DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.

185 Antworten

Es gibt Indizien ob die richtigen Scheinwerfer verbaut sind.

In Steuergerät 4B ist das Bit für "Matrix Headlamp" gesetzt und in der Kamera ist "...variable_light_distribution" schon codiert.

Dann weiß man, dass die Scheinwerfer mehr können.

Wo kommst du her, falls du es machen lassen willst? Hast du Codier-Werkzeug? VCDS?

Eine Anleitung, die ich mit Nils zusammen erarbeitet habe ist hier: (unten bei IQ Light)

https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Assistenten/FLA_DLA

Leider habe ich kein Codier-Werkzeug und/oder VCDS und kenne bisher auch niemanden mit....

Haben würde ich es schon gerne... Mein "Einzugsgebiet" wäre Oberfranken Raum Bamberg/Coburg/Bayreuth.

Klick doch mal auf den Link "Offizielle User- Karte..." in der Signatur einen Post über dir.
Da gibt`s sowohl in Bamberg, Coburg und Bayreuth jeweils Anwender mit VCDS (siehe Anhang).

Vcds

Ok, danke für den Tipp....habe mal den nächstgelegenen User angeschrieben...

Ähnliche Themen

Viel Erfolg 🙂🙂

Zitat:

Eine Anleitung, die ich mit Nils zusammen erarbeitet habe ist hier: (unten bei IQ Light)

https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Assistenten/FLA_DLA

Hallo nochmal, habe jemanden gefunden der es angehen möchte... Brauche ich dann nur die Freischaltung für IQ-Light aus dieser Anleitung oder nur DLA oder beides?

Nur IQ Light.
Derjenige soll gerne meine oben aufgeführten Indizien prüfen.

Falls sich derjenige eher unsicher ist, kann ich auch Fernwartung anbieten wenn du dort bist und wir es zeitlich hinbekommen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Mai 2024 um 09:18:14 Uhr:

Nur IQ Light.
Derjenige soll gerne meine oben aufgeführten Indizien prüfen.

Falls sich derjenige eher unsicher ist, kann ich auch Fernwartung anbieten wenn du dort bist und wir es zeitlich hinbekommen.

Super, danke für das Angebot.... 1. Termin ist morgen vormittags, danach muss ich zur Spätschicht und weis nach dem Heimweg um 22:30 sicher schon ob es funktioniert...

So, das Ergebnis liegt vor!
Erstmal danke für die guten Tipps oben. Der Codierer war schnell klar gemacht, nur 20km weg und sehr erfreut über die gute Anleitung. Codieren war dann in wenigen Minuten erledigt und nach 2 Nachtfahrten kann ich sagen: funktioniert einwandfrei und ohne jede Fehlermeldung! Seeehr schön...

Hallo,

ich habe schon aus anderen Threads gelesen, dass viele den IQ.Light Schriftzug auf LED-Matrix-Scheinwerfern besitzen aber diese nicht aktiviert sind.

Folgende Sache bei mir: Mein Verkäufer hatte mir beim Kauf extra erklärt, dass er im Fernlicht alle Autos abblendet und auch das Kurvenlicht im Fernlicht funktioniert. Nun, gestern bin ich das erste mal gefahren und er blendete nur voll auf oder ab. Zudem hat er im Fernlicht auch kein Kurvenlicht verwendet. Im Menu kann ich nur das Kurvenlicht an und ausschalten. Die Optionen Light Assistent oder Dynamic Light Assistent sind bei mir gar nicht anwählbar.

Ich hatte ihn heute auch in der Werkstatt und die meinten Sie kümmern sich, leider war es immer noch nicht im Menu zu finden. Laut myVolkswagen ist dort IQ.Light nicht aufgeführt in der Ausstattung, obwohl es so verkauft wurde und der Schriftzug auf den Scheinwerfern zu finden sind.

Muss das Autohaus mir nun die DLA und LA codieren oder habe ich darauf kein Anspruch?

Und wenn sie es nicht machen, wie lautet bei den LED-Matrix Scheinwerfern die Kodierung damit ich es in einer freien Werkstatt selbst nachcodieren kann? Die Einträge unterscheiden sich alle etwas. Verliere ich, wenn ich es selber mache meine Garantie?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IQ.Light verbaut aber DLA ist nicht aktiviert.' überführt.]

Zitat:

@RennerKarl schrieb am 15. Mai 2024 um 17:26:13 Uhr:

ich habe schon aus anderen Threads gelesen, dass viele den IQ.Light Schriftzug auf LED-Matrix-Scheinwerfern besitzen aber diese nicht aktiviert sind.

Sicherlich meinst Du u.a. diesen Thread

DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

Wenn nicht, dort steht alles lesenswerte dazu.

Zitat:

Laut myVolkswagen ist dort IQ.Light nicht aufgeführt in der Ausstattung, obwohl es so verkauft wurde und der Schriftzug auf den Scheinwerfern zu finden sind.

Muss das Autohaus mir nun die DLA und LA codieren oder habe ich darauf kein Anspruch?

Es ist nicht verkauft worden, also hast du keinen Anspruch gegenüber VW dazu.
Du musst also selber codieren (lassen)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IQ.Light verbaut aber DLA ist nicht aktiviert.' überführt.]

Ja ich meinte diesen Thread. Dort sind aber mehrere Möglichkeiten zur Codierung aufgeführt aber ich meine keiner mit LED-Matrix.

Man hat mir aber beim Kauf gesagt, dass das Auto die Funktion besitzt. Somit hat man es mir ja schon so verkauft.

@Beichtvater oder ist das dann diese Variante die auf mich zutrifft?

Quelle: https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Assistenten/FLA_DLA

Bildschirmfoto-2024-05-15-um-17-40

Zitat:

@RennerKarl schrieb am 15. Mai 2024 um 17:37:34 Uhr:

ich meine keiner mit LED-Matrix.

Beim "normalen" LED-Scheinwerfer wie auch beim IQ-Light handelt es sich beide Male um Matrix-LED-Anordnung.

Nur wird beim IQ-Light diese (bei entsprechender Programmierung) spaltenweise in Abhängigkeit zur Frontkamera angesteuert

So gesehen ist dieser genannte Thread schon der richtig für Dein Anliegen. 😉

Zitat:

Man hat mir aber beim Kauf gesagt, dass das Auto die Funktion besitzt. Somit hat man es mir ja schon so verkauft.

Was man Dir gesagt hat, ist uninteressant. Wer weiß schon, wie exakt diese Formulierung war, was Du dann da verstanden hast, ist dann noch einmal ein Stückchen weiter Richtung "Stille Post". Siehe alleine schon Dein Missverständnis zum Matrixlicht oben, das der genannte Thread nicht der richtige für Dein Anliegen wäre. 😉

Ich glaube kaum, dass Du da was hieb- und stichfest vor Gericht darlegen kannst, was die Gegenseite dann noch so bestätigt. Was Du schriftlich hast, ist wichtig.

Wenn Dir z.B. gesagt wurde, der Wagen hat die IQ-Scheinwerfer, stimmt das ja. Wenn Du schriftlich hast, dass der Wagen andere Verkehrsteilnehmer bei aktiviertem IQ-Light ausmaskiert, dann sieht es schon anders aus.

Zitat:

@RennerKarl schrieb am 15. Mai 2024 um 17:41:25 Uhr:

ist das dann diese Variante die auf mich zutrifft?

Das steht alles in dem genannten Thread ausführlich drin. Lies Dich einfach noch einmal dort komplett durch

Zitat:

@RennerKarl schrieb am 15. Mai 2024 um 17:41:25 Uhr:

@Beichtvater oder ist das dann diese Variante die auf mich zutrifft?

Quelle: https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Assistenten/FLA_DLA

Kann mir einer bestätigen, dass dies die codierungen für LED-Matrix Baujhar 2023 sind?

Bildschirmfoto-2024-05-15-um-17-40
Deine Antwort