ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Letzteres ist mir auch ein Rätsel.

Da hilft nur eine Vergleichsmessung zwischen den Fahrzeugen mit dem gleichen Gerät in der gleichen Umgebung.

Nächstes Thema. Wenn Du an Deine Downpipe hinter den HJS Kat den serienmäßigen Vorschalldämpfer einschweißt, trägt Dir der Gutachter das nach $21 ein?

Das weiß nur der TÜV Mann, kurz nachdem er es getan hat. Oder auch nicht getan hat.

Und die weitere Frage ist, stört sich jemand daran (dass es nicht eingetragen ist), wenn der Wagen wieder innerhalb der Toleranzen ist. Da schaut doch keiner nach, wenn die db-Messung okay war.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 16. Juni 2020 um 16:22:46 Uhr:

Da hilft nur eine Vergleichsmessung zwischen den Fahrzeugen mit dem gleichen Gerät in der gleichen Umgebung.

Nächstes Thema. Wenn Du an Deine Downpipe hinter den HJS Kat den serienmäßigen Vorschalldämpfer einschweißt, trägt Dir der Gutachter das nach $21 ein?

Ich hätte auch gesagt, dass erst durch Einfügen (habs mit Klemmen vor) des Vorschalldämpfers die Vorgabe in der EG-Genehmigung eingehalten wird! Somit müsste auch keine §21 durchgeführt werden, da der KAT an sich ja eine ECE hat. (den TTS-Endtopf mal außer acht gelassen)

Und wie Celsi geschrieben hat : Wenn der Schallpegel wieder in Ordnung ist, sollte es da auch nix zu bemängeln geben.

P.S. : Ich hab den KAT eintragen lassen und der Prüfer hat definitiv den Hinweis gelesen und hat danach mehrmals unters Auto gekuckt - der fehlende Dämpfer ist ihm nicht aufgefallen, keine dB-Messung, einfach nix.....

Zitat:

@coper2 schrieb am 15. Juni 2020 um 23:40:58 Uhr:

Ja, ich hab immer in P gemessen.

Klar stimmt etwas mit beiden AGAs nicht :D In der HJS Downpipe fehlt ein Schalldämpferchen ;)

Du hast die Serien-Downpipe + Remus ESD verbaut? Mit ABE muss diese Konfiguration ja die Grenzwerte einhalten.

Nur Remus ESD, denn so besteht eine gültige ABE.

Also ich habe jetzt heute mal folgende Messung mit der App Dezibel X gemacht:

In Stellung P, Dynamic Mode. 50cm Abstand , 45 Grad Winkel.

Links: 97,5 dB

Rechts: 103 dB

Inwiefern die App abweicht kann ich nicht sagen. Versuche sobald wie Möglich mit einem kalibrierten Gerät nachzumessen.

Bei mir ist seit etwas mehr als einer Woche der entfallene Vor-Schalldämpfer wieder dort, wo er hin gehört und das Fahrzeug ist nun wieder nachbarschaftstauglich ;)

Von der Mechanik war der Einbau sehr simple und benötigte keine Schweißarbeiten oder zusätzliche Komponenten. Die Original- und HJS-Downpipe wurden an der selben Stelle durchgetrennt und über die beiliegende Reduzierverbindung verbunden; Die Endtöpfe sind dann mit der ursprünglichen Klemme von Audi befestigt worden.

Zum Sound :

Der nun zusätzliche Absorbtionsschalldämpfer nimmt deutlich den hochfrequenteren Anteil raus und der Wagen "brüllt" beim Beschleunigen nicht mehr so laut wie ein ausgewachsener Rennwagen oder hochtouriges Motorrad, sondern der dumpfe, kernige Bassanteil überwiegt.

Da ja der Reflexionsdämpfer in meiner Kombination mit TTS-ESD weiterhin fehlt, ist der Auspuff dennoch im Bassbereich deutlich lauter als im Serienzustand (Messwerte sollten diese Woche noch folgen) und leider ist das Dröhnen im Innenraum ab 140 km/h auf der BAB weiterhin vorhanden und stellt schon eine gewisse Komforteinschränkung dar. Gerade mit geschlossenem Häubchen ist es nach 2 - 3 Stunden echt anstrengend!

Falls die Messwerte innerhalb der Toleranz liegen (offen oder geschlossene Klappen), wäre ich damit sehr zufrieden: Der Kaltstart ist weiterhin beeindruckend und weckt nicht mehr die ganze Nachbarschaft auf, das DSG-Knallen ist kein übertriebener Gewehrschuss mehr, sondern je nach Situation ein dumpfes Ploppen (kein Pfurz, da der hochfrequente Anteil fehlt) oder ein dezenter Knall (mehr ein China-Kracher) und mit dauerhaft geöffneten Klappen brummt der TT im niedrigen Drehzahlbereich schön vor sich hin :)

Dein letzter Absatz macht mir gerade echt Lust, den Schalldämpfer auch zu implantieren. Das infantile Furzen zu minimieren/loszuwerden ist seit langem ein Traum von mir.

Ja, HJS + TTS-ESD erzeugte in der Tat bei niedrigen Beschleunigungen eher Blähungen - so als wären Bohnen im Tank ;) Als Lösung könntest du auch einfach etwas mehr Gas geben :D

Inzwischen kann ich darüber Lachen, aber ich kann deinen sparsamen Gasfuß zu 100% nachvollziehen und weiß auch, dass so der TT leider innerorts absolut keinen Spaß mehr gemacht hat. Denn die Leute sollten sich ja eher umdrehen, um zu sehen, welches Fahrzeug da angebrummt kommt und nicht gehässige Blicke auf einen werfen, weil eine Krachmaschine durch die Stadt fährt.

Wenn du dich ein wenig gedulden kannst, kann ich gerne versuchen, eine Hörprobe mit einem etwas besseren Audio-Equipment aufzunehmen. Ich denke ein Smartphone im Innenraum wird den tief-brummenden Anteil nur sehr schlecht einfangen können...

Bekomme am Dienstag meine DP bin mal gespannt wie die Kombi wird mit der ABT Aga :)

Habe jetzt seit ein paar Wochen eine DP verbaut. In der Stadt (wenn man normal fährt) ist es etwas lauter und das Klangbild schon anders. Unter last hört es sich schon deutlich anders an und bei Vollgas knallt es ordentlich.

Wundert mich auch nicht da der Mittelschalldämpfer komplett entfällt.

Ich hatte am Wochenende kurz Zeit, um endlich die Aufnahmen des DSG-Knallen und die Standgeräuschmessung für meine aktuelle Kombination (TT + HJS DP + Vorschalldämpfer + TTS MSD/ESD) zu machen.

Der Schallpegel ist durch die letzte Maßnahme deutlich gesunken, liegt aber mit 96dB(A) rechts und 103dB(A) links immer noch im Bereich dunkel-orange bis rot (Untersagung der Weiterfahrt!). Schließt man während der Messung die äußeren Klappen, fällt der Wert zumindest für den TT mit seinen eingetragenen 93dB innerhalb des Toleranzbandes. Für TTS-Besitzer wie z.B. Celsi wird es trotzdem noch zu laut sein.

Vom Frequenzsprekrum spielt sich das meiste im Bereich um 160Hz ab; Die Oberwellen werden ab 500Hz stark unterdrückt, was zu einem sehr satten, dumpfen und kernigen Klang führt - Mir gefällt das sehr gut :)

Muss nur noch die Elektronik im Kofferraum etwas aufgehübscht und gut verstaut werden, dann ist das Thema Auspuff für mich endlich vom Tisch....

Implantierter Vorschalldämpfer zur DP
Standgeräsuchmessung
Elektronik-Klappen

Da man immer nur eine Datei anhängen kann :

Hier noch das DSG-Knallen einzeln unter hoher Last

Und hier noch unter Teillast:

Es ist eher ein "Blopp" geworden...

am 21. August 2020 um 12:09

Hey Leute,

Ich fahr meinen TT seit nem Jahr mit HG Ego-X Downpipe und wollte jetzt

noch einen Enschalldämpfer einbauen .

Allerdings will ich nicht den HG Endtopf da ich kein Fan von der Unterdruckventil Technik bin und habe mir

Daher überlegt den Endtopf von Abt einzubauen.

Die Fragen sind:

-Meint ihr ich kriege das Zugelassen oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

-Hat jemand vielleicht schon ein Gutachten für das ganze?

Danke für die Antworten

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpipe + Endschalldämpfer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS