Downgrade F10 35d zu F11 30d, M-Lenkrad bei Luxury Edition

BMW 5er

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen F11 30d LCI Luxury Edition bestellt. LP = ca. 87.000€, also recht gut ausgestattet.

Ich fahre derzeit noch einen F10 M-Paket 35d aus Anfang 2011, mit derzeit 35.000km auf dem Tacho.

Ich kann noch ca. 2-3 Wochen meine Bestellung ändern und dabei den Ausliefertermin im Dez trotzdem halten.

Das M-Paket habe ich nicht nehmen können, da ich Standheizung wollte und diese leider nicht mehr bzw. bis 3/14 nicht mit M-Paket konfigurierbar ist. Da ich das Leder Dakota Oyster wollte habe ich mich für die Lux. Edition entschieden und alles in Richtung M einkonfiguriert (Shadowline, Dachhimmel anthrazit, etc.)
Der saphirschwarze Wagen steht auf der 19" V-Speiche 366. Alles in allem bin ich ziemlich genervt, da ich es einfach nicht klappen wollte den Wagen so zu konfigurieren wie ich ihn eigtl. hätte haben wollen. Irgendwo musste ich immer einen Kompromiss machen, wie zB Verzicht Felge 453 bei Luxury, Oyster nur bei Luxury, kein M-Lenkrad bei Luxury, keine SH bei M-Paket, etc.

Letzendlich habe ich es aber irgendwie geschafft, es plagen mich trotzdem noch 3 Sorgen:

1) War der Downgrade vom 35d auf den 30d ein Fehler? Ich fahre im Jahr ca. 15.000km und diese zu 80% im Stadtverkehr. Hier sollte m.E. der 30d reichen. Merkt man einen grossen Unterschied auf der AB im Vgl. zum 35d. Habe etwas Angst, dass mich der 30d enttäuscht. (Hatte 2x E60 30d, da war er ausreichend)

2) F11: Ich komme vom F10 und habe etwas Sorgen dass sich das Handling und auch die Geräuschkulisse negativ ggü. dem F10 verhalten. Anderseits hat mich beim F10 stets genervt, dass im Winter der Schnee und das Eis und bei Regen das Wasser beim Öffnen des Kofferraumes in den selbigen gerne mal rutschen. Ebenso ist der F11 im Leasing etwas günstiger wg. höherem Restwert. Ua. deshalb wurde es der F11, bin aber wie gesagt unsicher.

3) Ich wollte gerne das M-Lenkrad wg. des dickeren Kranzes. Mit der Lux. Edition kann man das leider nicht konfigurieren. (das vor LCI M Lenkrad gefällt mir dabei sogar noch besser als das neue). Hier die Frage: a) kann man das neue M-Lenkrad nachrüsten und wenn ja, kann man dann den Airbag des Sportlenkrades verwenden; was wird das kosten? b) kann man das Vor-LCI M-Lenkrad am LCI nachrüsten und hierbei den LCI Airbag verwenden?

LG Habsinger

33 Antworten

Moin,

Du bist bei einem 87 Blatt teuren Auto nicht probegefahren?
Nur dabei kannst Du für Dich entscheiden, ob der Unterschied Dich stören würde oder nicht.

munter bleiben
Skotty

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Echt? Bei einem Preis von knapp 90TEuro wäre mir das alleine schon Grund genug den besseren Motor zu nehmen. Preis und Leistung sollten meiner Meinung nach in einer gewissen Relation stehen.
Na ja, wir können die Kirche aber auch im Dorf lassen. Der 530d ist nicht untermotorisiert.

Darum geht es doch garnicht. Für das gleiche Geld bekomme ich aber auch einen z.B. 550i mit fast doppelt soviel Leistung. Halt nicht mit jedem Extra. Und ja, der 530d gehört mit seiner Leistung leider in den unteren Bereich des angebotenen Leistungsspektrums eines F10/11.

Zitat:

Echt? Bei einem Preis von knapp 90TEuro wäre mir das alleine schon Grund genug den besseren Motor zu nehmen. Preis und Leistung sollten meiner Meinung nach in einer gewissen Relation stehen.

Um ehrlich zu sein, war ich jetzt vom 535d die letzten 3 Jahre nicht so überwältigt, dass mir jetzt der 530d nicht reichen würde. Am meissten werde ich die getrennten Auspuffröhren vermissen, denn das sah mE gut aus. Wie gesagt, fahre ich viel Kurzstrecke und oftmals max 100km/h, da sollte der 530d dem 535d auch nicht unterlegen sein. Und etwas günstiger ist es ja auch und so kann ich erstmals seit Jahren sagen ich würde downsizen ,-)

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Zitat:

Um ehrlich zu sein, war ich jetzt vom 535d die letzten 3 Jahre nicht so überwältigt, dass mir jetzt der 530d nicht reichen würde. Am meissten werde ich die getrennten Auspuffröhren vermissen, denn das sah mE gut aus. Wie gesagt, fahre ich viel Kurzstrecke und oftmals max 100km/h, da sollte der 530d dem 535d auch nicht unterlegen sein. Und etwas günstiger ist es ja auch und so kann ich erstmals seit Jahren sagen ich würde downsizen ,-)

Alles fair enough. Ich frage mich nur, wie man auf so einen hohen BLP dann kommt. "Brauchst" du dann wirklich soviele Extras? Mein 535i kam damals auf ca. 75 TEuro, und der hat auch schon M-Paket, Navi Prof, leder, Standheizung, HUD etc. Aber du scheinst da ja Ausstattungsmäßig nochmal eine Schippe draufgelegt zu haben. Für das Geld, hätte ich seinerzeit sicher den 550i genommen. Aber irgendwo musste (bei Kauf, kein Leasing) Schluss sein. Extras für ca. 25 TEuro erzeugten bei mir schon ein schlechtes Gewissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Du bist bei einem 87 Blatt teuren Auto nicht probegefahren?
Nur dabei kannst Du für Dich entscheiden, ob der Unterschied Dich stören würde oder nicht.

munter bleiben
Skotty

Ich hatte 2 E60 30d, der hatte auch gereicht; vor kurzem bin ich den 20d gefahren, war auch OK.

Zitat:

Zitat:

Alles fair enough. Ich frage mich nur, wie man auf so einen hohen BLP dann kommt. "Brauchst" du dann wirklich soviele Extras? Mein 535i kam damals auf ca. 75 TEuro, und der hat auch schon M-Paket, Navi Prof, leder, Standheizung, HUD etc. Aber du scheinst da ja Ausstattungsmäßig nochmal eine Schippe draufgelegt zu haben. Für das Geld, hätte ich seinerzeit sicher den 550i genommen. Aber irgendwo musste (bei Kauf, kein Leasing) Schluss sein. Extras für ca. 25 TEuro erzeugten bei mir schon ein schlechtes Gewissen.

So schnell geht das:

BMW 530d Touring
Luxury Line, Saphirschwarz metallic,
19" Leichtmetallräder V-Speiche 366,
Sport-Automatic Getriebe Steptronic,
Leder Dakota Oyster Exklusivnaht,
Int.Leist. schwarz hochgl. in Kombination m. Lines
Innovationspaket: Driving Assistant, Adaptiver LED-Scheinwerfer, Multifunktionales Instrumentendisplay,
BMW Head-Up Display, Speed Limit Info
Comfort Paket: Harman Kardon Surround Sound System, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend,
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ambientes Licht, Park Distance Control
Navigationspaket ConnectedDrive: Remote Services, Concierge Services, RTTI, Navigationssystem Professional,
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone- Anbindung, Fahrerassistenz Active Protection
Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Standheizung mit Fernbedienung, Adaptive Drive,
Integral-Aktivlenkung, Komfortzugang, Panorama Glasdach, Soft-Close-Automatik für Türen,
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch, Sport-Lederlenkrad,
BMW Individual Sonnenschutzverglasung,
BMW Individual Dachhimmel anthrazit,
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line,
BMW Individual Hochglanz Shadow Line,
Lines & Modellschriftzug Entfall,
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar,
Sitzheizung für Fondsitze,
Apps, TV-Funktion,
LED-Nebelscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

....

Vielleicht solltest Du -wenn noch nicht geschehen - nochmals über den Entfall des Luxuryline-Schriftzuges nachdenken. Ich perönlich finde diesen nicht sehr gelungen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ansonsten viel Gelduld beim Warten!

Beste Grüsse
schwarzertouring

Danke wg. Hinweis Entfall Lines Schriftzug, hätte ich vergessen, da es nicht im Konfig ist, sondern nur in der PL! Habe das somit nun auch "gekauft".

Zitat:

Zitat:

....

Vielleicht solltest Du -wenn noch nicht geschehen - nochmals über den Entfall des Luxuryline-Schriftzuges nachdenken. Ich perönlich finde diesen nicht sehr gelungen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ansonsten viel Gelduld beim Warten!

Beste Grüsse
schwarzertouring

Danke wg. Hinweis Entfall Lines Schriftzug, hätte ich vergessen, da es nicht im Konfig ist, sondern nur in der PL! Habe das somit nun auch "gekauft".

Gerne.

Wäre ja fatal bei einer ansonsten so geschmackvollen Zusammenstellung 😉.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Zitat:

Gerne.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Sieht ja aus wie Deiner, gell? Hast du Fotos online?

subber habsi 🙂

Zitat:

Zitat:

Gerne.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Sieht ja aus wie Deiner, gell? Hast du Fotos online?

Stimmt 🙂. Bilder setzte ich am Wochenende mal rein.

Beste Grüsse
schwarzertouring

ich frag mich wie man auf 87000 euro kommt ich komme max auf 78500 da hab ich aber überall angekreuzt wo ich konnte und in Österreich sind die preise noch mal höher ?!

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

ich frag mich wie man auf 87000 euro kommt ich komme max auf 78500 da hab ich aber überall angekreuzt wo ich konnte und in Österreich sind die preise noch mal höher ?!

Die Ausstattung steht doch oben, kannst es ja mal in den deutschen Konfigurator hacken ,.)

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

Hallo,

Ist doch kein Problem. Mit den österreichischen Preisen kommt man schnell über 100 K€ Grenz🙂🙂

SG aus Innsbruck

Jukka

Hi,

Ich frage mich 2 Dinge:

- warum hast Du dich bei der Entscheidung so unter Druck gesetzt? Dein " Alter" ist von Anfang 2011. Die km- Leistung spricht für Anfang 2014 Leasingende. Man kann nach hinten raus bis zu 6 Monate verlängern, wenn man ein neues Fahrzeug bestellt (bei BMW Leasing). Ab 4/2014 hättest Du wieder M-Paket bekommen und somit viele teure M-Extras ppreisgünstiger bekommen. Unter dem Strich glaube ich, dass Du dann für den gleichen Preis einen 535er in Wunschausstattung hättest.

- warum fährst Du nicht ausgiebig Probe. Bevor ich 3 Jahre meinem 535d nacheilen würde, würde ich mich durch ausgiebige Probefahrten überzeugen, dass mir der Motor reicht!

Hier schrieb jemand, dass der 530d an der unteren Leistungsskala in dem Fahrzeusegment wäre. Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch.

Deine Antwort