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3. Bremsleuchte Model S - defekte LEDs

Tesla Model S 002
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:05

Hallo zusammen

Ich sehe aktuell des öfteren Model S mit defekten LED in der 3. Bremsleuchte (die LED Leiste). Das hat mich nun dazu gebracht meine Frau ins Auto zu setzen (und die Bremse treten lassen) und selber mal bei mir zu schauen (weil man das ja von innen nicht wahrnimmt): Bei mir sind auch drei LEDs defekt. Ist natürlich rein ästhetisch, denn die dritte Bremsleuchte ist absolut sichtbar. Aber es sieht sche**e aus. Habt ihr mal bei euch geschaut? Wie kann es sein, dass so viele Fahrzeuge (deshalb habe ich ja bei mir geschaut) mit den LEDs Probleme haben? Die sollten doch ewig halten! War damit schonmal jemand im SeC? Ich traue mich schon gar nicht dort anzurufen...

Jan

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt gelesen dass mindesten 2/3 der Leds noch in Ordnung sein müssen.

In diesem Artikel habe ich die folgende Info gefunden:

Zitat:

Die Richtlinie zur Durchführung der Haupt untersuchung besagt: „Bei Ver-wendung von LED in lichttechnischen Einrichtungen ist grundsätzlich ein erheb-licher Mangel (EM) festzustellen, wenn die Ausfallkontrolle aktiviert ist oder bei nicht vorhandener Ausfallkontrolle mehr als eine Lichtquelle (einzelne beziehungs-weise in Reihe geschaltete LED-Module) ausgefallen ist.“

Richtlinie zur Hauptuntersuchung

Abblendlicht- und Fernscheinwerfer:

- bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

Schlussleuchten:

- bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

Bremsleuchten:

- Mehrfach-Lichtquelle bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

- Einzel-Lichtquellen bei LED weniger als 2/3 funktionstüchtig (erheblicher Mangel)

Nebelscheinwerfer/-schlussleuchten:

- Mehrfach-Lichtquelle bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

- Einzel-Lichtquellen bei LED weniger als 2/3 funktionstüchtig (erheblicher Mangel)

 

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Bei meinen LED-Uhren, die ich habe, ist nicht die LED sonder die Verdrahtung/Platine defekt (kalte Lötstellen). Etwas Lötzinn nebst einem richtig rum gehaltenen Lötkolben kann solche Probleme lösen.

Habe ich auf der BAB aber auch schön öfter gesehen, unvollständig leuchtende LED-Bremsleuchten. Nicht nur bei Tesla.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:30

Dein Vorschlag ist, dass ich das Ding selber Ausbaue und repariere?

Das Problem ist schon länger bekannt. Ich dachte eigentlich, dass das nur ältere Baujahre (Vorfacelift) betrifft und es mittlerweile gelöst wurde. Es ist wohl weniger - wie schon gesagt wurde - die LED an sich, die den Geist aufgibt, sondern irgendein Bauteil dahinter.

Zur Problemlösung: Meines Wissens muss für den Austausch der 3. Bremsleuchte die komplette Heckscheibe raus (man hat wohl bei der Konstruktion auch nicht damit gerechnet, dass das öfter passiert, weil es theoretisch ewig halten sollte), selbst machen fällt also flach.

Bei uns habe ich schon kontrolliert, bisher leuchtet alles wie es soll (EZ 10/16)...aber nachdem ich mich mit dem Problem beschäftigt habe, sind mir im Verkehr auch immer wieder andere Autos mit ähnlichem Problem bei der 3. Bremsleuchte aufgefallen (auch wenn sie nicht alt waren), da scheint man wohl gerne mal zu sparen...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:30:10 Uhr:

Dein Vorschlag ist, dass ich das Ding selber Ausbaue und repariere?

Nö, vor allen Dingen nicht, wenn es so schwer wie beschrieben geht. Bei einer meiner vorherigen Reisschüsseln war das Ding mit 2 Schrauben zu entfernen und konnte problemlos zerlegt werden. Da dies beim Tesla nicht so aussieht, ganz klarer Fall für den Service. Zutrauen würde ich Dir eine Zerlegung und Reparatur natürlich hundertprozentig.

:p

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:31

Tja, bei mir ist's leider so, dass ich erst Tesla fahren muss, um herauszufinden welche Mängel andere Autos auch haben :D

Bisher hatte ich einmal einen defekten Scheinwerfer - das war ein Halogenscheinwerfer an meinem geliebten Smart Cabrio als ich 18 war. Seitdem leuchtet alles artig...

Ist aber auch egal: Muss ich halt irgendwann beheben lassen. Werde das dann im Rahmen eines normalen Termins machen (eine Gefährdung sehe ich da nicht). Der 40er Service ist wohl eh im Sommer fällig (das liegt daran, dass Elektromobilität überhaupt nicht auf Langstrecke funktioniert). Läuft wohl wieder auf einen Loaner hinaus, wenn die Scheibe raus muss...

Bekommt man mit einer solchen defekten Bremsleuchte überhaupt noch TÜV?

Ich weiß nicht, ob bei unserem MS85 Leds defekt sind, aber vor 3 Monaten hat er zum 2. mal die Plakete mängelfrei bekommen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:10

Zitat:

@egn schrieb am 19. Juni 2019 um 10:08:56 Uhr:

Bekommt man mit einer solchen defekten Bremsleuchte überhaupt noch TÜV?

Durchaus möglich, dass es da Probleme gibt. Mit Fehlerhaften Leuchten haben die ja wenig Freude. Muss behoben werden - das steht fest.

Zitat:

@egn schrieb am 19. Juni 2019 um 10:08:56 Uhr:

Bekommt man mit einer solchen defekten Bremsleuchte überhaupt noch TÜV?

...

Die Bremsleuchte ist ja nicht "defekt", sondern quasi nur "nicht ganz so hell wie geplant", entspricht also einem etwas matten Abdeckglas. Solange die Funktion noch gegeben ist und mehr als die Hälfte brennt (meine Schätzung), wird Herr/Frau TÜV sagen, "OK, aber kümmer Dich mal langsam drum.".

Ich habe jetzt gelesen dass mindesten 2/3 der Leds noch in Ordnung sein müssen.

In diesem Artikel habe ich die folgende Info gefunden:

Zitat:

Die Richtlinie zur Durchführung der Haupt untersuchung besagt: „Bei Ver-wendung von LED in lichttechnischen Einrichtungen ist grundsätzlich ein erheb-licher Mangel (EM) festzustellen, wenn die Ausfallkontrolle aktiviert ist oder bei nicht vorhandener Ausfallkontrolle mehr als eine Lichtquelle (einzelne beziehungs-weise in Reihe geschaltete LED-Module) ausgefallen ist.“

Richtlinie zur Hauptuntersuchung

Abblendlicht- und Fernscheinwerfer:

- bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

Schlussleuchten:

- bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

Bremsleuchten:

- Mehrfach-Lichtquelle bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

- Einzel-Lichtquellen bei LED weniger als 2/3 funktionstüchtig (erheblicher Mangel)

Nebelscheinwerfer/-schlussleuchten:

- Mehrfach-Lichtquelle bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig (geringer Mangel)

- Einzel-Lichtquellen bei LED weniger als 2/3 funktionstüchtig (erheblicher Mangel)

 

Ein geringfügiger Mangel müsste allerdigs auch behoben werden und eine Plakette sollte es in Fällen geringer Mängel nur geben wenn davon auszugehen ist das der Mangel beseitigt wird. Bei einer konventionellen Bremsleuchte kann der Prüfer davon ausgehen, aber bei einem verklebten LED-Band?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:45

Hat einer von den Experten eine Ahnung was sowas NACH der Garantie kosten könnte? Die Bremsleuchte bestimmt nicht so viel - vielleicht 100 EUR mit ordentlicher Ersatzteilmarge. Aber so eine Scheibe rausnehmen und wieder einsetzen... Ist das für eine Werkstatt eine grosse Sache? Kann das überhaupt gar nicht einschätzen.

Ich würde Mal mit den überzogenen Stundensatz und Ersatzteilpreisen mit mindestens 1000 Euro rechnen. Es hat ja früher schon der Türgriff 700 € gekostet. :rolleyes:

Ich kenne vom X3 ca 60-100€ für das Ersatzteil und die Bremsleuchte ist eingeklickt.

Don‘t panic.

am 20. Juni 2019 um 21:08

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Juni 2019 um 23:00:14 Uhr:

Ich kenne vom X3 ca 60-100€ für das Ersatzteil und die Bremsleuchte ist eingeklickt.

Don‘t panic.

Fragt sich, ob man vom X3 auf die Tesla Preise schließen kann !?

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