ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Doch kein XC90II bestellt

Doch kein XC90II bestellt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:13

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

- Bis zur Auslieferung vergeht noch mal mindestens ein knappes Jahr.

Werde in kürze einen Jeep Grand Cherokee SRT8 bekommen und zum überbrücken fahren bis Volvo doch einen XC90 mit 5-6 oder 8 Zylinder auf den Markt bringt (die Hoffnung stirbt zuletzt;)).

Ihr seit mich trotzdem sicherlich nicht los - habe noch ein paar Volvos und lese eifrig alles über den neuen XC90II und freue mich wie ein kleines Kind auf den Termin ende Januar in Böblingen.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich jetzt vermutlich einen Shitstorm auslöse: mich erinnert die Diskussion um die blosse Zahl (!) der Zylinder an so manchen Beitrag aus BMW 3er oder Golf GTI Foren - natürlich mit besserer Artikulation :D

Ohne dass Einer von Euch auch nur einen Meter mit dem 4-Zylinder gefahren wäre - berichtigt mich, wenn ich falsch liege -, wisst Ihr, dass das nur Mist sein kann und der Wagenklasse nicht "angemessen" ist. Warum kommt mir da nur so massiv die Werbung für den Dacia Duster mit Mehmet Scholl in den Sinn?

Wäre es nicht dem edlen Volvo Forum würdig, erst dann den Stab über die 4-Zylinder-Politik von Volvo zu brechen, wenn sich herausgestellt hat, dass der 4-Zylinder tatsächlich - tja, in welchem Bereich eigentlich genau? - mit den "dicken Pötten" der anderen Hersteller nicht mithalten kann?

Oder mal anders gefragt: glaubt Ihr wirklich, dass Volvo ein für die Marke so wichtiges Produkt auf den Markt bringt, ohne zahllose Vergleiche mit den Mitbewerbern gemacht zu haben und ohne davon überzeugt zu sein, in diesem Markt- und Preissegment mithalten zu können?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@erzbmw schrieb am 4. Januar 2015 um 19:49:46 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:42:56 Uhr:

 

Manchmal frage ich mich schon, wie ich mit nur 163PS problemlos unseren 1800KG LMC und den 2to Detleffs bewegen kann. Und das mühelos mit Tempo 100. Träume ich nur? Portschlüssel? Magie?

Paralleluniversum, Jürgen!

Ich muss auch sagen, das ich jedes mal froh bin, wenn ich mit meinen 163 PS wieder lebend heim komme und nicht überrolt worden bin :D

Ihr seid einfach noch nicht bereit für "Premium".

*G*

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 4. Januar 2015 um 21:56:53 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 4. Januar 2015 um 19:49:46 Uhr:

 

Paralleluniversum, Jürgen!

Ich muss auch sagen, das ich jedes mal froh bin, wenn ich mit meinen 163 PS wieder lebend heim komme und nicht überrolt worden bin :D

Ihr seid einfach noch nicht bereit für "Premium".

*G*

OK, stimmt. irgendwie bin ich da zwischen meinen beiden Universen recht haltlos unterwegs.

Ich hatte ja 2 530d tou, einmal den mit 184PS, dann den mit 193PS. Nach heutiger Sicht sind das ja hoffnungslos untermotorisierte Behelfsantriebe, damals (lol….vor 16 Jahren, also gestern:cool:) waren das ja orgiastisch gefeierte Motoren. Und als dann 2003 bei mir der S60 mit 163PS dem 194PS 530d bis Tempo 210 recht problemlos davonfuhr, begann ja mein Paralleluniversum. Der einzige wirkliche Vorteil des damaligen BMW war der etwas kultiviertere Leerlauf, IMHO (plus ein paar weitere Details). Aber, egal: ich freue mich auf den neuen d5. Egal in welcher Karosse. Und der XC90 II ist IMHO damit schon stärker motorisiert, als es die meisten im Alltag ja benutzen werden. Und wer mehr mag: T8. Ansonsten kann man sich problemlos was anderes kaufen. Schaun wir mal, inwieweit VOLVO erfolgreich mit dieser Strategie ist.

Aber, vielleicht fehlt mir ja dieses bisschen "Begeisterungsfähigkeit", dass man haben muss, um die reine Motorleistung quasi als "************" zu gebrauchen.

Ich würde den Xc90II auch nehmen wenn er nur 136 PS hätte, aber der Preis, will nicht passen

Am Wochenende einen Xc60 mit 136 PS gefahren, wir sind verblüfft wie gut der geht.

Wenn endlich 130 Europaweit kommt wäre die Entscheidung echt einfacher :D

Zitat:

@d5er schrieb am 5. Januar 2015 um 12:26:26 Uhr:

Wenn endlich 130 Europaweit kommt wäre die Entscheidung echt einfacher :D

Stimmt: V8 Benziner :cool: :p

Zitat:

@d5er schrieb am 5. Januar 2015 um 12:26:26 Uhr:

Ich würde den Xc90II auch nehmen wenn er nur 136 PS hätte, aber der Preis, will nicht passen

Am Wochenende einen Xc60 mit 136 PS gefahren, wir sind verblüfft wie gut der geht.

Wenn endlich 130 Europaweit kommt wäre die Entscheidung echt einfacher :D

Wenn Du vom GLK kommst und nicht zwingend 7 Sitze brauchst, wird Dir auch ein XC60 sehr viel Freude bereiten!

Ich kann diejenigen verstehen, die sich mit 4 Zylindern in der Preis- und Gewichtsklasse schwertun und sich nach anderen Modellen umschauen, zumal ich auch Autos wie Touareg und ML mit den netten 6-Zylinder-Ölbrennern kenne. Das sind schon ideale Motoren für diese Wagenklasse und sie kommen nicht gerade auf kleine Stückzahlen. Man muß sich gedanklich damit anfreunden können, dass die gleiche oder höhere Leistung nur von 4 Pötten mit 2 Litern Hubraum kommt. Ich möchte mir allerdings erst ein Urteil erlauben, wenn ich mal einen neuen XC90 D5 gefahren habe. Der Charakter eines Autos wird natürlich vom Motor mitbestimmt, aber letztlich muß das Gesamtpaket stimmen.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Januar 2015 um 19:39:28 Uhr:

... die 320 PS ohne Elektro reichen ja auch noch. Und ein Diesel muss es für WoWa wahrlich nicht sein. Ich werde mit dem T8 auch unseren 2,5 to Dethleffs ziehen. ;)

Die 320 PS reichen sicher. Wie gross ist nochmal der Tank im T8? :D Wie weit kommt man da bei geschätzen 14 Litern Verbrauch im Zugbetrieb? :p Ich bin froh über den 100 Liter-Tank im Touareg....:D

50 Liter = 3-4 Stunden = maximaler Pausenabstand. ;)

Mit meinem Disco komme ich mit dem 80 Liter-Tank auch nicht weiter. :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Januar 2015 um 21:28:09 Uhr:

50 Liter = 3-4 Stunden = maximaler Pausenabstand. ;)

Also wenn wir mal Richtung Kroatien losfahren, dann fahre ich gerne bis zur Fähre (Krk nach Cres) durch (ca. 500km bis dorthin). Wir fahren meistens in der Nacht, wo die 3 Kids schlafen. Beim Tanken werden die immer wach und das "Gejammere" beginnt. Der große Tank erzeugt bei mir ein Gefühl der Sicherheit. Mit dem 50 Liter Minitank hätte ich da kein gutes Gefühl. Ist eben "Gefühlsduselei" .... :)

Aber mal ehrlich, fürs Ziehen ist der T8 nicht gedacht. Er ist aber preislich interessant, weil er bei uns in Österreich steuerlich deutlich begünstigt ist. Ausstattungsbereinigt ist er ein paar tausend € billiger als der T6! Und kaum teurer als der D5....

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. Januar 2015 um 22:32:20 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 4. Januar 2015 um 21:56:53 Uhr:

 

Ihr seid einfach noch nicht bereit für "Premium".

*G*

OK, stimmt. irgendwie bin ich da zwischen meinen beiden Universen recht haltlos unterwegs.

Ich hatte ja 2 530d tou, einmal den mit 184PS, dann den mit 193PS. Nach heutiger Sicht sind das ja hoffnungslos untermotorisierte Behelfsantriebe, damals (lol….vor 16 Jahren, also gestern:cool:) waren das ja orgiastisch gefeierte Motoren. Und als dann 2003 bei mir der S60 mit 163PS dem 194PS 530d bis Tempo 210 recht problemlos davonfuhr, begann ja mein Paralleluniversum.

Dem kann ich allerdings nur zustimmen. Wenn du das wirklich so erlebt haben willst, dann muss das in der Tat in einem Paralleluniversum stattgefunden haben.

Gedacht habe ich das auch... :)

Tja, ihr werdet lachen. Aber, vergesst nicht: der 530d hatte die GM Automatik. Und, kann nicht sein, was nicht sein darf?

Ich war damals schwer am Überlegen, ob es der 320er (damals mit 136PS) oder der S60 wird. VOLVO war eine unbekannte Welt, ich habe es dann gemacht, weil mir der S60 einfach viel besser gefallen hat als der 3er.

Wie gesagt, bei uns stand der S60 D5 und der 530d A Tou mehrere Jahre nebeneinander im Stall. (OK, zuerst der 184PSser, mit Handschaltung, da sag ich lieber gar nichts mehr drüber, dann der 193er mit Automatik).

BMW zog mit seinen Leistungen erst mit den nächsten Generationen davon, 218PS, dann die 256. Da kommt der VOLVO in der Tat nicht mit.

Die GM Automatik war allerdings ziemlich besch... eiden, da geb ich Dir recht. Nur das mit dem problemlos davonfahren fand ich halt etwas extrem.

Ich freue mich so sehr auf den Tag, wenn die ersten Kritiker trotzdem mal einen D5 getestet haben und dann weiter nach "Ausreden" für eine Bestellung suchen.

Gestern mit einem RR Sport SDV8 unterwegs gewesen... klar ist der Sound gut und das Ding geht vorwärts, nur irgendwie hab ich es nie nutzen können, der XC60 D4 klebte mir ständig im Heck und war nicht wirklich langsamer.

Tja, die fehlenden 2 Zylinder, die sind ein für mich heikles Thema. Ich habe eigentlich mit dem XC90 schon abgeschlossen gehabt, eben aus o.a. Grund, seit ich aber die ersten Fotos und Videos des Fahrzeugs gesehen habe ist das Thema doch nicht so abgehakt wie ich dachte. Auf jeden Fall ist wieder so viel Interesse geweckt, dass ich -so ich es zeitlich schaffe- zur Österreich Premiere am 17.01. gehen werde um das Fahrzeug live zu sehen.

Die Alternative ist der RRS, wobei ich auch zugebe, dass das Interesse am XC90 auch aus finanziellen Gründen besteht, ein sehr gut ausgestatteter XC90 D5 Inscription kostet in AT 95k als T8 rund 103k, ein RRS SDV6 AB 140k, als V8 S/C sind gleich 160k fällig, die Differenz ist also nicht in einer Dimension, die zu vernachlässigen ist (zumindest für mich nicht).

Im Prinzip wäre der T8 für mich sinnvoll nutzbar, die Fahrt in meinem Betrieb ist knapp 5km, maximal Tempo 50, das ginge rein elektrisch, viele andere Fahrten sind ebenfalls im urbanen Bereich mit max. 30km bis ich wieder im Betrieb oder @home bin, also wäre aufladen kein Thema, und ich könnte einen Dieselmotor vermeiden, ein so großer Fan der Selbstzünder bin ich nämlich nicht. Allerdings gibt es auch circa sechs Fahrten p.a., die circa 700 km einfache Strecke betragen, da mache ich mir über den 50 Liter Tank Gedanken, allerdings wenig über deutsche Autobahn, in Österreich und Tschechien sollte sich wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung der Durst des R4 ja noch einigermaßen in Grenzen halten.

Schau ma mal, zum Glück muss ich die Entscheidung nicht sofort treffen, eventuell kann ich auch noch auf den kommenden V90 warten, den würde ich auf jeden Fall gerne sehen bevor ich mich entscheide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen