ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Doppelrohrauspuff 30d

Doppelrohrauspuff 30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:27

Moin!

Ich habe mich gewundert, warum bei meinem 30d nur das rechte Endrohr verrußt ist und das linke blitzeblank. Wie sehen Eure Endrohre aus? Nicht dass bei mir ein Hamster im Endtopf wohnt der das linke Rohr verstopft...

VG Patsone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

das linke wird doch wohl kein Blindrohr sein...

Bei mir ist das rechte Rohr von hinten gesehen mit einer sich automatisch verstellenden Klappe versehen, welche nur ab einer gewissen Drehzahl öffnet. Hat wohl mit Emissionsschutz (Schall) zu tun. Durch Ausstecken der entsprechenden Verbindung im Bereich der linken Heckleuchte lässt sich die Klappe deaktivieren und dauernd öffnen. Langzeiteffekt der Deaktiviereung unbekannt. Einige sagten, der Motor ziehe bei Deaktivierung schlechter aus tiefen Drehzahlen, da dann dem Turbomotor der Staudruck fehle. Wie auch immer, das kann jeder handhaben wie er will

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwe

Zum Thema Auspuffklappe fällt mir eigentlich spontan der zweirädrige BMW Pedant R 1200 GS ein.

Dort hat man in der letzten Überarbeitung auch eine elektronisch gesteuerte Auspuffklappe verbaut.

Der Hauptzweck ist ganz sicher Sounddesign.

Es würde mich nicht wundern, wenn man das bei den PKW auch so nutzt.

So nebenbei, wer sich für moderne Kühe interessiert hat sicherlich bemerkt, dass die BMW´s im Zuge dessen wieder deutlich lauter geworden sind. Das geht, selbst mit der Serienanlage, bereits an die Grenze des für Passanten zumutbare.

Die R1200RT mit dem "an sich" identischen Motor der GS (BJ noch vor 2013 da gibts dann bei der GS schon den Wasser-Luft-Boxer).

Aber die RT ist wesentlich leiser, ganz normal und gut zu fahren.

Nicht lauter als meine alte R1100RT oder eine R1150RT.

Das die GS so bollert und sehr laut ist ist mir auch schon aufgefallen, ich finde das geht nicht und hat die Genze des guten Geschmacks deutlich überschritten.

Die Klappe dient (IMHO) auch der Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich wo sie den gegendruck erhöht.

Grüße vom X und Q Fahrer

Reinhold

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:09

Gibt es kein R1200GS-Forum?:rolleyes:

Eigentlich ist es egal in welche Richtung ein Fred abdriftet ... ist doch mal was anderes als Verbrauch, V max oder RFT oder oder ... so wie 40% aller MT Freds.

Und zu deiner Frage: ja, gibt es ... und man geht da sehr entspannt miteinander um , aehnlich wie in einem kleinen, aber feinen X3 Forum.

Zitat:

Eigentlich ist es egal in welche Richtung ein Fred abdriftet ... ist doch mal was anderes als Verbrauch, V max oder RFT oder oder ... so wie 40% aller MT Freds.

OK, mich hätte ja schon lange interessiert ob die R1200GS in der VMax abgeriegelt ist (bevor einem nach dem Kauf einer GS ein ab MJ April 2012 nicht mehr abgeriegelter X3 20D bergab auf der AB überholt:D)

Selbst einen nicht abgeriegelten X3 werden wir mit der GS noch auf Distanz halten. Einmal kurz vom Gas und dann braucht er Tage, bis V max wieder anliegt :D.

Was sicher an dem fehlenden Doppelauspuff des 2.0d liegt, um mal wieder die Brücke zum Thema zu schlagen.

Vorteil 2.0d : es gibt keine unterschiedlich verschmutzten Rohre :D:D.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Eigentlich ist es egal in welche Richtung ein Fred abdriftet ... ist doch mal was anderes als Verbrauch, V max oder RFT oder oder ... so wie 40% aller MT Freds.

Und zu deiner Frage: ja, gibt es ... und man geht da sehr entspannt miteinander um , aehnlich wie in einem kleinen, aber feinen X3 Forum.

Ich bin völlig entspannt, freue mich aber auf Deine entspannte Reaktion wenn in einem Deiner Threads, wo Du vielleicht ein Problem hast oder themenbezogenen Austausch suchst alles zugemüllt wird und Du aus x-verschiedenen Posts versuchst eine sinnvolle Antwort herauszufinden. Und wenn Dich als 20d-Fahrer das Thema nicht interessiert dann such Dir doch einfach ein anderes langweiliges Thema zum zuspammen, gibt ja genug sinnfreie Posts...

VG Patsone

Zitat:

 

Und wenn Dich als 20d-Fahrer das Thema nicht interessiert dann such Dir doch einfach ein anderes langweiliges Thema zum zuspammen, gibt ja genug sinnfreie Posts...

VG Patsone

ups..

das war jetzt wohl ein Rausschmiss für uns GS- Fahrer und Begeisterte.

suchen wir uns halt einen anderen Thread :rolleyes:

...aber (als GS Liebhaber) fanden wir das Thema eigentlich schon interessant...

Hallo,

bei meinem X3 sind beide Auspuffrohre verrußt. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass mein Motor am Stotter-Syndrom leidet. Obwohl meiner Meinung nach beide Auspuffrohre dank DPF nicht verrußt sein sollten.

lG

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Eigentlich ist es egal in welche Richtung ein Fred abdriftet ... ist doch mal was anderes als Verbrauch, V max oder RFT oder oder ... so wie 40% aller MT Freds.

Und zu deiner Frage: ja, gibt es ... und man geht da sehr entspannt miteinander um , aehnlich wie in einem kleinen, aber feinen X3 Forum.

Ich bin völlig entspannt, freue mich aber auf Deine entspannte Reaktion wenn in einem Deiner Threads, wo Du vielleicht ein Problem hast oder themenbezogenen Austausch suchst alles zugemüllt wird und Du aus x-verschiedenen Posts versuchst eine sinnvolle Antwort herauszufinden. Und wenn Dich als 20d-Fahrer das Thema nicht interessiert dann such Dir doch einfach ein anderes langweiliges Thema zum zuspammen, gibt ja genug sinnfreie Posts...

VG Patsone

Wenn man von Klappensteuerung, die auch fuer ungleichmaessige Auspuffverschmutzung sorgt, ueber eine Gs mit Klappensteuerung auf die Frage nach einem GS Forum kommt und dann sogar noch eine Antwort auf eine Frage bekommt ( oder war das rhetorisch gemeint) wuerde ich dich gerade nicht als entspannt sehen ... in DEINEM Fred.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

das linke wird doch wohl kein Blindrohr sein...

Bei mir ist das rechte Rohr von hinten gesehen mit einer sich automatisch verstellenden Klappe versehen, welche nur ab einer gewissen Drehzahl öffnet. Hat wohl mit Emissionsschutz (Schall) zu tun. Durch Ausstecken der entsprechenden Verbindung im Bereich der linken Heckleuchte lässt sich die Klappe deaktivieren und dauernd öffnen. Langzeiteffekt der Deaktiviereung unbekannt. Einige sagten, der Motor ziehe bei Deaktivierung schlechter aus tiefen Drehzahlen, da dann dem Turbomotor der Staudruck fehle. Wie auch immer, das kann jeder handhaben wie er will

Ich bin 3 Jahre einen 130i gefahren - der hatte genau so eine Klappe mit Stecker hinter der linken Heckleuchte. Da die Klappe hörbare Geräusche machte hab ich ziemlich schnell den "Stecker gezogen" - mit dem Effekt dass dann Ruhe war und der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas besser klang. Hatte keine Probleme innerhalb der 3 Jahre. Der 130i hatte (zum Glück!!!) keinen Turbo, aber ich denke nicht dass das wirklich einen Unterschied macht - da gehts wohl eher um Schallschutzrichtlinien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen