ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenons beim Passat B7 einfach nicht "einstellbar"....Wer kann helfen?

Xenons beim Passat B7 einfach nicht "einstellbar"....Wer kann helfen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 23:17

Hallo zusammen,

bis zur 30tkm Inspektion war alles bestens mit der Einstellung der Xenons.

Am Abend nach der Abholung stellte ich dann fest, dass die Scheinwerfer im Rahmen der Inspektion viel zu hoch eingestellt wurden.

Ich also wieder hin...und das bisher 3 Mal bei diesem VAG-Händler.....keiner kann diese mehr korrekt einstellen...ich daraufhin schon langsam entnervt zum nächsten großen VAG-Händler....da war ich jetzt auch schon zum 3. Mal !!! Dienstag bin ich wieder dort....es wurde schon eine Anfrage beim Werk gestellt.

Ist denn im "Ruhrgebiet" keine VAG-Werkstatt in der Lage meine Xenon-Scheinwerfer richtig einzustellen?

Es handelt sich um einen Passat B7 Variant mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung.

Da sich die Höhe ja geschwindigkeitsabhängig während der Fahrt automatisch anpasst, fühle ich mich ab 120 km/h wie ein "Sterngucker"....die Normeinstellung ist schon viel zu hoch.

Jedes Mal wird erst die Grundeinstellung mittels Diagnosegerät eingeleitet und dabei erzählt, dass die Xenons falsch eingestellt seien...

Gibt es vielleicht irgendwo eine genaue Erklärung, die ich den Freundlichen mal zukommen lassen könnte?

Wäre wirklich dankbar für alle Hilfe.

Gruß in die Nacht,

webchatty

Beste Antwort im Thema

Also um hier nochmal etwas Sachlickeit reinzubringen hab ich mal in meinen Unterlagen gekramt. Hatte ja geschrieben, dass ich von Ausgleichsgewichten schon mal was gelesen hatte.

In der "Instandhaltung genaugenommen" von VW aus dem Erwin ist die Scheinwerfereinstellung schön beschrieben.

- Die Einstellung wird normalerweise mit vollem Tank vorgenommen. Der Zusatzballast ist nur erforderlich, wenn der Tank unter 90% gefüllt ist. Dann sind je nach Tankfüllstand Gewichte angegeben, die in den Kofferraum gepackt werden müssen. Man will einfach immer gleiche Bedingungen schaffen.

- Die Einstellung ist für alle Frontscheinwerfer gleich, egal ob Halogen, Xenon mit oder ohne DLA. Es braucht immer neben den Vorbereitungen (Reifendruck, Neigung, Fahrzeug mehrmals durchfedern) das Einstellgerät, welches vor dem Fahrzeug steht und mit dem die Höhe des Lichts bestimmt wird. Sowas kennt wohl jeder vom TÜV. Da ist bisher keine Weltraumtechnik dabei und auch ein Xenonsteuergerät kennt nicht durch die Position der Stellmotoren automatisch die Höhe des Lichtkegels sondern eben nur die Position der Motoren.

- Einziger Unterschied bei Xenon: Grundstellung der Motoren per Tester herstellen, bzw. dem Steuergerät sagen: "so wie jetzt die Sensoren bzw. Motoren stehen ist Referenzposition".

Das vergleiche ich jetzt einfach mal mit dem Drehrad bei Halogen, das für die Einstellung auch auf "0" gedreht werden muss.

- Die Einstellung selber erfolgt immer mechanisch (an den Schrauben). Das Drehen der Schrauben bekommt kein Xenonsteuergerät oder Neigungssensor an den Achsen mit.

Also alles kein Hexenwerk, mit dem man schon fast panisch anderen, die das etwas pragmatischer sehen die übelsten Sachen unterstellen müsste (hurz).

Ich bleibe dabei: Mit Gefühl an der Höhenschraube gedreht, wenn man sich sicher! ist, was man macht, führt nicht zum Absturz der ISS. Ob da jetzt vor dem Auto das Einstellgerät VAS5046 steht oder obs ein einfacher Kreidestrich an der Wand ist, geschenkt.

Man muss sich halt bewußt sein, dass man in der heimischen Garage möglicherweise nicht immer die identischen Vorbedingungen herstellt und es daher zu Ungenauigkeiten kommen kann.

Und nochmal:

Über schlecht eingestelltes Xenon liest man ziemlich oft. Das bestätigt nur wieder meine Meinung über die meisten Vertragswerkstätten, dass hier absolut schlampig gearbeitet wird. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch meine (mehrfache) Erfahrung (nicht mit Licht, aber mit anderen Dingen)!

SCNR

Nic

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 5. Mai 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von webchatty

Da sich die Höhe ja geschwindigkeitsabhängig während der Fahrt automatisch anpasst, ...

Wäre mir neu. Die Scheinwerferhöhe richtet sich nach dem Zustand der Beladung vom Fahrzeug. Ob du nun 50, 90 oder 180 kmh fährst, die Höhe des Lichtkegels bleibt immer gleich. Es sei denn, du nutzt das Aufblendlicht oder hast DLA.

Das Kurvenlicht funktioniert ab ca. 100 kmh nicht mehr, aber das hat eher was mit der Horizontalen zu tun.

 

Warst du bei den Einstellversuchen eigentlich dabei?

Die Anleitung dafür spuckt der Rechner bei VW aus. Wirklich falsch machen kann man das eigentlich nicht.

Das nennt sich Autobahnlicht. Ist aber im AFS Stg deaktiviert normalerweise.

am 5. Mai 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das nennt sich Autobahnlicht. Ist aber im AFS Stg deaktiviert normalerweise.

Und wie hieß das Feature, wenn bei längerer Fahrt mit über 140 kmh automatisch das Abblendlicht anging?

Ja gute Frage. Hiess irgendwie auch so ähnlich...

am 5. Mai 2014 um 8:37

Der TE schreibt ja von 120 kmh. Denke nicht, dass es bei ihm etwas mit dem Autobahnlicht zu tun hat. Bei ihm "scheint" ja schon die Normaleinstellung viel zu hoch zu sein.

Bei mir war es übrigens umgekehrt. Ab Werk viel zu hoch, Aufblendlicht war überflüssig, so hoch leuchtete das Abblendlicht. Bei der ersten Inspektion durchs Autohaus in Eigenregie korrigiert bzw. zu tief eingestellt. Nochmal hin, und drum gebeten, die Höhe an "die obere zulässige Grenze" zu stellen. 1 von 100 Autofahrern gibt mir seitdem Lichthupe aufgrund meiner Scheinwerfereinstellung. Entweder sind diese 1% überempfindlich oder beim TÜV nächstes Jahr bekomme ich die zu hohe Einstellung als Mangel angerechnet. Wir werden sehen...

am 5. Mai 2014 um 8:55

Als bei mir die Scheinwerfer getauscht wurden, ist mir aufgefallen, dass die Einstellung zu hoch war. Die waren zudem auch nicht gleich hoch eingestellt. Der Mechaniker hat dann am nächsten Morgen die Einstellung noch ein Mal vorgenommen, wobei dafür mehrere Kanister mit Wasser ins Kofferraum gelegt wurden. Er meinte, man soll dabei aufpassen, dass das Auto auch richtig einfedert. Seitdem ist es ok, wobei ich das Gefühl habe es ist trotzdem höher als vor dem Wechsel. Vielleicht bilde ich es mir nur ein und es liegt an der besseren Ausleuchtung dank klaren Linsen.

Ob Tankinhalt, immerhin 70l, bei der Beladung mitberechnet wurde weiss ich nicht.

So weit ist es schon gekommen, dass die VW-Diagnosegerät-Bediener die Scheinwerfer übers Diagnosegerät einstellen????

Die Xenon-Scheinwerfer haben eine mechanische Verstellung für das Grundsetup, sprich für Höhe und Seite. Beim Starten fahren die Scheinwerfer ihr Yoga-Programm ab, hoch runter links rechts und stellen sich auf die Grundposition ein. Mag sein, dass die Scheinwerfer dann noch geschwindigkeitsabhängig nachgeregelt werden, aber das Grundsetup wird mechanisch über die beiden Stellschrauben gemacht.

Ich musste meine Scheinwerfer auch erst mal auf die Gebrauchshöhe einstellen, in der Werkstatt wurde die Leuchtweite etwas sehr kurz eingestellt.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

... Ich musste meine Scheinwerfer auch erst mal auf die Gebrauchshöhe einstellen, in der Werkstatt wurde die Leuchtweite etwas sehr kurz eingestellt. ...

Lässt sich das wie in guten alten Zeiten mechanisch nachregeln? Wo finde ich die Schrauben dazu?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:49

Hallo zusammen,

ja...es handelt sich um einen Passat mit DLA...

Und ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass es sich u.U. um eine Fehlbedienung beim Einstellprozess handeln könnte??!!

Habe mich in den letzten Tagen durchs Internet gewurschtelt und immer wieder Anleitungen gefunden, die die scheinbar korrekte Vorgehensweise dokumentieren. Jedes Mal stellte man fest (sowohl in der 1.Werkstatt, als auch in der 2.ten) dass die Einstellung wieder fehlerhaft war...gerade die Vorgehensweise beim abschließenden Speichern der Einstellungen scheint die Wurzel allen Übels zu sein?! :(

Heute bekam ich einen Anruf, dass sich VW aufgrund der technischen Anfrage gemeldet habe: Wenn der Fehlerspeicher aufgrund der ganzen Assistenten und technischen Gepflogenheiten keinen Fehler meldet und das Einstellgerät noch sagt, dass alles korrekt eingestellt sei, muss es "Stand der Technik" sein und damit alles i.O.

Muss dazu sagen, dass sich die Werkstatt wirklich alle Mühe gibt....!!! Aber die Werksantwort ist...sagen wir mal nett: ungeheuerlich!!

Vorher ging ja auch alles perfekt.....werde die Xenons dann wohl von "Hand" einstellen müssen....eine Chance gebe ich aber vorher noch dem Freundlichen.

Falls zufällig jemand im Besitz der genauen Einstellungs-Anleitung sein sollte.....bitte melden....so macht Autofahren des Abends wirklich keinen Spaß...wenn man auf ca. 200m Entfernung dem LKW-Fahrer in seinen Außenspiegel strahlt...von den Autofahrern direkt vor mir gar nicht erst zu sprechen...viele Nebelschlussleuchten kennengelernt... :mad:

Gruß in die Nacht und danke für alle Hilfe,

webchatty

PS: Habe hier im Forum mal eine .pdf gefunden, die die verschiedenen Leuchtszenarien erklärt. (Stadt, Landstraße, Autobahn etc. )

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

... Ich musste meine Scheinwerfer auch erst mal auf die Gebrauchshöhe einstellen, in der Werkstatt wurde die Leuchtweite etwas sehr kurz eingestellt. ...

Lässt sich das wie in guten alten Zeiten mechanisch nachregeln? Wo finde ich die Schrauben dazu?

Mach die Haube auf und du siehst auf den Scheinwerfern die Einstellschrauben. Wenn du das Licht anmachst und gegen eine Wand scheinen lässt, kannst du schnell prüfen, welche Schraube für die Höhe und Seite ist.

Greetz

Gibts vieleicht ein kleines Bildchen, welche Schraube für was ist? Die Seite stimmt bei mir, aber sie könnten einen Tick höher. Und in welche Richtung drehe ich die dann? Geht bei rechtsrum der Scheinwerfer runter oder hoch????

am 6. Mai 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von webchatty

Autofahren des Abends wirklich keinen Spaß...wenn man auf ca. 200m Entfernung dem LKW-Fahrer in seinen Außenspiegel strahlt...von den Autofahrern direkt vor mir gar nicht erst zu sprechen...viele Nebelschlussleuchten kennengelernt... :mad:

Dann aktiviere mal den Reisemodus bis Du die entgültige Lösung gefunden hast.

Zitat:

Ich musste meine Scheinwerfer auch erst mal auf die Gebrauchshöhe einstellen, in der Werkstatt wurde die Leuchtweite etwas sehr kurz eingestellt.

Greetz

Genau das will ich ja auch. Wo und wie muss ich drehen?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von webchatty

Da sich die Höhe ja geschwindigkeitsabhängig während der Fahrt automatisch anpasst, ...

Wäre mir neu. Die Scheinwerferhöhe richtet sich nach dem Zustand der Beladung vom Fahrzeug. Ob du nun 50, 90 oder 180 kmh fährst, die Höhe des Lichtkegels bleibt immer gleich. Es sei denn, du nutzt das Aufblendlicht oder hast DLA.

 

Das Kurvenlicht funktioniert ab ca. 100 kmh nicht mehr, aber das hat eher was mit der Horizontalen zu tun.

 

 

Warst du bei den Einstellversuchen eigentlich dabei?

Die Anleitung dafür spuckt der Rechner bei VW aus. Wirklich falsch machen kann man das eigentlich nicht.

Moin,

 

nur zur Erklärung: die Einstellung der Leuchtweite beim Xenon Licht ist durchaus Geschwindigkeitsabhängig. Unabhängig vom DLA.

Es gibt eine Grundstellung, dann bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h fährt der Lichtkegel etwas nach unten, darüber wieder nach oben und bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h noch weiter nach oben.

Das sieht man eigentlich ganz gut, wenn man im an der Ampel an ein anderes Auto heranfährt und dann der Lichtkegel in die Ausgangsposition zurückfährt.

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenons beim Passat B7 einfach nicht "einstellbar"....Wer kann helfen?