ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. November 2017 UPDATE (XC90II)

November 2017 UPDATE (XC90II)

Volvo XC90 2 (L)

Fuhr heute beim :) vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.

Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!

Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.

Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG

GCW

Beste Antwort im Thema

Fuhr heute beim :) vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.

Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!

Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.

Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG

GCW

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Danke,

gib mal durch, wenn du das nächste Update bekommen hast und alles funktioniert.

VG

Nach dem Update, ist vor dem Update

Und ich kann ja nur wiederholen, was ich berets geschrieben habe:

Update letzte Woche am Donnerstag und Null Probleme! Dass die Anzeige des augenblicklichen Verbrauchs (nicht der durchschnittliche und auch nicht der aus dem Fahrerprofil) verschwunden zu sein scheint, kann ich verschmerzen.

Ich habe meinen neuen am 17.11. übernommen. Gehe davon aus das ich entsprechend auch das neuste Update drauf habe. (Kann man das irgendwo selber überprüfen?)

Ich habe bisher keine Probleme. Was mit im Vergleich zum alten D5 mit älterer Software (Stand irgendwas August 17) auffällt ist, dass in der Stadt teilweise keine 50 km/h angezeigt werden. Die Schildererkennung funktionier aber einwandfrei. Es ist halt wenn man das Ortsschild passiert so, dass der alte dann immer ein 50 km/h im Display gezeigt hat und der ASL damit gearbeitet hat, beim neuen ist es mal so mal so. Werde es mal beobachten und ggf. aber reklamieren.

Nur als Info: das Thema "November Update" haben wir hier schon in einem anderen Fred. Vielleicht kann ein Mod das zusammenführen oder hier die Überschrift ("Probleme mit November Update"???) anpassen.

P.S.: habe meinen Wagen gerade vor einer halben Stunde beim :) abgeholt, nachdem die Garantiedurchsicht gemacht wurde und die Bremsen erneuert worden sind. Zumindest auf der Rückfahrt ist es mir nicht gelungen, ins Internet zu kommen; obwohl alle Häkchen richtig gesetzt sind bleibt die Weltkugel durchgestrichen. Iphone wurde auch vorsichtshalber neu gestartet. Das Problem gab es vor dem Aufenthalt beim :) definitiv nicht.Werde mal morgen nachfragen, ob die das Update eingespielt haben. Falls ja, könnte die Internetverbindung ein weiteres Problem sein...

Img-5866b

Es ist sicher nicht anzunehmen, daß es bei jedem Fahrzeug durch das Update zu "Zerschießen" eines Steuergerätes (speziell des SRS) kommt. Auffällig ist nur, daß es nunmehr 2 Fahrzeuge (D5 & T8) bei meinem :) und dieses Steuergerät betraf und Köln davon bereits weiß - heutiges Feedback.

Meine "Warnung" sollte auch nur die hintanhalten, die vielleicht nur Kleinigkeiten (wie ich) haben, zu warten, bis dieser Bug beseitigt ist. Nehme an, daß Volvo nicht sooooooo gerne jetzt x-Steuergeräte tauschen will und auch nicht, daß viele von uns gerne 2-3 Tage auf ihr Auto verzichten wollen, selbst wenn es kostenlosen Ersatz gibt ;)

LG

GCW

PS: @frank9-5 Vorschlag die Überschrift auf "Probleme mit ...." umzubenennen, ist sicher zielführend.

Ich warte seit dem Update im Oktober und demzerschossenen VOC-Modul immer noch auf darauf, dass meine Routen wiederkommen.

Zudem letzte Fahrt nur 19 km Reichweite in Pure im Stadtverkehr......:confused:

Zitat:

Zumindest auf der Rückfahrt ist es mir nicht gelungen, ins Internet zu kommen; obwohl alle Häkchen richtig gesetzt sind bleibt die Weltkugel durchgestrichen. Iphone wurde auch vorsichtshalber neu gestartet. Das Problem gab es vor dem Aufenthalt beim :) definitiv nicht.Werde mal morgen nachfragen, ob die das Update eingespielt haben. Falls ja, könnte die Internetverbindung ein weiteres Problem sein...

Hallo zusammen,

meiner wurde erst letzte Woche ausgeliefert. Ich kann die Problematik mit der Internetverbindung ebenfalls bestätigen (Symptom wie oben beschrieben). Über das Bluetooth Tethering habe ich es heute einmalig geschafft unterwegs die Verbindung aufzubauen und konnte sogar einige Apps herunterladen. Jedoch meldeten die Apps nach dem Start, dass Verbindungsprobleme bestehen. Zuhause hatte ich es zuvor schon mit der WLAN-Verbindung versucht. Die Verbindung zum Router konnte zwar hergestellt werden, eine Internetverbindung kam jedoch leider nicht zustande...

Entweder habe ich bei der Konfiguration noch etwas übersehen oder es liegt tatsächlich an dem Softwarestand.

VG

Alex

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 22. November 2017 um 18:11:08 Uhr:

Nur als Info: das Thema "November Update" haben wir hier schon in einem anderen Fred. Vielleicht kann ein Mod das zusammenführen oder hier die Überschrift ("Probleme mit November Update"???) anpassen.

P.S.: habe meinen Wagen gerade vor einer halben Stunde beim :) abgeholt, nachdem die Garantiedurchsicht gemacht wurde und die Bremsen erneuert worden sind. Zumindest auf der Rückfahrt ist es mir nicht gelungen, ins Internet zu kommen; obwohl alle Häkchen richtig gesetzt sind bleibt die Weltkugel durchgestrichen. Iphone wurde auch vorsichtshalber neu gestartet. Das Problem gab es vor dem Aufenthalt beim :) definitiv nicht.Werde mal morgen nachfragen, ob die das Update eingespielt haben. Falls ja, könnte die Internetverbindung ein weiteres Problem sein...

Dasselbe Phänomen hatte ich heute zwischen 15.30 und 18.30 Uhr auch. War aber vorher nicht beim :). Mittlerweile geht´s wieder, VOC Problem denke ich.

Da bin ich mal gespannt, wenn jch meinen Freitag aus der Werkstatt abhole. Bestimmt ist da gar kein Update drauf, weils ein Mechanisches Problem war :D

Warum kann man beim Erstellen eines neuen Threads nicht ein Dutzend Titel nach unten sehen. Die nächste Seite verlangt ja niemand. Das ist Mist für ein Forum. Bitte.

@frank9-5: Danke ;)

Ich habe auch keine neue Software, hatte aber heute ebenfalls gegen 16:00 Uhr kein VOC bzw Weltkugel durchgestrichen, obwohl die sim im modem vollen Empfang meldete.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. November 2017 um 18:39:25 Uhr:

Ich warte seit dem Update im Oktober und demzerschossenen VOC-Modul immer noch auf darauf, dass meine Routen wiederkommen.

Zudem letzte Fahrt nur 19 km Reichweite in Pure im Stadtverkehr......:confused:

Die ständige Wiederholung dieses Umstandes behebt den Fehler sicher nicht, genauso wenig wie warten. Du musst zum :). Ich würde aber im Moment sicher auch noch etwas warten. :D

 

@frank9-5 - hast du die kleine Checkliste beim Start im Cockpit? Dann hast du ein Update bekommen. Und dann gab es schon öfter den Fall, dass man besser die Kopplung des iPhones erneuert. Im Sensus rauswerfen und im iPhone auch.

Schau aber erst, ob es nicht bereits jetzt geht - scheint ja allgemein Probleme gegeben zu haben.

@gseum Den „Check-Bildschirm“ hatte ich heute beim Ersatzwagen, einem brandneuen V90 mit erst 250km auf der Uhr. Allerdings ist dieser Check nur einmal bei ca. 10 Starts aufgetreten. Dass der jetzt bei meinem nicht aufgetreten ist, heisst für mich deshalb nicht zwingend, dass kein Update aufgespielt worden ist.

 

Gerät habe ich sowohl im Sensus gelöscht, als auch im Iphone, genutzt hat es nichts.

 

Bleibt noch, dass es tatsächlich ein temporäres Problem war.

 

Edit: war gerade extra noch mal am Wagen, obwohl ich schon im Champions League Modus war :D - Internet funktioniert wieder, war offensichtlich tatsächlich ein temporäres Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen