ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Doch kein XC90II bestellt

Doch kein XC90II bestellt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:13

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

- Bis zur Auslieferung vergeht noch mal mindestens ein knappes Jahr.

Werde in kürze einen Jeep Grand Cherokee SRT8 bekommen und zum überbrücken fahren bis Volvo doch einen XC90 mit 5-6 oder 8 Zylinder auf den Markt bringt (die Hoffnung stirbt zuletzt;)).

Ihr seit mich trotzdem sicherlich nicht los - habe noch ein paar Volvos und lese eifrig alles über den neuen XC90II und freue mich wie ein kleines Kind auf den Termin ende Januar in Böblingen.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich jetzt vermutlich einen Shitstorm auslöse: mich erinnert die Diskussion um die blosse Zahl (!) der Zylinder an so manchen Beitrag aus BMW 3er oder Golf GTI Foren - natürlich mit besserer Artikulation :D

Ohne dass Einer von Euch auch nur einen Meter mit dem 4-Zylinder gefahren wäre - berichtigt mich, wenn ich falsch liege -, wisst Ihr, dass das nur Mist sein kann und der Wagenklasse nicht "angemessen" ist. Warum kommt mir da nur so massiv die Werbung für den Dacia Duster mit Mehmet Scholl in den Sinn?

Wäre es nicht dem edlen Volvo Forum würdig, erst dann den Stab über die 4-Zylinder-Politik von Volvo zu brechen, wenn sich herausgestellt hat, dass der 4-Zylinder tatsächlich - tja, in welchem Bereich eigentlich genau? - mit den "dicken Pötten" der anderen Hersteller nicht mithalten kann?

Oder mal anders gefragt: glaubt Ihr wirklich, dass Volvo ein für die Marke so wichtiges Produkt auf den Markt bringt, ohne zahllose Vergleiche mit den Mitbewerbern gemacht zu haben und ohne davon überzeugt zu sein, in diesem Markt- und Preissegment mithalten zu können?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:13:08 Uhr:

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

Geht mir auch so. Der XC90 2 ist ein schönes Auto, aber die "Premium 4 Zylinder" sollen andere fahren.... :D

Zum Glück gibt es andere Hersteller die verstanden haben was zahlungskräftige Kunden wünschen. 4 Zylinder sicher nicht! :mad:

Ich befürchte da täuscht du dich...

Meine bisherigen XC90 II-Kunden (die bestellt haben) kommen z.B. vom 5-Zylinder XC90 I, vom 6-Zylinder Benz R-Klasse, Touareg II V6 TDI oder RangeRover V8.

Bisher fuhr keiner der XC90-Besteller vorher einen 4-Zylinder.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Januar 2015 um 11:46:44 Uhr:

Ich befürchte da täuscht du dich...

Meine bisherigen XC90 II-Kunden (die bestellt haben) kommen z.B. vom 5-Zylinder XC90 I, vom 6-Zylinder Benz R-Klasse, Touareg II V6 TDI oder RangeRover V8.

Bisher fuhr keiner der XC90-Besteller vorher einen 4-Zylinder.

Interessant. Was war denn für jene ausschlaggebend auf Leistung und Zylinder zu Gunsten diesem Volvo zu verzichten?

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:13:08 Uhr:

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, und meine Kinder sind ein wenig sauer auf mich - habe heute unseren XC90 I verkauft den ich nun schon knapp 4 Jahre länger fahre als geplant. Ich wartete immer auf den neuen XC90II. Jetzt gibt es ihn und ich habe ihn doch nicht bestellt, obwohl er mir optische sehr gut gefällt.:(

Warum?

- Es wird kein Motor angeboten der meine Anforderung erfüllt.

- Bis zur Auslieferung vergeht noch mal mindestens ein knappes Jahr.

Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch lange auf den XC90II gewartet und mich dann doch schweren Herzens für einen Abschied nach 7 Jahren XC90I (verteilt auf zwei Fahrzeuge) entschieden.

Der Motor des neuen XC90II hat mich gar nicht mal primär gestört, obwohl ich erst mal eine Probefahrt machen würde, bevor ich mir über die Vor- und Nachteile ein Urteil bilden würde. Es war teilweise die Optionspolitik bei Volvo, da es kein Rear Seat Entertainment mehr gibt. Andererseits war es einfach auch die Tatsache, dass ich mich an die Kinderkrankheiten des Vor-Facelift Modells des alten XC90 erinnern kann. Der Wagen war in einigen Bereichen damals einfach nicht ausgereift. Und für ein nicht ausgerieftes Auto möchte ich keine 90k ausgeben. Außerdem brauche ich irgendwann im Mai dieses Jahres einen neuen fahrbaren Untersatz, was mit der Produktionsverschiebung des neuen XC90II nicht geklappt hätte.

So habe ich dann im letzten Jahr einen Land Rover Discovery 4 bestellt, der im März geliefert werden soll. Also auch wieder ein Modell am Ende seines Produktionszyklus, bei dem der größte Teil der Kinderkrankheiten gefunden sein sollte.

Aber der XC90 bleibt in der Familie, er wird nur zum Zweitwagen "degradiert". So habe ich weiterhin ein verlässliches Auto, falls der Disco seinen Britischen Wurzeln Ehre machen sollte. Außerdem kann ich so abwarten, wie sich der XC90II schlägt. Wenn er seine Sache gut macht, dann wäre er in zwei bis drei Jahren definitiv weiterhin eine Option.

Grüße

Aramith

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Januar 2015 um 11:46:44 Uhr:

Ich befürchte da täuscht du dich...

Meine bisherigen XC90 II-Kunden (die bestellt haben) kommen z.B. vom 5-Zylinder XC90 I, vom 6-Zylinder Benz R-Klasse, Touareg II V6 TDI oder RangeRover V8.

Bisher fuhr keiner der XC90-Besteller vorher einen 4-Zylinder.

Ich fahre oft genug mit Mietwagen rum. Fast alle mit 4-Zylinder Motoren... Da freue ich mich schon nach dem Motorstart wieder im T-Rex zu sitzen. :)

Richtig! Aber jetzt habe ich auch nicht 400 PS :D

Was macht ein Zylinder mehr oder weniger? :rolleyes:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:55:15 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Januar 2015 um 11:46:44 Uhr:

Ich befürchte da täuscht du dich...

Meine bisherigen XC90 II-Kunden (die bestellt haben) kommen z.B. vom 5-Zylinder XC90 I, vom 6-Zylinder Benz R-Klasse, Touareg II V6 TDI oder RangeRover V8.

Bisher fuhr keiner der XC90-Besteller vorher einen 4-Zylinder.

Interessant. Was war denn für jene ausschlaggebend auf Leistung und Zylinder zu Gunsten diesem Volvo zu verzichten?

Es ist eben ein Volvo ;) Das reicht für viele schon :p

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:18:11 Uhr:

Richtig! Aber jetzt habe ich auch nicht 400 PS :D

Was macht ein Zylinder mehr oder weniger? :rolleyes:

Diese 400 PS sind doch nur "Schall und Rauch" beim Ziehen eines Wohnwagens. Wie weit kommt man mit der Elektrounterstützung wenn ein 2t Wohnwagen hinten dranhängt? Daher ist für meinen Bedarf ein 6-Zylinder Diesel das einzig richtige...

Für den Anhänger geht nur ein Diesel, wobei mir 225 PS völlig ausreichen, zumal die Fahrleistungen mehr als gut sind.

4 oder 6 Zylinder muss jeder für sich entscheiden. Mich reizt am 4 - Zylinder, dass er gute Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch bietet. Ein 6-Zylinder von VW würde mich jedenfalls nicht dazu bewegen, einen Touareg zu kaufen; oder T-Rex, wie der Saurier von mkk73 liebevoll genannt wird.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:24:17 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:55:15 Uhr:

 

Interessant. Was war denn für jene ausschlaggebend auf Leistung und Zylinder zu Gunsten diesem Volvo zu verzichten?

Es ist eben ein Volvo ;) Das reicht für viele schon :p

;)

Zitat:

@mkk73 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:03:07 Uhr:

 

Ich fahre oft genug mit Mietwagen rum. Fast alle mit 4-Zylinder Motoren... Da freue ich mich schon nach dem Motorstart wieder im T-Rex zu sitzen. :)

Niemand zwingt Dich bei Deinen Mietwagen so geizig zu sein.

Der Tiguan+ fühlt sich doch bestimmt auch ohne diese "nach-unten-Bestätigung" gut an, oder?

;-))

BTW: dass die Volvo-Händler jetzt mit Elch-Häute-Messern bewaffnet bei VW-Fahrern an der Türe klingeln und diese zur Unterschrift nötigen, halte ich auch für ein Gerücht. Also: "alles cool", der Tiguan ist Dein Ding, passt doch.

;-))

Zitat:

@mkk73 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:00:32 Uhr:

Diese 400 PS sind doch nur "Schall und Rauch" beim Ziehen eines Wohnwagens. Wie weit kommt man mit der Elektrounterstützung wenn ein 2t Wohnwagen hinten dranhängt? Daher ist für meinen Bedarf ein 6-Zylinder Diesel das einzig richtige...

Ich halte das für übertrieben.... ;)

Meine bisherigen Wohnwagen wog 1600 kg, dass fuhr komfortabel (Tempo 100) mit meinem ersten XC90 mit 163 PS und 340 nm.

Die T8 (400 nm, ohne Elektromotor) werde 1800 kg ziehen.

... die 320 PS ohne Elektro reichen ja auch noch. Und ein Diesel muss es für WoWa wahrlich nicht sein. Ich werde mit dem T8 auch unseren 2,5 to Dethleffs ziehen. ;)

Zitat:

Diese 400 PS sind doch nur "Schall und Rauch" beim Ziehen eines Wohnwagens. Wie weit kommt man mit der Elektrounterstützung wenn ein 2t Wohnwagen hinten dranhängt? Daher ist für meinen Bedarf ein 6-Zylinder Diesel das einzig richtige...

Manchmal frage ich mich schon, wie ich mit nur 163PS problemlos unseren 1800KG LMC und den 2to Detleffs bewegen kann. Und das mühelos mit Tempo 100. Träume ich nur? Portschlüssel? Magie?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:42:56 Uhr:

Zitat:

Diese 400 PS sind doch nur "Schall und Rauch" beim Ziehen eines Wohnwagens. Wie weit kommt man mit der Elektrounterstützung wenn ein 2t Wohnwagen hinten dranhängt? Daher ist für meinen Bedarf ein 6-Zylinder Diesel das einzig richtige...

Manchmal frage ich mich schon, wie ich mit nur 163PS problemlos unseren 1800KG LMC und den 2to Detleffs bewegen kann. Und das mühelos mit Tempo 100. Träume ich nur? Portschlüssel? Magie?

Paralleluniversum, Jürgen!

Ich muss auch sagen, das ich jedes mal froh bin, wenn ich mit meinen 163 PS wieder lebend heim komme und nicht überrolt worden bin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen