ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DoppelDin Umbau

DoppelDin Umbau

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:03

Aloha,

durch weibliche Beschwerden habe ich mich dazu entschlossen auf DoppelDin umzurüsten. Ich selbst traue mir das allerdings nicht zu, weshalb mein Freundlicher wieder etwas reicher durch mich wird.

Mein Innenraum sieht momentan noch so aus (Originalbild): http://data.motor-talk.de/.../dsc02397-5258063061735013704.JPG

Soweit ich micha225 Blog gelesen habe, brauche ich nun unbedingt folgende Teile:

Doppel-DIN Rahmen

8P0 858 005 A 33,00 € *

ESP Blende

8P0 863 321 C 6PS 4,63 € *

Blinddeckel Links

8P0 941 515 C 5PR 2,42 € *

ESP Schalter

8P0 927 134 C 5PR 11,33 € *

Blinddeckel Rechts

8P0 941 516 C 5PR 2,42 € *

Warnblinkschalter

8P0 941 509 A 16,39 € *

Ablagefach

8P0 941 561 E 5PR 26,40 € *

Abdeckung

8P0 864 147 A 5PR 2,31 € *

Ablagefach statt des Aschenbechers

8P0 863 301 A 4PK 8,80 €

Klimabedienteil

8P0 820 043 BH

Mein A3 Sportback ist Modelljahr 2006. Micha schreibt in seinem Blog zur Klimabedienteil Problematik:

Zitat:

Wer hier die schlaue Idee hat jetzt ein Faceliftbedienteil zu verbauen, den muss ich entäuschen.

Erstmal sind die Sitzheizungen gedrosselt und heizen weniger.

Weiter ist die Ansteuerung des Klimakompressors geändert wurden und die Klimaanlage "alt" arbeitet mit dem Bedienteil "neu" nicht!

Hier gibt es weiter noch die magische Grenze MJ05.

Fahrzeuge vor MJ05 sollten Bedienteile bis MJ05 und Fahrzeuge ab MJ06 Bedienteile ab MJ06 nehmen.

Warum da Ganze?

Ab Index M fand die Umstellung im Klimasystem statt, dort wurde der Geber G89 wegrationalisiert.

Durch nicht kompatible Bedienteile ist dauerhaft eine Fehlermeldung bezüglich des Gebers abgelegt.

Ich interpretiere das so, dass ich das schönere Facelift Bedienteinteil (TN 8P0 820 043 BH) verwenden kann. Das die Sitzheizung etwas weniger heizt kann ich verschmerzen.

Als Radio habe ich das Concert 3 im Blick, da das wohl ID3 Tags anzeigen kann. Stimmt das?

Ein Nachrüstradio kommt nicht in Frage, da dass meiner Meinung nach den Flair der Mittelkonsole zerstört.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Januar 2012 um 13:17

und den rest hast du überlesen?

"Wer hier die schlaue Idee hat jetzt ein Faceliftbedienteil zu verbauen, den muss ich entäuschen.

Erstmal sind die Sitzheizungen gedrosselt und heizen weniger.

Weiter ist die Ansteuerung des Klimakompressors geändert wurden und die Klimaanlage "alt" arbeitet mit dem Bedienteil "neu" nicht!

Hier gibt es weiter noch die magische Grenze MJ05.

Fahrzeuge vor MJ05 sollten Bedienteile bis MJ05 und Fahrzeuge ab MJ06 Bedienteile ab MJ06 nehmen.

Warum da Ganze?

Ab Index M fand die Umstellung im Klimasystem statt, dort wurde der Geber G89 wegrationalisiert.

Durch nicht kompatible Bedienteile ist dauerhaft eine Fehlermeldung bezüglich des Gebers abgelegt."

warum willst das FL bedienteil haben,nur wegen den neuen schalter?

übrigends sehen die FL schalter zum **** aus,habe extra die FVL schalterleiste genommen...

dem ist nichts hinzuzufügen spawn;)

alles richtig gelesen:)

fl bedienteil geht nicht!

nur das hier!

lg

Ich habe übrigens die VFL Schalter genommen. Ich habe die Teileauflistung noch hier. Habe mir noch Reifendruckkontrolle nachgerüstet als ich das STG überprüft hatte. Das Klimabedienteil zerlegen, kupfer farbene Schrauben heraus und die silberne und auseinanderbauen und die Blende abschleifen zuerst mit einem Dremel grob bearbeiten dann feilen dann schleifen mit Papier bis es passt. Es ist keine Große Arbeit lade dir die pdf in google findbar herunter mit dem Stichwort 2Din Schablone Audi A3 8P Klimabedienteil. Das Geld kannste dir sparen. FL Klima wird nicht gehen muss man so hinnehmen. Viele Grüße RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

und den rest hast du überlesen?

"Wer hier die schlaue Idee hat jetzt ein Faceliftbedienteil zu verbauen, den muss ich entäuschen.

Erstmal sind die Sitzheizungen gedrosselt und heizen weniger.

Weiter ist die Ansteuerung des Klimakompressors geändert wurden und die Klimaanlage "alt" arbeitet mit dem Bedienteil "neu" nicht!

Hier gibt es weiter noch die magische Grenze MJ05.

Fahrzeuge vor MJ05 sollten Bedienteile bis MJ05 und Fahrzeuge ab MJ06 Bedienteile ab MJ06 nehmen.

Warum da Ganze?

Ab Index M fand die Umstellung im Klimasystem statt, dort wurde der Geber G89 wegrationalisiert.

Durch nicht kompatible Bedienteile ist dauerhaft eine Fehlermeldung bezüglich des Gebers abgelegt."

warum willst das FL bedienteil haben,nur wegen den neuen schalter?

übrigends sehen die FL schalter zum **** aus,habe extra die FVL schalterleiste genommen...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:31

Ich selbst verfüge leider über keinerlei Handwerkzeug, um die Bearbeitung durchzuführen. Aber werde schon jemanden finden. :)

Man kann das Klimabedienteil aber schon vor dem Umbau mal abbauen und bearbeiten und dann wieder draufclipsen bis der große Umbautag kommt oder?

Die Schablone hab ich nochmal angehangen, für nachfolgende Generationen! (Danke an User HGT-Dani)

Audi3-dwg-9102

ich rate von den schablonen ab.

denn ja nach drucker werden die nicht in den originalmaßen ausgedruckt!

übertragt die richtigen maße mit einem bleistift auf das bedienteil und arbeitet es dann nach.

dann im fahrzeug anpassen und es sitzt perfekt!

ich bin damit auch schon auf die schnauze gefallen und 3 die wegen dem umbau bei mir waren auch.

lg

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:00

Nachdem ich nun erfahren habe, dass ich meine Radioanlage auch umbauen müsste, hab ich eine kleine Planänderung vorgenommen.

Statt des Concert 2+ will ich nun das RNS-E verbauen. Das BNS 5.0 wurde auch gehen, aber das passt mir optisch nicht so ganz.

 

Fehlt auf meiner Einkaufsliste nun noch etwas?

- Doppeldin Rahmen mit allen Schaltern (ESP ect.)

- 8P0 863 301 A 4PK Ablagefach statt Aschenbecher

- RNS-E Navi (natürlich das neuste Modell) GPS Antenne ist in den meisten Auktionen dabei

Brauche ich noch irgendwelche Kabel fürs Navi? Irgendwelche Adapter zum Anschluss des RNS-E?

Wie zum Beispiel das? http://www.kufatec.de/.../1

Auf den ersten Blick sah es gut aus...

Schau in mein Blog, da findest du alle Teile die du brauchst.

Nur die Adapter musst du für da RNS E dir besorgen...

LG

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:43

OK, also folgende Teile:

Audi Antennenadapter Navigationseinheit RNS-E

Kufatec Nr: 33408

Und den RNS-E Adapter

Kufatec Nr.: 33405

Das Set, was du in deinem Blog angegeben hast spare ich mir, da der gesamte Umbau eh in der Werkstatt erfolgt.

 

Die Liste sieht dann also so aus:

- Doppeldin Rahmen mit allen Schaltern (ESP ect.)

- 8P0 863 301 A 4PK Ablagefach statt Aschenbecher

- RNS-E Navi (natürlich das neuste Modell) GPS Antenne ist in den meisten Auktionen dabei

- Audi Antennenadapter Navigationseinheit RNS-E. Kufatec Nr: 33408

- RNS-E Adapter. Kufatec Nr.: 33405

Fehlt noch was?

Welches Set meinst du???

Die Schalter und die Blende fehlt noch, das Klimabedienteil fehlt noch und wenn du dabei bist auf das Ablagefach umzubauen, die Beleuchtung für das FAch noch (siehe mein Blog im Thema Lichtpaket;))

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

OK, also folgende Teile:

Audi Antennenadapter Navigationseinheit RNS-E

Kufatec Nr: 33408

Und den RNS-E Adapter

Kufatec Nr.: 33405

Das Set, was du in deinem Blog angegeben hast spare ich mir, da der gesamte Umbau eh in der Werkstatt erfolgt.

 

Die Liste sieht dann also so aus:

- Doppeldin Rahmen mit allen Schaltern (ESP ect.)

- 8P0 863 301 A 4PK Ablagefach statt Aschenbecher

- RNS-E Navi (natürlich das neuste Modell) GPS Antenne ist in den meisten Auktionen dabei

- Audi Antennenadapter Navigationseinheit RNS-E. Kufatec Nr: 33408

- RNS-E Adapter. Kufatec Nr.: 33405

Fehlt noch was?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:57

Was das Set angeht:

Du hast in deinem Blog Kufatec Nr. 34521 angegeben. Die beinhaltet sowohl den Audi Antennenadapter Navigationseinheit RNS-E. Kufatec Nr: 33408 sowie RNS-E Adapter Kufatec Nr.: 33405.

Jetzt fällt mir aber auf, dass es billiger kommt, das Set zu kaufen. Da bekomm ich gleichzeitig auch noch das Entriegelungswerkzeug dazu. Vielleicht brauch ichs ja mal. :D

Was Schalter und Blende angeht:

Die sind beim DoppelDin Rahmen dabei:

Doppeldin Rahmen

Blinddeckel links

ESP-Taster

Blinddeckel rechts

Warnlichtschalter

Ablagefach

Schalterblende

Und das Klimabedienteil bearbeite ich wie geschrieben doch selber. Deshalb stehts nicht auf der Einkaufsliste. Auf die Facelift Schalter stelle ich vorerst doch nicht um.

 

Einkaufsliste:

Zitat:

- Doppeldin Rahmen der beinhaltet:

- - - Blinddeckel links

- - - ESP-Taster

- - - Blinddeckel rechts

- - - Warnlichtschalter

- - - Ablagefach

- - - Schalterblende

- 8P0 863 301 A 4PK Ablagefach statt Aschenbecher

- RNS-E Navi (natürlich das neuste Modell) GPS Antenne ist in den meisten Auktionen dabei

- Kufatec Adapter Kufatec Nr. 34521

Die Ablagefachbeleuchtung brauch ich nicht. Find die Beleuchtung aktuell da unten in dem Fach schon witzlos.:D

Sieht aber stimmiger aus mit der Beleuchtung und ist sehr sinnvoll...ist aber Geschmackssache:)

Mit dem Set kommst du auf jeden Fall günstiger;)

lg

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:41

Und sonst ist aber alles komplett? Irgendwelche steuergeräte die zu alt sein könnten sind nicht betroffen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber lieber mal fragen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:46

Nachdem mir micha225 geduldig alle meine Fragen per PN beantwortet hab, will ich die hier nochmal allen zugänglich machen:

Einkaufsliste:

Zitat:

- Doppeldin Rahmen der beinhaltet:

- - - Blinddeckel links

- - - ESP-Taster

- - - Blinddeckel rechts

- - - Warnlichtschalter

- - - Ablagefach

- - - Schalterblende

 

- 8P0 863 301 A 4PK Ablagefach statt Aschenbecher

- RNS-E Navi (natürlich das neuste Modell) GPS Antenne ist in den meisten Auktionen dabei

- Kufatec Adapter Kufatec Nr. 34521

Da mein A3 bereits ab Werk das Lichtpaket hatte, übernehme ich einfach die rote Beleuchtung unterhalb des Klimabedienteils und beleuchtet damit das neue Ablagefach.

Steuergeräte oder ähnliches muss ich nicht austauschen. Die ganze Geschichte sollte auch mit meinen Steuergeräten anno 2005 funktionieren.

Wer jetzt noch was für mich hat, der möge sich bitte melden!!

am 25. Februar 2012 um 21:20

hi, also ich wollte meinen a3 auch den doppel din umbau gönnen...

Audi A3 Sportback / Ambition / bj 05 / GPS Dachantenne - Navi BNS 3.2 oder 4.2 drinn steht keine bezeichnung im Handbuch dabei naja ist ja auch egal. Radio ist das Concert2

Möchte gern mein Radio durch das BNS 5.0 ersetzen, dazu müsste ich ja das BNS 3.2/4.2 ja still bzw. tot legen, wie stell ich das am besten an? Jemand Erfahrung? Muss was Codiert wérden damits keine Probleme dann mit dem BNS 5.0 gibt?

Und brauch ich außer den Doppel Din Rahmen`inkl. (Tasten Blindeckel re/li/ - ESP OFF- RDK Warnleucht) und Blenden/Ablagefach und anpassen des Klimabedienteils noch irgentwas?

Also muss z.B. noch ein Adapter her für das BNS 5.0 anzuschließen und/oder Kabel zur Dachantenne Verlängert werden?

Schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen