ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Woran erkenne ich ob DLA verbaut ist?

Woran erkenne ich ob DLA verbaut ist?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:46

Ja, dumme Frage, beschäftigt mich trotzdem. Es ist wahrscheinlivh, dass in unserem Passat DLA verbaut ist. Ich fahre eigentlich nie mit Fernlicht. Jedoch als ich es tat, hat er sich nicht automatisch abgeschaltet. Entweder funktioniert es nicht zuverlässig oder ich habe es gar nicht. Als wir das Auto als Jahreswagen gekauft haben, stand in der Beschreibung:

Dynamische Fernlichtregulierung (DLA), Fahrerassistenzpaket Plus, Reisekomfort Paket Edition 2011

Wie kann man es testen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn man Fernlicht an macht erscheint in der MFA ein Scheinwerfersymbol mit einen A drin.

Alternativ einfach die Bedienungsanleitung lesen ;)

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn man Fernlicht an macht erscheint in der MFA ein Scheinwerfersymbol mit einen A drin.

Alternativ einfach die Bedienungsanleitung lesen ;)

Gruß

Und was sagt mir dieses Symbol mit A? Natürlich habe ich die Anleitug gelesen. Es bedeutet, dass Fernlistregullierung (Light Assist) bzw. automatische Fernlistregullierung (Dynamic Light Assist) aktiviert ist.

Wie ich zwischen den beiden unterscheiden kann ist mit jedoch nicht klar. Ich hatte bisher keine selbstständige Scheinwerferaktivitäten feststellen können. Außer beim Start. Es gibt ja keine Menueinstellungen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt, wo ich nicht sicher bin ob DLA überhaupt vorhanden ist, mutwillig auf der Landstrasse das Fernlicht eunschalten und womöglich jemanden Blenden.

Scheinwerferschalter auf "AUTO" stellen, sonst geht es nicht! Dann den Fernlichtschalter nach vorne betätigen, in der MFA erscheint wie beschrieben unten links ein kleines Scheinwerfersymbol mit einem "A".

Ab einem Tempo ab 60 Km/H schaltet sich das Ferlicht automatisch ein und die blaue Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.

Ist DLA verbaut, brauchst Du nicht mehr auf-abblenden, sondern nur einfach fahren und sich darüber freuen!

 

.

am 26. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Ich möchte jetzt nicht unbedingt, wo ich nicht sicher bin ob DLA überhaupt vorhanden ist, mutwillig auf der Landstrasse das Fernlicht eunschalten und womöglich jemanden Blenden.

Sowohl Fernlichtassistent als auch DLA sollten in der Lage sein, rechtzeitig bei Gegenverkehr abzublenden. Theoretisch kann man da nix falsch machen.

Bei DLA passiert aber optisch einiges mehr als beim normalen Fernlichtassistenten.

Das richtige DLA gibt es übrigens nur bei Xenon-Scheinwerfern.

Wenn man den Fernlichthebel einmal nach hinten drückt, erscheint das Fernlichtsymbol mit "A" in der MFA, wenn man nochmal drückt, geht das Fernlicht dauerhaft an und das Symbol wieder aus.

An der blauen Fernlichtkontrolleuchte kann man nur feststellen, dass entweder das komplette Fernlicht an ist oder das dynamische, das Teile der Straße mit Fernlicht beleuchten kann nach Kameraanalyse des vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehrs.

Wenn die blaue Leuchte aus ist, läuft normales Abblendlicht.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Ich möchte jetzt nicht unbedingt, wo ich nicht sicher bin ob DLA überhaupt vorhanden ist, mutwillig auf der Landstrasse das Fernlicht eunschalten und womöglich jemanden Blenden.

Sowohl Fernlichtassistent als auch DLA sollten in der Lage sein, rechtzeitig bei Gegenverkehr abzublenden. Theoretisch kann man da nix falsch machen.

Bei DLA passiert aber optisch einiges mehr als beim normalen Fernlichtassistenten.

Ich versuche jetzt herauszufinden, vielleicht mache ich sobald es dunkel wird eine Probefahrt. Hoffentlich mache ich hier nicht die Gegend unsicher. Also falls heute jemand im Osten der Landeshauptstatt einen Passat mit Dauerfernlicht begegnet, bitte nicht ärgern :rolleyes:

Laut MFA, wenn also weisses A-Symbol angezeigt sird, habe ich also mindestens Light Assist. Beim Dynamic Light Assist werden also nicht nur die Fahrzeuge erkannt sondern die Scheinwerfer asynchron gesteuert. Stimmt es?

 

Genauso ist es. DLA kann nicht nur auf- und abblenden, sondern Teilbereiche ausmaskieren.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:34

OK, dann versuche ich herauszufinden ob bei mir wenigstens Light Assist Funktionen vorhanden sind. Die DLA mit den Teilbereichen ist wahrscheinlich gar nicht einfach zu testen, oder?

am 26. Januar 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

OK, dann versuche ich herauszufinden ob bei mir wenigstens Light Assist Funktionen vorhanden sind. Der DLA mit den Teilbereichen ist wahrscheinlich gar nicht einfach zu testen, oder?

Doch, auf der Landstraße. Klemm dich einfach mal hinter einen Vorausfahrenden. Du schaffst das. Wir glauben fest an Dich!

Zitat:

 

Ich versuche jetzt herauszufinden, vielleicht mache ich sobald es dunkel wird eine Probefahrt. Hoffentlich mache ich hier nicht die Gegend unsicher. Also falls heute jemand im Osten der Landeshauptstatt einen Passat mit Dauerfernlicht begegnet, bitte nicht ärgern :rolleyes:

Es ist eigentlich auch ohne Probefahrt ganz einfach:

1. Lichthebel nach vorn

1a. Du hast das A-Symbol

1b. Du hast es nicht

2. Verbautes Licht

2a. Xenon

2b. Halogen

1a und 2a: DLA

1a und 2b: LA

1b: nix.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Zitat:

 

Ich versuche jetzt herauszufinden, vielleicht mache ich sobald es dunkel wird eine Probefahrt. Hoffentlich mache ich hier nicht die Gegend unsicher. Also falls heute jemand im Osten der Landeshauptstatt einen Passat mit Dauerfernlicht begegnet, bitte nicht ärgern :rolleyes:

Es ist eigentlich auch ohne Probefahrt ganz einfach:

1. Lichthebel nach vorn

1a. Du hast das A-Symbol

1b. Du hast es nicht

2. Verbautes Licht

2a. Xenon

2b. Halogen

1a und 2a: DLA

1a und 2b: LA

1b: nix.

Ach so einfach ist es.

Ich dachte zuerst, dass Light Assist auch mit Xenon möglich ist, als Billigvariante.

Na dann habe ich DLA und werde prüfen wie es nun funktioniert.

Muss mal genauer shauen was ich noch alles drin habe und seit April noch nicht entdeckt habe. 4Motion hätte ich soo gerne :D

am 26. Januar 2014 um 18:04

Hier wird die Funktionsweise des Systems erklärt:

 

http://youtu.be/2kFSuBWGCuY

Nicht wundern wenn der DLA eingeschaltet wurde, kann es nur abgeschaltet werden wenn das Fernlicht an ist, also das blau Symbol ist im Cockpit an ;)

 

LA ist auch mit xenon möglich, hab ich auch drin.

allerdings ist es bei mir nachgerüstet und nicht von werk aus

am 26. Januar 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

LA ist auch mit xenon möglich, hab ich auch drin.

allerdings ist es bei mir nachgerüstet und nicht von werk aus

Hatte ich vor drei Jahren bei der Bestellung überlegt zu nehmen. 142 € dafür, dass man automatisch mit Fernlicht fahren kann. Hab mich dagegen entschieden und es bis heute nicht bereut.

DLA hatte ich nicht auf dem Schirm, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Woran erkenne ich ob DLA verbaut ist?