Doppel DIN Schacht und RNS-E

Audi A6 C5/4B

Hallo Liebe A6-Freaks 🙂

zunächst einmal sollte ich mich mal vorstellen. Ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines schönen Audi A6 Avant. 2.8L, EZ 04/01
und ich lese schon seit Anfang des Jahres hier mit und habe mich immer wieder über verschiedene Themen und generelle Tipps usw. informiert und muss sagen, dass dieses Forum wirklich sehr gut ist.

Schließlich hat es mich ja dann auch zu dem Kauf des A6 gebracht und ich muss sagen, ich bin super zufrieden mit dem Auto. Audi ist einfach ne Marke die für Qualität steht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Leider ist in meinem Audi noch ein Radio ConcertI mit Kassettendeck verbaut. Dies entspricht ja nicht mehr unbedingt der neuesten Technik und daher denke ich über eine komplette Umrüstung der Mittelkonsole nach, sprich auf DDIN.
Bisher hatte ich ein kleines mobiles Navigationsgerät, welches aber mit schlechtem GPS-Empfang und teilweise komischer Routenführung ausgestattet ist.
Ursprünglich wollte ich das Concert behalten, weil ein "normales" Radio einfach die Optik verhunzt (meine Meinung eben!), ich aber trotzdem MP3 hören wollte.
Jetzt bin ich aber doch wieder davon weg, seit dem ich hier was von dem Navigationsssystem RNS-E gelesen habe. RNS-D kommt nicht mehr in Frage, da es zu wenig kann. Somit hätte ich dann alles in Einem und zur Optik passt es perfekt.

Wenn ich jetzt frage, was ich alles für den Umbau benötige, also von 1DIN auf DDIN, dann jegliche Adapter usw., werde ich bestimmt höflich auf die SUFU verwiesen xD
Diese habe ich auch schon sehr häufig verwendet und auch immer wieder gute Sachen gefunden, allerdings bei dieser Fülle an Antworten blicke ich momentan nicht mehr so genau durch.
Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir noch einen direkten Thread nennen, wo alles mal aufgelistet wurde.

Ansonsten bin ich gerade dabei eine Pro- und Contra Liste zu erstellen, da es ja auch noch Möglichkeiten wie das Becker Indianapolis oder sonstiges gäbe. Allerdings hätte ich gern eine Kartendarstellung. Vielleicht könnte mir der ein oder andere noch weitere Vor- Nachteile berichten.

Dann schon mal vielen Dank im voraus

Mfg

fd

edit: Was ich noch vergessen hatte; brauch man unbedingt einen DVD-, bzw. CD-Wechsler oder reicht das Laufwerk des Navis (RNS-E)?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das Laufwerk vom RNS-E kann nur Navi DVD´s lesen, keine MP3 oder Filme.

Um MP3´s hören zu können braucht man keinen Wechsler oder DVD Player, ein guter HDD Player inkl. Steuerung von uns geht auch, und ist kosten günstiger.

Aber es gibt zumindest nen Anschluss für USB oder sowas, oder?

Oder was meinst du genau mit nem HDD Player?

Das mit dem Ansägen klingt ja schon recht abenteuerlich. Muss mal sehen, ob ich die Teile alle kostengünstig zusammen bekommen kann.
Brauch ich eigentlich auch einen CAN Adapter oder wie der heißt?

@blitzair_23: Das klingt ja nicht schlecht mit dem Angebot. Wo wohnst du denn oder wo könnt man sich dann eventuell treffen?

Zitat:

Original geschrieben von fd-home

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das Laufwerk vom RNS-E kann nur Navi DVD´s lesen, keine MP3 oder Filme.

Um MP3´s hören zu können braucht man keinen Wechsler oder DVD Player, ein guter HDD Player inkl. Steuerung von uns geht auch, und ist kosten günstiger.

Aber es gibt zumindest nen Anschluss für USB oder sowas, oder?
Oder was meinst du genau mit nem HDD Player?

Das mit dem Ansägen klingt ja schon recht abenteuerlich. Muss mal sehen, ob ich die Teile alle kostengünstig zusammen bekommen kann.
Brauch ich eigentlich auch einen CAN Adapter oder wie der heißt?

@blitzair_23: Das klingt ja nicht schlecht mit dem Angebot. Wo wohnst du denn oder wo könnt man sich dann eventuell treffen?

ich komme aus Kreis Aschaffenburg

@blitzair_23: Das wären für mich rund 300km.
Könnte man sich ja eventuell schon überlegen.
Hättest du auch die Möglichkeit an alle nötigen Teile zu kommen?

Ich habe heute mal angefangen die Mittelkonsole ein wenig auseinander zu bauen. Allerdings bin ich bei dem Klimabedienteil hängen geblieben. Wie kriegt man dieses denn raus? Muss dazu der Aschenbecher auch entfernt werden?
Wenn ja, gibt es da einen Trick?

Die vier Schrauben habe ich entfernt und ich konnte es anheben und ein Stück rausziehen, allerdings ging es dann nicht mehr weiter.

Zitat:

Original geschrieben von fd-home

@blitzair_23: Das wären für mich rund 300km.
Könnte man sich ja eventuell schon überlegen.
Hättest du auch die Möglichkeit an alle nötigen Teile zu kommen?

Ich habe heute mal angefangen die Mittelkonsole ein wenig auseinander zu bauen. Allerdings bin ich bei dem Klimabedienteil hängen geblieben. Wie kriegt man dieses denn raus? Muss dazu der Aschenbecher auch entfernt werden?
Wenn ja, gibt es da einen Trick?

Die vier Schrauben habe ich entfernt und ich konnte es anheben und ein Stück rausziehen, allerdings ging es dann nicht mehr weiter.

ich habe meisten ebay gekauft, nur Blende für oben und unten muß bei audi bestellt.ebay gibt kaum.

Klimabedienteil kannst du bei ebay gucken,es gibt viele. also 2 verschiedene Klimabedienteil mit "OFF" oder "Auto-Umluft" und wichtig Doppel-Din beachten,wenn nicht steht dann bitte mit Verkäufer kontakt.

Klimabedientteil hat 4 Schraube,also muß losen.Ascherbecher hat auch 2 Schraube,muß losen dann langsam raus und hat noch stecker,dann muß getrennt werden.sowie Klimabedienteil auch!

dann kannst alles Nackt! lol!