Domlager Vorderachse Gewinde ausgerissen

BMW 5er F10

Moin
Habe Federn getauscht.
Bei der Vorderachse sind ja oben 3 Schrauben was durch das Domlager gehen. Leider lässt sich eine Schraube nicht mehr festziehen. Meine Frage muss ich jetzt einen Kompletten Dämpfer besorgen oder was soll ich machen? Mit freundlichen Grüßen Marco

19 Antworten

Achso okok Danke glaub der Schrauben war schief angesetzt deswegen bei den anderen hat es ja gepasst. Also das die Schrauben jetz anders aussehen passt? Wobei wenn ich gerade ansetze und Festziehe normalerweise alles passen muss.

Die Schrauben hat BMW halt aus irgendwelchen Gründen mal im laufe der Zeit verändert.
Siehe auch Schrauben der Bremssattelträger von Sechskantschraube in Torx Schraube.

Torx is doch Dumm da viel schneller abdrehen finde ich

Dafür sieht man besser wenn man sie schief ansetzt...
Das sind eh einmal Schrauben. Laut BMW muss man schlicht immer neue Schrauben und Lager verwenden. Will man das nicht muss man vorsichtig damit umgehen.

Der Grund für die selbstfurchenden Schrauben liegt an der Achsgeometrie. Das Lager soll vor dem Festschrauben komplett im Dom sitzen. Nur so bekommt man diese Schrauben rein. Mit klassischem Gewinde und normalen Schrauben kommt der Schrauber zu leicht in Versuchung das Lager wenn es noch 2cm weit weg ist mit der Schaube in den Dom zu ziehen. Dabei ist die Gefahr das das Federbein verdreht wird.