ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger...

Dodge Charger...

Dodge Charger 1969
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:05

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und dachte mir ich frage hier mal in der Runde Wer einen Dodge charger besitzt und sich auch evtl. auskennt. Habe mir vor 3 Tagen einen Dodge Charger gekauft für 10k. Das Auto war seit 2012 in einer Garage geparkt. Die Karosserie scheint in einem Guten zustand zu sein und heute hab ich es geschafft den nach 9 Jahren Standzeit zu starten. Es handelt sich bei diesem KFZ um den 7.2L V8 440 CUI Motor. Laut Fahrzeugschein Baujahr 1969 jedoch finde ich keinen 69 mit dieser Front. Modelbezeichnung Dodge Charger R/T 69 . Meine frage wäre ist es ein Schnäppchen für 10k weil Laufen tut er und Karosserie ist in einem guten zustand. Gutachten wurde 2012 gemacht und Wertgeschätzt von 25k.

Aber für so ein Altes Muscle Car steht er echt gut da. Smile

Ich bedanke mich schonmal im voraus und Hoffe hier in diesem Forum den ein oder anderen Besitzer eines Dodge Charger ``Kennenzulernen´` .

 

Lg Dennis

 

Ähnliche Themen
205 Antworten

Das denke ich auch.

Vielleicht merkts nie einer...... wer weiss.

Aber an der Karre ist was faul.

Und ne Bastelbude ist es obendrein inklusive richtig mieser Lackierung.

Also wäre ich mit dem Ausdruck "Schnäppchen" eher zurückhaltend.

Und das mit dem 440 heißt erstmal gar nichts, solange man nicht weiß, was in dem Motor an Teilen drinsteckt.

Kann ne grosse Luftpumpe sein, kann mal aufgebaut worden sein.

Hab Dir weiter oben nen Link genannt.

Dort geht's nur um Mopars und es gibt wirkliche Profis.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:08

Zitat:

@appelche schrieb am 2. Mai 2021 um 20:06:16 Uhr:

Das denke ich auch.

Vielleicht merkts nie einer...... wer weiss.

Aber an der Karre ist was faul.

Und ne Bastelbude ist es obendrein inklusive richtig mieser Lackierung.

Also wäre ich mit dem Ausdruck "Schnäppchen" eher zurückhaltend.

Und das mit dem 440 heißt erstmal gar nichts, solange man nicht weiß, was in dem Motor an Teilen drinsteckt.

Kann ne grosse Luftpumpe sein, kann mal aufgebaut worden sein.

Hab Dir weiter oben nen Link genannt.

Dort geht's nur um Mopars und es gibt wirkliche Profis.

Danke dir habe mich eben angemeldet mal schauen.

Du wirst ihn so halt nicht zueglassen bekommen. Die Fahrgestellnummer sollte schon zum Fahrzeug passen.

Ich bin noch nicht beim Fehlkauf, für 10.000 gibt es sehr viel schlimmere Fahrzeuge. Es ist aber eine Bastelbude, die viel Arbeit braucht. Aber was an Spachtel darunter ist, weiß man nicht. Bei einem Kollegen fand sich nach dem Strahlen des Unterbodens ein eingebratenes Backblech im Beifahrerfußraum. Schön mit Unterbodenschutz kaschiert.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:27

Zitat:

@SCOPE schrieb am 2. Mai 2021 um 20:25:50 Uhr:

Du wirst ihn so halt nicht zueglassen bekommen. Die Fahrgestellnummer sollte schon zum Fahrzeug passen.

Ich bin noch nicht beim Fehlkauf, für 10.000 gibt es seht viel schlimmere Fahrzeuge. Es ist aber eine Bastelbude, die viel Arbeit braucht. Aber was an Spachtel darunter ist, weiß man nicht. Bei einem Kollegen fand sich nach dem Strahlen des Unterbodens ein eingebratenes Backblech im Beifahrerfußraum. Schön mit Unterbodenschutz kaschiert.

Gruß SCOPE

Hmm aber was mich wundert das Auto hat 2012 TÜV Bekommen bis 2014 und H kennzeichen hat er auch noch bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:31

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. Mai 2021 um 19:13:50 Uhr:

XP 29G90(oder B)26932?

B26932 *

Ich finde das Gutachten liest sich wie das eines anderes Fahrzeugs. Es ist halt vieles nicht Original. Im schlimmsten Fall sitzt da eine Karosserie drauf, die es 1969 noch nicht gab. Ob da so ein frameoff-Tausch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Zumal die 69er natürlich die deutlich beliebere Erscheinung haben, u.a. bekannt aus Bullit oder Fast`n`Furious. Warum man stattdessen diese draufsetzt, bleibt ein Rätsel.

Nur um deinen Kauf mal einzuordnen, unter der Voraussetzung dass dein Motor keinen Schaden hat.

Für 3.000 mehr wird ein 73 zur Zeit angeboten, der noch viel Arbeit braucht und den kleinen Motor hat:

https://www.autoscout24.at/.../...4919-8385-4ef3-9844-dbf702519530?...

Gruß SCOPE

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:49

Zitat:

@SCOPE schrieb am 2. Mai 2021 um 21:42:19 Uhr:

Ich finde das Gutachten liest sich wie das eines anderes Fahrzeugs. Es ist halt vieles nicht Original. Im schlimmsten Fall sitzt da eine Karosserie drauf, die es 1969 noch nicht gab. Ob da so ein frameoff-Tausch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Zumal die 69er natürlich die deutlich beliebere Erscheinung haben, u.a. bekannt aus Bullit oder Fast`n`Furious. Warum man diese draufsetzt, bleibt ein Rätsel.

Nur um deinen Kauf mal einzuordnen, unter der Voraussetzung dass dein Motor keinen Schaden hat.

Für 3.000 mehr wird ein 73 zur Zeit angeboten, der noch viel Arbeit bracuht und den kleinen Motor hat:

https://www.autoscout24.at/.../...4919-8385-4ef3-9844-dbf702519530?...

Gruß SCOPE

Was meinst du dann soll ich das kaufen Geld ist noch nicht überwiesen worden. Viele meinen auch das es eine Urkundenfälschung ist.

Naja, die Frage ist: Wenn du einen Golf 2 kaufst und der sieht aus wie ein Golf 3, du hast aber ein Gutachten in dem steht: Original Golf 2... fragst du dich da nicht, wie das geht?

Das Auto hat keine Enrohre, Auspuff wurde geändert. Der Wagen steht auf Cragar SS Zubehörfelgen und im Gutachten steht alles original... Der Titel Sachverständiger bedeutet doch, dass er etwas von der Sache verstehen sollte, die er macht.

In deinem ersten Post steht:

"Habe mir vor 3 Tagen einen Dodge Charger gekauft für 10k"

Ich dachte, der Deal ist schon gelaufen... ?

Gruß SCOPE

Zitat:

@nulluhrband schrieb am 2. Mai 2021 um 18:50:41 Uhr:

So Hier alle Bilder von dem Dodge Charger..

Sag(t) mal - sehe nur ich das so oder sind die Nieten der VIN im 1. Bild rund? Also... Standard-Blindnieten?!

Original sollten das spezielle Rosetten-Nieten sein... :rolleyes:

Ich würde von der Karre tunlichst die Finger von lassen - die ist oder war zu 99% mal heiß!

Und ganz ehrlich... sollte iiiirgendwann, warum und wann auch immer, eine zweite, eigentlich zum Wagen passende VIN auftauchen, wo oder auf welchem Blech auch immer, und der Wagen wurde mal gestohlen gemeldet o.ä., wird der sofort stillgelegt bzw. dir weggenommen - DAS Risiko würde ich nicht eingehen wollen!

edit 2:

Ähnlich wie hier:

https://www.carthrottle.com/.../

FINGER WEG! Falls schon gekauft... viel Glück... :rolleyes:

edit: Und auch muss ich an den Anfang des originalen Gone in 60 Seconds von 1974 denken... gut, war dort ein Challenger, hier in Charger, aber die Art ist die gleiche - meiner Meinung/Befüchtung nach!

Das ist ein ganz schlechter Fake und grenzt wohl an Betrug der dir das verkauft hat. Alleine für den total schlecht dilettantischen Schriftzug auf der Motorhaube hätte ich keinen Cent gezahlt...

Das Bild B4 im Gutachten zeigt doch auch noch irgend ne Nummer. Ist aber nicht zu entziffern. Ist das die selbe an anderer Stelle? Oder ne andre?

Also wenn die von Dir in der VIN zuerst notierte "6" sich als ein "G" entpuppt, was ich auf Grund des Photos von der VIN meine, dann hatte dies Fahrzeug einen 318er V8 drin..........

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:18

Habe heute mit TÜV Geredet dann habe ich auch in Flensburg angerufen das Fahrzeug ist als nicht gestohlen gemeldet. Ich habe sogar heute bei der Zulassungsstelle angerufen und die sagen es interessiert sie nicht ob das auto umgebaut wurde von 69 auf 73 fakt ist das auto hat eine Offizielle Zulassung vom TÜV Bekommen und ich sollte mir dabei keine Gedanken machen. Aber es ist schwer diese Situation hier zu schildern habe bei Mopar Forum den beitrag löschen lassen das wurde mir alles zu blöd da.

Lg

Das an dem Auto was ganz gewaltig schief ist sollte ja jetzt klar sein. Gut, das man nen Big Block aus irgendwas anderem rauszieht ist ja soweit so normal. Wenns blöd läuft ist der 44er aus irgendeinem billigen Truck und man hat lediglich ein bisschen Bling Bling an den Motor gebastelt damit es nach Performance aussieht. Wobei ich mich bei dem Preis schon hart wundern würde wenn der Motor wirklich ernsthaft Leistung hätte. Sowas verschenkt keiner, schon gar keinen Charger wo selbt die ungebliebten Modelljahre hier schon mehr bringen als die angegebenen 10.000€.

Nur mal so als Vergleich zu welchen Kursen nicht fahrfähige Exemplare hier angeboten werden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind immerhin 3000€ mehr für ein Exemplar mit deutlich kleinerem Motor, kaputter Innenausstattung, kaputtem Differential und so weiter. Da fällt es mir schwer das der Verkäufer den für lächerliche 10.000€ hergibt wenn damit alles total okay wäre, weil er den Wagen so auch locker für das doppelte bis dreifache losgeworden wäre. Also irgendwas ist an der ganzen Geschichte faul. Auch will mir das Gutachten nicht so ganz zur Beschreibung des Autos passen. Genauso merkwürdig das der Wagen wohl zur Zeit des Gutachtens, was ja immerhin auch wieder ein paar Jahre her ist, schon mit weit über 20.000€ taxiert wurde und dann gibt man das Teil für lumpige 10k€ ab? Sowas mach ich doch nur wenn ich als Halter weiß das der Wagen technisch Kernschrott ist oder wenn ich weiß das mit der Wagen "heiße Ware" ist, ich dafür eh schon kaum Kohle abgedockt habe und jetzt nur schnell jemanden suche der mir das Ding abnimmt um mich mit der Kohle aus dem Staub zu machen.

Ich will ja in dem Falle an das Gute im Menschen glauben, aber gerade bei Muscle Cars wird niemand die Kohle liegen lassen wenn die meisten Interessenten Sie bereitwillig bezahlen. Besonders wenn Dodge Charger dransteht und die Preise dank diverser Filme eh schon völlig abgehoben sind.

Ich habe etwas im Netz recherchiert. Die besagte 6 ist ein G. Sieht man auch weiter hinten bei den Ziffern 269, wenn man die beiden sechsen vergleicht.

Der Motor hat also den Kennbuchstaben G. Der steht für einen 383 von 69, oder für einen 70 - 71er 318 er Motor.

Kannst Du alles hier entschlüsseln. Laut VIN solltest Du ein 69er Modell haben, es ist aber ein 71-74 Modell .

 

http://www.chargerclubofwa.asn.au/production-detail.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen