ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federteller und gekürzte domlager??

Federteller und gekürzte domlager??

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:14

Hatte ja schonmal geschrieben,daß ich schwierigkeiten habe meine 60-60 Federn eingetragen zu bekommen!Ich habe jetzt die Geduld verloren und gebe auf!Es gibt wohl seit 1ten april dieses Jahres ein neues Gesetz,was den Einbau von Tieverlegungsfedern erschwert!Die 50cm Grenze -Mitte Ablendlicht und straßenboden!War bei 5 verschieden Prüfern(Rw-Tüv,Dekra,Gtü) und tollsten sachen erlebt!Es schleift nix-alles gebördelt und gezogen,aber es wird einfach nix!Der eine meckert wegen Gesetz,der andere wegen der Verbreiterung,der andere wegen Kombination Fk-Dämpfer und Weitec Federn!Ich habe vbiel Zeit investiert und jetzt einfach kein Bock mehr-also mache ich mir meine allten 35er Vogtland wiederrein!Habe günstig gekürzte Domlager bekommen(warte auf Post) und baue mir die ein!Vertragen die sich eigentlich mit 1cm Federteller,die bei mir schon eingetragen sind???Habe mal gehört Federteller und gekürzte Domlager geht nicht!Sonst müßte ich meine orginalen Federteller wieder einbauen.. Danke für Antwort!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Federteller und gekürzte domlager??

 

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

......Es gibt wohl seit 1ten april dieses Jahres ein neues Gesetz,was den Einbau von Tieverlegungsfedern erschwert!Die 50cm Grenze -Mitte Ablendlicht und straßenboden!......

Das steht so in der StVZO drin:

Zitat:

StVZO, §50, Abs.3:

Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen......

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:31

Jo,korrekt so!Habe ich ja 2mal gehört!:-) daher dürften ja die meisten eintragungen ungültig sein! :-) Ich hörte nur von einem Prüfer das es am 1ten April verschärft worden sei,viele aber darüber nicht bescheidt wüßten und viele Eintragungen garnicht seien dürfeten!Ausnahme hätte ich bekommen beim Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk!Dann hätte er nur die Radhauskante zur Radnabenmitte gemessen!Wo ist da die Logik?Vertehe das nicht und wenn ich mich da an meinem alten Mini erinnere oder mir z.B. dem Opel Tigra angucke!

am 28. Juli 2004 um 22:43

hmm das die bei euch so empfindlich sind *kopfschüttel*

wenn du das 60/60 loswerden willst sag mir mal was du dafür haben willst ;o)

gruss kalle

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 22:55

Ich kann gut Leute beqautschen und gebe nicht sofort auf,aber jetzt habe ich keine Lust mehr!Mühsam war es auch damals die Vogtland federn mit gekürzten Federteller eingetragen zu bekomen! Das Problem ist,daß mir auch ein Prüfer das gesetz auf das Gutachten gekrikelt hat!Damit es andere sofort wissen!Habe es mit Fett beschniert und das geschriebene fein säuberlich abgerissen!Alles was wichtig ist steht noch drauf!!Habe dem nächsten erzählt,daß ich das so bei Ebay ersteigert hätte!Doch dem passten die Kombination aus Fk-Dämpfer und weitec Federn nicht!Ich denke ich gebe sie für 30Euro ab!Sind gebraucht,aber Vorspannung ist ok und Schrift läßt sich lesen!Mußt du versuchen das Gutachten neu zu bekommen!Aber frage mich nächste Woche nochmal,bin mir noch nicht 100%tig sicher ob ich sie abgebe!! Weiß denn jemand jetzt ne Antwort ob sich das verträgt?Federn haben auch mit den Tellern noch Vorspannung!Kommt wohl an,ob beim lenken ne Windung der Feder irgendwas von der Karosse berührt??Oder was kann passieren mit zusätzlich gekürtzten Domlagern?

am 28. Juli 2004 um 23:00

nja wenn bräuchte ich auch dämpfer ;o)

an meinem golf sind die rams auf ...

und bevor ich mir jetzt neue serien dämper kaufe kann ich lieber direkt schaun ob ich nicht wo nen komplettfahrwerk bekomme

gruss kalle

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 23:08

Mach das!!!Ist sinnvoller!!Hätte ich ein Komplettfahrwerk,hätte ich meine Eintragung bei einem Prüfer bekommen!!Aber auch so die bessere Wahl!!

Was die 500mm angeht - ich glaube, dass Golf- und Jetta-Scheinwerfer schon verschieden tief unten im Grill sitzen (was die Unterkante des Reflektors angeht). Das habe ich mal hier im Forum irgendwo gelesen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich...

Ich könnte mir vorstellen dass die Tieferlegungsfederteller dann auf dem Domlager unten aufsitzen, mit normalen Domlagern ist der Platz dazwischen dann ja schon relativ gering.

Themenstarteram 2. August 2004 um 18:15

Es paßt!!Eiunwandfrei!Zumindest bei Patec Federteller und Friedrichsmotorsprt-Domlager!

DOCH JETZT ERGIBT SICH EIN ANDRES PROBLEM!!

HAB SCHON NEN ANFALL GEKRIEGT! DER ORGINALE TELLER(DER DER OBEN AUF DER KAROSSE AUFLIEGT UND OBEN DAS DOMLAGER HÄLT-IM MOTORRAUM) PAßT ABSOLUD NICHT!!VIEL ZU VIEL ZWISCHENRAUM!KANN ICH FINGER ZWISCHENSTECKEN UND BEIM AUSFEDER-SCHLAGLOCH KÖNNT IHR EUCH JA DENKEN WAS PASISERT! WAS KANN DAGEGEN GEMACHT WERDEN;BRAUCH NEN ANDEREN DER IN DIE FÜHRUNG DES NEUEN LAGERS PAßT!DOCH WELCHER SOLL DAS SEIN!WER VON EUCH HAT GEKÜRZTE DOMLAGER??KENNT EINER DAS PROBLEM?BEIM ORGINALEN IST DIE EINWUCHTUNG MÄCHTIG GRÖßER UND HIER LIEGT ER JA DIEREKT AUF DER MUTTER VOM FERDERBEIN AUF!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

Es paßt!!Eiunwandfrei!Zumindest bei Patec Federteller und Friedrichsmotorsprt-Domlager!

DOCH JETZT ERGIBT SICH EIN ANDRES PROBLEM!!

HAB SCHON NEN ANFALL GEKRIEGT! DER ORGINALE TELLER(DER DER OBEN AUF DER KAROSSE AUFLIEGT UND OBEN DAS DOMLAGER HÄLT-IM MOTORRAUM) PAßT ABSOLUD NICHT!!VIEL ZU VIEL ZWISCHENRAUM!KANN ICH FINGER ZWISCHENSTECKEN UND BEIM AUSFEDER-SCHLAGLOCH KÖNNT IHR EUCH JA DENKEN WAS PASISERT! WAS KANN DAGEGEN GEMACHT WERDEN;BRAUCH NEN ANDEREN DER IN DIE FÜHRUNG DES NEUEN LAGERS PAßT!DOCH WELCHER SOLL DAS SEIN!WER VON EUCH HAT GEKÜRZTE DOMLAGER??KENNT EINER DAS PROBLEM?BEIM ORGINALEN IST DIE EINWUCHTUNG MÄCHTIG GRÖßER UND HIER LIEGT ER JA DIEREKT AUF DER MUTTER VOM FERDERBEIN AUF!!!

Deine Shift-Taste klemmt :rolleyes:

Themenstarteram 2. August 2004 um 20:38

Ich habe mich mal durch die suchfunktion gearbeitet,einige haben ja Gekürzte Domlager drin,doch wie habt ihr das mit dem oberen Teller gemacht??Ihr habt das doch nicht so gelaßen oder??

Ist doch mächtig unsicher zum fahren,habe das grad auch mal nen Mechaniker gezeigt!Der meinte nur,ich sollten mal bei Versender anrufen und das so absoludter Scheiß wäre!Der Versender meinte dazu nur er wüßte nix von so nem Problem,die obere Schale würde immer passen!tztz..

1. Die Kombination von FK Federn und Weitec Federn is legitim. Es gibt kein Gesetz dass Stoßdämpfer eintragungspflichtig sind!

2. Mit Jetta Front hab ich meine 49,5 cm erreicht, davor waren es ca 47,5cm. Also das müsste auch klappen.

3. Der Spalt zwischen obersten "Federteller" (Also den den man sieht wenn man die HAube öffnet) ist kontruktionsbedingt und nich schlimm. Hab ich selber auch und mehrmals hier gelesen.

4. Reality hat, soweit ich weiß auch andere Federteller drin und will/hat schon andere Domlager drin. Eventuell kann er dir weiterhelfen. (Oder anders rum)

Themenstarteram 2. August 2004 um 21:07

Danke dir!!!!Tja,hatte das ja sogar schriftlich von fk,aber selbst damit war das Thema nicht aus der Welt!Entweder messen die Prüfer hier falsch,der eine kam auf 43,5 und der ander auf 45,5!Nix mit eintragung!Echt die Nase voll gehabt,vorallem wegen dem zerstörten Gutachten auch und Kontrolle von autobahnpolizei am Wochenende!Nur Auge zugedrückt weil ich Geburstag hatte!

Der Spalt ist riesig,kommt ne mächtige Bodenwelle wird es wohl gut knallen!Echt,der Spalt ist ein mächtiger Unterschied zum orginalen Domlager!!Kenne 2 bei Vw,die meinten ich wäre bekloppt es so einzubauen!

Wie kann ich den hier denn den Reality anmailen??

Keine Ursache! Weiß noch selber was fürn Streß ich hatte obwohl es bei mir nur 60/40 war. Bin heute noch der Vermutung dass des tiefer is... :rolleyes:

Messen muß er ab Austritskante, also nich da wo des Glas is sondern ab da wo wirklich des Licht austritt (Reflektor).

In dem Fall noch alles Gute nachträglich ;)

Reality kannst nich anmailen, der hat seine PNs aus. Aber ne Email kannst ihm schicken, Adresse is unter seinen Beiträgen (reality@gmx.de).

Aber wie gesagt weiß ich nur sicher, dass er eins von beidem sicher verbaut hat und des andere von beidem nur plant (oder inzwischen schon hat). Aber vielleicht hat er sich mit dem problem/Frage auch schon auseinandergesetzt...

*edit: Er hat es vor, flache Domlager einzubauen, hat bisher erst Tieferlegungsfedern: http://www.motor-talk.de/showthread.php?... *

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federteller und gekürzte domlager??