Downpipe 1.4 TSI
Hallo,
Hat jemand hier jemand an seinem 1.4er die Downpipe gewechselt?
Habe vor diese "billige" hier zu verbauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../672943871-223-1767?...
Da sie ohne Gutachten ist wüsste ich nur gerne ob da ohne weiteres eine Einzelabnahme möglich ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Beste Antwort im Thema
Abnähme ist bestimmt MÖGLICH, aber die Frage ist, wie laut das ganze dann wird, davon hängt es zum Teil sehr stark ab, und wenn nicht einmal ein Gutachten dabei ist und offiziell nur für Motorsport zugelassen, würde ich persönlich lieber die Finger von lassen
45 Antworten
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Juli 2018 um 13:13:21 Uhr:
wenn Du das Umfeld, also Saug- und Abgasseite vernünftig auslegst, dann solten per indivdueller Software 200 PS und 330 Nm (nur mal so als grobe Richtung) machbar sein. Dank des geringen Gewichts (u.a. auf der Vorderachse) im Vergleich zum GTI dürfte der schon durchaus Spaß machen und zumindest mit einem GTI ohne P mithalten können.Hat Deiner ein XDS?!
Wo würdest Du abstimmen lassen? Siemoneit wäre da eine gute Adresse. FTS gehen meines Wissens nach an die Motoren unterhalb des GTI aus Prinzip nicht ran. Schade eigentlich, weil die bei uns um die Ecke sidn, super Arbeit machen und unser 1,4er und 1,2er dann schon längst da gewesen wären😛
Wimmer traut sich immerhin bereits nur durch Chip 192 PS und 320 Nm zu:
http://www.wimmer-rst.de/.../ed7be76a-6614-4412-8155-13c8c68fcc3e
Hatte an JD-Performance (nicht JP) gedacht, da die bei mir in der Nähe sind. 50PS/80NM Mehrleistung
Da wären wir ja dann bei den 200 PS und 330 Nm, die ich genannt hatte😉
Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden falls Du aktiv werden solltest!
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Juli 2018 um 17:51:20 Uhr:
Da wären wir ja dann bei den 200 PS und 330 Nm, die ich genannt hatte😉Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden falls Du aktiv werden solltest!
Mach ich. Brauch nur jemanden der mir das Ding einbauen kann 😁
Zitat:
@TaKoco schrieb am 31. Juli 2018 um 13:01:36 Uhr:
Danke für die erste nützliche Antwort 🙂
Es geht um den 140 PS Motor, mit schon verbautem GTI Endtopf.
Softwareoptimierung wollte ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen, aber erst wenn ich mich entschieden habe ob Downpipe oder nicht.
Wenn der GTI Endtopf nicht eingetragen ist kommt es auf die Downpipe auch nicht mehr drauf an
Die Betriebserlaubniss ist dann eh erloschen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 2. August 2018 um 16:08:55 Uhr:
Zitat:
@TaKoco schrieb am 31. Juli 2018 um 13:01:36 Uhr:
Danke für die erste nützliche Antwort 🙂
Es geht um den 140 PS Motor, mit schon verbautem GTI Endtopf.
Softwareoptimierung wollte ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen, aber erst wenn ich mich entschieden habe ob Downpipe oder nicht.Wenn der GTI Endtopf nicht eingetragen ist kommt es auf die Downpipe auch nicht mehr drauf an
Die Betriebserlaubniss ist dann eh erloschen...
Hatte schon viel gelesen von wegen muss eingetragen werden oder auch nicht weil original VW usw. Aber habe dazu noch keine klare Antwort bekommen.
Du sagst also er muss eingetragen werden? Ist das denn ohne Probleme möglich?
Ein original VW Teil ist kein Freibrief das es für alle Fahrzeug und Motorvarianten zulässig ist
Das wird kein normaler Tüv ohne Abgas und Lärmgutachten eintragen. Dieses zu erstellen würde auch viel zu teuer
Die Abgasanlage ist zusammen mit dem jeweiligen Motor geprüft worden und kann nicht einfach verändert werden.
Etwas anderes wäre einen Endschalldämpfer im GTI-Look mit ABE oder Gutachten zu verbauen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 2. August 2018 um 16:20:45 Uhr:
Ein original VW Teil ist kein Freibrief das es für alle Fahrzeug und Motorvarianten zulässig istDas wird kein normaler Tüv ohne Abgas und Lärmgutachten eintragen. Dieses zu erstellen würde auch viel zu teuer
Die Abgasanlage ist zusammen mit dem jeweiligen Motor geprüft worden und kann nicht einfach verändert werden.
Etwas anderes wäre einen Endschalldämpfer im GTI-Look mit ABE oder Gutachten zu verbauen
Wäre es denn mit einer Einzelabnahme möglich?
Andere ordentliche ESD's hab ich schon gesucht aber nichts besonderes gefunden
Wenn die Abgas- und Geräuschemissionen eingehalten werden wäre es sicher möglich
Aber du musst den Nachweis dafür erbringen. Und das wird einige Tausende kosten
Frag doch mal bei deinem Tüv nach
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 2. August 2018 um 16:40:36 Uhr:
Wenn die Abgas- und Geräuschemissionen eingehalten werden wäre es sicher möglich
Aber du musst den Nachweis dafür erbringen. Und das wird einige Tausende kostenFrag doch mal bei deinem Tüv nach
Werde dann wohl eher nach nem anderen Endschalldämpfer suchen. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Fox?
Hatte damals im Golf 5 eine Fox Anlage drunter. Qualität und Passgenauigkeit war vollkommen in Ordnung, aber Soundmäßig kam da nicht viel heraus.
Übrigens hätte ich eine Downpipe und eine komplette AGA vom 7er GTI anzubieten, wenn interesse besteht. 😁
Inwiefern diese problemlos bei dir passen tut, weiß ich aber nicht..
Zitat:
@ChrisPerformance schrieb am 2. August 2018 um 21:45:42 Uhr:
Hatte damals im Golf 5 eine Fox Anlage drunter. Qualität und Passgenauigkeit war vollkommen in Ordnung, aber Soundmäßig kam da nicht viel heraus.
Übrigens hätte ich eine Downpipe und eine komplette AGA vom 7er GTI anzubieten, wenn interesse besteht. 😁
Inwiefern diese problemlos bei dir passen tut, weiß ich aber nicht..
Na dann hoffe ich mal das beste, hab jetzt nen ESD von Fox bestellt.
Wüsste schon gerne ob die GTI Downpipe nen Unterschied macht aber zugelassen ist die dann ja auch nicht
Richtig. Zugelassen ist die downpipe erstrecht nicht, weil dort auch die Kats verbaut sind. So viel ich weiß hat der GTI auch nen Vor- und Hauptkat. Beim 1.4er sitzt der Kat direkt hinter dem Turbo und der Rest ist nur noch Rohr. Dazu kommt, ein Auspuff kann auch zu groß sein und dann erreicht man genau das Gegenteil, weil der Abgasgegendruck zu gering ist. Darum ist man immer auf der sicheren Seite, Teile vom Zubehör zu verbauen. Sie sind auf das Auto abgestimmt und es gibt keine dummen Fragen bei der HU. Wir können uns ja wirklich nicht über zu wenig Angebot an Tuning Zubehör beschweren. Mit HJS machst du absolut nichts falsch. Ohne Chiptuning macht die downpipe und Abgasanlage aber nicht sehr viel aus. Etwas satterer Sound und besser aussehen ja aber für spürbar mehr Leistung wäre das komplette Paket mit Chip die beste Wahl.
Gruß
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 2. August 2018 um 16:40:36 Uhr:
Aber du musst den Nachweis dafür erbringen. Und das wird einige Tausende kostenFrag doch mal bei deinem Tüv nach
Abgasprüfung: ja, das dürfte unbezahlbar sein. Geräuschemissionsgutachten ist von einem willigen und fähigen Prüfer dagegen mit vertretbarem Aufwand erstellbar.