ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:31:09 Uhr:

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die große Anzahl an Mehrleistung durch die DP kommt. Denke mal das ist mehr vom 2.0 Motor geschuldet, der ja gerne mal deutlich nach oben streut

Stimmt, meiner hatte bei der Eingangsmessung 245 PS, siehe Anhang

Prüfstand

Zitat:

@mike2915 schrieb am 14. Juni 2020 um 22:41:03 Uhr:

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:31:09 Uhr:

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die große Anzahl an Mehrleistung durch die DP kommt. Denke mal das ist mehr vom 2.0 Motor geschuldet, der ja gerne mal deutlich nach oben streut

Stimmt, meiner hatte bei der Eingangsmessung 245 PS, siehe Anhang

Damit würde bei meinem Beispiel die Downpipe ein Plus von roundabout 14 PS bringen - womit die Hersteller auch immer werben.

Also bringt sie (auf dem Papier) schon mehr PS.

Zitat:

@Storm2you schrieb am 14. Juni 2020 um 23:06:50 Uhr:

 

Also bringt sie (auf dem Papier) schon mehr PS.

Das liegt wohl hauptsächlich am geringeren Gegendruck, da beim TT ein bzw. zwei Schalldämpfer entfallen.

Und da genau wären wir auch bei meinem aktuellen Problem :

Nachdem mein serienmäßiger TT die HJS-Downpipe bekommen hat und der Sound dadurch wirklich abartig laut geworden ist, habe ich am Wochenende mal genauer nachgemessen und das Resultat liegt in einem Bereich, der jegliche Toleranzgrenzen sprengt und selbst den RS als "leise" da stehen lässt. Bei einer Polizeikontrolle kann das nur zum sofortigen Abtransport führen!

Ich konnte mir lange Zeit den Unterschied zu den hier bereits erwähnten Werten nicht erklären, da ich die Messvorschriften (freies Umfeld, 50cm Abstand, 45° Winkel, Auspuffhöhe, Messmodus "Fast" - messen Smartphones etwas nach Slow?) exakt eingehalten habe und den offiziellen Wert vor dem Umbau bestätigen konnte. Aber laut Teilekatalog hat Audi ab 6.2016 eine andere Nockenwelle verbaut und ich würde jetzt fast behaupten, dass ein jüngerer TT ab diesem Datum den eingetragen Wert im Serienzustand nicht erreicht und die Downpipe dann zu den hier genannten, doch deutlich niedrigeren, Werten führt.

Bevor ich nun demnächst die Flex an der Downpipe ansetzen werde, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemanden von euch eine andere Lösung einfällt, den TT wieder etwas leiser zu bekommen, so dass er zumindest die 93dB + 5dB Toleranz einhält?

Andere Endtöpfe aus dem sportlichen Zubehör werden vermutlich die Situation eher verschlimmern, da diese von einer serienmäßigen Downpipe ausgehen und die Toleranzgrenzen ausnutzen.

Bist du dir sicher das die Messung mit der Handy App auch halbwegs korrekt war? Hast du die App kalibriert?

Also mein 230 PS TT mit der HG DP ist auch lauter geworden, aber ich bin mir sicher das die Lautstärke noch in der Toleranz liegt.

Die Frage ist allerdings auch ob es wirklich so einen Unterschied zwischen den einzelnen Downpipes gibt was die Lautstärke betrifft? Ich bin die Messung ja auch noch schuldig, möchte hierzu aber ein kalibriertes Gerät nehmen das wir in der Arbeit haben. Wenn ich irgendwann mal wieder zu Arbeit kann hole ich das gleich nach.

Ich hab ein Schallpegelmessgerät verwendet und dieses mit einer Cal-Unit anschließend getestet ==> das Ergebnis muss (leider) korrekt sein!

Der Unterschied zwischen den Messmodis "Fast" und "Slow" war auch nicht zu ignorieren! Dahar hab ich extra die Vorschriften nochmals gelesen und da wird klar von einem "schnellen" Modus geredet; also 125ms

Ich kann mir den Unterschied auch nicht durch die verschiedenen Downpipes erklären. Meine beste Erklärung ist aktuell eben der geänderte Motor (Nockenwelle, eventuell Ansteuerung) durch Audi. Wann wurde dein TT gebaut?

@coper2: "...Aber laut Teilekatalog hat Audi ab 6.2016 eine andere

Nockenwelle verbaut..."

Davon lesen wir jetzt zum 1. Mal. Hat jemand Informationen warum

dies erfolgte und welche Auswirkungen dies hat?

Mein TT ist 03/2015 also einer ersten sozusagen.

Zitat:

@Lx_Deal schrieb am 15. Juni 2020 um 17:01:28 Uhr:

Mein TT ist 03/2015 also einer ersten sozusagen.

Bin auf deine Messwerte gespannt :)

Im normalen Fahrbetrieb hätte ich solche Werte auch nicht erwartet, aber ab ca. 3000 rpm geht's dann voll zur Sache :D Ist an sich schon echt geil - aber irgendwie auch wieder unverschämt laut.

Mir fällt gerade noch etwas ein :

Was fahrt ihr denn für einen Sprit?

Ich selbst bin anfangs "nur" mit Super95 unterwegs gewesen und hab auch akustisch einen Unterschied zu >= SuperPlus wahrgenommen. Gerade das "Schalt-Furzen" ist im Serienzustand schon unter Volllast zu einem Knall geworden.

Habe zwar nur das Smartphone zum Messen hergenommen, aber das bestätigt coper2s Werte fast exakt (wir haben uns per PN ausgetauscht).

Bei mir ebenfalls völlig ausserhalb des grünen Bereichs. Gleicher Abgastrakt.

Wurde vor 4,5 Jahren umgebaut als einer der ersten TTS bei einem namhaften "VAG" Tuner. Damals hat niemand geahnt/gewußt/einen Pup drauf gegeben, dass 1 oder 2 Vorschalldämpfer entfallen, für die zählte nur die ECE Zulassung. Der Spruch "bei Entfall von Schalldämpfern ist das Geräuschverhalten neu zu bewerten..." tauchte erst Monate später auf der Produktseite auf.

Ich war genauso erschreckt wie coper2 jetzt und wollte den Rückbau, der Wagen klang in meinen Ohren wie ein Hafenschlepper-Diesel auf Meth.

Aber noch während ich mit dem Tuner diskutiert habe, der versuchte," eine Lösung zu finden", habe ich mich irgendwie daran gewöhnt und vor allem gemerkt, dass man den Wagen auch leise fahren kann. Mein niedriger Spritverbrauch kommt nicht von ungefähr: ich muss nicht auffallen, erst recht nicht negativ.

Seither fahre ich unbehelligt damit herum. Das liegt sicher auch am unaufdringlichen Serienlook und meinem seriösen Aussehen :D, und natürlich daran, dass ich nicht in Foren von meinem zu lauten Auto erzähle :D :D :D...

... aber ich bin noch nie rausgezogen worden und bin schon bei 3 verschiedenen TÜV Prüfern vorgefahren, ohne dass die auch nur die Stirn gerunzelt hätten. Einfach, weil ich da nicht wie ein Idiot rangerauscht bin.

Irgendwann lande ich vielleicht trotzdem auf dem Hänger, dann werde ich halt zur Kasse dafür gebeten, dass mein Auto trotz verhaltener Fahrweise 4 Jahre+ lang etwas kerniger klingen durfte und muss mir dann einen db-Killer einsetzen lassen.

@Celsi Aber coper2 hat doch einen normalen TT und keinen TTS, oder?

Aber er hat die TTS AGA nachgerüstet.

Ja, aktuell mit TTS AGA, da ich hoffte dieser ESD macht eine 50:50 Aufteilung und der Messwert geht nach unten! Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt.

Zusammengefasst kann ich sagen :

- Max dB-Messwert ist mit TT und TTS MSD+ESD identisch!

- TTS klingt deutlich dumpfer wodurch der Kaltstart mehr zur „Geltung“ kommt

- die Lautstärke ist beim TTS AGA mit offenen und geschlossenen Klappen in etwa gleich - der Tiefe brummende Soundanteil fällt gefühlt einfach nur weg. Unterschiedliche Messwerte kommen rein durch den Abstand zwischen Auspuffrohr und Messgerät zustande. Die äußeren Rohre haben die Klappen verbaut; orientiert man das Messgerät bei geschlossenen Klappen um, schenkt sich das alles quasi nix.

Oha, bei mir ist der Unterschied zwischen Klappen offen und geschlossen aber mind 12 db... das lässt sich m. E. nicht mit 15cm mehr Abstand erklären. Mit geschlossenen Klappen sind meine Werte tief grün.

Leider sind die Klappen im Stand offen, sonst hätte ich gar kein Problem.

Zitat:

@coper2 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:00:46 Uhr:

Ja, aktuell mit TTS AGA, da ich hoffte dieser ESD macht eine 50:50 Aufteilung und der Messwert geht nach unten! Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt.

Zusammengefasst kann ich sagen :

- Max dB-Messwert ist mit TT und TTS MSD+ESD identisch!

- TTS klingt deutlich dumpfer wodurch der Kaltstart mehr zur „Geltung“ kommt

- die Lautstärke ist beim TTS AGA mit offenen und geschlossenen Klappen in etwa gleich - der Tiefe brummende Soundanteil fällt gefühlt einfach nur weg. Unterschiedliche Messwerte kommen rein durch den Abstand zwischen Auspuffrohr und Messgerät zustande. Die äußeren Rohre haben die Klappen verbaut; orientiert man das Messgerät bei geschlossenen Klappen um, schenkt sich das alles quasi nix.

Fährst Du einen Schalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS