ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DLA / Kurvenfahrlicht mit Bi-Xenon

DLA / Kurvenfahrlicht mit Bi-Xenon

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:07

Moin,

bin gerade bei der abschliessenden Konfiguration für den CC.

Dabei stolpere ich über den Preis, bzw den Inhalt für das von mir ausgewählte "Fahrerasasistenz Paket" für € 1.510.-.

Fahrerassistenz-Paket:

-Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

-Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

-Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

-Spurhalteassistent "Lane Assist"

 

Da mich eigentlich nur das DLA und das dyn. Kurvenfahrlicht interessieren, habe ich mit alternativ die Beschreibungen der einzelnen Positionen angeschaut.

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist": 465,00 €

-Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

-Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

 

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht: 750,00 €

-Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

-Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Aus meiner Sicht zahle ich also € 750.- dafür , das bei der Kurvenfahrt der Scheinwerfer "um die Ecke guckt"?

Weitere Vorteile kann ich nun nicht so wirklich erkennen, da aus meiner Sicht die dyn. Fahrlichregulierung quasi eine dyn. Leuchtweitenregulierung "mitbringt".

Bitte klärt mich auf.

Danke und Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2013 um 14:46

Xenon kommt - soweit ich mich erinnere - beim Passat immer mit dem Kurvenfahrlicht. Leuchtweitenregulierung dynamisch bedeutet nur, dass du nicht mehr die manuelle Höhenverstellung hast um "Gewicht im Kofferraum" auszugleiche. Das ist bei Xenon Vorschrift - bei Halogen hat man hier den "Drehregler" um die Höhe zu verstellen.

Die Position "Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist": 465,00 €" wirst du wahrscheinlich nicht auswählen können, ohne zusätzlich das Xenon auszuwählen - das ist nur die Erweiterung des Xenon um DLA.

(Hab ich jetzt nicht im Konfigurator geprüft, aber so habe ich es in Erinnerung)

Insofern kostet dich Xenon 750 Euro, und DLA 465 als Ergänzung zum Xenon.

Lane Assist wiederrum nutzt die gleiche Kamera wie DLA. Dadurch ist es eine - für VW - kostengünstige Dreingabe zum DLA. Wenn man sowieso schon Park Assist (lenkt selbst) hat, braucht VW für Lane Assist nicht mal mehr zusätzliche Hardware verbauen (Kamera hats vom DLA, Lenkung vom Park Assist - der Rest ist Software).

Zitat:

Original geschrieben von GÖ-XC

... da aus meiner Sicht die dyn. Fahrlichregulierung quasi eine dyn. Leuchtweitenregulierung "mitbringt".

Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Die dyn. Leuchtweitenregulierung hat jedes Auto mit Xenon, da Pflicht.

Die dyn. Fahrlichreg. DLA ist was ganz anderes, die steuert unterstützt von einer Kamera ganz gezielt das Fernlicht und kann einzelne Bereiche des Fernlichtkegels auf und abblenden. Das funktioniert in der Praxis echt super, eine Kiolege hat einen Passat Alltrack mit diesem Extraund ist super zufrieden. Du musst dann nie wieder manuell aufblenden, sondern fährst quasi wann immer möglich automatisch mit Fernlicht ohne den Vordermann oder Gegenverkehr zu blenden.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:45

So,

habe das gerade noch einmal im Konfigurator angeschaut und ausprobiert. Dabei kam dann folgendes raus:

Also CC mit 140 PS und DSG.

Laut Beschreibung gehört zur SERIENausstattung bereits das Bi-Xenon und der Rest verhält sich wie bereits von Netzkind erwähnt,

750 Tacken für die NOCHMALIGE Auswahl der Bi-Xenons (also eigentlich NUR für die TFL-LED`s und das "um die Ecke gucken)und dann die 465 für das DLA, woran ich ja nichts auszusetzen habe.

Da soll sich noch einmal jemand über den Preis fürs RNS510 beschweren....;-))

Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:08

und direkt noch eine Frage, im Konf. bin ich nun unter "Fahreerassistenzsysteme auf die Fernlichtregulierung "Light Assist" gestossen, welcher selbstständig ab 65 km/h das Fernlicht an- und ausknippst. Dies lässt sich sep. bestellen, ohne die 750€zus. in die Hand zu nehmen

Hat jemand von Euch dieses Ausstattungsmerkmal, und, wird durch die Breite des Fernlichtkegels das Kurvenfahrlicht nicht überflüssig?

(Das Licht des Kurvenfahrlichts wird ja nicht um die Ecke gebogen)

Oh Mann, hoffentlich versteht mich hier noch einer, zweifel gerade selber...

Zitat:

Original geschrieben von GÖ-XC

und direkt noch eine Frage, im Konf. bin ich nun unter "Fahrerassistenzsysteme auf die Fernlichtregulierung "Light Assist" gestossen, welcher selbstständig ab 65 km/h das Fernlicht an- und ausknippst. Dies lässt sich sep. bestellen, ohne die 750€zus. in die Hand zu nehmen

Light Assist ist das Fernlichtassistenzsystem für das Halogenlicht und Dynamic Light Assist (DLA) das für das Bi-Xenon-Licht

irgendwie scheint sich das zu widersprechen, denn wenn Xenon serienmäßig ist, dann dürfte nur das DLA Aufpreis kosten, so wie das ausschaut, scheint doch Halogen Serienmäßig zu sein... dann passt das zusammen, Light Assist verfügbar, DLA nur gegen Xenon-Aufpreis verfügbar. Allerdings ist der Aufpreis für Xenon mit 750 Ocken doch relativ gering, der kostet beim Variant deutlich über 1000 €. merkwürdsch ?!?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:03

Nach dem Konf. (siehe angehangene Grafik) ist Bi-Xenon Serie, das Gleiche steht in der Preisliste unter Serienausstattung (keine Einschränkung auf V6 oder 130kw o.Ä.)

.

Mann, ich hab aber auch immer ein Talent reinzugreifen...

Un nu?

Hallo,

 

das war mir in der Tat auch neu und ich konnte es nicht glauben. Nicht nur im Konfigurator, sondern auch in der normalen Fahrzeugbeschreibung und im Katalog ist es so beschrieben. Scheinbar wird der CC serienmäßig mit Xenonlicht ausgeliefert. Aber nicht, wie bisher immer bei Xenon, mit Kurvenlichtfunktion sonder starr. Dieses kann man dann mit dem Fernlichtassistenten erweitern.

Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis, und der ist gepfeffert, das Kurvenlicht dann auch garniert mit dem LED Tagfahrlicht. Dazu gibt es dann auch den DLA mit einem weiteren Aufpreis.

 

Da weicht VW von der bisherigen Linie beim Xenonlicht total ab.

 

Nur wegen des Kurvenlichts würde ich den Mehrpreis nicht zahlen und für den einfachen Fernlichtassistenten würde ich keinen Cent hinlegen.

 

Wenn Du den DLA aber haben möchtest, musst Du leider alles kaufen und der ist leider jeden Cent wert, wirklich !!!

 

Wie heisst es neuerdings so schön - LEIDER GEIL !

 

Gruß

toli

Ganz neu ist die Masche nicht: beim Beetle gibt auch Xenon für wenig Geld (siehe Lichttest in irgendeiner Autoblös oder AMS in den letzten Wochen). Hat dann aber auch weniger Lumen und ist kein Bixenon (beim letzten Punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, beim ersten schon).

Kleib_a3

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:24

Hallo

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ist halt schon eine Überlegung wert, für einen geringeren? Mehrwert? (Kurvenlicht/DLA) den aus meiner Sicht unangemessenen Preis zu berappen.

Auch der aus den Prospekten/Konfigurator ersichtliche Unterschied zwischen DLA und Light Assist ist in meinen Augen den Aufpreis nicht wert, da auch bei dem LA ab 65 km/h automatisch das Fernlicht angeht, und bei einem herannahenenden KFZ auf der Gegenspur das Fernlicht deaktiviert (quasi dynamic" light" light assistent) wird.

Nun, dann werd ich noch mal in mich gehen, und mal schauen, wo ich auf die Schnelle einen Vorführer mit DLA herbekomme.

Schönen Abend noch

Servus!

Ich habe heute meinen Passat Variant HL vom Händler abgeholt. Der hat als ehemaliger Werkswagen eine sehr gute Ausstattung - u.a. die im von Dir beschriebenen Fahrerassistenzpaket enthaltenen Ausstattungsdetails. Da mein täglicher Wegs ins Büro gut 60 km beträgt und der :D im Nachbarort sitzt, hatte ich also heute Abend gleich die Gelegenheit, diese Dinge auszuprobieren (hatten meine beiden bisherigen Gölfe nicht). Du hast beim CC gegenüber dem "normalen" Passat den Vorteil immer Bi-Xenonleuchten zu haben. Das ist schon mal ein enormer Vorteil, da zumindest das Abblendlicht in der Xenon-Variante aus meiner Sicht sehr gut ist. Vom Xenon-Fernlicht bin ich etwas enttäuscht, da ist das bei unserem S-Max kraftvoller - ist allerdings Jammern auf hohem Niveau! Jetzt zum dynamischen Kurvenfahrlicht: wer viel und regelmäßig (so wie ich von Oktober bis April) im Dunkeln über Landstraßen fährt hat dadurch eine bessere Ausleuchtung im Kurvenbereich. Wer nur bzw. hauptsächlich im innerörtlichen Verkehr oder der BAB bzw. grundsätzlich nur selten(er) im Dunkeln unterwegs ist, wird mit dem "normalen" Xenonlicht auskommen. Dasselbe gilt für DLA: funktioniert super, erhöht dadurch nochmal die Sicht, aber: im Gegensatz zum "normalen" Passat kannst Du beim CC durch das serienmäßige Xenon auch nur den normalen Light Assist nehmen, bei uns Normalos geht das nur in Verbindung mit dem Halogenlicht. Und der bietet bis auf die Maskierfunktion den selben Komfort wie der DLA. Mir wäre es aber die 320 EUR Mehrkosten zum LA wert, allerdings kenne ich Dein Fahrprofil nicht. Zum Schluss noch der Lane Assist: auch der funktioniert wieder Erwarten sehr gut, vor allem dann, wenn die Sichtverhältnisse nicht optimal sind oder man "aus Versehen" mal etwas abgelenkt ist. Allerdings wäre der Fahrspurassi das für mich am ehesten verzichtbare Ausstattungsdetail.

Hoffe geholfen zu haben, ist natürlich (wie immer) alles subjektive Meinung und Erfahrung!

Viele Grüße

Andy-Bundy

Zitat:

Original geschrieben von GÖ-XC

Hallo

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ist halt schon eine Überlegung wert, für einen geringeren? Mehrwert? (Kurvenlicht/DLA) den aus meiner Sicht unangemessenen Preis zu berappen.

Auch der aus den Prospekten/Konfigurator ersichtliche Unterschied zwischen DLA und Light Assist ist in meinen Augen den Aufpreis nicht wert, da auch bei dem LA ab 65 km/h automatisch das Fernlicht angeht, und bei einem herannahenenden KFZ auf der Gegenspur das Fernlicht deaktiviert (quasi dynamic" light" light assistent) wird.

Nun, dann werd ich noch mal in mich gehen, und mal schauen, wo ich auf die Schnelle einen Vorführer mit DLA herbekomme.

Schönen Abend noch

@ GÖ-XC

Der DLA ist auf keinen Fall ein geringer Mehrwert! Ganz im Gegenteil DLA ist eine geniale die Sicherheit positiv beeinflussende Ausstattung. Die Funktion geht sehr weit über das Ein- und Ausschalten des Fernlichtes hinaus. Das Ausblenden der vorausfahrenden Fahrzeuge (man leuchtet einfach an denen vorbei) und der entgegen kommenden allein sind schon eine tolle Sache, aber erst durch die weiteren Funktionen wird das System so genial. Man hat immer einen optimal ausgeleuchteten Raum vor dem Wagen. Ich fahr täglich auf einer Stadtautobahn, die diese modernen Betonspurabtrennungen (Leitplanken möchte ich die Dinger nicht mehr nennen) in der Mitte hat, die werden vom DLA immer bis ca. eine Handbreit unterhalb der Oberkante beleuchtet und damit auch die daneben liegende Fahrspur. Zusätzlich folgen die Lichtkegel auch Hinweisschildern am Rand und Schilderbrücken, so dass man diese wirklich gut erkennen kann. Ich für meinen Teil möchte den DLA auf keinen Fall mehr missen.

Viele Grüße, Martin

am 9. Januar 2013 um 14:39

Bei Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben. Die dynamische geht etwas weiter. Sie regelt schneller und tut das auch bei kleinen vertikalen Fahrzeugbewegungen, beispielsweise durch Bodenwellen.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Ganz neu ist die Masche nicht: beim Beetle gibt auch Xenon für wenig Geld (siehe Lichttest in irgendeiner Autoblös oder AMS in den letzten Wochen). Hat dann aber auch weniger Lumen und ist kein Bixenon (beim letzten Punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, beim ersten schon).

 

Kleib_a3

Bi-Xenon ist es schon. VW spart sich aber die Leuchtweitenregulierung, da diese bei den geringeren Lumen scheinbar nicht vorgeschrieben ist. Daher kostet es weniger Aufpreis.

Stand vor kurzem in einer AMS Ausgabe, wurde von Porsche Austria in einer VI zitiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DLA / Kurvenfahrlicht mit Bi-Xenon