Domstrebe Alu oder Stahl?
Hallo, habe vor mir ne Domstrebe für meinen 328er zu zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen, Alu oder Stahl? Und warum!
Preislich macht es ja fast das Doppelte (!!!!) aus!
81 Antworten
Komisch, wenn so ne Domstrebe so wahnsinnig viel bringt frage ich mich, warum so renomierte Firmen wie z.B. die M-GmbH sie nicht einbauen, aber wahrscheinlich sind das eh alles keine Profis dann.
Dass sie zur Steifigkeit des Vorbau mit beiträgt ist klar, darum geht es nicht, sondern ob man im Fahrbetrieb einen unterschied merkt oder nicht!
sicher kennt man das ob man ne Strebe drin hat vor allem wenn das Auto tiefer gelegt ist, weil das Auto viel steifer ist!!!!!!
Baut dann BMW die untere Strebe umsonst ein wenn man sie nicht brauch oder wie???!!??
Zitat:
Original geschrieben von polo_x
ich soll begründen warum sie ne ergänzung ist??
sind wir in der schule??
Sie verbessert noch die Spurtreue und Lenkgenauigkeit, du Schlaumeier!!!
Wahrscheinlich ist deine Kiste schon so ausgelutscht, dass man das bei dir tatsächlich merkt 😁. Schon mal gedanken gemacht, WO die Hauptkräfte anstehen bei einer Querbeschleunigung? Am Domlager oder am Querlenker? 😉
Zitat:
sicher kennt man das ob man ne Strebe drin hat vor allem wenn das Auto tiefer gelegt ist, weil das Auto viel steifer ist!!!!!!
Baut dann BMW die untere Strebe umsonst ein wenn man sie nicht brauch oder wie???!!??
Aha, die untere....merkst du was? 😉
Ähnliche Themen
Ist ja wohl klar, dass beispielsweise das M 3 Fahrwerk nicht so "hart" abgestimmt ist wie ein Gewindefahrwerk von KW. Deshalb ist eine Domstrebe nicht zwingend notwendig, weil das originale M3 Fahrwerk nicht so "Hart" abgestimmt ist. Ausserdem dient eine Domstrebe nicht nur dem Fahrverhalten sondern auch der Haltbarkeit der Verwindungssteifigkeit.
Und im übrigen: Der M3 GT hab beispielsweise original schon eine Domstrebe. Also bitte vorher genauer informieren bevor man lospostet 😉
mein Auto ist auf alle fälle nicht so ausgelutscht wie deiner!!! 🙂
man kennt die dom zb wenn man durch schlaglöchern fährt oder in Kurvenfahrten!!!
Zitat:
Original geschrieben von 3xxi
Ist ja wohl klar, dass beispielsweise das M 3 Fahrwerk nicht so "hart" abgestimmt ist wie ein Gewindefahrwerk von KW. Deshalb ist eine Domstrebe nicht zwingend notwendig, weil das originale M3 Fahrwerk nicht so "Hart" abgestimmt ist. Ausserdem dient eine Domstrebe nicht nur dem Fahrverhalten sondern auch der Haltbarkeit der Verwindungssteifigkeit.
Und im übrigen: Der M3 GT hab beispielsweise original schon eine Domstrebe. Also bitte vorher genauer informieren bevor man lospostet 😉
Ach Gott, ist denn das Fahrwerk vom GT härter? Und das Spoilerschwert hat er dann auch deswegen? Oder wars der Grund eher ne Verkaufstrategie? 😉
Zitat:
mein Auto ist auf alle fälle nicht so ausgelutscht wie deiner!!! 🙂
man kennt die dom zb wenn man durch schlaglöchern fährt oder in Kurvenfahrten!!!
Wow, du kennst mein Auto? *g*
Durch Schlaglöcher? Und dann nicht ausgelutscht?
JA SICHER, er ist ja original auch nicht tiefergelgt!!!!
schonmal darüber nachgedacht???
kennst du mein auto????
es lässt sich eben machnmal nicht vermeiden durch welche zu fahren, ist ja ein unterschied ob ich da mit 100 drüber fahre oder mit 10km/h!!!
Zitat:
JA SICHER, er ist ja original auch nicht tiefergelgt!!!!
schonmal darüber nachgedacht???
Du bist ja echt ein Vollprofi! Der M3 ist also nicht tiefer als der normale E36. OK 😉
sicher ist er tiefer durchs m fahrwerk, aber nicht so hart wie ein sportfahrwerk!!!
Zitat:
kennst du mein auto????
es lässt sich eben machnmal nicht vermeiden durch welche zu fahren, ist ja ein unterschied ob ich da mit 100 drüber fahre oder mit 10km/h!!!
Wow bei 10km/h merkst du ne Domstrebe? Wie hoch ist denn die Kurvengeschwindigkeit das du sie merkst? 15km/h? 😁
ach du bist mir zu blöd ehrlich war!!!
hier geht es darum ob man sich ne stahl oder alu strebe kaufen soll!!!
und um keine sinnlos diskussion!!!
Also!!!!
ich lach mir gleich nen ast hier.....ich knatter mit meinem übers nicht allso gute kopfsteinpflaster mit 50-60 sachen (normale höhe und ohne strebe) und hier wird über den sinn und zweck einer domstrebe bei einzelnen schlaglöchern philosophiert, welche mit 10km/h durchfahren werden. 😁