Domstrebe Alu oder Stahl?
Hallo, habe vor mir ne Domstrebe für meinen 328er zu zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen, Alu oder Stahl? Und warum!
Preislich macht es ja fast das Doppelte (!!!!) aus!
Ähnliche Themen
81 Antworten
@Ronn111
Nein, aber für was ist sie dann im GT?? Du musst schon ziemlich schlau sein

Wie wärs mal wenn ihr beiden mal das Thread-Thema lesen würdet und euren Streit, der sich auf dem Stand von 10-jährigen befindindet per PN ausdiskutiert anstatt hier nur Scheisse rein zu posten??

Ich mein, mir ist es ja egal, macht ruhig weiter, ich finds recht amüsant,
Vor allem wenn man hier den Kauf einer Domstrebe als sinnlos anstreitet. Naja, dann werd ich wohl das Geld doch eher für ne Unterbodenbeleuchtung von eBay ausgeben

Zitat:
Ach Gott, ist denn das Fahrwerk vom GT härter? Und das Spoilerschwert hat er dann auch deswegen? Oder wars der Grund eher ne Verkaufstrategie?
Nein, aber umsonst wird sie kaum drinnen sein

MFG
hier mal meine domstrebe von wiechers
Zitat:
Original geschrieben von Manfred6f
ee krass aldä

Wieso soll sie eigendlich unbedingt einteilig sein??? Versteh ich nicht, Warum soll eine dreiteilige nicht so stabil sein???
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
Hi,
klar ist Alu weicher.
Hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Wenn dir jemand seitlich in den Vorderwagen fährt sind bei einer Stahlstrebe beide Dome am Sack, die Alustrebe knickt viel eher ab...
Dafür gibts ja dann die Versicherung.....

Zitat:
Original geschrieben von Manfred6f
Die ist echt klasse Manni, hoffe aber das Du auch die Hansemann Hülsen hast sonst ist die Strebe für`n Arsch
Also mal zum Thema.
Alu ist weicher als Stahl wurde ja schon gesagt ,hat aber den Gewichtsvorteil. Und da manche aufs Gewicht achten is Alu die erste Wahl. Stahl ist von der Dichte fast 3 mal schwerer.
Habe auch ne einteilig Alustrebe drin und sage nur das sie was bringt bei meinem Wagen, kann ja sein das nen andere nichts merkt, mir egal.
Und ihr redet immer von brechen und so ,mir ist nich bekannt das im NORMAL betrieb ne Alustrebe so gerissen is.Die Kräfte die wirken verkraftet die Alustrebe genauso.
Das mit dem Unfall is schitt egal is eh Fratze bei beiden.
Und einteilig is deshalb besser weil sie insich stabiler ist ,als wenn beidseitig oder mittig nen Gewinde ist.und sie wirkt dann auch nich Druck nach "aussen" oder "innen" aus. wegen verspannen wie hier ja auch diskutiert schon wurde.Die dome müssen so stehen wie sie sind.
Zitat:
Wieso soll sie eigendlich unbedingt einteilig sein??? Versteh ich nicht, Warum soll eine dreiteilige nicht so stabil sein???
Du musst Dir einfach nur vor Augen halten, das die Arbeit, welche die Domstrebe verrichtet in kaum meßbaren Bereichen stattfindet.
Ein Domstreben mit Gewinde hat aber durch das Gewinde schon ein gewisses Spiel in 0,5mm bereich (nur eine Schätzung) beispielsweise, dadurch kann Sie ihre Arbeit nicht machen.
Und alle Leute die eine solche Strebe verwenden und sagen, das sie nichts bringt kann ich nur 100% zustimmen

Im Ernst in allen überarbeiteten Sportwagen sind Domstreben verbaut, M3CSL hat sie beispielsweise auch in Serie...
und sie werden mit Sicherheit NICHT umsonst verbaut.
Lasst einfach die Finger von den Ebay billig Schrott...das man da nix merkt ist klar...
Habe bei mir vorne die Alustrebe von Innorparts drinnen.Hinten habe ich die Alustrebe von Wiechers.Konnte damit schon eine Veränderung feststellen.Wenn ich in der Kurve über unebenheiten fahre,ist der Wagen vorher immer ein klein wenig weggeruscht.Das macht er jetzt nicht mehr.
Hier ein Bild der hinteren.Habe die grauen Kappen mittlerweile Schwarz lackiert und den Fleck aus dem Teppich entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Loki73
Habe bei mir vorne die Alustrebe von Innorparts drinnen.Hinten habe ich die Alustrebe von Wiechers.Konnte damit schon eine Veränderung feststellen.Wenn ich in der Kurve über unebenheiten fahre,ist der Wagen vorher immer ein klein wenig weggeruscht.Das macht er jetzt nicht mehr.
Finde die Domstrebe super, hatte ich auch mal in meinem 3.20er und war sehr zufrieden.
Habe mir gestern eine Wiechers Domstrebe gekauft mit Hansemann Hülsen die, die Domstrebe nochmals stärker fixieren. Die Domstrebe ist zudem aus Stahl und daher verwindungssteifer als Alu und wiegt nur 3 kg *TOP*
@ Loki73
Bringt denn der Sportluffi was?
Zitat :Bringt denn der Sportluffi was?
Antwort: Ja Sound!
im übrigen, finde ich merkt man eine Domstrebe schon.
Im "Normalbetrieb" wenig bis garnicht, aber bei schnellen Kurvenfahrten oder auf dem Ring merkt man sie deutlich!
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
@ Loki73
Bringt denn der Sportluffi was?
Mindestens soviel wie ein Kompressor
Und close
80% Schrott in dem Thread
10% Fehlinformationen
10% Informationen
wahnsinn welch geballte kompetenz.