1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Doppel-/Einzelgarage, Carport, wie parkt ihr eueren Dicken?

Doppel-/Einzelgarage, Carport, wie parkt ihr eueren Dicken?

Audi A6 C7/4G

Da demnächst Hausbau bzw. Kauf ansteht stellt sich für mich die Frage was am sinnvollsten ist. Im Moment parke ich meinen in der Tiefgarage, da Eigentumswohnung. Sehr praktisch weil wir auch einen der größeren Einzelstellplätze haben. Länge ca. 6 Meter, Breite and die 3.50m.

Leider haben viele Häuser nur Einzelgaragen, mit Abmessungen um die 5,50x3,00m. D.h. parken ist kein Ding, aber Räder aufbewahren oder gar mehr abstellen wohl schwierig.

Würde ich bauen, käme definitiv nur eine Doppelgarage in Frage, wo evtl. später auch mal ein Sommerauto überwintern kann. Wie ist euer Empfinden? Bin ich zu skeptisch?

Beste Antwort im Thema

Wenigstens mal ein Polizist mit Humor 😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

😁
Verdammtes HIphone...kann noch nicht mal die Bilder richtig einfügen...
Wär schön wenn ich auf diese Weise parken könnte.🙂

Ich sage nur: Fehlende Sonderausstattung, der Fluxkompensator ... 😛

Fluxcompensator

Wenn neu gebaut wird, bedarf es MINDESTENS:

1.)
Eine grosszügige Einzelgarage für das Alltagsauto. Diese Garage muß groß genug sein, um problemlos ein-/aussteigen zu können, um das Auto herumlaufen zu können und die Einkäufe aus dem Kofferraum zu holen. Selbstverständlich braucht diese Garage eine direkte Türverbindung zu Küche oder noch besser Hauswirtschaftsraum, um nicht mit seinem Pröddel durch den Regen zu müssen.

2.)
Eine Doppelgarage (hintereinander) entlang der Längsseite des Hauses mit Durchgangsmöglichkeit zum Garten. In der Doppelgarage muß Platz sein für Zweitwagen oder Motorräder sowie ein Spassauto (911er oder Corvette C7). Die Garage muss weiss gefliesst sein und über Leuchten im Boden verfügen. Der hintere Teil hat an der Längsseite eine großzügige Fensterverbindung (2,00 m x 1,50 m) zum Wohn-/Essbereich, von wo aus man die Bodenbeleuchtung der Garage einschalten kann. So kann man bei Bedarf von Couch oder Esstisch aus die frisch gewaschene und hübsch beleuchtete Corvette geniessen.

Option:
Wenn Platz- und Geldverhältnisse stimmen, kann die Doppelgarage noch etwas großzügiger ausfallen, um dort auch eine nette Werkbank mit Snap-On-Werkzeug, eine Standbohrmaschine und jeweils eine kleine Deh- und Fräsmaschiene unterzubringen.

Holzböden geben zu starke farbliche Kontraste. Eine zurückhaltend weiße Umgebung betont das Auto und das knallige Rot der Snap-On-Werkzeuge besser! 😁

Holzböden, die meisten Fliesen, oder die von mir in bestem Glauben aufgebrachte
2 Komponentenversiegelung sind m.E. allesamt unpraktisch in der Garage.
Hab da mal mit feuchten Schuhen so richtig die Else gemacht ... 😰
Ein leichtes Gefälle nebst Abfluß gehören für mich dagegen zum must have ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zu einer Doppelgarage raten, und die sollte auch noch so lang sein, dass du Gartengaräte, Fahrräder etc. vor die Rückwand stellen kannst.

Wenn es dir platzmäßig möglich ist, nimm eine Garage, in der 2 Autos nebeneinander stehen können, statt hintereinander. Auch wenn du jetzt vielleicht Sommer- und Winterauto hast und umständliches Umparken daher keine Thema ist, kann sich das irgendwann ändern. Eine Garage hast du ja nicht für die nächsten 3 Jahre sondern - sofern du da wohnen bleibst - für die Ewigkeit. Und falls du Kinder hast (oder wenn sie geplant sind) hab auch schon mal eine grundsätzliche Idee, wohin die ihre Autos später stellen. Bei uns im Wohngebiet gibt es etliche Beispiele von Leuten, die nur einen Stellplatz / Carport / Garage haben und mittlerweile 2 oder 3 Autos. Du kannst dir sicher vorstellen, wie die Straßen dort zugeparkt sind. Und bei mir selber ist es zwar so, dass ich eine Doppelgarage besitze (leider nur eine für zwei Autos hintereinander) und noch zwei Autos in der Einfahrt parken können. Aber da wir mittlerweile vier Autos in der Familie haben (die zwei großen Kids wohnen noch zu Hause) ist das Parken immer mit der Planung verbunden, wer morgens als erster weg muss (das macht genau so wenig Spaß, wie es vermuten lässt).

Wenn du dich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Arten von Doppel- und Einzelgaragen und über die Möglichkeiten der verschienden in Frage kommenen Materialien informieren willst, empfehle ich dir, dich mal zum Beispiel bei Omicroner umzusehen. Grundsätzlich ist das zwar auch nur ein Händler, aber die Seite bietet ziemlich viele Informationen - dort werden die einzelnen Garagentypen ganz gut beschrieben und vielleicht bekommst du noch ein paar Anregungen oder Ideen, wie du es genau machen könntest.

Viel Erfolg bei der (sicher nicht leichten) Entscheidung.

meiner steht unter einem Carport 6 * 5 meter im eignen HOf dieser ist 24 std mit einer Viedeokamera überwacht

Bis jetzt war nie was, außer die Scheiß nachbars katzen.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Bis jetzt war nie was, außer die Scheiß nachbars katzen.

Nächstes mal wird draufgehalten, einfacher und effektiver ist das Problem nicht zu lösen! 😉

[alle Katzenfreunde, bitte die Ironie verstehen😉]

Mein Dicker steht auch in einer Doppelgarage, die aber mittlerweile etwas eng wird. Das liegt zum einen daran, dass es nicht ein grosses sondern zwei kleine Tore gibt ( Platz an den spiegeln rechts-links gut 4cm beim reinfahren) und die Länge ist auch nahezu erschöpft.
Also nächstes mal doch kein A8 🙁😁

Servus Kassler Kollege,

meiner Ansicht sollte es auf jeden Fall eine Doppelgarage mit extra-Breite sein. Umso breiter sie ist, desto besser, da du dich beim Aussteigen und beladen immer wieder ärgern würdest. Als Garagentor würde ich dir ein Sequential Tor (Firma Schmoll & Sohn) entweder nach oben oder noch besser zur Seite weg fahrend.
Außerdem sollte man den Boden Fliesen samt schrägem Boden und Abfluss (Schnee im Winter muss auch abfließen und eventuell Auto-Waschen in der Garage). Zudem an ausreichende Beleuchtung, Ablagen (Schränke), viele Steckdosen und vor allem direkten Zugang zum Haus denken.

Viele Grüße
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus Sache er Kollege,

meiner Ansicht sollte es auf jeden Fall eine Doppelgarage mit extra-Breite sein. Umso breiter sie ist, desto besser, da du dich beim Aussteigen und beladen immer wieder ärgern würdest. Als Garagentor würde ich dir ein Sequential Tor (Firma Schmoll & Sohn) entweder nach oben oder noch besser zur Seite weg fahrend.
Außerdem sollte man den Boden Fliesen samt schrägem Boden und Abfluss (Schnee im Winter muss auch abfließen und eventuell Auto-Waschen in der Garage). Zudem an ausreichende Beleuchtung, Ablagen (Schränke), viele Steckdosen und vor allem direkten Zugang zum Haus denken.

Viele Grüße
Marcel

Habe auch direkten Zugang ins Haus und Garten ist ne coole sache, CAT 7 in Garage auch wichtig und habe noch ein Starkstrom anschluss für alle Fälle .

Aber mir fehlt die Breite ich habe Grundstück voll ausgereizt , lieber mehr Platz im Haus als in der Garage denn wie sieht es aus wenn ich Doppelgarage 8 m Breit und Haus nur 6 m breit wird bei mir ist Haus 10mx10m . Und Garage 3,50 breit .

Es gibt ja eine Formel die sagt wieviel % deines Grundstückes bebauen darfst danach richtet sich alles , ich lag 1 % über vom erlaubten .Bauamt ist sehr streng.

Und vorm Haus Platz für mindestens 4 Pkw s ohne Probleme .

newOutlaw schrieb:
Merke: Bevor es an die Planung der Garagen geht, ausreichend großes Grundstück besorgen ... 😁

Ja leider gibt es im Moment ja kaum gescheite Grundstücke, wenn dann im Dorf und Haus and Haus. Daher muss man ABstriche machen 🙁

Beim Hauskauf ähnliches, richtig moderne Häuser verkauft im Moment niemand, oder deutlich überteuert. Stromanschluss für später halte ich auch für wichtig, Elektro-Autos usw werden irgendwann doch kommen, aber dies tut evtl. auch ein gutes Carport incl Solarzellen.

Wer weiß schon was in 10 Jahren ist und ein perfektes Haus gibts leider net, zumindestens nicht für ein menschliches Budget.

Bitte Frostsichere Feinsteinzeug auf Boden in der Garage wenn ein Belag kommen soll benutzen oder Indrustieboden .

Habe vor 2 Jahren gebaut sehr Autark , habe PV, Erdwärme,KWl, Kamin,Bus Technik . Usw....

270 m2 Wohnfläche , habe schon intessenten wollen kaufen aber ich verkaufe nicht .

Lage Lage Lage , bei mir sind Grundstücke rar jeder will hierher aus unseren Gegend ...

Lass mich raten: nicht im Osten? 😉

Ich tippe da eher auf Süddeutschland, da lässt sich für viel Geld vergleichsweise wenig bauen.
Und trotzdem wollen alle hin -> da wird sie ja auch gebaut, diecrème de la crème: BMW, AUDI, Mercedes.😉

Deine Antwort