufter Rover und SAAB Automobile vom Weltraum aus betrachten :D :D :D

Vorsorglich (Sozialistische) Grüße - gripen65

am 25. Februar 2005 um 11:45

haldenabbau

 

machen wir eine aktion daraus:

wer zum gründungstsag der vr oder zum geburtstag oder zum sterbetag des großen vorsitzenden einen saab kauf bekommt einen mgrover umsonst dazu, muss diesen aber einem unmotirisierten arbeitslosen in den neuen ländern schenken. gilt natürlich auch umgekehrt, beim mg rover kauf.

wird aber erst navch einführung von hartz V (zusammenlegung des sonnabends mit dem sonntag - organisiert von tollcollect) eingeführt.

 

mit den allerbesten grüßen

...also wenn ich eine MG Rover kaufe bekomme ich dann einen unmotorisierten Arbeitslosen aus den neunen Bundesländern dazu :rolleyes: ?

Öhhh, hab ich das richtig verstanden...:D :D !!!!

Denke wir üben schon mal das kollektive Absingen der Hymne der VR China....

- gripen65 -

...und immer dran denken - keine Politik im Forum ;)

...ich habe mich inzwischen wieder vom Sprachkurs Chinesisch an der Uni abgemeldet, werde wohl doch eher Hessisch lernen oder Schwedisch.

rotweintrinker

am 7. März 2005 um 18:09

Ich glaube dieser tread ist zum jetzigen zeitpunkt überholt.Gott sei Dank.

Zitat:

Original geschrieben von rotweintrinker

...ich habe mich inzwischen wieder vom Sprachkurs Chinesisch an der Uni abgemeldet, werde wohl doch eher Hessisch lernen oder Schwedisch.

rotweintrinker

Hessisch für Anfänger...

"Die Hesse sin alles Vebrescheh! Die klaue alle Aschebesche!"

Re: SAAB wird verkauft...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Als kaufmännischen Leiter wäre 93tid zu empfehlen!

Der hat auch Plan von der Technik und dementsprechend Verstand vom Einkauf und Verkauf.

Kaffee-Kocher hat sich schon gemeldet, Fahrer für Advokat incl. Fahrzeug ist schon geklärt.

Als technischer Leiter wäre ich viellleicht "die erste Wahl", aber leider momentan unabkömmlich.:)...(das muss ich erst mit der Pensionskasse klären)

Juristen sind in der heutigen Zeit unbedingt notwendig!!!Da ist Philip AUF JEDEN Fall dabei, nee?

Duckhunter in der Marketing-Abteilung...kommt gut!

Dann kommt jedenfalls Farbe in´s Geschehen...

Ni hao !

aber...

bu gandang...

...ansonsten hab Mandarin~en nur in der Obstschale...:confused:

Iss ja nu schon schwer hier unseren Sparern mit Stacheldraht inne Börse, wat zu verticken, aber jeder zhongguoren, dem ich etwas verkaufen wollte, hat oder hätt mich immer wieder übers Ohr gehauen oder hauen wollen.

Reizvolle Vorstellung sich der Herausforderung China zu stellen...

...bei einem zu erobernden Marktanteil von nur ca. 3% wären das roundabout schon mal geschätzt schlappe 600.000 Einheiten pro Jahr.

Aber ohne ein sauberes clean energy zero emissions Premiumschnittenflagschiff, bei dem wir schnellstens features von Maybach ( Qualitätsniveau und Innenausstattung ) und Citroen ( Duftspender C4, Heckdesign C6 ), Audi (Quattro ), Porsche (Image) klauen sollten, ist schnell wohl nur der derzeit auf 38 - 60 Millionen Einwohner geschätze Jungmittelstand abzugraben...

Wenn hier jemand die zu gründende Marke "Lange Strecke glücklich erfahren" übersetzen kann ??? Dann käme der Typ 8-8 natürlich in Betracht, um kurz bis mittelfristig den Wind des Staubsaugers China zu inhalieren, gegen den der Aufbruch in Klondyke nur eine seichte Brise war...

Bis dahin muß für alle zu produzierenden Modelle ein Flüssiggasversionsanteil von 75% überboten werden.

Also heute schon diese Zuliefermöglichkeit in die Pflicht nehmen...

Immerhin unterhält Mama GM seit 1997 in Shanghai das Patac, Pan Asia Technical Automotive Center. Dort entwickelt, designed und prüft GM seine Autos. Alle Geräte sind vom Feinsten, bessere stehen auch im Mutterhaus in Detroit nicht. Gerade hat GM beschlossen, das Patac nochmals für rund 200 Millionen Euro aufzurüsten. Zugang zum Patac hat natürlich auch Joint-Venture-Partner Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC).

Natürlich wird kein Chinese SAAB kaufen, wenn er´s doch klauen kann. Ergo bliebe nur mehr fruchtbares als furchtbares Joint venture übrig, bei dem uns die Chinesen natürlich kaltlächelnd erpressen.

Da nützt es uns auch nix, wenn unsere Rechtsabteilung erkennt, daß mit den englischen Übersetzung der chinesischen Vertragsklauseln nur der Abort zu tapezieren ist... :D

Und wenn der gemeine GI aus Texas in 7 Jahren mitbekommt, daß die Galone Fuel durch die noch hemmungsloser verbrauchenden Schlitzaugen ihm seine CreditCard sprengt, wird´s noch mal spannend.

Bis dahin dürfte dann auch bereits die Halbwertzeit unser schwedischen Ausgangsbasis erreicht sein, und unsere Arbeitsagenturen dank Hartz VI zu den GreenCards in die VRC auch gleich das Hinflugticket nach Beijing für die deutschen Gastarbeiter sponsern... :)

Doch dui bu qui...

...bin hier ebenfalls, wie unser technischer Pensionär, leider unabkömmlich.

So bleibt mir das interkulturelle Verständnisvergnügen doch (noch) beruflich erspart...

Zai Jian !

und Gruß from

"Von dem der auszog den zarten Flaum des schnatternden Geschöpfs lieblich zart zu trennen, damit der Rest als Bestandteil eines 9 Köstlichkeiten Mahls unseren freundschaftlich verbundenen Freunden wohl mundet"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. dpa Meldung: SAAB wird an China verkauft .... das wars dann :-) ....