Domlager überholen?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

Hatte letzte Zeit mal einige Federbeine in den Händen gehabt usw. auch viele alte Domlager!
Was mir auffällt,die Gummis sind selten defekt oder gerissen,meist ist es wenn nur das kleine Kugellager was verschleißt!
Habe mir das nochmal genauer angeschaut,da ist mir aufgefallen die sind nur so locker reingedrückt und man bekommt die ansich raus!
Nun die Frage,gibt es die denn nicht auch einzeln zu kaufen,das sollte doch fast Pfennigkram sein,so könnte man sich das restliche Geld eigentlich sparen und man kann die Domlager wieder auf den "neusten" Stand bringen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Steinigt mich, aber wenn ich Domlager tausche dann mach ich da komplett neue rein und AUS! Wenn ich da zehn- fünzehn Jahre alte Gummischinken rausziehe dann baue ich die sicher nicht wieder ein.

Für was auch? Wo liegt der Vorteil? Ersparnis? Lächerlich in meinen Augen....

Wenn ich die "aufgefrischten" Domlager 3 jahre später wegen ausgelutschten Gummis wieder rausschmeiße( samt "eigentlich" guten lagern) dann hab ich damit überhaupt nichts gewonnen, außer Zeit und Geld unnütz verschwendet.

Eine Baugruppe wie diese gehört im Fall des Defekts als ganzes erneuert und nicht anders.  

31 weitere Antworten
31 Antworten

Gut.... oder auch nicht^^
Nun hat der gute Herr von VW mir gesagt ich müsste folgende Teile wechseln: Gewindebuchse, Axialrillenkugellager, Federteller, Ferderbeinlagerung (Domlager?).
Müssen diese Teile zwangsläufig ausgetauscht werden oder reicht es wenn man nur die Ferderbeinlagrung und das Axialrillenkugellager austauscht?
Dann wollte ich noch fragen obs so ein Tieferlegungsfederteller bringt? Wie viel kann ich damit etwa tiefer kommen?

MfG

Naja,also wenn sich sonst nix negatives auswirkt wie schwammiges Fahrverhalten etc.! Kannste dir damit noch Zeit lassen und das meinetwegen nach dem WInter in Ruhe machen!
Das die Gummis irgendwann weich werden ist nochmal,selbst neue "billig" Domlager schauen oft etwas weiter raus,da die Gummimischung weicher ist,das war mal bei meinen von Monroe! Ansonsten machste einfach ein komplett neues Domlager rein und gut ist,inwiefern da jetzt beim 3er Golf noch ein paar Sachen mehr mit getauscht werden weiß ich nicht,hab nicht den Federbein/Dom Aufbau im Kopf!

Deine Antwort