DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.

185 Antworten

Guten Tag. Wer kann mir das im Raum 51545 am Tiguan 2 codieren, den DLA? Gruß Uwe

Zitat:

@Uwe_Pampus schrieb am 10. März 2024 um 08:00:56 Uhr:

...

Hallöchen! Bitte rufe mich mal an wegen dieser Codierung. Gruß Uwe Pampus Tel. 017xxxxxxx

Ich würde ja meine Telenummer nicht in einem Öffentlichen Forum so bedenkenlos verbreiten

@Uwe_Pampus schau mal hier, vielleicht ist jemand in deiner Nähe: https://alco-tech.de/vcds-partner/
oder hier:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Tausend Dank!!!

Ähnliche Themen

Moin,

kurze Frage.

was muss denn nun für den DLA und das dynamische Blinken codiert werden?

- Codierung von Seite 3 aus diesem Theard

- Codierung von dieser Seite: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779654

Also ich habe tief im Menue den Unterpunkt DYNAMIC LIGHT ASSIST schlussendlich gefunden, nachdem ich beim VW Händler einen schnell Kurs erhalten habe. Bisher war für mich das Fernlicht immer am Hebel des Blinkers, dass das nun im Menue steckt hat man mir nicht verraten.

Zitat:

@Uwe_Pampus schrieb am 27. März 2024 um 20:46:00 Uhr:

...dass das nun im Menue steckt hat man mir nicht verraten...

Ja doch, der VW Händler bei dem Schnellkurs. 😁

Ja das ist schon klar, aber weißte, ich fahre seit fast 40 Jahren Auto und an allen damaligen Wagen war der linke Hebel für das Fernlicht.

In der Anleitung steht das sehr verwirrend, da drin steht sowieso viel zu viel.

Nu klappt dat aber so wie gewünscht.

Zitat:

@Uwe_Pampus schrieb am 27. März 2024 um 22:36:20 Uhr:

...war der linke Hebel für das Fernlicht. ..

...ist er doch jetzt auch noch, oder nicht?...

Hallo, bin neu hier bei Tiguan und jetzt steh ich grad als Tiguan Neubesitzer (seit 3 Tagen) etwas blöde da...

Auf dem mehrere 100km langen Heimweg vom verkaufenden VW-Händler ist mir auch aufgefallen, dass das Fernlicht nur automatisch aus/an schaltet. Eine Einstellung dazu habe ich im Infotaiment nicht gefunden...

und finde nun diesen Beitrag hier, der mich als Ü50 Neu-User moderner Fahrzeugtechnik etwas verwirrt...

In der angebotenen Ausstattung und auch bei myVW steht drin:
LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Leuchweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Abbiege- und Schlechtwetter-Licht
Modellpflege 2023 II

Auch ich ging davon aus, das dies bedeutet, das Fernlicht blendet Teile aus... Hat da VW vergessen etwas freizugeben?
Fzg. ist ein 2.0 TSi/4Motion/DSG EZL 9/2023 als Urban Sport mit Urban Sport-Plus Paket

Schau mal im "Car" Menü nach, dort müssen die Häkchen bei Dynamic Light Assist und Kurvenlicht gesetzt werden. Wenn die nicht drin, dann geht es auch nicht. Wobei sich mir die Frage dabei stellt, warum man das überhaupt auswählen muss. Wenn ich es kaufe will ich es doch haben und schalte das nicht ab.

Zitat:

@Uwe_Pampus schrieb am 27. März 2024 um 20:46:00 Uhr:

Also ich habe tief im Menue den Unterpunkt DYNAMIC LIGHT ASSIST schlussendlich gefunden, nachdem ich beim VW Händler einen schnell Kurs erhalten habe. Bisher war für mich das Fernlicht immer am Hebel des Blinkers, dass das nun im Menue steckt hat man mir nicht verraten.

Also tief im Menü ist wohl Arg übertrieben. 1.Click auf Car > dann Click auf Setup > dann Click auf Licht und schon ist man da. Wie einfach soll es denn noch werden. Warscheinlich ein Knopf für alles und dein Auto soll raten was du nun willst. Und das Fernlicht ist nach wie vor am Blinkerhebel.

Klugscheißer.

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 27. April 2024 um 23:24:15 Uhr:

LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Leuchweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Abbiege- und Schlechtwetter-Licht
Modellpflege 2023 II

Auch ich ging davon aus, das dies bedeutet, das Fernlicht blendet Teile aus...

Da sehe ich nichts von „dynamischem Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern“, IQ-Light lese ich auch nicht. Dyn. Leuchtweitenregulierung ist was anderes, dyn. Kurvenfahrlicht auch. Mehr Dynamisches Gedönse sehe ich nicht. „Matrix“-LED beschreibt nur die Standardanordnung der LED in einem immer vorhandenen Raster (Matrix). Das beschreibt jedoch nichts an Fähigkeiten der Scheinwerfer.
Die Matrixansteuerung kann bei Dir max. nachcodiert werden, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Aha... wie ich jetzt weis ist nicht unbedingt IQ-Light drin auch wenns draußen dran steht... und Matrix ist nicht gleich.... usw. OMG.... wusste der Verkäufer wohl auch nicht...
Aber ok, nu isses so. Wobei ich schonmal sagen muss, das beste Licht was ich jemals hatte....

Was brauche ich genau alles um das evtl. codieren zu lassen? Oder hilft da nur Versuch macht kluch?

An den SW steht IQ-Light dran. Nummern sind 5NB 941 081G und 5NB 941 082G

Auto hat sonst:

Abbiege- und Schlechtwetterlicht
• Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
• Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe
• Spurhalteassistent "Lane Assist"
• Fernlichtregulierung "Light Assist"
• Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"
• Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
• Fahrprofilauswahl

Deine Antwort