ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TSI Aussetzer

Golf 7 TSI Aussetzer

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:22

Hi zusammen,

 

Heute Morgen hat mein 1,2 TSI Bj. 2014 geruckelt.

Nachdem ich aus gemacht habe und wieder gestartet habe, war wieder alles in Ordnung.

Ich muss gestehen ich habe mein OBD Adapter, am OBD Stecker 3 Tage dran vergessen. Kann das damit zusammenhängen?

Im Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzter sporadisch Zylinder 1. Siehe Bild.

 

Gruss

Cem

Screenshot_20180522-072140_OBDeleven.jpg
Beste Antwort im Thema

Tausch mal die Zündspule wo der Fehler auftritt mir einer vom anderen Zylinder . Dann kannst du ja sehen ob der Fehler auf den anderen Zylinder wandert.

Das kannst du dir ja auch mal anschauen . https://www.youtube.com/watch?v=zMH2qfoWtrQ War dort ein Stecker für Zündung defekt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:24

Sorry doppelpost. Bitte löschen

Zündkabel Marderbesuch?

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 9:20

Hmm muss ich mal schauen. Konnte Heute Morgen nichts erkennen. Kann es daran liegen, dass ich 3 Tage den OBD eleven Adapter am Stecker drann hatte, so das die Batterie zu wenig Spannung hatte?

Testen

am 22. Mai 2018 um 15:06

Das hat mit dem OBD nix zu tun. Habe meinen immer dran und der Wagen steht auch mal 2 Wochen rum. Ich denke, dass es - wie schon gesagt- das Kabel, die Zündspule oder (weniger wahrscheinlich aber möglich) die Zündkerze ist. Wurden die mal gewechselt?

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:58

Lt VW wurden die Zündkerzen gewechselt. Aber ich trau dem Braten irgendwie nicht. Bringt es was mal die Zündkerze auzubauen und optisch zu prüfen?

70000km hab ich schon drauf.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:04

Ich hab mal hier Messwerte mit OBD eleven.

Geben diese Werte über den Zustand der Zündkerzen etwas aus?

Screenshot_20180522-180313_OBDeleven.jpg
Screenshot_20180522-181053_OBDeleven.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:13

Deutet das auf einen Marderbiss hin. Denn sonst habe ich nichts entdecken können.

Aber das wäre ja Zylinder 4 , ganz rechts wenn ich vor dem Auto stehe. Und ich hatte Zündaussetzer auf Zylinder 1.

Das deutet doch auf Zündspule oder Zünderkerzen oder?

20180522_194502.jpg
20180522_194857.jpg

Tausch mal die Zündspule wo der Fehler auftritt mir einer vom anderen Zylinder . Dann kannst du ja sehen ob der Fehler auf den anderen Zylinder wandert.

Das kannst du dir ja auch mal anschauen . https://www.youtube.com/watch?v=zMH2qfoWtrQ War dort ein Stecker für Zündung defekt.

am 22. Mai 2018 um 19:11

Ich weiss nicht, wie viele Aussetzer normal sind. Beim Golf 6 wurden sie sogar für knapp 3 Minuten bewusst provoziert nach Start, um den Kat aufzuwärmen. Vor 20 Jahren ein No-Go. Hast du keinen VW Händler, der mal kurz seine Meinung sagen kann?

Hatte mal Ähnliches im 1.4L TSI... da waren die Zündkerzen nicht planmässig gewechselt worden (Versehen oder Absicht mag ich nicht beurteilen). Der Wagen hat dann auch hin und wieder stark geruckelt, meistens bei Leistungsanforderung im unteren Drehzahlbereich mit Kompressoreinsatz (Ladedruck).

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:02

Bei mir hat es nur Heute Morgen im Leerlauf geruckelt. Habe dann den Motor ausgeschaltet und direkt wieder gestartet und bin zur Arbeit los gefahren ohne Aussetzer. Fehlerspeicher habe ich gelöscht und beobachte es erstmal, ob es wieder auftritt.

Ich würde das beschädigte Kabel defenitiv reparieren, bevor da zu viel Feuchtigkeit eintritt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:05

Reicht es wenn ich es mit Isolierband abklebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen