ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Doppellader defekt, Aufwand? Kosten?

Doppellader defekt, Aufwand? Kosten?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 23:02

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe letztens eine Probefahrt mit einem S 85 aus 2014 (160t km) gemacht, bei dem der Doppellader defekt sei und er deshalb nur als Einzellader mit max. 11kw Ladeleistung verkauft wird....

Hat das jemand schon mal gehabt?

Was kostet so etwas im Service Center reparieren zu lassen?

Mit welchem Aufwand /Kosten müsste ich als Käufer rechnen?

Über die Suchfunktion habe ich leider nicht viel gefunden....

....nur, dass der Doppellader sich wohl unter der Fondsitzbank befindet und es wohl auch Sicherungen dafür gibt....:confused:

Für Tipps und hilfreiche Antworten wäre ich dankbar...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Juergen-Z3 Wende dich mal an Ove Kroeger vom YouTube-Kanal T&T Tesla. Der hat eine eigene Werkstatt ist zertifizierter Tesla-Techniker. Der kann dir sicher hellfen. Ist bestimmt günstiger als den Lader bei Tesla reparieren zu lassen.

eMail: ovekroeger@arcor.de

Telefon: 04533-2098914

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:25

Moin Peakfreak,

vielen Dank, ich habe den guten Ove einfach mal angeschrieben. Mal sehen, ob er sich meldet.

Super, bin gespannt. Vielleicht gibt's ja bald ein Video, wo er einen Doppellader tauscht :D

Hat den schon mal jemand den Doppellader nachgerüstet? Ich habe auch nur 11kw, was theoretisch reicht, aber auch schon zu Engpässen geführt hat...

Ich hatte früher beim SeC gefragt: Doppellader geht nur mit vor-Facelift - sonst nicht.

Ein neuer Doppellader kostet mehr als 2000 €. Eine Reparatur ist schwierig da alles vergossen ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:48

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:56:40 Uhr:

Super, bin gespannt. Vielleicht gibt's ja bald ein Video, wo er einen Doppellader tauscht :D

Hey,

dein Tipp war gut. Ove hat tatsächlich schon nach 7 Minuten geantwortet.

Allerdings hat er mir aus zeitlichen Gründen nur ne Kostenschätzung gegeben und mich an Tesla verwiesen.

Ein Video zum Tausch wird´s also nicht geben... ;)

Schade, hätte ja klappen können :)

Zitat:

@fuz111 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:59:53 Uhr:

Hat den schon mal jemand den Doppellader nachgerüstet? Ich habe auch nur 11kw, was theoretisch reicht, aber auch schon zu Engpässen geführt hat...

Ich habe einen DL nachgrüstet (03/2016) und möchte ihn nicht mehr missen. Ist aber, wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben wurde, nur bei den VFL-Modellen möglich.

In knapp 3h den Akku aufzuladen, ist eine schöne Sache und bei zeitbasierenden Abrechnungsmodellen, ein großer Vorteil. :)

Zeitvorteil lasse ich gerne gelten bei so einer Umrüstung, wenn du aber nicht gerade zufällig den 2. Lader irgendwoher (z.B. aus einem Crashfahrzeug) gratis bekommen hast ist die Kostenrechnung sicher nie positiv. Es sei denn du lädst ausschliesslich an solchen öffentlichen 22 kW Stationen und dann dauerts sicher auch mehrere Jahre bis zum break even.

Ich denke: Weder den Doppellader noch den Rest des Wagens kauf man, um Geld zu sparen. Einfach, weil man's haben will. Und das ist doch gut so.

Naja, mein MX ist billiger als ein vergleichbarer X5 und hat den Spieltrieb geweckt. :D

Ein bisschen gerechnet hab ich schon, denn sonst hätte die Finanzaufsicht zuhause nicht zugestimmt. Aber zum Glück weiss ich wie man Dinge gut dastehen lässt. lol

Zum Doppellader: Das Argument mit dem Ged hab ich nur gebracht, weil es oben als Vorteil herausgestellt wurde. Zeitersparnis ist klar, 11 kW vs. 22 kW gibt grob die Hälfte der Ladedauer. Wenn Zeit=Geld und wenn die Notwendigkeit besteht für mehr (freie) Zeit Geld zu investieren ist die Umrüstung eine folgerichtige Entscheidung.

Bei meinem Facelift mit den 16.5 kW fällt das aber echt kaum noch auf und ist ja eh nicht aufrüstbar.

Gruss

Alex

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 9. November 2018 um 17:11:23 Uhr:

... Wenn Zeit=Geld und wenn die Notwendigkeit besteht für mehr (freie) Zeit Geld zu investieren ist die Umrüstung eine folgerichtige Entscheidung. ...

Das scheint die Argumentation gegenüber der "Finanzaufsicht zuhause" zu sein... :cool:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 9. November 2018 um 16:28:51 Uhr:

Zeitvorteil lasse ich gerne gelten bei so einer Umrüstung, wenn du aber nicht gerade zufällig den 2. Lader irgendwoher (z.B. aus einem Crashfahrzeug) gratis bekommen hast ist die Kostenrechnung sicher nie positiv. Es sei denn du lädst ausschliesslich an solchen öffentlichen 22 kW Stationen und dann dauerts sicher auch mehrere Jahre bis zum break even.

Das Geld ist nicht das Problem aber meine wertvolle Lebenszeit ist endlich und deshalb habe ich keine Lust zu warten, wenn´s auch schneller gehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Doppellader defekt, Aufwand? Kosten?