Downpipe 1.4 TSI
Hallo,
Hat jemand hier jemand an seinem 1.4er die Downpipe gewechselt?
Habe vor diese "billige" hier zu verbauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../672943871-223-1767?...
Da sie ohne Gutachten ist wüsste ich nur gerne ob da ohne weiteres eine Einzelabnahme möglich ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Beste Antwort im Thema
Abnähme ist bestimmt MÖGLICH, aber die Frage ist, wie laut das ganze dann wird, davon hängt es zum Teil sehr stark ab, und wenn nicht einmal ein Gutachten dabei ist und offiziell nur für Motorsport zugelassen, würde ich persönlich lieber die Finger von lassen
45 Antworten
Also kann ich ohne Probleme beim TÜV eine Downpipe vom GTI oder R verbauen und wenn ja, macht das nen merkbaren Unterschied?
Ne, kaufst dir einen Golf R, hast mehr Leistung und Sound und zugelassen ist auch alles.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 31. Juli 2018 um 10:54:23 Uhr:
Ne, kaufst dir einen Golf R, hast mehr Leistung und Sound und zugelassen ist auch alles.
Nein
Zitat:
@TaKoco schrieb am 31. Juli 2018 um 10:48:13 Uhr:
Zitat:
@ckniotek schrieb am 31. Juli 2018 um 10:45:24 Uhr:
https://www.volkswagen.com.sg/golf/golf-r
😁 😁 😁
Was KBA heißt und wie mir das weiter hilft meinte ich 😁
Kraftfahrt Bundesamt.
der "Stevie"
Ähnliche Themen
Wenn ich mir den Angebotstext von dem Artikel durchlese (und zwar den gesamten), dann würde ich keine 500 € Lehrgeld riskieren. Aber jeder wie er meint.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 31. Juli 2018 um 12:01:59 Uhr:
Wenn ich mir den Angebotstext von dem Artikel durchlese (und zwar den gesamten), dann würde ich keine 500 € Lehrgeld riskieren. Aber jeder wie er meint.
Hab mich inzwischen auch dagegen entschieden und werde wohl doch etwas mehr für eine HSJ Downpipe investieren
So, habe mir mal so´n Dingsda von HSJ angeguckt (Gibt ja nur eins für 1.4).
Zitat:
Leistungsplus bis zu 10 kW (14 PS)
Soundplus bis zu 2 dB
Beides bis zu..., aber das kennen wir ja von Internetanschlüssen und wie da die Realität ist.
Am Ende sind es wohl 5 - 7 PS mehr und ein Brüller (vom Sound her) wird es wohl auch nicht.
Und dafür über 1000 €?
Mein Tipp, spar dir das Geld und Investiere beim nächsten Auto in einen größeren Motor, anschließend guckst du hier vorbei und hast richtig Spaß.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 31. Juli 2018 um 12:23:47 Uhr:
So, habe mir mal so´n Dingsda von HSJ angeguckt (Gibt ja nur eins für 1.4).
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 31. Juli 2018 um 12:23:47 Uhr:
Zitat:
Leistungsplus bis zu 10 kW (14 PS)
Soundplus bis zu 2 dBBeides bis zu..., aber das kennen wir ja von Internetanschlüssen und wie da die Realität ist.
Am Ende sind es wohl 5 - 7 PS mehr und ein Brüller (vom Sound her) wird es wohl auch nicht.
Und dafür über 1000 €?Mein Tipp, spar dir das Geld und Investiere beim nächsten Auto in einen größeren Motor, anschließend guckst du hier vorbei und hast richtig Spaß.
Einen Brüller will ich auch nicht 😁 nur nen ordentlichen Sound (ohne MSD Attrappe)
also eine laute Nähmaschine? 😁
von welchem 1,4er reden wir hier eigentlich? 125 oder 150 PS
10% Mehrleistung wäre ja schonmal eine ordentliche Ansage, bezieht sich aber vermutlich nicht auf die Nennleistung, sondern bei niedrigen Drehzahlen, weil der Ladedruck sich schneller aufbauen kann, die Drehmomentkurve dadurch steiler ansteigt und die dann bei diesen Drehzahlen jeweils anliegende Leistung höher ist wegen des höheren Drehmomentwertes. aber genau das ist ja das, was man spürt: der Wagen hängt besser am Gas, baut früher und druckvoller Ladedruck auf. Und wenn man dann auch noch die Sofwtare anpassen lässt kann man mehr rausholen als die ohne Änderung der Downpipe bei VW üblichen Steigerungen von rund 20-25% bzgl. Nenndrehmoment und Nennleistung.
Brüllen wird der Auspuff dadurch aber nicht zwingend. Je nachdem, wie die Serienabgasanlage aufgebaut ist hört man kaum einen Unterschied, einen deutlcihen Unterschied oder sogar beschissenen Sound😰 Ich hatte mit der FTS Stufe 1+ an meinem Scirocco 2,0er TSI (1+ = Downpipe + Software) zwar immerhin hinter 270 PS und 400 Nm auf dem Messschrieb stehen, aber einen beschissenen Sound, weil es total dünn und kratzig unter Last klang. Erst als die BULLX Anlage in 3" dahinter kam und dann die Software auf 283 PS / 423 Nm angepasst wurde klang er so wie er soll: bassig tief und kehlig gröhlend, je nach auspufftemperatur durchdringend kernig bis grenzwertig laut
Zitat:
@ckniotek schrieb am 31. Juli 2018 um 12:34:35 Uhr:
also eine laute Nähmaschine? 😁
nanana, im Golf 4 hatte der GTI auch nur 150 PS und wog nicht weniger als ein 7er mit 150 PS😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Juli 2018 um 12:42:09 Uhr:
Zitat:
@ckniotek schrieb am 31. Juli 2018 um 12:34:35 Uhr:
also eine laute Nähmaschine? 😁nanana, im Golf 4 hatte der GTI auch nur 150 PS und wog nicht weniger als ein 7er mit 150 PS😉
na ok, aber immerhin hatte der 1800ccm 😉
1781ccm😛
hat aber trotzdem nix gebracht, weil er gegen den 1,4er wegen schlapper 210 Nm echt mau war. Und ob der Sound eines 1,8T besser als der eines 1,4ers ist würde ich mal in Frage stellen. Mit den gleichen Aufrüstungen könnten die durchaus gleich gut klingen😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Juli 2018 um 12:41:16 Uhr:
von welchem 1,4er reden wir hier eigentlich? 125 oder 150 PS10% Mehrleistung wäre ja schonmal eine ordentliche Ansage, bezieht sich aber vermutlich nicht auf die Nennleistung, sondern bei niedrigen Drehzahlen, weil der Ladedruck sich schneller aufbauen kann, die Drehmomentkurve dadurch steiler ansteigt und die dann bei diesen Drehzahlen jeweils anliegende Leistung höher ist wegen des höheren Drehmomentwertes. aber genau das ist ja das, was man spürt: der Wagen hängt besser am Gas, baut früher und druckvoller Ladedruck auf. Und wenn man dann auch noch die Sofwtare anpassen lässt kann man mehr rausholen als die ohne Änderung der Downpipe bei VW üblichen Steigerungen von rund 20-25% bzgl. Nenndrehmoment und Nennleistung.
Brüllen wird der Auspuff dadurch aber nicht zwingend. Je nachdem, wie die Serienabgasanlage aufgebaut ist hört man kaum einen Unterschied, einen deutlcihen Unterschied oder sogar beschissenen Sound😰 Ich hatte mit der FTS Stufe 1+ an meinem Scirocco 2,0er TSI (1+ = Downpipe + Software) zwar immerhin hinter 270 PS und 400 Nm auf dem Messschrieb stehen, aber einen beschissenen Sound, weil es total dünn und kratzig unter Last klang. Erst als die BULLX Anlage in 3" dahinter kam und dann die Software auf 283 PS / 423 Nm angepasst wurde klang er so wie er soll: bassig tief und kehlig gröhlend, je nach auspufftemperatur durchdringend kernig bis grenzwertig laut
Danke für die erste nützliche Antwort 🙂
Es geht um den 140 PS Motor, mit schon verbautem GTI Endtopf.
Softwareoptimierung wollte ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen, aber erst wenn ich mich entschieden habe ob Downpipe oder nicht.
wenn Du das Umfeld, also Saug- und Abgasseite vernünftig auslegst, dann solten per indivdueller Software 200 PS und 330 Nm (nur mal so als grobe Richtung) machbar sein. Dank des geringen Gewichts (u.a. auf der Vorderachse) im Vergleich zum GTI dürfte der schon durchaus Spaß machen und zumindest mit einem GTI ohne P mithalten können.
Hat Deiner ein XDS?!
Wo würdest Du abstimmen lassen? Siemoneit wäre da eine gute Adresse. FTS gehen meines Wissens nach an die Motoren unterhalb des GTI aus Prinzip nicht ran. Schade eigentlich, weil die bei uns um die Ecke sidn, super Arbeit machen und unser 1,4er und 1,2er dann schon längst da gewesen wären😛
Wimmer traut sich immerhin bereits nur durch Chip 192 PS und 320 Nm zu:
http://www.wimmer-rst.de/.../ed7be76a-6614-4412-8155-13c8c68fcc3e