DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?
Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.
Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?
Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.
185 Antworten
Genau und dann eventuell 18Monate warten.
Und ja, ich brauchte ein andere Auto etwas schneller, da ich Probleme mit dem Knie hatte.
Aber lassen wir das, führt zu nichts.
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 19. Okt. 2022 um 23:13:58 Uhr:
Und ich sage doch. Niemand zwingt einem zum Kauf.
Und ich sage: mit deinen Belehrungen bist du hier OT und störst den Thread. Schluss damit!
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Hallo
bei mir steht vorne auf dem Scheinwerfer IQ Light drauf, hinten an den Rückleuchten nicht, es sind die einfachen, die auch schon in meinen Tiguan Modell 2017 verbaut waren.
Die Einstellungen zum Licht habe ich gefunden, da ist aber kein DLA o.ä. zu sehen.
In der Beschreibung vom Autohändler steht folgendes:
LED-Matrix Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht
Leuchweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenlicht
dynamischer Blinker steht nichts!
So laut 😉 kann man dies nicht vom🙂 codieren lassen, auch wäre dann keine Garantie mehr! Ich sag jetzt mal codieren in einer Hinterhofwerkstatt würde eventuell gehen aber dies wäre bei einer Fehlermeldung bzw. beim Neustarten des Steuergerätes wieder weg!
Im Grunde bin ich auf VW und auf meinem Händler sauer!
Erstens VW macht es heute so und morgen wieder anders! auch ist die Homepage bzw. Erklärung nicht richtig zu deuten!
Zweitens mein Freundlicher sollte seine Verkäufer regelmäßig schulen!
Wünsch allen noch einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. IQ Light sollte IQ Light sein und nicht per software kastriert werden!
Hallo
Noch ein paar Worte zu den FL Scheinwerfer.
Es gibt 3 verschiedene Scheinwerfer
Ausführung 1: led Scheinwerfer, die sich im Aussehen komplett zu 2 und 3 unterscheiden.
Ausführung 2: IQ LED aber ohne DLA
Ausführung 3: IQ LED mit DLA, optisch gleich mit Version 2
Bei Ausführung 2 und 3 steht immer IQ Light auf den Scheinwerfer, dass für den „ Normalen Kunden“ irreführend ist. Welcher Kunde sucht im Internet die Unterschiede raus?
Kann man sowas von einem Autokäufer erwarten?
Bei meiner Canon EOS R3 gibt auch keine die mehr oder weniger kann! Dafür aber andere Modelle die billiger bzw. weniger können. die EOS R3 ist 2022 auf den Markt gekommen und 2023 wird aber nichts weggelassen eher kommt noch was dazu, dass man dann per Firmware updaten kann. Beim VW Mist geht das nicht.
Gute Nacht
Ähnliche Themen
Wer hat Zugriff auf das VW Teileprogramm?
Ich könnte wetten das es keine Version 2 + 3 gibt, sondern nur eine Version, den es gibt soweit MIR bekannt nur eine Teilenummer für die IQ Frontscheinwerfer.
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:27:21 Uhr:
Wer hat Zugriff auf das VW Teileprogramm?
Ich könnte wetten das es keine Version 2 + 3 gibt, sondern nur eine Version, den es gibt soweit MIR bekannt nur eine Teilenummer für die IQ Frontscheinwerfer.
Hi
Wäre schön aber bringt mir auch nichts, da es kein ?? macht.
Mach ich es im Hinterhof ist es dann bei Störung und Behebung beim ??wieder weg
Wünsch noch einen schönen Abend
Ronald
Im Leben merkt das keiner bei VW wenn sie auf DLA codiert worden sind, was soll das auch ausmachen, die werden deshalb ja nicht mehr belastet als sonst. 😉
Hi
ich kann nur das sagen was mir meiner Freundlicher gesagt hat!
Ich werde nicht aufgeben!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Man muss sich ja fragen, was dann an den Scheinwerfern Matrix sein soll? Die Matrix ist doch das ausblenden bei Dauerfernlicht wie es der DLA macht. Ein an / aus Fernlichtassistent hat nichts mit Matrix zu tun. Nur weil diese Scheinwerfen mit Linsentechnologie arbeiten, sind sie keine Matrix Scheinwerfer. Ich empfinde das als eine Täuschung im Konfigurator.
Nein, eine Matrix ist einfach nur eine gitterförmige Anordnung bestimmter Teile. Bei den IQ-Scheinwerfern halt der LEDs. Und diese werden segmentmäßig an und abgeschaltet, um den Gegenverkehr möglichst punktgenau auszublenden und den Rest so gut, wie möglich zu illuminieren.
Exakt so arbeiten die IQ-Matrix-Scheinwerfer ab Werk, bzw wenn softwaremäßig eingeschränkt, nach Aktivierung
Ja das ist mir schon klar, man kann’s natürlich auch so ausdrücken. Es ändert aber doch nichts an der Tatsache, das bei nur an und aus vom Fernlicht Assistenten einzelne Segmente nicht ausgeblendet werden. Oder macht er das trotzdem?
Bei globalem Ein/Aus wird natürlich nicht segmentweise geschaltet. Dadurch wird es aber keine Falschaussage, denn es bleiben LEDs in einer Matrix zusammen geschaltet
Aber warum soll das eine Täuschung von VW sein? Der Scheinwerfer hat eine Matrix Leuchtquelle, also alles richtig beschrieben. VW schreibt keinesfalls bei den „normalen“ Matrixscheinwerfern, dass dort die Fahrzeuge ausgeblendet werden. Die Matrixscheinwerfer steuern z.B. auch das Kurvenlicht was die ganz normalen LED Scheinwerfer durch zusätzliche Leuchtmittel realisieren. Will
Man blendfreies Fernlicht ala DLA dann muss man dies auch bestellen und bezahlen in Form von IQ Light Matrix Scheinwerfer.
Ja ihr habt recht, ich hab’s verstanden. Bei Audi sind die Matrixscheinwerfer immer als blendfreies Fernlicht ausgelegt, das hatte mich verwirrt.
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 30. Januar 2023 um 20:02:38 Uhr:
Will
Man blendfreies Fernlicht ala DLA dann muss man dies auch bestellen und bezahlen in Form von IQ Light Matrix Scheinwerfer.
Hi
Aber als Normalkunde geht ich davon aus, wenn IQ drauf steht plus Matrix LED in der Beschreibung steht, dann sollte es auch so sein. Alles andere ist in meinem Augen Betrug durch die Hintertür.
Mit freundlichen Grüße
Ronald