Doppelspeiche 351M Winterbereifung
Hallo ich bin neu hier,
bekommen nächste Woche meinen 535xd touring mit 351 M Doppelspeiche Sommerbereifung. Nun wollte ich eigentlich diese Felge für den Winter nehmen und im Sommer 20" .
Mein Problem ist nun, dass es für die Kombination 19" 351M mit Winterreifen keine Typisierung gibt.
Ich weiß ich könnte beim TÜV um Typisierung ansuchen, nur weiß ich dann immer noch nicht, ob bei etwaigen Problemen zB mit den Bremsen, Fahrwerk,... BMW die Haftung aufgrund der nicht vom Werk aus typisierten Winterreifen ausschließt.
Da ich keine weiteren Unannehmlichkeiten mehr möchte wäre ich gewillt, im Winter mit 18" zu fahren und den Radsatz 19" 351 M Doppelspeiche zu verkaufen, ich weiß allerdings noch nicht welcher Gummi drauf ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn jemand Interesse am Radsatz hat, bitte bei mir melden!
Danke und schönes WE noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Ich finde die 550er Fahrer in meiner Nachbarschaft und ihren 18" Winterrädern aber eben leider peinlich und möchte die gut 6 Monate pro Jahr nicht mit Micker-Felgen rumgurken.
Selten so eine grenzbegabte Aussage gelesen. Es kommt darauf an, was man mit dem Wagen vorhat. Wenn man >40tkm im Jahr fährt, sind die Reifen >19" einfach zu unkomfortabel.
Ich habe es selber ausprobiert machdem mein Händler mir empfohlen hatte, bei meiner Fahrleistung nur die 18" zu nehmen.
Aber wer seinen Wagen nur in die Einfahrt zum Waschen fährt oder zum Angeben vor die Eisdiele, kann ruhig grössere Räder nehmen. ;-))
21 Antworten
Es gibt doch zb von Pirelli passende Winterreifen in 245/40 R 19 wo ist das Problem??
Hab ich auch drauf. Dunlop SP Winter Sport 3D in 245/40 19. Ist natürlich eintragungsfrei, weil Seriendimensionen.
Sieht super aus und fährt auch super. Nur der Felgenschutz ist miserabel, da die 351 weit raussteht.
Ja, von Pirelli gibts nen runflat
von anderen Herstellern leider nur ohne runflat.
Es ist die gleiche Dimension wie auf Sommerreifen, aber der BMW Händler meinte, dass Winterreifen(gleiche Dimension) keine Genehmigung von BMW haben. Ev. da man hier keine Ketten montieren kann, ich weiß auch nicht wieso, dies einer Genehmigung bedarf.
Was ist, wenn es irgendwelche Probleme mit dem Auto gibt, sprich BMW verwehrt mir die Pannenhilfe, da der Winterreifen nicht auf diese Felge genehmigt wurde?
Also mein Freundlicher hat mir genau diese Kombination (von mir mitgebracht) so montiert. Der Wagen wurde (im Winter) mit 351ern und Sommerreifen ausgeliefert und ich habe einen Satz (ebenfalls 351er) mit Dunlop 245/40 19 non RFT mitgebracht.
Klar - BMW empfiehlt Runflat und mangels Ersatzrad muss man eigentlich auch ein Pannenset mitführen (ich hab auch eins im Kofferraum). Aber bevor ich da im Pannenfall irgendein Zeug reinspritze und es klappt vielleicht trotzdem nicht, rufe ich lieber bei BMW an (oder hole die Gelben Engel), wir wohnen ja nicht umsonst im Pannenservice-Schlaraffenland.
Und ich fresse einen Besen, wenn BMW in irgendeiner Weise Ärger macht, weil man Originalfelgen (die über 2.000 EUR kosten) auch im Winter draufmacht. Das gäbe einen Thread hier im Forum, wenn Dich der BMW Pannenservice aufgrund "nicht freigegebener" Reifen/Räder sitzen lässt... 😉
Ähnliche Themen
Ich hoffe auch nicht, dass ich mal stehen bleibe, eher liegen meine Bedenken, in Gewährleistungsfällen wie zB Bremsen, Fahrwerk,...usw was ist dann?
Meine Freundlicher hat mich auf die fehlende Freigabe von BMW aufmerksam gemacht, sollte ich die Felgen mir den Winterreifen dennoch fahren, würde ich wahrscheinlich meine Garantie verlieren.
Gibt es für die Frage der Freigabe eine Stelle bei BMW, die man kontaktieren könnte?
Bin dankbar für alle Infos, die ich bekomme; ich würde mich wirklich ärgern, sollten die 19" dennoch im Winter auch möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von bronchstopp
Ich hoffe auch nicht, dass ich mal stehen bleibe, eher liegen meine Bedenken, in Gewährleistungsfällen wie zB Bremsen, Fahrwerk,...usw was ist dann?
Meine Freundlicher hat mich auf die fehlende Freigabe von BMW aufmerksam gemacht, sollte ich die Felgen mir den Winterreifen dennoch fahren, würde ich wahrscheinlich meine Garantie verlieren.Gibt es für die Frage der Freigabe eine Stelle bei BMW, die man kontaktieren könnte?
Bin dankbar für alle Infos, die ich bekomme; ich würde mich wirklich ärgern, sollten die 19" dennoch im Winter auch möglich sein.
wird zeit deinen Händler zu wechseln - man hat Freigaben für Reifengrößen, Felgengrößen, Felgen ET aber nie wird vorgeschrieben, daß welche Reifen man fahren muss.
RFT oder non-RFT, winter oder sommerreifen, pirelli oder eine chinesische marke - das sind deine Entscheidungen und kann nicht vom BMW vorgeschrieben werden.. Eigentlich müsste man deinen Händler beim BMW München anzeigen!!
Hallo bronchstopp,
ich bin ebenfalls neu hier. Ich interessiere mich für den 4-fachen Radsatz design M351. Was soll der denn kosten?
Welche Bereifung ist denn auf den Felgen hinten drauf?
Vorne sind ja 8,5J verbaut und hinten 9J. Ist auch eine Mischbereifung drauf oder?
Zitat:
Original geschrieben von bronchstopp
Meine Freundlicher hat mich auf die fehlende Freigabe von BMW aufmerksam gemacht, sollte ich die Felgen mir den Winterreifen dennoch fahren, würde ich wahrscheinlich meine Garantie verlieren.Gibt es für die Frage der Freigabe eine Stelle bei BMW, die man kontaktieren könnte?
Vielleicht hast du das Problem, welches eigentlich keines ist, schon gelöst.
Also ich fahre auch 351M F11 Winter Pirelle Non RFT... Vom Freundlichen gekauft und montiert. Alles kein Problem, warum sollte es auch. Die Reifengröße ist freigegeben. Und Garantietechnisch ist das, was die Bremsen oder so angeht auch fast lächerlich. Selbst wenn du den falschen Reifentyp montierst hat das sehr wenig mit der Bremse zu tun, ggf. mit der Bremswirkung :-)
Also das sieht gut aus und einziges Thema der 351M ist, wie ein Vorredner bereits anmerkte, dass die Felge wenig geschützt ist durch den Gummi. Kratzer gibt es da schnell mal.
VG
M
Hab heute meinen 351M Radsatz mit Pirelli Runflat Mischbereifung in Sonderkonfektionierung vom Leebmann bekommen. 😎 Geiler Scheiss.😁 Ausgezeichnete Abwicklung, superfreundliche Mitarbeiter und ein Preis auf Augenhöhe. So muss es sein.
Ich kann die guten Erfahrungen bei der Fa. Leebmann nur bestätigen, guter Service, guter Preis...
Hi,
habe auch sehr gute Erfahrung mit denen. Sehr günstig, sehr schnelle Abwicklung, so macht online-einkaufen Spass.
LG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von meyasu123
Also das sieht gut aus und einziges Thema der 351M ist, wie ein Vorredner bereits anmerkte, dass die Felge wenig geschützt ist durch den Gummi. Kratzer gibt es da schnell mal.VG
M
Schöne Felgen lieben "Surround View" ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von iManix
Schöne Felgen lieben "Surround View" ... 😁Zitat:
Original geschrieben von meyasu123
Also das sieht gut aus und einziges Thema der 351M ist, wie ein Vorredner bereits anmerkte, dass die Felge wenig geschützt ist durch den Gummi. Kratzer gibt es da schnell mal.VG
M
Hab mir auf Memory 2 meine Sitzposition mit abgesenkten und angewinkelten Spiegeln gespeichert. Da sehe ich z.B. in der Tiefgaragenauffahrt exakt die Felgen, besser als mit Birdview.
Freue mich schon auf den Winter. 275 hinten wird lustig. Im Gegensatz zu meinen e90 225ern erwarte ich mir einiges mehr an Stabilität.