Downgrade F10 35d zu F11 30d, M-Lenkrad bei Luxury Edition
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen F11 30d LCI Luxury Edition bestellt. LP = ca. 87.000€, also recht gut ausgestattet.
Ich fahre derzeit noch einen F10 M-Paket 35d aus Anfang 2011, mit derzeit 35.000km auf dem Tacho.
Ich kann noch ca. 2-3 Wochen meine Bestellung ändern und dabei den Ausliefertermin im Dez trotzdem halten.
Das M-Paket habe ich nicht nehmen können, da ich Standheizung wollte und diese leider nicht mehr bzw. bis 3/14 nicht mit M-Paket konfigurierbar ist. Da ich das Leder Dakota Oyster wollte habe ich mich für die Lux. Edition entschieden und alles in Richtung M einkonfiguriert (Shadowline, Dachhimmel anthrazit, etc.)
Der saphirschwarze Wagen steht auf der 19" V-Speiche 366. Alles in allem bin ich ziemlich genervt, da ich es einfach nicht klappen wollte den Wagen so zu konfigurieren wie ich ihn eigtl. hätte haben wollen. Irgendwo musste ich immer einen Kompromiss machen, wie zB Verzicht Felge 453 bei Luxury, Oyster nur bei Luxury, kein M-Lenkrad bei Luxury, keine SH bei M-Paket, etc.
Letzendlich habe ich es aber irgendwie geschafft, es plagen mich trotzdem noch 3 Sorgen:
1) War der Downgrade vom 35d auf den 30d ein Fehler? Ich fahre im Jahr ca. 15.000km und diese zu 80% im Stadtverkehr. Hier sollte m.E. der 30d reichen. Merkt man einen grossen Unterschied auf der AB im Vgl. zum 35d. Habe etwas Angst, dass mich der 30d enttäuscht. (Hatte 2x E60 30d, da war er ausreichend)
2) F11: Ich komme vom F10 und habe etwas Sorgen dass sich das Handling und auch die Geräuschkulisse negativ ggü. dem F10 verhalten. Anderseits hat mich beim F10 stets genervt, dass im Winter der Schnee und das Eis und bei Regen das Wasser beim Öffnen des Kofferraumes in den selbigen gerne mal rutschen. Ebenso ist der F11 im Leasing etwas günstiger wg. höherem Restwert. Ua. deshalb wurde es der F11, bin aber wie gesagt unsicher.
3) Ich wollte gerne das M-Lenkrad wg. des dickeren Kranzes. Mit der Lux. Edition kann man das leider nicht konfigurieren. (das vor LCI M Lenkrad gefällt mir dabei sogar noch besser als das neue). Hier die Frage: a) kann man das neue M-Lenkrad nachrüsten und wenn ja, kann man dann den Airbag des Sportlenkrades verwenden; was wird das kosten? b) kann man das Vor-LCI M-Lenkrad am LCI nachrüsten und hierbei den LCI Airbag verwenden?
LG Habsinger
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X5-Sport
...
Hier schrieb jemand, dass der 530d an der unteren Leistungsskala in dem Fahrzeusegment wäre. Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch.
Ist aber so. Meine Kategorisierung beruhte beim BMW 5er auf folgenden Modellen:
Unteres Leistungssegment: 143 bis 258 PS (3.0d)
Mittleres: 306 bis 381 PS
Oberes: 450 bis 560 PS
Und ja, man könnte den 530d jetzt vom unteren auch in ein unter-mittiges Segment hieven, den 550d in ein mittel-oberes. Um solche Spitzfindigkeit geht es aber nicht. Ich meinte für den hohen Preis würde ich (als Außenstehender) eher ein Fahrzeug aus dem oberen Segment erwarten.
Zitat:
Hi,Ich frage mich 2 Dinge:
- warum hast Du dich bei der Entscheidung so unter Druck gesetzt? Dein " Alter" ist von Anfang 2011. Die km- Leistung spricht für Anfang 2014 Leasingende. Man kann nach hinten raus bis zu 6 Monate verlängern, wenn man ein neues Fahrzeug bestellt (bei BMW Leasing). Ab 4/2014 hättest Du wieder M-Paket bekommen und somit viele teure M-Extras ppreisgünstiger bekommen. Unter dem Strich glaube ich, dass Du dann für den gleichen Preis einen 535er in Wunschausstattung hättest.
- warum fährst Du nicht ausgiebig Probe. Bevor ich 3 Jahre meinem 535d nacheilen würde, würde ich mich durch ausgiebige Probefahrten überzeugen, dass mir der Motor reicht!
Hier schrieb jemand, dass der 530d an der unteren Leistungsskala in dem Fahrzeusegment wäre. Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch.
Um genau zu sein ist mein "Alter" 12/2010...Anfang 2011 hatte ich irgendwie im Kopf - frag mich nicht warum, wollte uns wohl jünger machen ,-)
Zunächst wollte ich aber den 35d tatsächlich 6 Monate länger fahren, wg. M-Paket ab 4/14, etc.
Als ich allerdings den Verlängerungsvertrag gesehen habe - die spinnen - und ich den LCI in natura sah, wollte ich dann doch schnell zum Abschluss kommen. Ich zahle recht viel an / führe Fahrtenbuch und habe dadurch einen immensen steuerlichen Vorteil wenn der Wagen noch im Dezember kommt. Ich komme im Jahr des Ansatzes auf eine betriebliche Nutzung von 100% und kann die Anzahlung somit voll ansetzen (Freiberufler) Ebenso ist es tatsächlich so, dass der 535d den ich jetzt fahre, die meisste Zeit im Stadtverkehr bzw. Verkehr bis max 120/130 km/h bewegt wurde (CH/AT). Allerdings geniesse ich immer das Drehmoment ,) denke aber der 530d reicht da vollkommen aus. Er ist in Summe ca. 70€ brutto im Monat günstiger, braucht etwas weniger Sprit und die Versicherung ist auch günstiger. Du wirst lachen, aber der 520d war auch ne Option und ist nur wg. 4 Zyl. für mich ausgeschieden. Ebenso hat der 30d eine leicht bessere Aussenwirkung bei meinen Kunden, denn es könnte ja auch ein 20d sein, bis zum 30d sieht man das ja nicht. Alles in allem ist das aber Jammern und Wehklagen auf hohem Niveau....
Zitat:
Hi,Ich frage mich 2 Dinge:
- warum hast Du dich bei der Entscheidung so unter Druck gesetzt? Dein " Alter" ist von Anfang 2011. Die km- Leistung spricht für Anfang 2014 Leasingende. Man kann nach hinten raus bis zu 6 Monate verlängern, wenn man ein neues Fahrzeug bestellt (bei BMW Leasing). Ab 4/2014 hättest Du wieder M-Paket bekommen und somit viele teure M-Extras ppreisgünstiger bekommen. Unter dem Strich glaube ich, dass Du dann für den gleichen Preis einen 535er in Wunschausstattung hättest.
-....
PS: ein weiterer Punkt, den ich vergass: obgleich mir das M-Paket sehr gut gefällt, ist es nun schon 2 Jahre "alt". Ich habe mich zwar noch nicht daran satt gesehen, aber es ist tatsächlich so, dass der Wagen mit M-Paket in dann 3 Jahren immer noch so aussieht wie dann zu diesem Ztpkt. vor 5 Jahren; ergo sollte der LCI dann noch etwas frischer und neuer aussehen, zumal mir die LCI Stossstange vorne ganz gut gefällt. Das Chrom müsste nicht sein, aber OK....
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Sieht ja aus wie Deiner, gell? Hast du Fotos online?Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Gerne.
Wäre ja fatal bei einer ansonsten so geschmackvollen Zusammenstellung 😉.Beste Grüsse
schwarzertouring
So, Bilder sind eingestellt. Innenansicht mach ich dann nochmals bei Gelegenheit.
Beste Grüsse
schwarzertouring