ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Don`t drink and drive

Don`t drink and drive

Themenstarteram 8. September 2003 um 13:08

Hi,

ich glaub zwar dass Ihr alle vernünftig seid!

Aber sollte doch einer saufen und fahren, der sollte sich DAS mal ansehen!!!

Nix für schwache Mägen!

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das schlimme ist aber zu 80% immer das gleiche, die jenigen die betrunken fahren passiert nichts und andere muessen dafuer ein Leben lang buessen.

Ich habe mal eine Kurs gemacht wo man unter Kontrolle getrunken hat und anschliessend mit einem Fahrlehrer auf einem Uebungsgelaende unterwegs war, wer das mal gemacht hat der weis das man mit 2 Bierchen nicht mehr alles gepeilt bekommt, haette ich vorher auch nicht gedacht mit 2 Bierchen nicht mehr Slalom fahren zu koennen.

Markumania

Echt nichts für zarte gemüter.

Betrunken eine Straftat gemacht und schon ist man nicht mehr voll schuldfähig. Ein absoluter Witz! :mad:

Gruß

hmm genau sowas versaut einem dem tag scheise sowas deshalb trink ich absolut keinen tropfen alk im straßenverkehr nachteil daran ich bin immer der dumme der fährt ob mit meinen oder mit den andern ihren autos

naja wenigstens kann ich mich darüber freuen das ich der einzige in meiner klicke bin der noch nie einen unfall hatte auser das reh das ich mitgenommen hate

 

mfg

manuel

naja vielleicht bin ich ja mit der meinung alleine aber ich finde 1 oder 2 bier trinken absolut nicht schlimm - risiko reich fahren ist ne charaktersache - trink öfters mal ein bischen was wenn ich noch fahren muss. Konzentrier mich da mehr als sonst und fahr auch langsamer da ich ja weiß dass ich was getrunken habe.

Ja, so halte ich es auch. Zumindest bau ich wegen 3 kleinen Pils keinen Unfall, bei meiner körperlichen Verfassung hab in dem Fall ca. 0,4 Promille.

Und natürlich fahr ich in dem Fall auch vorschriftsmäßig ...

@ MisterBJ,

schon 0,4 Promille können dir zum Verhängnis werden, falls es doch zu einem Unfall kommt. Die Grenze liegt da glaub ich bei 0,3.

 

@ Tom,

übles Beispiel, was du uns da gezeigt hast. Muss das sein? Ich hab doch garnix getan. Und trotzdem so eine Bestrafung.

Sicher fährt man mit 0,4 Promille nicht gleich in den Graben, aber die Reaktionsfähigkeit ist bestimmt etwas eingeschränlt, auch wenn man es nicht merkt, und wenn es dann eben mal knapp wird, hätte es evtl. gereicht ohne Alkohol... das ist halt der kleine Unterschied.

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, ich bin auch schon gefahren zu Zeitpunkten wo ich rechnerisch jenseits von Gut und Böse hätte sein müssen.

Ich habe mir aber vorgenommen dass das in Zukunft nicht mehr vorkommen soll. Dass ich mal ein Weizen oder so trinke, kann ich nicht ausschließen, aber man sollte es auf keinen Fall bagatelisieren so nach dem Motto, das macht doch eh nichts.

Das Problem ist einfach, dass der Alkohol bei uns in der Gesellschaft absolut etabliert ist. Ich habe z.b. schon bei uns in der Firma erlebt, dass nach der Arbeit ein Fest ist, bei dem der Chef kräftig Bier springen lässt, obwohl er genau weiß dass eigentlich jeder mit dem Auto da sein müsste.

@IQ-Man : Ich weiß schon, aber dann muß es noch lang nicht an den 0,4 Promillen gelegen haben ... ;)

Und auch wenn die Reaktionsfähigkeit ein bisschen niedriger ist - dafür fahr ich ja dann langsamer ...

Der Typ von dem Unfall hier hatte jedenfalls sicher mehr getrunken als 3 kleine Pils, bzw. war er es mit seinen 17 Jahren nicht gewohnt.

Ich würde es durchaus unterstützen, die Promille-Grenze während der Probezeit auf 0,0 zu setzen. Am Anfang ist einfach noch nicht alles so automatisiert, dann wirkt sich Alkohol natürlich noch stärker aus.

Ich halte es so, wer Auto fährt, der sollte gar nichts trinken! Man schätzt die Situation völlig falsch ein. Ich kann euch nur raten, mal so ein betreutes Trinken mitzumachen.

Gruß

na ja, wenn ich mitm auto auf ner party bin, dann vielleicht ein, zwei smirnoff oder despos oder so am anfang, aber wenn ich erst ma auf ner party bin, dann bleib ich da auch bis mindestens um 3 oder 4 und bis dahin is davon nix mehr zu merken.

so lässt sich das schon einrichten mit alkohol und trotzdem wieder fahren. wenn genug zeit vergeht, is das schon ok, würd ich mal sagen

Hallo

Ich glaube, dass dem ganzen Problem eine gefährliche Grundeinstellung zugrunde liegt. Die meisten, die mit Alkohol im Blut unterwegs sind, haben lediglich Angst davor, erwischt und bestraft zu werden. Daran, dass sie andere Menschen gefährden denken sie meist nicht.

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, die Promillegrenze für die Probezeit auf 0.0 zu setzen. Die Probezeit ist für Fahranfänger eine wichtige Lernphase, sie entwickeln während dieser Zeit ihren Fahrstil und es entscheidet sich ob aus ihnen verantwortungsvolle Fahrer werden, oder ob sie durch ihre (Trink)Gewohnheiten zur rollenden Gefahr für ihre Mitmenschen werden. Wenn bereits von Anfang an Fahren mit Alkohol sehr unangenehme Folgen hat, so erhöht sich die Chance, dass auch später, wenn es nicht mehr verboten ist, trotzdem darauf verzichtet wird.

Gruß

PS: Ich bewege kein Fahrzeug, wenn ich etwas getrunken habe.

Hallo miteinander

Grauenvolle Bilder.....!!

Ich handhabe es ebenfalls wie einige hier: Wenn ich fahre, trinke ich keinen Alkohol!

Ein glücklicherweise glimpflich verlaufenes "Abenteuer" war der Auslöser dieser Einstellung:

Nachts, wir fuhren zu viert in einem Peugeot 106 nach einer etwas alkoholhaltigen Party nach hause. Der, der an diesem Abend als Fahrer auserkoren wurde, hatte wie üblich in unserer Clique keinen Alk getrunken. Plötzlich, auf einer schnurgeraden Strecke, hält ein entgegenkommendes Auto geardewegs frontal auf uns zu und unserem Fahrer gelingt es buchstäblich in der letzen Sekunde, dem entgegenkommenden Auto auszuweichen. Das verd@##@ Ar@#°§° muss eingepennt sein und ist erst, als er an uns vorbei war, erwacht und hat seine Karre wieder auf seine Seite gerissen. Ich bin mir sicher, mit einem oder zwei Bier im Blut hätte es niemals mehr gereicht für dieses Ausweichmanöver

und deshalb verträgt sich Alkohol und Autofahren niemals!!!!

Gruss Berni

 

EDIT:

Ist zwar wahrscheinlich schon 10 Jahre her aber das wird mir ewig bleiben.

echt schrecklich!

ich trinke ebenfalls keinen tropfen alkohol, wenn ich aktiv am strassenverkehr teilnehme.

diese vorgehensweise habe ich mir vor einigen jahren angeeignet und bis heute noch nicht bereut...so muss ich auch keinerlei gedanken an moegliche promillegrenzen und alkoholabbauzeit verschwenden.

gruessle,

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Don`t drink and drive