ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie laufen die ersten XC90II

Wie laufen die ersten XC90II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:16

Servus Leute!

Nachdem ich meinen V90 D4 von 2018 unvorhergesehen verkauft habe (der Markt ist wirklich irre...), sind wir bei einem S-Max angekommen. Der Wagen war viel mehr ein Notkauf (ohne Auto fährt sich halt schlecht). Wollten eigentlich eine V-Klasse von Mercedes, aber die sind leider vom Preis her utopisch. Möchten nun einen XC90 als 7-Sitzer. Ich hab aktuell diesen hier im Auge [url=https://www.autoscout24.de/.../...2fa1-d4f1-4ca6-8464-58af17737217?...] KLICK! [/]

Über den Preis brauchen wir nicht reden, aktuell ist es die ungünstigste Zeit ein Auto zu kaufen. Liegt aber noch im Budget und die Austattung ist gut. Hat alles an Board, lediglich Andriod Auto fehlt, kann man aber nachrüsten.

Jetzt meine Frage: Wie laufen die Dinger? Vorallem die erste Serie? Gibts schon typische Schwachstellen auf die man achten kann? Hab schon die SuFu bemüht, konnte aber nichts einschlägiges finden was Typisch für die Serie wäre. Meinen V90 (der ist technisch nicht weit weg) habe ich knapp über ein Jahr und gut 55000 km gefahren und war sehr zufrieden.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

VG Ben

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich fahren einen XC90 D5 inscription MJ16 BJ Ende 15.

Bin der 2. Bestizer und der Dicke hat 140.000KM runter.

Habe ebenfalls volle Hütte, das einzige was fehlt sind die Massagesitze. Sonst alles an Board.

Kann mich eigentlich nicht beschweren.

Habe neben den normalen Inspektionen in den letzten knapp 3 Jahren folgendes gehabt.

Hinten rechts neuer Luftbalg vom Luftfahrwerk.

Hinten rechts defektes Türschloss

Das Sonnenrollo musste im letzten Sommer neu kalibriert werden, ist nicht mehr ganz zurück gefahren.

Defektes elektr. Lenkradschloss.

Bei einem 6 Jahre alten Wagen, dürfen schon mal Dinge auftreten, auch wenn sie immer ein wenig ärgerlich sind. Im Vergleich zu meiner Automobilen Vergangenheit, kann ich den Volvo aber durchaus empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich habe auch einen , super Auto habe ihn als T6 mit 320ps Benziner, verbrauch durchschnittlich ca 11 Liter, eines der besten Autos die ich die letzten Jahre hatte- werde ihn aber abgeben da wir uns einen Bus kaufen wollen.

Meiner ist auch sehr vergleichbar, teilweise mehr Ausstattung technisch als das inserat aber kein 7sitzer ...

Zitat:

@ossi92 schrieb am 22. Februar 2022 um 12:37:13 Uhr:

Ich habe auch einen , super Auto habe ihn als T6 mit 320ps Benziner, verbrauch durchschnittlich ca 11 Liter, eines der besten Autos die ich die letzten Jahre hatte- werde ihn aber abgeben da wir uns einen Bus kaufen wollen.

Meiner ist auch sehr vergleichbar, teilweise mehr Ausstattung technisch als das inserat aber kein 7sitzer ...

Das wird glaube ich der erste Wagen sein den ich wirklich vermissen werde hehe

Mein XC90 D5 2015 habe ich jetzt 6,5 Jahre gefahren und grade an wirkaufendeinauto verkauft. Er ist jetzt auf autohero (gehört beides zu auto1) zu erwerben. Ich hatte anfangs ganz viele Softwareprobleme und ein paar Hardwareprobleme, die in den ersten 2 Jahren gelöst wurden. Danach fast nichts mehr, nur defektes Lenkradschloss und defekter Aktuator für Heckklappe, beides letztes Jahr.

Auch wir fahren einen XC90 D5 mit 233PS aus 2015. Bis auf das Lenkradschloss war außer Verschleiß nix an dem Wagen. Auch von hier eine Empfehlung. Er tut treu seinen Dienst und bereitet uns immer noch täglich Freude.

 

Viele Grüße

 

PS. Ich sehe gerade der ausgesuchte XC90 sieht ja aus wie unserer und war bei einem Autohaus um die Ecke beim Service.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 19:01

Zitat:

@cfenns schrieb am 22. Februar 2022 um 19:07:52 Uhr:

Auch wir fahren einen XC90 D5 mit 233PS aus 2015. Bis auf das Lenkradschloss war außer Verschleiß nix an dem Wagen. Auch von hier eine Empfehlung. Er tut treu seinen Dienst und bereitet uns immer noch täglich Freude.

 

Viele Grüße

 

PS. Ich sehe gerade der ausgesuchte XC90 sieht ja aus wie unserer und war bei einem Autohaus um die Ecke beim Service.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 19:04

So wies ausschaut sind defekte Lenkradschlösser die gängigsten Fehler. Vom Antriebsstrang oder der Aufhängung her gibts keine Beschwerden?

Aus dem Schaumburger Land. Vom Antriebsstrang kann ich nix negatives berichten.

Bei den ersten D5 gingen gern mal die Turboschläuche flöten, das war aber so weit ich mich entsinne das einzige größere Problem. Meine Frau jammert ihm auch nach 1,5 Jahren noch hinterher

Normalerweise solltest Du selbst wenn Probleme auftreten, erstmal bis 12/2023 safe sein, da im Inserat eine bestehende Selekt-Garantie offeriert wird. Das sind fast 2 Jahre - den Umfang müsstest Du aber prüfen, am besten durch einen Anruf beim Händler. Der sollte das Auto kennen oder sich zumindest leicht erinnern können, allein schon wegen der (für meinen Geschmack) etwas wild gewürfelten Optik. Aber die ist Geschmacksache, darüber lässt nicht diskutieren. Etwas mehr stößt mir allerdings auf, dass im Inserat von "nur Handwäsche" geschrieben wird, doch ein Kratzer nicht wegpoliert bzw. eine Beschädigung unbehandelt ist. Aber BTT: technisch sollte es keine großen Probleme geben.

Schon irre, wie derzeit die Preise explodieren

EIn Nachteil ist noch, dass die ersten Sensus Systeme relativ langsam sind im Vergleich zu >2018.

WICHTIGER Nachtrag von mir ... habe vorhin übersehen: die Garantie kannst Du wahrscheinlich knicken, denn die letzte Inspektion war in 11/2020 ... damit ist der Wagen deutlich über dem (Zeit) Intervall, was den Garantiebedingungen der Selekt zuwider läuft. Tipp: lass den und suche nen anderen.

Zitat:

@Daems81 schrieb am 23. Feb. 2022 um 16:19:45 Uhr:

EIn Nachteil ist noch, dass die ersten Sensus Systeme relativ langsam sind im Vergleich zu >2018.

Das ist mir jetzt völlig neu. Bin gerade von Baujahr 2015 auf 2022 umgestiegen, und ich merke überhaupt keinen Unterschied im Sensus System, weder Performance noch sonstwie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen