ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Doch kein XC90II bestellt

Doch kein XC90II bestellt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:13

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

- Bis zur Auslieferung vergeht noch mal mindestens ein knappes Jahr.

Werde in kürze einen Jeep Grand Cherokee SRT8 bekommen und zum überbrücken fahren bis Volvo doch einen XC90 mit 5-6 oder 8 Zylinder auf den Markt bringt (die Hoffnung stirbt zuletzt;)).

Ihr seit mich trotzdem sicherlich nicht los - habe noch ein paar Volvos und lese eifrig alles über den neuen XC90II und freue mich wie ein kleines Kind auf den Termin ende Januar in Böblingen.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich jetzt vermutlich einen Shitstorm auslöse: mich erinnert die Diskussion um die blosse Zahl (!) der Zylinder an so manchen Beitrag aus BMW 3er oder Golf GTI Foren - natürlich mit besserer Artikulation :D

Ohne dass Einer von Euch auch nur einen Meter mit dem 4-Zylinder gefahren wäre - berichtigt mich, wenn ich falsch liege -, wisst Ihr, dass das nur Mist sein kann und der Wagenklasse nicht "angemessen" ist. Warum kommt mir da nur so massiv die Werbung für den Dacia Duster mit Mehmet Scholl in den Sinn?

Wäre es nicht dem edlen Volvo Forum würdig, erst dann den Stab über die 4-Zylinder-Politik von Volvo zu brechen, wenn sich herausgestellt hat, dass der 4-Zylinder tatsächlich - tja, in welchem Bereich eigentlich genau? - mit den "dicken Pötten" der anderen Hersteller nicht mithalten kann?

Oder mal anders gefragt: glaubt Ihr wirklich, dass Volvo ein für die Marke so wichtiges Produkt auf den Markt bringt, ohne zahllose Vergleiche mit den Mitbewerbern gemacht zu haben und ohne davon überzeugt zu sein, in diesem Markt- und Preissegment mithalten zu können?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Interessante Entscheidung. Wobei dein Fuhrpark allerdings schon sehr auf Leistung ausgerichtet ist und ich es daher nachvollziehen kann, dass Du bei Volvo nicht fündig wirst.

Was ist denn Ende Januar in Böblingen? Was offizielles?

Hi,

deine Endscheidung nun doch keinen XC90 II zu nehmen, kann ich nachvollziehen. Aus den genannten Gründen, werde ich auch auf ein anderes Fabrikat ausweichen wobei, bei mir die Motorgrösse -Zylinderanzahl- ausschlaggebend ist. Ich hätte gerne wieder einen 6 Zylinder Diesel gefahren.

Gruß

topi47

 

 

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:13:08 Uhr:

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

- Bis zur Auslieferung vergeht noch mal mindestens ein knappes Jahr.

Werde in kürze einen Jeep Grand Cherokee SRT8 bekommen und zum überbrücken fahren bis Volvo doch einen XC90 mit 5-6 oder 8 Zylinder auf den Markt bringt (die Hoffnung stirbt zuletzt;)).

Ihr seit mich trotzdem sicherlich nicht los - habe noch ein paar Volvos und lese eifrig alles über den neuen XC90II und freue mich wie ein kleines Kind auf den Termin ende Januar in Böblingen.

Gruß Daniel

Nach so einigen 6-Zylinder Diesel wollte ich dies eigentlich ebenfalls traditionell und standardmässig fortsetzen.... bis ich irgendwann gemerkt habe dass es mittlerweile ins Sinnlose ausuferte, weil ich diese Leistungen gar nicht mehr abrufe.

Minus 2 Zylinder und minus 160 PS - na wenn dass kein Downsizing ist? Natürlich bleibe ich skeptisch aber trotzdem möchte ich dem neuen 4-Zylinder D 5 eine Chance geben.

Ich kann aber auch locker bis Anfang 2016 warten.

Der Jeep GC ist kein schlechtes Fahrzeug, viel Spaß damit!

Schöner Wagen; bei einem 6,4 l V8 kann Volvo natürlich nichts vergleichbares bieten.

Ob 14 l Normverbrauch bei 344 PS noch zeitgemäß sind, sollte ich aber jedenfalls nicht mit meinen Kindern diskutieren. Da hören sich 400 PS und 2,7 l Normverbrauch beim XC 90 T8 für die kommenden Generationen schon besser an. Klar, ich weiss, dass beide Verbräuche in der Praxis nicht erreicht werden. Aber in Sachen Nachhaltigkeit geht die Fahrzeug-Entwicklung andere Wege.

Dennoch Dir viel Freude mit dem neuen Gefährt!

Stimmt. Die 14 Liter des SRT8 gehen vermutlich mindestens Richtung 17-25 Liter und die 2,7 Liter des T8 auf 5-11 Liter. :D

Zitat:

 

Was ist denn Ende Januar in Böblingen? Was offizielles?

Hallo,

eine Station der "XC 90 Sneak Preview" Tour, freu mich auch schon!

Grüße

clubscher

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 1:32

Hallo,

heute ging er vom Hof - irgendwie eine Stimmung bei uns zu Haue wie wenn ein geliebtes Haustier gestorben wäre - aber wir können ihn jeden Tag ansehen, da ihn ein Familie aus dem Dorf gekauft haben die den XC90 zufällig in mobile gesehen haben ;)

Spritverbrauch - so schlimm ist das gar nicht. Beim testen blieb ich unter der 20 Liter Marke - und diese schaffe ich sogar mit einem echten Spritspardownsizingmotor (in unserem RRE Si4):D

Gruß Daniel, der heute den 3Zylinder Polo einer Freundin gewartet hat und bei der Probefahrt staunte wie die paar PS tapfer ordentliche Fahrleistungen zustande brachten - und er klang definitiv "interessanter" als ein 4Zylinder;)

 

.... I di it my way ..

Zitat:

@clubscher schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:53:25 Uhr:

Zitat:

 

Was ist denn Ende Januar in Böblingen? Was offizielles?

Hallo,

eine Station der "XC 90 Sneak Preview" Tour, freu mich auch schon!

Grüße

clubscher

Danke Clubscher,

wie kann man darüber näheres erfahren und wie und wo kann man sich da anmelden. Würde mich auch sehr interessieren. Über die Googlesuche kam nur ein logingesperrter Bereich.

Danke.

Dein Volvo-Händler trifft eine Auswahl seiner Kunden und hat nur eine begrenzte Kapazität zur Verfügung.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:57:00 Uhr:

Stimmt. Die 14 Liter des SRT8 gehen vermutlich mindestens Richtung 17-25 Liter und die 2,7 Liter des T8 auf 5-11 Liter. :D

Dann muss man aber fairerweise sagen, dass der SRT8 468PS hat ;)

... wenn du ihn aber mit 17 Litern fährst, nutzt du die Zylinderabschaltung (falls sie der SRT8 überhaupt hat?) und bist damit bei einem 4-Zylinder mit dann nur noch 234 PS. :D:D:D

SRT8 ist geil. Aber ich hab schon einen V8. ;)

Beim Jeep Grand Cherokee gibt's für mich einige nicht unerhebliche Nachteile:

1) das fehleranfällige Automatikgetriebe (ist eben nur ein ZF Lizenzbau)

2) Das Navi "Uconnect 8.4AN" schaut nicht nur veraltet aus, sondern hackt auch an vielen Stellen. Abstürze sind an der Wochenordnung (Tagesordnung ist übertrieben). Es gibt (wie auch bei z.b. Volvo XC60) nur TMC

3) Ölwechsel alle 6 Monate oder 12tkm!!!

4) Vibrationen bei Tempo 120-140 (und in Ö ist das halt die häufigste Geschwindigkeit) dank Zylinderabschaltung

Bin schon auf die Erfahrungen gespannt - die Anzahl der JGC SRT8 ist in Dtland/Österreich ja doch überschaubar

Deine Antwort
Ähnliche Themen