ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

Falsch .. vor Mittelschalldämpfer muss die um die 65-67 mm sein und zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer um die 70 mm.

Dann brauch ich also zb für die HJS Downpipe, die 76mm ist, eine Reduzierung wenn ich’s richtig verstehe oder?

 

Ich bin da leider kompletter Laie und konnte auch noch keinen Blick unters Auto werfen. Dienstag will sie mein :) einbauen, dann berichte ich mal.

 

@Lx_Deal was hat dich denn zur Ego tendieren lassen zb gegenüber der HJS?

 

Fährst du TTS oder TT? :)

@Storm2you ich habe direkt bei HG angefragt welche DP denn nun für den 8s mit Quattro passt und HG hat mir ein sehr gutes Angebot für die Ego DP gemacht darum hab ich mich dafür entschieden. Ich habe einen TT 230PS

Prinzipiell hätte natürlich die HJS oder die Bull X DP auch gereicht. :)

Ah alles klar! Das ist natürlich verständlich :)

Ist da bei deiner Ego DP noch ein zusätzliches Rohr dabei oder endet die kurz vorm Schalldämpfer?

Hier meine HJS, Bild ist leider nicht so prickelnd.

Ich bin mal auf den Soundvergleich gespannt ;)

51a93b8c-d2f6-494e-999d-b635cf541548

Ist alles dabei um an die orig. AGA zu adaptieren. Ist alles steckbar. Man könnte zur not sogar den orig Vorschalldämpfer wieder einbauen denke ich.

 

Vorteil bei der HJS DP is allerdings die Thermoisolierung am Laderausgang. Die hätte bei HG Aufpreis gekostet.

Asset.JPG

Sieht gut aus!

 

Bei der HJS ist leider kein Adapterrohr dabei..

@Storm2you fährst du deine DP mit orig Software oder lässt du noch was machen?

Ich werde vorerst mit orig. Software fahren, zumindest solange noch die Audi Garantie läuft :)

 

Hat jemand von euch mit DP und orig. Software schon mal Probleme mit der MKL gehabt?

 

Danke und Gruß, Alex

Ich werde die Downpipe mit originaler Software fahren und auch erst, evtl., nach Garantieende da was machen lassen.

 

MKL gab es hier ein oder zwei Berichte dass die bei jemanden mal angeht - ob HJS, HG, etc. weiß ich aber nicht.

Hallo zusammen,

hat denn hier Jemand schonmal die HJS Downpipe in einen normalen TT 2.0 TFSI 230 PS verbaut und den Vorschalldämpfer damit entfallen lassen und eine 21er machen lassen und mal berichten was dabei genau rauskam?

So, die HJS ist bei meinem TT nun verbaut - und ich muss sagen der Unterschied ist bemerkenswert.

Alltägliches fahren weiterhin schön komfortabel, keine Störgeräusche im Innenraum, kein dröhnen, nichts.

Wer am Feierabend am Freitag die Hosen runterlassen will, kann das natürlich auch machen - ab 3-4.000 U/Min brummt und schallt er nun schön nach außen raus.

Das Furzen ist nun wirklich weg und durch nen Peitschenschlag ersetzt, bei höheren Drehzahlen spürt man den auch ein wenig Innen, da meint man beim erstem mal da fliegt ein Endrohr weg :)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack bei normaler Beschleunigung:

Klingt sehr geil :)

Zitat:

@Storm2you schrieb am 15. Januar 2020 um 10:08:12 Uhr:

So, die HJS ist bei meinem TT nun verbaut - und ich muss sagen der Unterschied ist bemerkenswert.

Alltägliches fahren weiterhin schön komfortabel, keine Störgeräusche im Innenraum, kein dröhnen, nichts.

Wer am Feierabend am Freitag die Hosen runterlassen will, kann das natürlich auch machen - ab 3-4.000 U/Min brummt und schallt er nun schön nach außen raus.

Das Furzen ist nun wirklich weg und durch nen Peitschenschlag ersetzt, bei höheren Drehzahlen spürt man den auch ein wenig Innen, da meint man beim erstem mal da fliegt ein Endrohr weg :)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack bei normaler Beschleunigung:

Eingetragen? Bzw. 21er beim TÜV gemacht wegen Schalldämpfer Entfall?

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:54:09 Uhr:

 

 

Eingetragen? Bzw. 21er beim TÜV gemacht wegen Schalldämpfer Entfall?

Denke die Mühe wird sich keiner machen, da ja die DP als „eintragungsfrei“ ;) gilt....also zumindest werden sie so verkauft.

Soviel ich weiß wird nur beim TTS darauf hingewiesen das sich mit der DP das Geräuschverhalten ändert und das „möglicherweise“ neu bewertet werden muss.

 

Ich werde mir zumindest die mal die Mühe machen und versuchen die Lautstärke im Stand zu messen, also ohne DP und mit.

Sollte die Lautstärke in etwa den Werten im Fahrzeugschein entsprechen denke ich nicht das eine 21er. notwendig ist. :)

 

Gruß, Alex

So verkauft ja aber fakt ist : "Entfällt durch den Einbau eines Tuningkatalysators ein Schalldämpfer, ist das Geräuschverhalten im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO neu zu bewerten." Und das ist bei unseren TT/TTS der Fall also "müssen" wir theoretisch eine 21er machen. Wenn der Tüver schon merkt dass das Standgeräusch in der Grenze ist mit dem was der Schein sagt wird der bestimmt net eine 21er durchziehen mit allen tamtam aber fakt ist wir müssen das machen, alles andere wäre illegal.

Wäre echt cool wenn du mal messen könntest und berichten kannst, das würde mal super helfen.

Wann bekommst du die DP und was für ein Motor hast du?

Ich habe eine DP von HG Motorsport und HJS EWG Kat, ein paar Beiträge weiter oben hab ich ein paar Bilder gepostet. Hab denn CHHC mit 230 PS.

Die PD liegt schon in der Garage aber mit dem TT kann ich leider erst im März wieder fahren, wegen der Saisonzulassung. Bekomm Ende Februar auch erst das Fahrwerk und wir wollten dann alles auf einmal einbauen.

 

Kann also noch etwas dauern leider :/

Sehr cool bin gespannt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS