1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Domstrebe Alu oder Stahl?

Domstrebe Alu oder Stahl?

BMW 3er E36

Hallo, habe vor mir ne Domstrebe für meinen 328er zu zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen, Alu oder Stahl? Und warum!
Preislich macht es ja fast das Doppelte (!!!!) aus!

Ähnliche Themen
81 Antworten

hi,
Ausser das die ALU leichter und schöner aussieht ist nicht wirklich weiteres daran interesant!
Man darf nicht vergessen das so eine stahlstrebe wesentlich stabiler gegen verwindungen ist, und der preis spielt da auch nicht ne unerhebliche rolle.
Also wenn die optik nicht wirklich stört dann würde ich die stahl nehmen

sofern du eine findest würde ich dir auf jeden fall empfehlen, eine ohne verstellung zu nehmen. also ne einteilige

Re: Domstrebe Alu oder Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von 3xxi

Hallo, habe vor mir ne Domstrebe für meinen 328er zu zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen, Alu oder Stahl? Und warum!
Preislich macht es ja fast das Doppelte (!!!!) aus!

Das Geld für so einen Quatsch kann man auch sinnvoller anlegen! (Meine Meinung)

Re: Re: Domstrebe Alu oder Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Genau,in eine UBB zb.:D

Re: Re: Re: Domstrebe Alu oder Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Genau,in eine UBB zb.:D

howdi,
was ist eine UBB?

Alu oder Stahl

Alu oder Stahl ist nicht nur ein optischer Unterschied, Stahl ist ein verwindungs-schwächeres Metall als Alu. Eine Domstrebe sollte jedoch allerdings STEIF und HART sein damit keine Verwindung mehr stattfindet. Hierfür ist in jedem Fall ALU die BESSERE Lösung als Stahl und richtig ist auch das sie EINTEILIG sein sollte. Beim Kauf sollte man darauf achten das die SCHWEIßNÄHTE im Dombereich möglichst GLEICHMÄßIG sind.

Re: Alu oder Stahl

Zitat:

Original geschrieben von M50-Rider

Alu oder Stahl ist nicht nur ein optischer Unterschied, Stahl ist ein verwindungs-schwächeres Metall als Alu. Eine Domstrebe sollte jedoch allerdings STEIF und HART sein damit keine Verwindung mehr stattfindet. Hierfür ist in jedem Fall ALU die BESSERE Lösung als Stahl und richtig ist auch das sie EINTEILIG sein sollte. Beim Kauf sollte man darauf achten das die SCHWEIßNÄHTE im Dombereich möglichst GLEICHMÄßIG sind.

wer hat dir den quatsch denn erzählt ?
ALU wird und ist niemals steifer und härter als STAHL.

wenn domstrebe dann von wiechers;-) die sind auch vom preis her noch ok.lasse die finger von diesen 45€ ebay mist

außerdem verbiegt sich alu leichter ;)
siehe BILD

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

außerdem verbiegt sich alu leichter ;)
siehe BILD

oh ein biegeroboter

:D

Hi,
klar ist Alu weicher.
Hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Wenn dir jemand seitlich in den Vorderwagen fährt sind bei einer Stahlstrebe beide Dome am Sack, die Alustrebe knickt viel eher ab...

Re: Re: Domstrebe Alu oder Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Na dann:D
Deine Antwort