ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Domstrebe für den A6 mit Normalen Bremsflüssigkeitsbehälter

Domstrebe für den A6 mit Normalen Bremsflüssigkeitsbehälter

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:36

Hallo Zusammen,

mein Onkel (Mechaniker in einem IDM Sidecar Team und Erfahrener Industriemechaniker) und ich wollen für den C4 evtl. eine Domstrebe bauen.

Vorab ist dazu folgendes zu sagen, um die TÜV/Eintragungsproblematik auszuschließen.

Domstreben sind nicht Eintragungspflichtig

Hier eine genauere Beschreibung:

Zitat:

Muß eine Domstrebe vom TÜV eingetragen werden?

 

Domstreben sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig, weil es sich bei einer Domstrebe um ein fahrwerksversteifendes Bauteil handelt. Sie werden aus diesem Grund normalerweise auch ohne "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE) verkauft.

Domstreben besitzen in der Regel Gelenke an den Dombefestigungsringen. Diese Gelenke, die durch Schrauben festgeklemmt werden, haben häufig einige Millimeter Spiel, um Längentoleranzen auszugleichen. Über passend gebohrte Hülsen, die in das Gelenk eingesetzt werden, ist es möglich, den Längenausgleich zu fixieren und die versteifende Wirkung der Domstrebe zu verstärken. Auch diese Modifikation muß entgegen einer weit verbreiteten Auffassung nicht vom TÜV abgenommen werden.

Quelle

 

Also geplant ist eine Domstrebe aus V2A (Edelstahl). Die Aufnahmen sollen an der Punkten wie bei der original Domstrebe des S6 zu sein. Die Domstrebe wird Einstellgewinde haben um Druck oder Zug zwischen den Domen einstellen zu können, um die Persönlichen Vorlieben im Fahrverhalten einzustellen.

Allerdings ist geplant, diese so zu Konstruieren um nicht zu viel umzubauen wie bei der Original Domstrebe.

Ich werde mir diese aufjedenfall bauen, wird zwar die ein oder andere Nachbesserung geben müssen.

Jedoch will ich nun fragen ob jemand Interesse an sowas hat, weil dann werden wir hierfür eine Schablone bauen.

 

Wie sich das Preislich dann verhält wird sich zeigen wie viel das Material kostet und ob wir das Material in etwas größerer Form abnehmen können.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ist für beides :)

Was bringt dann eine Einstellung die auf Spannung steht? Ich meine Fahrtechnisch.

Gruß Metin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Hallo Zusammen,

mein Onkel (Mechaniker in einem IDM Sidecar Team und Erfahrener Industriemechaniker) und ich wollen für den C4 evtl. eine Domstrebe bauen.

Vorab ist dazu folgendes zu sagen, um die TÜV/Eintragungsproblematik auszuschließen.

Domstreben sind nicht Eintragungspflichtig

Hier eine genauere Beschreibung:

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Muß eine Domstrebe vom TÜV eingetragen werden?

 

Domstreben sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig, weil es sich bei einer Domstrebe um ein fahrwerksversteifendes Bauteil handelt. Sie werden aus diesem Grund normalerweise auch ohne "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE) verkauft.

Domstreben besitzen in der Regel Gelenke an den Dombefestigungsringen. Diese Gelenke, die durch Schrauben festgeklemmt werden, haben häufig einige Millimeter Spiel, um Längentoleranzen auszugleichen. Über passend gebohrte Hülsen, die in das Gelenk eingesetzt werden, ist es möglich, den Längenausgleich zu fixieren und die versteifende Wirkung der Domstrebe zu verstärken. Auch diese Modifikation muß entgegen einer weit verbreiteten Auffassung nicht vom TÜV abgenommen werden.

Quelle

 

Also geplant ist eine Domstrebe aus V2A (Edelstahl). Die Aufnahmen sollen an der Punkten wie bei der original Domstrebe des S6 zu sein. Die Domstrebe wird Einstellgewinde haben um Druck oder Zug zwischen den Domen einstellen zu können, um die Persönlichen Vorlieben im Fahrverhalten einzustellen.

Allerdings ist geplant, diese so zu Konstruieren um nicht zu viel umzubauen wie bei der Original Domstrebe.

Ich werde mir diese aufjedenfall bauen, wird zwar den ein oder andere Nachbesserung geben müssen.

Jedoch will ich nun fragen ob jemand Interesse an sowas hat, weil dann werden wir hierfür eine Schablone bauen.

 

Wie sich das Preislich dann verhält wird sich zeigen wie viel das Material kostet und ob wir das Material in etwas größerer Form abnehmen können.

Mich würde es interessieren! Bin sowieso öfter mal am Domstrebe gucken in der Bucht! Aber bitte mit Haltern für die Dome!

http://www.motor-talk.de/.../domstrebe-im-s6-c4-t2467963.html

 

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:02

Ja ich weiß das es die Gibt. Die ist aber nur dann zu gebrauchen wenn man die Original aufnahmen vorhanden sind, und man den Bremsflüssigkeitsbehälter umbaut. Und das versuchen wir zu umgehen!

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ja ich weiß das es die Gibt. Die ist aber nur dann zu gebrauchen wenn man die Original aufnahmen vorhanden sind, und man den Bremsflüssigkeitsbehälter umbaut. Und das versuchen wir zu umgehen!

So soll es sein.Sieht immer noch am besten aus.:D

 

mfg.

am 13. Juni 2010 um 21:14

Darüber kann man streiten. Am besten bestimmt nicht. Schön ist sie, aber andere Mütter .... ;)

Ich freu mich drauf was Max da baut, hatte selbst schon überlegt. Und da du ja keine Domstreben baust dürfte das ja eigentlich völlig egal sein...

Ich frage mich langsam warum hier immer nur völlig unpassende Antworten kommen. Ständig und bei jedem Thema. Gesucht wird eine Domstrebe für den normalen BF_Behälter und OHNE Nutzung der von Audi vorgesehenen und verbauten Aufnahmen. WAs für eine Antwort kommt?! Richtig, eine verschönerte/modifizierte/verbesserte Originalstrebe, die natürlich überhaupt keine der geforderten Eigenschaften hat. Abgesehen davon, dass es eine Domstrebe ist...na immerhin...

Soll ja Leute geben die das überhaupt noch nicht gesehen haben. :cool:

:rolleyes:.

 

 

mfg.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:49

Ich denke jeder weiß wie so ne Domstrebe aussieht. Aber für diese braucht man eben diverse Umbauten, die wir vermeiden wollen.

Auch wollen wir den Preis gering halten (was ja schon daraus resultiert da wir den BF-Behälter nicht umbauen, und die Aufnahme selbst machen), dafür verzichten wir auf den Luxus einer Gravur.... Und Arbeiten mit Rohren (was ja durchaus Vorteile hat)

P.S. Wenn du schon Personen angreifst dann sei Manns genug und lass die Beiträge stehen und Editiere sie nicht nachträglich!

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich denke jeder weiß wie so ne Domstrebe aussieht. Aber für diese braucht man eben diverse Umbauten, die wir vermeiden wollen.

Auch wollen wir den Preis gering halten (was ja schon daraus resultiert da wir den BF-Behälter nicht umbauen, und die Aufnahme selbst machen), dafür verzichten wir auf den Luxus einer Gravur.... Und Arbeiten mit Rohren (was ja durchaus Vorteile hat)

 

P.S. Wenn du schon Personen angreifst dann sei Manns genug und lass die Beiträge stehen und Editiere sie nicht nachträglich!

Hau ich habe gesprochen.:)

 

Weiß zwar nicht wer hier wen angreift aber scheint schon für einige Leute zu spät zu sein.:cool:

 

mfg.

 

am 13. Juni 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich denke jeder weiß wie so ne Domstrebe aussieht. Aber für diese braucht man eben diverse Umbauten, die wir vermeiden wollen.

Auch wollen wir den Preis gering halten (was ja schon daraus resultiert da wir den BF-Behälter nicht umbauen, und die Aufnahme selbst machen), dafür verzichten wir auf den Luxus einer Gravur.... Und Arbeiten mit Rohren (was ja durchaus Vorteile hat)

P.S. Wenn du schon Personen angreifst dann sei Manns genug und lass die Beiträge stehen und Editiere sie nicht nachträglich!

Hau ich habe gesprochen.:)

Weiß zwar nicht wer hier wen angreift aber scheint schon für einige Leute zu spät zu sein.:cool:

mfg.

Dann geh doch schlafen ?!

Beim Thema bleiben bitte:D.

 

 

mfg.

Hi,

geschmäcker sind verschieden, die Menschen auch!

Das Teil vom Marco gefällt mir sehr Gut, und eine mit direkter Aufnahme fände ich auch Top.

Interesse? Ja habe ich - hängt vom Preis ab!

Gegenseitig anmachen finde ich nicht so Toll, Leute bleibt beim Thema und lasst Bemerkungen weg die nicht hierher gehören.

So nun habe ich meinen Senf auch Beigetragen.

Gruß Metin

am 14. Juni 2010 um 8:23

Die Strebe ist von Tenk und wirklich sehr schön, aber hier trotzdem OT, dazu gibt es soweit ich weiß aber schon einen Thread.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Weiß zwar nicht wer hier wen angreift aber scheint schon für einige Leute zu spät zu sein.:cool:

Dann gute Nacht, das Thema habe ich weiter gegeben ist ja nicht das erste mal von dir!

Zitat:

Original geschrieben von Gandhara05

Die Strebe ist von Tenk und wirklich sehr schön, aber hier trotzdem OT, dazu gibt es soweit ich weiß aber schon einen Thread.

Richtig, hier geht es um eine Art "Universal" Domstrebe. Die jeder (außer wohl V8) anbringen kann ohne die Original Teile wie BF-Behälter und Aufnahmen zu besitzen.

Das Teil von Tenk mag zwar schon und gut sein, aber wenn ich mir richtige Domstreben von Wichers oder anderen Herstellern ansehe wirkt die wie ein "Zahnstocher".

 

Wir werden wohl erst einmal mit einer für den 4 Zylinder anfangen, da man dort am meisten Platz hat. Ist diese Fertig und passt, werden wir sie versuchen in einen ABC zu integrieren. Sind große Änderungen nötige wird es 2 Versionen geben, wird sie ohne größe Änderung passen, versuchen wir das mit einer zu "Erschlagen"

am 14. Juni 2010 um 11:06

Je nachdem wie du sie baust dürfte sie eigentlich auch beim V6 passen. Das einzige Teil das dir noch im Weg sein könnte wäre der Ansauggeräuschdämpfer...also das Teil wo "V6" draufsteht. Mein B4q hat eine Domstrebe. Interessant wäre ob man wirklich einen Unterschied merken würde...mal ausbauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Domstrebe für den A6 mit Normalen Bremsflüssigkeitsbehälter