Doch ein neues Astra Cabrio?
Hallo zusammen,
ich bin gerade über eine Artikel auf der AMS-Seite gestoßen, in dem behauptet wird, dass ein Astra Cabrio kommen soll.
Link zum AMS-ArtikelZitat:
... Daneben wolle Opel einen Nachfolger des Astra Cabrios bringen und "als dritte Neuheit planen wir einen Corsa-SUV", so Franz...
Kann m an der Aussage von Franz trauen? Was meint ihr?
Es wäre echt Zeit über einen Nachfolger des Astra Twintop nachzudenken, da man sonst diesen Markt in Zukunft sehr schlecht wieder zurückgewinnen kann. Vielleicht kann man hierfür die Basis des neuen Astra Coupe verwenden.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion scheint mir doch sehr symptomatisch für die gesamte Positionierung des Cascada. Ich selber bin als A5 Fahrer sehr interessiert an diesem Modell (es wird wohl auch einer werden) und verfolge sehr erstaunt die Diskussion rund um den Cascada. Glaubt denn niemand an den Erfolg?
Opel nicht, in dem man auf recht bescheidene Motorisierungen zurückgreift, anstatt wie es wie andere "Premiumhersteller" zu machen und erst die Topmotorisierungen herauszubringen, um einen gewissen Exklusivitäts-Flair zu erreichen (und den ungeduldigen Erstbestellern, die eigentlich ein schmaleres Budget haben, ein paar zusätzliche Euros zu entlocken).
Die Opel Fangemeinde nicht, die ständig von einem Astra Cabrio spricht und auch sonst nur das Haar in der Suppe sucht. Zum Beispiel beim Thema 'Gewicht': Klar ist der Cascada kein Schmalhannes, aber er hat nun mal die Außenmaße eines Mittelklasse Cabrio's und eine Menge Luxus an Bord, die auf die Hüften schlagen. Oder die seltsame Disklussion um das Stoffverdeck: Das ist für mich ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung. Echte Cabrios haben eine Stoffmütze, welches weder lauter ist, noch Einschränkungen bei der Wintertauglichkeit hat.
Ich persönlich glaube an dieses Modell! Es hat eine Menge Ausstattungsmerkmale, die für mich dieses Auto ganz klar zu den Premiumherstellern aufschließen lässt! Um mal einige Kleinigkeiten zu nennen: Verdeckbetätigung bis 50 km/h (sehr nützlich im täglichen Gebrauch!), Gurtbringer (ja, wir werden alle nicht jünger und wer die langen Türen eines solchen Cabrios kennt, der schätzt dies!), Durchlademöglichkeit Flex-dings (hat längst nicht jedes Cabrio und wenn man es mal braucht, ist man heil froh), Verdeckbetätigung per Fernbedienung (nein, nicht für die Eisdiele, aber zum Lüften vor dem Einsteigen nach einem heißen Sommertag - bekommt Audi nicht hin), Verfügbarkeit einer Standheizung (bekommt Audi nicht, bzw. jetzt nur bei wenigen Motorisierungen hin)... Dazu die phantastischen AGR Sitze, einer Menge Assistenten, für die man bei anderen Premiumherstellern ein Vermögen ausgeben muss und das Ganze hübsch verpackt. Und alles in allem vermisse ich nichts (außer einem 2.0 Turbo) beim Wechsel vom A5 zum Cascada - auf dem Papier. Wie er sich fahren lassen wird, weiss man nicht, aber da weder der Insignia noch der Astra wirkliche Schwächen hat, wird das wohl auch noch passen.
Deswegen würde ich den Cascada durchaus in einem separaten Unterforum sehen, aber nichts liegt mir ferner (und das meine ich ernst!!!), als die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren zu kritisieren!!! Denn es gilt: Besser machen oder Schnauze halten... ;-)
Mein Fazit: Jungs, seid doch einfach froh über dieses phantastische Automobil, dass das Zeug zu einem echten Renner hat und Opel das bringen wird, für das es gebaut wird: Emotionen und ein wenig Stolz, einen Opel zu fahren!
Just my 2 Cents...
590 Antworten
ich versteh auch nicht, warum hier die diskussion der gleichen teile aufkommt.
der innenraum sieht super aus und wieso soll man was komplett neues machen, wenn der doch gut aussieht? einfach etwas verbessern hier und da. so machen dies bei vw doch schon seit 20 jahren *hust*
vielleicht meckert dann mal irgendwann keiner mehr über das ungewohnte cockpit von opel autos, wies immer alle machen. an jeder generation wird irgendwas bemängelt von allen zeitschriften, da find ich es ne gute linie, jetzt mal etwas piano zu machen und das altbewehrte einfach weiterzuentwickeln. aber bis der auf den markt kommt, wird da bestimmt eh noch der touchscreen reinkommen vom insignia/adam
Zitat:
Original geschrieben von Q-le@tigra
Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass im Newsbereich/Headlines schon der gefühlt 2000ste Bericht über den Golf oder ein Artikel eines (zugegebener Maßen coolen) Werbespots des Auris/Corolla oder lediglich einer Edition eines Porsches auftaucht, allerdings beim brandneu vorgestellten Cascada nicht ein Sterbenswörtchen fällt? 😕
hmmm ... naja ... ich will ja nichts gesagt haben ... nur so am Rande ...
Und hier steht auch etwas in den News:
Klick!
@siggi s.: deine auflistung der 2 älteren berichte dazu in Ehren,
sprich Name wurde offiziell, erste "Halbbilder",....der untere Teil ist ja ein Fake !
Deswegen hörte das auch am 15.9. auf (was dich wohl verwundert), weil es einfach nur in Spekulationen weiterging.
Doch jetzt hat man ja konkret mehr + offizielles von Opel, reichlich Bilder + weitere Fakten/Motoren etc.
Das wäre doch um so mehr eine "richtige" News wert gewesen, oder ?!
@JohnCoop1: Nochmal, ich wollte das nicht breiter treten als es ist. Es ging mir lediglich um die Feststellung aus welchen reichlich bekannten Bauteilen und mit welch wenigen neuen sich der Eindruck auffrischen lässt.
Da war bisher noch nicht mal eine Bewertung von mir, ob vorher gut/schlechter als beim Cabrio hin.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Doch jetzt hat man ja konkret mehr + offizielles von Opel, reichlich Bilder + weitere Fakten/Motoren etc.
Das wäre doch um so mehr eine "richtige" News wert gewesen, oder ?!
Hast ja Recht, aber das mit der IG-Metall ist doch viel, viel wichtiger (wenn es um Opel geht) ... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Und hier steht auch etwas in den News: Klick!
Das sind lediglich die Vorabberichte zur Bekanntgebung des Namens. Die gezeigten Fotos sind dort Fakes, es wurde nur die obere Hälfte des Fahrzeugs gezeigt. Hier geht es um die offizielle Veröffentlichung des Modells mit Details, Fotos, Informationen, so wie es sonst auch bei jedem Model gemacht wird (und bei einigen Modellen offenbar auch wenn irgendeine Zeitschrift mal dringesessen hat, und dann mal gefahren ist, oder mal Foto auftaucht bei dem im Hintergrund kaum zuerkennen und unscharf eine Silhouette eines neuen Automobils auftaucht ... 😕 ) ... naja ... und manches wird gleich
... und schon werden die ersten Amis scharf auf den Cascada: Worldcarfans ...
Tja ... da wird wohl dann ein neuer Grill mit anderen Zeichen draufgebabbt, das Ding als Buick verscherbelt und bei Opel landet kein Cent für die Entwicklung ...
Genau so ist es. 😰
Und was sagen daraufhin Hans & Franz?? "Na schau, die Firma verdient kein Geld, macht nur Verluste. Muss wohl am Produkt liegen. Dann kaufen wir lieber woanders."
Könnte dieses "Verschieben" alles Strategie sein?? Um die "verlustreiche" Tochter Opel "gesundzuschrumpfen" und so die ungeliebten, teuren Arbeitsplätze in Europa quitt zu werden? Netter Nebeneffekt: In Amiland werden endlich wieder Gewinne generiert (bzw. Verluste vermieden). Der Staat als größter Shareholder dürfte da auch ein gewisses Interesse hegen ...
Na ja, was soll´s ... Die neuen Modelle finde ich allesamt gelungen. Ich hoffe, der Trend hält an. Das Insignia Facelift, ein SUV in Astra-Größe, ein kleines E-Car, sowie ein gewichtsreduzierter Corsa-Nachfolger etc. kommen hoffentlich bald.
Gruß
Daniel
Zitat:
... und schon werden die ersten Amis scharf auf den Cascada: Worldcarfans ...
joh, hier auch mit Umfrage...
http://carscoop.blogspot.com/.../...kes-opel-cascada-says-why-don.html
Zitat:
... und schon werden die ersten Amis scharf auf den Cascada: Worldcarfans ...Tja ... da wird wohl dann ein neuer Grill mit anderen Zeichen draufgebabbt, das Ding als Buick verscherbelt und bei Opel landet kein Cent für die Entwicklung ...
Jep. GM ist der größte Drecksverein überhaupt - ganz ehrlich 🙁
Ich hoffe ja schon seit Jahren darauf, dass GM ihre Versprechen endlich mal einlösen und Opel verkaufen. Egal wer dann der Käufer ist, undankbarer und restriktiver als GM kann's garnicht mehr werden...
Aber GM redet ja nur, klammert sich dann aber trotzdem an Opel. Die wissen ganz genau, was die an der Opel-Entwicklung haben.
http://www.autoblog.gr/.../Buick-Cascada-Rendering.jpgZitat:
... und schon werden die ersten Amis scharf auf den Cascada: Worldcarfans ...Tja ... da wird wohl dann ein neuer Grill mit anderen Zeichen draufgebabbt, das Ding als Buick verscherbelt und bei Opel landet kein Cent für die Entwicklung ...
Et voilà!
Zitat:
Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass im Newsbereich/Headlines schon der gefühlt 2000ste Bericht über den Golf oder ein Artikel eines (zugegebener Maßen coolen) Werbespots des Auris/Corolla oder lediglich einer Edition eines Porsches auftaucht, allerdings beim brandneu vorgestellten Cascada nicht ein Sterbenswörtchen fällt? 😕
hmmm ... naja ... ich will ja nichts gesagt haben ... nur so am Rande ...
Jetzt wird sogar ein Bericht vom alten Sandero eingeschoben.
Au man Ey......
Zitat:
http://www.autoblog.gr/.../Buick-Cascada-Rendering.jpg
Et voilà!
Pfui! 😛
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
naja, dann geh ich halt doch mal näher auf deine "umfangreiche" auflistung ein (seufz),...Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Nuja, das lässt sich ja objektiv recht simpel auflisten wie oben getan. Wenn das nicht viel ist, was dann? Die Änderungen machen daraus sicher kein komplett neues Cockpit. Aber man hat eben auch nicht einfach das Astra Cockpit in den Wagen verpflanzt....
*Die Türverkleidung wurde geändert
aha, so drastisch, dass sie doch überwiegend identisch in Form/Art ist mit dem Zuziehgriff, dem Öffnungsgriff und dem Übergang zum Cockpit.
*Die Form der Lüftungsdüsen(-Umrandung) Letzteres stimmt. ansonsten die eigentlichen Luftdüsen identisch !
*Die Huze über dem Bildschirm ist jetzt flach, was irgendwie besser aussieht und vor allem läuft sie Vectra B Style über Tacho und Navi
gewiss, diese hutze wurde verlängert. über das identischen Cockpit (mit DZM, Tacho etc.) hinweg bis zum Navi-Bildschirm. Fertig.
*Die Zierleisten laufen komplett anders so dass sogar die Schaltkonsole anders geformt ist
Das ist eben der ganze Trick, die identische Mittelkonsole (Infotainement-Klaviatur, Navi-Bildschirm, Lüftungsdüsen, USB-Anschlüsse etc.) hat nur eine neue Maske übergestülpt bekommen, das war's !
*Die Sitze sind anders ausgeformt neue Stoffe/Leder darüber (s.a. AdAM ggü Corsa-D), gleiche Unterkonstruktion/Verstellung etc.
*Der Becherhalter in der MK ist weg ....naja, ein wenig Anpassung wegen dem Dach-Schalter als auch...
*Der vordere Dachhimmel ist anders...von diesem selbst, weil es ein CABRIO und keine festes Blechdach hat, ist doch "normal"/nix spektakulär anderes.Ist das alles so schwer erkennbar für andere Laien ?!? Der ganze "Trick"
Der "Trick" heißt Design und genau darum geht's doch, oder? Es sieht halt anders aus. Von funktionalen Änderungen hat niemand was gesagt und die sind auch garnicht notwendig. Der Astra Unterbau ist klasse. "DIE MK inkl. Tacho" gibt's eh nicht mehr, das sind alles Baukastenteile. Zu erwarten, dass man da andere nimmt wäre wohl etwas überzogen 😉
puh, ich dachte es sei längstens gegessen !
ich liste doch auch nur optische gleichheiten auf !
- von der türtafel mit griffen
- der tacho/DZM-Einheit
- der infotainement + lüftungsdüsen
kein wort bis dahin über den astra-unterbau.