ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bose - umbau

bose - umbau

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:18

hallo community,

ich habe einen a3 sb quattro sline mit dem chorus system, was bedeutet, dass ich 4 passivlautsprecher im auto habe, ie ZUSAMMEN 40watt bringen!

das ganze ist mir zu wenig und sobald man ein bisschen aufdreht geht die klangqulität rapide nach unten!

ein forumuser hat mir nen dazu geraten bose nachzurüsten?

wisst ihr eine preisliche gegend wo das anzusiedeln ist? was muss ich genau alles neu kaufen? kann chorus drinbleiben oder muss concert rein? sin die bohrungen für die ls beriets in den türen? wie muss ich verkabeln???

fragen über fragen! und jetzt schon ein danke für antworten!

PS.: die sf hab ich betätigt, allerdings nichts brauchbares gefunden, genauso wie die FAQs

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ganz erlich

Bose nachrüsten ist schwachsinn.

Wenn du besseren Sound haben willst bringr oft schon ein anderes Radio was von Sony Kennwood oder so.

Ich persönlich habe nur zusätzlich einen Bass im Auto und bin damit sehr zufrieden.

Einfach Hammer was aus den Orginal Boxen rauskommt mit nem Zubehörradio

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:46

naja...aber auch ein zubehörradio macht aus 4 x 10watt boxen keinen qualitativ hochwertigen sound...

40watt...da hat meine pc - 2.1 anlage mehr power^^

Ich hatte in meinem Alten auto alles umgebaut und und und.

Und nun nicht mehr.

Ich sage nur falls du Bose einbaust wirst du enttäuscht sein.

Weil es kaum was bringt und jede menge geld kostet.

Dann lieber gleich richtig mit endstufen und ganz anderen Boxen

Hi,

also zu Bose gibt es unterschiedliche Meinungen.

Die Einen finden es Klasse, andere hören keinen Unterschied oder finden es schrecklich.

Ich muss sagen das ich in meinem Fahrzeug zuvor auch alle tollen Umbauten mit 3 Kanal Hoch/Mittel/Tieftöner + Subwoofer und Mehrkanalverstärker hatte... die Disco auf 4 Rädern quasi, aber das Bose einfach sauberer ist.

Ist entgegen aller Unkenrufe gut auf den A3 abtegstimmt (!!!Achtung!!! meine Meinung)

Aber ehrlich, Nachrüsten würde ich es vielleicht auch nicht. Aber auch niemals ein Zubehörradio. Das zerstört, finde ich, die schöne Optik des Cockpits. Wenn dann ein gediegenes RNS-E :D

Gruß

OTB

am 3. Juli 2008 um 21:17

Wenn du pegeln willst, hilft dir eine Umrüstung auf Bose nichts. Da musst du schon das komplette Frontsystem ersetzen, bzw zusätzlich einen Subwoofer einbauen.

mfg

Shake

am 3. Juli 2008 um 22:37

ganz abgesehn davon heißt es doch immer bose könne man nicht nachrüsten...

und selbst wenn doch.. für das geld bekommst du ne eigenbauanlage vom feinsten

radio + neue boxen + einbau

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:35

also von bose wird eher abgeraten?

 

was gibts für alternativen???

ich will keine diskokugel, sondern einfach nur ne bessere klangqualität! und sollte ich dann doch mal bissl lauter drehen einfach nur kein übersteurn von irgendwas und so dass ich halt wenigstens noch versteh was gesungen wird^^

komm ich nicht drum rum n anderes radio einzubaun??? ich wollte eigntl die frontpartie nicht kaputt machen!

nutzt es was ne endstufe in kofferraum zu legen und neue boxen reinzubaun? oder is des radio chorus einnfach viel zu schlecht dafür?

Die Klangqualität hat mit der Watt-Zahl deiner Boxen überhaupt nichts zu tun. hängt viel mehr mit der Abstimmung der Frequenzweichen zusammen. und da hat das Radio (bzw. dessen Endstufe) wesentlich mehr Einfluss als die Boxen.

Das sollte man imemr im Hinterkopf behalten. Es kann dir nämlich so passieren das du dir jetzt die Mörder 400 Watt-Anlage ins Auto baust. und nachehr kratzt es nur an allen Ecken und Enden (Und du würdest ohnehin eine neue Endstufe und/oder ein neues Radio brauchen)

 

Wie schlecht das Radio Chorus jetzt tatsächlich in Bezug auf Klangqualität ist kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.

am 4. Juli 2008 um 7:40

Also.. Bose finde ich nicht das das sich sohnt..

Ich habe von Audi (weiss nciht genau was das ist..--Soundpaket?? ) hab insgesammt... 10 Boxen.... (Center und Bass im Kofferaum verbaut.. ) Orginal.... und ein Kumpel hat Bose und der Unterschied.. ist eigentlich nicht zu hören.. Klangmäßig......

am 4. Juli 2008 um 10:05

Hi DaAlex,

muss meinen Vorschreibern recht geben. Bekannte von mir haben auch BOSE (ab Werk) verbaut, und sind eigentlich nicht so recht zufrieden mit der Anlage.

In meinem A3 sind die Standard aktiv Lautsprecher (8 Stück) mit Sub und Verstärker eingebaut. Dat Ding macht Lärm Aldder, dat glaubst Du nich' !!

mfg

alaa

 

P.S.: Ich glaube das System kostet so um die 600 Euronen !!

am 4. Juli 2008 um 11:49

tjo, du kannst natürlich erstma ein gutes Radio nachrüsten und schauen, ob der Klang für dich dann Ok ist(das radio aber auch einstellen, nich einfach nur einbauen :) ), Wenn es dann immer noch nicht langt, kannst du dir dann ein schönes Frontsystem aussuchen, welches dir gefällt (Lautsprecher+Endstufe). Und das dann einbauen.

mfg

Shake

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Shake80

tjo, du kannst natürlich erstma ein gutes Radio nachrüsten und schauen, ob der Klang für dich dann Ok ist(das radio aber auch einstellen, nich einfach nur einbauen :) ), Wenn es dann immer noch nicht langt, kannst du dir dann ein schönes Frontsystem aussuchen, welches dir gefällt (Lautsprecher+Endstufe). Und das dann einbauen.

mfg

Shake

genau des wars was ich vermeiden wollte! ich will des radio net ausbaun! dann geht der "style!" vorne kaputt! gehts nicht ohne???

 

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Also.. Bose finde ich nicht das das sich sohnt..

Ich habe von Audi (weiss nciht genau was das ist..--Soundpaket?? ) hab insgesammt... 10 Boxen.... (Center und Bass im Kofferaum verbaut.. ) Orginal.... und ein Kumpel hat Bose und der Unterschied.. ist eigentlich nicht zu hören.. Klangmäßig......

kann man auch dieses soundsystem nachrüsten!?!? also nicht bose sondern des was du drin hast!

am 4. Juli 2008 um 18:18

Ich bin auch gespannt auf ne Lösung, will mein Original Radio nicht ausbauen aber möchte besseren Klang haben!! Die Orginal Anlage ist Ok aber nicht Perfekt, passt eben nicht zu nem Perfekten Auto :D

am 4. Juli 2008 um 23:49

Bau halt eine 2 DIN Headunit ein, die passt optisch besser. Ein paar haben hier aber auch, glaube ich, eine von Blaupunkt oder Becker eingebaut, sah recht gut aus.

Den perfekten Klang wirste mit dem Concert nie erreichen. Kannst zwar auch das Radio drin lassen und Endstufe und Lautsprecher ersetzen, aber ob sich das dann lont, ich weiß nicht.

 

mfg

Shake

Deine Antwort
Ähnliche Themen